Freigabe 190/55 für K1200

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Freigabe 190/55 für K1200

Beitragvon Thomas » 26.01.2009, 20:59

Da ich ja zur Bevorratung von Reifen neige, wurde ich vor dem Einkauf noch einmal direkt bei BMW vorstellig.
Antwort:
Die Bereifungsmöglichkeiten in der Dimension 190/55 ZR 17, die wir für die neue K 1300 S erstellt haben, werden voraussichtlich nicht für die K 1200 S getestet und nachträglich freigegeben werden.

Wozu die dafür noch einen separaten Test brauchen, ist mir unverständlich.
Kann eigentlich nur an der Lackierung liegen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Beitragvon Sam'87 » 26.01.2009, 22:26

Das verstehe ich auch nicht.
Vll liegt es mit der Tachogenauigkeit zusammen, das der zu genau geht und bei verwendung des/55 Querschnittes weniger anzeigt als eig. gefahren.
Aber das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

Wer das eingetragen haben will, am besten einen gescheiten Prüfer suchen und dort den für ~60€ eintragen lassen ohne Reifenbindung, bzw. nur Fabrikatsbindung.

Bei Yamaha geht das, da wurde jetzt von Pirelli erst einige Reifen mit dem /55 Querschnitt für die "alte" R1 freigegeben. das BMW immer eine extraschiene fahren muss!!!!
Zuletzt geändert von Sam'87 am 26.01.2009, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

Bild
8.08.2009 Baden Airpark
26.08.2009 NBR Nordschleife
HHR Tourist Trophy 2009
Benutzeravatar
Sam'87
 
Beiträge: 668
Registriert: 02.07.2007, 19:22
Wohnort: bei Speyer

Beitragvon Carboner » 26.01.2009, 22:35

Achim hat doch seit einiger Zeit einen 190/55er drauf, und meinte bei Serpentinenfahren merkt man den größeren Radumfang,
somit die längere Übersetzung, schon deutlich.
Vielleicht hat er über die Tage ein paar Kassler zuviel gefuttert.








:wink:
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Beitragvon Hobie » 28.01.2009, 11:01

Laut meinem freundlichen ist der Abrollumfang in Reifenmitte bei beiden Reifengrößen gleich, da der 55er eine flachere Form hat. In schräglage muß aber die größere Flankenhöhe mehr Umfang bringen. Es wurde auch eine Freigabe für 12er prognostiziert.

Grüße Christian
K 1200 S die 2.
Hobie
 
Beiträge: 214
Registriert: 24.12.2008, 12:16
Wohnort: 24326 Ascheberg
Motorrad: R 1250 RS Bj.2020

Beitragvon Achim » 28.01.2009, 13:43

Na ja, Dein :D muß es ja wissen. :roll:

Allen anderen kann ich nur raten,
lasst die Finger von dem 55er.
Schräglagengrip ohne Ende, aber der Drehmomentverlust
wird Euch gewaltig wundern!

Ich fahre kommende Saison auch wieder "normale Höhe"!
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Carboner » 28.01.2009, 14:06

Ich wollt nix schreiben. :roll:
190/55 bedeutet daß die Reifenhöhe 55% der Reifenbreite ist.

@Achim, vielleicht gibts ja en 190/45er? Wär ja g...!
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Beitragvon Achim » 28.01.2009, 14:14

Carboner hat geschrieben:Ich wollt nix schreiben. :roll:
190/55 bedeutet daß die Reifenhöhe 55% der Reifenbreite ist.

@Achim, vielleicht gibts ja en 190/45er? Wär ja g...!


Ne, ist auch nicht die Lösung!
Wenn schon, dann 65er Höhe auf 16" Felge.
Wird auch in der SBK WM so gefahren. :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Achim » 28.01.2009, 14:17

Ach ja, noch eins:

Ich hab ja sowieso ein total spitz, auf Handlichkeit eingestelltes Fahrwerk.
Durch die größere Höhe des HR hat sich nochmal der Nachlauf reduziert
und bringt bei hohen Geschwindigkeiten Unruhe in FW.
Ist halt noch zappeliger.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26

Beitragvon Sam'87 » 28.01.2009, 14:58

Achim, die fahren meines wissen 16,5" hinten...16" slicks wäre mir neu.

Ich bin mal gespannt, ob ich das auchbestätigen kann, mit dem Drehmomentverlust. Allerdings muss da erstmal mein alter abgefahren sein....bzgl. zappeliger, da kann ich die gabel vorne durchstecken....was ihr ja nicht könnt :lol:
Gruß Frank

Bild
8.08.2009 Baden Airpark
26.08.2009 NBR Nordschleife
HHR Tourist Trophy 2009
Benutzeravatar
Sam'87
 
Beiträge: 668
Registriert: 02.07.2007, 19:22
Wohnort: bei Speyer

Beitragvon Hobie » 28.01.2009, 15:04

Wieso soll der 55er mehr Grip in der Kurve bringen? Bei der Form hat doch in der Kurve weniger Gummi kontakt Straße als beim 50er.
Mein freundlicher sagte auch der 55er hätte halt eine bessere Dämpfung und wäre tourentauglicher.

Gruß Christian
K 1200 S die 2.
Hobie
 
Beiträge: 214
Registriert: 24.12.2008, 12:16
Wohnort: 24326 Ascheberg
Motorrad: R 1250 RS Bj.2020

Beitragvon Sam'87 » 28.01.2009, 15:25

Hallo Christian,

schau mal hier rein.
http://www.michael-bense.de/k1200s/forum/viewtopic.php?p=194873&sid=b4076a0529a99aa29e071bb484024265

Durch die spitzere Kontur hat er /55er im geradeauslauf eine kleinere Aufstandsfläche aber in schräglage durch die Kontur mehr auflagefläche als ein /50er.
Gruß Frank

Bild
8.08.2009 Baden Airpark
26.08.2009 NBR Nordschleife
HHR Tourist Trophy 2009
Benutzeravatar
Sam'87
 
Beiträge: 668
Registriert: 02.07.2007, 19:22
Wohnort: bei Speyer

Beitragvon Achim » 28.01.2009, 15:28

Entschuldigung Christian,

aber Du, bzw. Dein :D , Ihr seid total auf dem Holzweg.
Habe jetzt leider nicht die Zeit alles ausführlich zu erklären,
aber bei Google wird Dir bestimmt auch schon weiter geholfen.
Vielleicht hat ja auch einer der Jungs mal eben Zeit. :wink:
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Benutzeravatar
Achim
 
Beiträge: 7176
Registriert: 31.03.2006, 14:26


Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum