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MPR2: Abrollverhalten und Shimy

BeitragVerfasst: 06.08.2008, 10:24
von Netpirat1x
Hallo K1200S-Kollegen,

hab mir vor 4 Wochen nen neuen Satz MPR2 aufziehen lassen. Hatte vorher die MPP drauf. Stelle nun fest, daß das neue Abrollverhalten deutlich härter ist, irgendwie sehr unkomfortabel. ESA regelt das nicht mehr ganz aus. :?

Was mich aber besonders nervt, ist das Shimmy-Verhalten (Lenkerflattern). Ab ca. 180km/h schaukeln sich leichte Vibrationen auf, die bis hoch auf 280km/h noch gering zunehmen. Fühlt sich irgendwie nach nem Auswuchtproblem an, das aber auch mit erneutem Auswuchten nicht abgestellt werden konnte. :shock:

Ich finde ansonsten den Reifen recht gut, sehr geringes Abriebverhalten, tolle Haftung in Kurven und bei Regen. Eigentlich sonst alles Top. Auch mit dem Abrollverhalten kann ich grad noch leben, wenn der Verschleiß dafür super gering ist. :)

Nun meine Frage: Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen bzgl. Shimmy mit MPR2? Habt Ihr ne Möglichkeit für Abhilfe gefunden?

Mein bike: K1200S, Bj. 03/2007, 15.000 km

Viele Grüße, Netpirat

Re: MPR2: Abrollverhalten und Shimy

BeitragVerfasst: 06.08.2008, 10:34
von Trimmer
Netpirat1x hat geschrieben:Hallo K1200S-Kollegen,

hab mir vor 4 Wochen nen neuen Satz MPR2 aufziehen lassen. Hatte vorher die MPP drauf. Stelle nun fest, daß das neue Abrollverhalten deutlich härter ist, irgendwie sehr unkomfortabel. ESA regelt das nicht mehr ganz aus. :?

Was mich aber besonders nervt, ist das Shimmy-Verhalten (Lenkerflattern). Ab ca. 180km/h schaukeln sich leichte Vibrationen auf, die bis hoch auf 280km/h noch gering zunehmen. Fühlt sich irgendwie nach nem Auswuchtproblem an, das aber auch mit erneutem Auswuchten nicht abgestellt werden konnte. :shock:

Ich finde ansonsten den Reifen recht gut, sehr geringes Abriebverhalten, tolle Haftung in Kurven und bei Regen. Eigentlich sonst alles Top. Auch mit dem Abrollverhalten kann ich grad noch leben, wenn der Verschleiß dafür super gering ist. :)

Nun meine Frage: Gibt es bei Euch ähnliche Erfahrungen bzgl. Shimmy mit MPR2? Habt Ihr ne Möglichkeit für Abhilfe gefunden?

Mein bike: K1200S, Bj. 03/2007, 15.000 km

Viele Grüße, Netpirat


Ich hatte auf der GT sowie der R12R ebenfalls den MPR2 und genau die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du sie oben beschreibst. Auf der S werde ich daher beim MPP bleiben!

BeitragVerfasst: 06.08.2008, 22:14
von Hammer
Hallo Netpirat1x,

habe auch den MPR2 seit 4000km auf meiner K1200s.
Bin begeistert vom Reifen und habe keinerlei Probleme. Das er einbischen härter ist, da gebe ich die recht aber die Haftung leidet zum glück nicht daunter.

Gruß Jörg

BeitragVerfasst: 07.08.2008, 13:40
von rossi
Hallo habe den MPR2 jetzt schon über 7000 km
drauf inklusive Edersee Autobahn sehr schnell nach Schweiz,
Italien,Östereich,Garmisch und zurück in die Eifel.
Ich habe vorher mit keinem Reifen mehr als 4.500 km
geschafft und bin sehr zufrieden.Werde noch ca 1000km
mit dem MPR2 schaffen,dann sind es mehr als 8000km,
das übertrifft meine Erwartung bei weitem :D .

PS.Und Shu(i)mmi find ich auch super aber kenn ich nicht :lol:

MFG Armin 8)

BeitragVerfasst: 07.08.2008, 15:12
von VisionK1200
Bisher bin ich nur Z6 von Metzler gefahren, und wahrscheinlich bin ich deshalb vom MPR2 total überzeugt.

Ich war jetzt mit den neuen Reifen 2000km um den Comer See herum unterwegs, und habe auch die Pässe im Norden vom Comer See mitgenommen!
Der Reifen hebt gigantisch im Vergleich zum Z6, nur ein einziges mal bin ich übers Vorderrad weggeschmiert, aber das hatte mehr was mit übermut zu tun, als das der Reifen schuld ist.

Eine Pendelbewegung habe ich gar nicht, auch über 280 nicht :?:

Gruß Marko

BeitragVerfasst: 07.08.2008, 16:21
von Sare
Hallo,

ich habe den MPR2 nach MPP und BT016 auf der K12R, ca 700Km gefahren, gestern mal ein paar km mit ca. Tacho 250, keine Probleme. Ich finde der Reifen ist völlig in Ordnung. Bis jetzt setze ich den Reifen auf Platz 1 meiner Wertung. Wie die Haltbarkeit ist werde ich noch feststellen..

Grüsse

Sare

BeitragVerfasst: 07.08.2008, 22:08
von Netpirat1x
Erst mal vielen Dank für Euere Antworten. So wie´s aussieht, hab ich vielleicht nen Satz Montagsreifen erwischt. Das Shimmy-Verhalten läßt sich beliebig reproduzieren. Werde das Vorderrad nochmals auswuchten lassen, und wenns nix hilft, den Vorderrefen ganz tauschen. Kann ja nicht sein, daß ich der einzige bin, der mit dem Reifen beim Shimmy ein Problem hat.

Euch allen noch viel Spaß mit euren MPR2, alles was ihr geschrieben habt, kann ich ansonsten auch voll bestätigen.

Viele Grüße,
Netpirat

BeitragVerfasst: 08.08.2008, 16:24
von kivo
Sare hat geschrieben:Hallo,

ich habe den MPR2 nach MPP auf der K12S, ca 700Km gefahren, keine Probleme. Ich finde der Reifen ist völlig in Ordnung. Bis jetzt setze ich den Reifen auf Platz 1 meiner Wertung. Wie die Haltbarkeit ist werde ich noch feststellen..

Grüsse

Sare


kann ich auch soooo bestätigen :!: :!: :!: Mit dem 1. Platz lege ich mich aber noch nicht fest.

BeitragVerfasst: 11.08.2008, 22:55
von Sare
..noch zum MPR2. Bin gestern 2 Stunden auf feuchten und nassen Strassenbelag gefahren. Subjektiv: Das ist ein super Nassreifen. Schräglagen ohne Unsicherheit, besser als der BT016 auf jeden Fall, ggf etwas besser als der MPP, meine Meinung.

Grüsse

Sare

BeitragVerfasst: 12.08.2008, 15:53
von rossi
@ Sare,
hallo das der MPR2 besser (mehr) Grip hat als der MMP ist nur wunschdenken!!! :x
Ich bin selbst sehr zufrieden mit demMMR2,aber nur weil er deutlich
mehr km macht als der MMP.
An den trocken, geschweige denn Naß Grip vom MMP kommt
meiner Meinung nach kein anderer Strassenreifen ran!!!!
Beim MMP steigt das Vorderrad auf nasser Strasse, beim MMR2
liegst du bei vollgas im 1. auf der Fr...sse!!!
:cry:
MFG Armin 8)

BeitragVerfasst: 12.08.2008, 18:57
von Sare
..so so Armin :-) ....es ist ja daher auch meine subjektive Meinung und nach jeweils "1 Satz"- Erfahrung mit MPP und BT016.

Gut das wir so eine Auswahl haben und die K die Reifen auch ordentlich nutzt..

Grüsse in die Eifel

Sare

BeitragVerfasst: 12.08.2008, 19:55
von burner
als der MMP ist nur wunschdenken!!! Verrückt
Ich bin selbst sehr zufrieden mit demMMR2,aber nur weil er deutlich
mehr km macht als der MMP.
An den trocken, geschweige denn Naß Grip vom MMP kommt
meiner Meinung nach kein anderer Strassenreifen ran!!!!


@ Rossi , gibts jetzt nen Medium Power oder Mümmel Mann Racing oder was :lol:

BeitragVerfasst: 15.08.2008, 15:02
von Netpirat1x
Neues Ergebnis nach dem wiederholten auswuchten des Vorderrades: Phänomen beseitigt, Reifen läuft wuderbar rund, ohne shimmy, bis in den Grenzbereich. Jetzt bin ich auch zufrieden mit dem MPR2! Hab trotzdem noch nicht locker gelassen und den Luftdruck an der Tankstelle vorn und hinten kontrolliert (kalt natürlich). Ergebnis: von 2,5 und hinten 2,9 bar. Also alles i.O..

Da ich aber mal ein ganz genauer bin, hab ich mir zusätzlich noch nen Flaig Luftdruckmesser gekauft und die Sache einen Tag später zuhause nochmals überprüft. Ergebnis: vorn 2,25 bar, hinten 2,65 bar. Ahaahahaaaa!!! :!: :!: :!: Also Luftdruck nochmals mit dem Flaig genau auf 2,5/2,9 bar eingestellt und siehe da, die Kiste läuft jetzt noch viel flüssiger um die Ecken, läßt sich sehr viel besser abklappen, ist nochmals auffällig wendiger geworden. :shock: :shock: :shock:
Empfehlung: besorgt Euch ein wirklich genaues Luftdruckmeßgerät und kontrolliert den Reifendruck, falls Euere K´s nicht so sauber wie erwartet um die Ecken zischen, an mancher Tanke messen die Druckmesser totalen Mist...

Viele Grüße,
Netpirat :D

BeitragVerfasst: 16.08.2008, 12:05
von Valensino
An den trocken, geschweige denn Naß Grip vom MMP kommt
meiner Meinung nach kein anderer Strassenreifen ran!!!!


Doch, der Conti Sport Attack. Kannst auch Detlef aus Heiningen fragen.


Valensino

BeitragVerfasst: 17.08.2008, 13:10
von Sare
Netpirat1x hat geschrieben:Neues Ergebnis nach dem wiederholten auswuchten des Vorderrades: Phänomen beseitigt, Reifen läuft wuderbar rund, ohne shimmy, bis in den Grenzbereich. Jetzt bin ich auch zufrieden mit dem MPR2! Hab trotzdem noch nicht locker gelassen und den Luftdruck an der Tankstelle vorn und hinten kontrolliert (kalt natürlich). Ergebnis: von 2,5 und hinten 2,9 bar. Also alles i.O..

Da ich aber mal ein ganz genauer bin, hab ich mir zusätzlich noch nen Flaig Luftdruckmesser gekauft und die Sache einen Tag später zuhause nochmals überprüft. Ergebnis: vorn 2,25 bar, hinten 2,65 bar. Ahaahahaaaa!!! :!: :!: :!: Also Luftdruck nochmals mit dem Flaig genau auf 2,5/2,9 bar eingestellt und siehe da, die Kiste läuft jetzt noch viel flüssiger um die Ecken, läßt sich sehr viel besser abklappen, ist nochmals auffällig wendiger geworden. :shock: :shock: :shock:
Empfehlung: besorgt Euch ein wirklich genaues Luftdruckmeßgerät und kontrolliert den Reifendruck, falls Euere K´s nicht so sauber wie erwartet um die Ecken zischen, an mancher Tanke messen die Druckmesser totalen Mist...

Viele Grüße,
Netpirat :D



Das mit den ungenauen Luftdruckmessgeräten an Tankstellen kann ich bestätigen, ist mir auch schon passiert. Ich fahre nur die "digitalen" Stationen an.

Grüsse

Sare