Roadtec Z6 Interact

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Roadtec Z6 Interact

Beitragvon Carboner » 27.09.2009, 09:47

Hallo Jürgen, cool daß es mit der Eintragung bei Dir so problemlos war, vielleicht sollte ich auch mal zum TÜV fahren.
Naja, spätestens beim nächsten TÜV ist se fällig, weil ich vom Z6 Interact nicht mehr weg will.
Die lange Einfahrphase von ca. 300km hatte ich auch beobachtet, danach hat man Haftung ohne Ende.
Jetzt nach 3000km kann ich den Hinterreifen auch auf die Kante fahren, ich vermute das liegt an der flacher werdenden Reifenkontur durch Abrieb.
Gestern bei der Ausfahrt habe ich mich geärgert weil der Reifen vorne wegschmierte, ich kontrollierte mal den Reifendruck und hatte nur noch 1,8bar drin. :oops:
Danach war wieder alles normal, stabil bis auf die Kante, inzwischen auch vorne. :D
Der Interact verbraucht sich ein kleines bischen mehr, ich denke mal Laufleistung ca.6000km, der alte Z6 ca.7000km.
Nochmal, der Interact ist auch bei längerer sehr sportlicher Landstaßenfahrweise sehr stabil und zumindest auf der Landstraße einem Sportreifen ebenbürtig.
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Re: Roadtec Z6 Interact

Beitragvon Meister Lampe » 27.09.2009, 10:23

Ach ... das ist doch der Reifen der aussieht wie ein Winterreifen ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Roadtec Z6 Interact

Beitragvon Dominikus » 14.10.2009, 21:01

Habe gestern mal bei meiner Werkstatt angerufen wegen Reifenmarkenwechsel beim anstehenden Service. Möchte den Z6 ausprobieren. Habe die Auskunft erhalten, dass der Z6 nicht mehr lieferbar ist, da Produktion ausgelaufen. Daraufhin habe ich gebeten bei BMW München nachzufragen, ob der Interact mittlerweile für die GT zugelassen ist. Rückruf: leider nicht.
Dominikus
Dominikus
 
Beiträge: 28
Registriert: 25.10.2008, 21:23
Wohnort: Mittelfranken

Re: Roadtec Z6 Interact

Beitragvon Thomas » 14.10.2009, 21:08

Carboner hat geschrieben:und zumindest auf der Landstraße einem Sportreifen ebenbürtig.

Ende Kuckuckswolkenheim, Anfang Realität:
In der Motorrad hat man den Tourenreifen-Testsieger mit dem Verlierer Supersportreifen verglichen: kein Stich, außer Haltbarkeit!
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Roadtec Z6 Interact

Beitragvon KL » 15.10.2009, 00:22

Thomas hat geschrieben:
Carboner hat geschrieben:und zumindest auf der Landstraße einem Sportreifen ebenbürtig.

Ende Kuckuckswolkenheim, Anfang Realität:
In der Motorrad hat man den Tourenreifen-Testsieger mit dem Verlierer Supersportreifen verglichen: kein Stich, außer Haltbarkeit!


Auf die Vergleichstest der Zeitschrift „Motorrad“ gebe ich nicht allzuviel. Die haben zu dem Reifen schon folgendes geschrieben:

Motorrad 14/2008: „Mit dem neuen Roadtec Z6 Interact haben die Münchner einen sehr erfolgreichen Reifen weiter verbessert.“
Motorrad 24/2008: Platz 1/7 im Test: sehr empfehlenswert: „..überzeugt er durch ein agiles Einlenkverhalten, ohne dabei nervös zu wirken…“
Motorrad 13/2009: Platz 3/5 im Test: "Auch in der Interact-Ausführung kann der Z6 nicht vollständig überzeugen. Besonders markant: das träge Einlenkverhalten."

Ich vergleiche einen Reifen nur mit einem anderen, wenn ich ihn selbst gefahren habe und bilde mir dann meine eigene Meinung. Zudem fährt sich der Reifen von Motorrad zu Motorrad ganz unterschiedlich. So ist z.B. das Einlenkverhalten bei meiner CBR Dual total anders als bei der K1200S.
In Bezug auf Grip und Handlichkeit gebe ich Sascha völlig Recht, daß der Interact auf der Landstraße einem Sportreifen (z.B MPP) ebenbürtig ist.

Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Roadtec Z6 Interact

Beitragvon Thomas » 15.10.2009, 00:33

Wem der gute Z6 genügt, wird die Möglichkeiten des besseren MPP nie erfahren. Dennoch gibt es den Unterschied.
Und der sehr gute MPP ist auch schon nicht mehr die absolute Krönung.
Ein Blick auf den Vorderreifen sagt mehr als 1000 Worte.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3261
Registriert: 15.08.2004, 09:35
Wohnort: Kiel
Motorrad: R1250RS

Re: Roadtec Z6 Interact

Beitragvon mikels » 15.10.2009, 10:03

Thomas hat geschrieben:Ein Blick auf den Vorderreifen sagt mehr als 1000 Worte.



.... richtig !!! Das Einzige Indiz für Schräglage!

~mike
mikels
 
Beiträge: 488
Registriert: 24.03.2009, 20:41
Wohnort: Neuss
Motorrad: R1200RT, KTM 690 R

Re: Roadtec Z6 Interact

Beitragvon dehenner » 23.10.2009, 14:04

Thomas hat geschrieben:
Carboner hat geschrieben:und zumindest auf der Landstraße einem Sportreifen ebenbürtig.

Ende Kuckuckswolkenheim, Anfang Realität:
In der Motorrad hat man den Tourenreifen-Testsieger mit dem Verlierer Supersportreifen verglichen: kein Stich, außer Haltbarkeit!


Thomas, würde mich mal interessieren welche beiden Reifen die da miteinander verglichen haben.
Gibt ja auch auch Tourensportreifen und Sportreifen, die sich zwischen den beiden genannten tummeln.
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
Benutzeravatar
dehenner
 
Beiträge: 3152
Registriert: 06.05.2005, 19:11
Wohnort: Nähe Bochum

Re: Roadtec Z6 Interact

Beitragvon KL » 29.10.2009, 19:33

Carboner hat geschrieben:Der Interact verbraucht sich ein kleines bischen mehr, ich denke mal Laufleistung ca.6000km, der alte Z6 ca.7000km.


Das kommt in etwa hin. Die Laufleistung ist ca. 10% geringer als beim Z6U.
Nach 4.400km hat der Interact heute bei meiner CBR Dual die Verschleißgrenze erreicht. Der Reifenverschleiß ist vergleichbar mit dem der K1200S. Hier hat der letzte Satz Z6U 4.700km gehalten.
Der Interact war dabei einer der wenigen Reifen, die auch auf den letzten Kilometern noch Spaß gemacht haben.

Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Roadtec Z6 Interact

Beitragvon Reiner 50 » 30.10.2009, 20:21

Hab auch probiert mir den Interact beim TÜV eintragen zu lassen
War bei 2 Prüfstellen in verschiedenen Landkreisen.
Jeder hätte mir den Reifen nur eingetragen nach ausgiebigen Fahrversuchen was mir ca 120€ gekostet hätte.
Hab ich natürlich sein lassen und mir den Dunlop Roadsmart montieren lassen, öfter mal was neues

Gruß
Reiner
Reiner 50
 
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.2007, 20:20
Wohnort: 91235 Hartenstein/Mittelfranken

Vorherige

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum