Roadtec Z6 Interact

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Roadtec Z6 Interact

Beitragvon cbr14fred » 26.06.2009, 23:39

Hat schon jemand den Roadtec Z 6 Interact auf der K 1200 S gefahren. Ich wie weiß, eine Reifenfreigabe von BMW oder Metzeler liegt nicht vor. Gruß Fred
Benutzeravatar
cbr14fred
 
Beiträge: 27
Registriert: 08.06.2008, 16:07
Wohnort: Hochstadt a. Main

Re: Roadtec Z6 Interact

Beitragvon Smarty » 28.06.2009, 12:36

cbr14fred hat geschrieben:Hat schon jemand den Roadtec Z 6 Interact auf der K 1200 S gefahren. Ich wie weiß, eine Reifenfreigabe von BMW oder Metzeler liegt nicht vor. Gruß Fred


Hallo,

ich nicht ... hatte aber nach dem Lesen der ersten Berichte daran gedacht ...

Nur ... solange es "besseres Material" mit Zulassung gibt (die letzten Tests des Interacts waren ja dann nicht so, dass der Geldbeutel unbedingt gleich aufspringt), warum sollte man das Risiko eingehen?

Gute Alternativen sind m.M. nach ...

MPR2 und
Roadsmart

Getreu dem Motto: ... das Leben ist zu kurz um einen schlechten (gibt´s den noch?) Reifen zu fahren :roll:

Gruß
Smarty
Smarty
 

Beitragvon Carboner » 28.06.2009, 19:12

Wie der Smarty mich kennt, gehe ich jedes Risiko ein... :wink: :lol:

Ich hab den Z6 Interact draufziehen lassen und muß die ersten 300km sagen: EIN TRAUMREIFEN!
Den kannste noch so in die schnell gefahrenen Kurven mit Beschleunigung quälen, der schmiert net weg.
Der alte Z6 hat da ein bischen nachgelassen.

Im richtig heißgefahrenen Zustand und bei Regen (der alte Z6 war darin ne Niete) hab ich ihn noch nicht getestet, werd aber berichten.

Gruß Sascha

@smarty Nachteil des MPR2: schmiert im heißgefahrenen Zustand ohne Ankündigung.
Nachteil des Roadsmart: bei Regen super, für einen Tourenreifen eine bescheidene Laufleistung.
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Beitragvon Smarty » 30.06.2009, 09:14

Carboner hat geschrieben:Wie der Smarty mich kennt, gehe ich jedes Risiko ein... :wink: :lol:

Ich hab den Z6 Interact draufziehen lassen und muß die ersten 300km sagen: EIN TRAUMREIFEN!
Den kannste noch so in die schnell gefahrenen Kurven mit Beschleunigung quälen, der schmiert net weg.
Der alte Z6 hat da ein bischen nachgelassen.

Im richtig heißgefahrenen Zustand und bei Regen (der alte Z6 war darin ne Niete) hab ich ihn noch nicht getestet, werd aber berichten.

Gruß Sascha

@smarty Nachteil des MPR2: schmiert im heißgefahrenen Zustand ohne Ankündigung.
Nachteil des Roadsmart: bei Regen super, für einen Tourenreifen eine bescheidene Laufleistung.


:D :D :D

Das ist doch toll. dass es noch mutige Tester gibt :D

Schlußendlich zählt ja auch nur die eigene Wahrnehmung.

Gestern bin ich dann auch wieder ins Grübeln gekommen ...
In einer der letzten Tourenfahrer Hefte (die mit dem K1300S Test) wurde der Dunlop im Regen sogar als besser als der MPR2 getestet. Eine ziemlich alleinstehende Meinung der Motorrad-Journallie ...

Die Laufleistung des Roadsmart wurde auch da "bemängelt." Wobei ... reichen 6.000Km nicht für einen Tourensportler ... :?: :?:

Meine ist jetzt eh wieder mit einem neuen MPP vorne besohlt und sollte so diese Saison noch überstehen. Dann muß ich mir erst nächstest Jahr wieder Gedanken über neue Reifen machen.
Gruß
Smarty
Smarty
 

Reifen

Beitragvon Rainmän » 30.06.2009, 11:04

@ all..

Also was die Sohlen für die Bik,s angeht, da scheiden sich die Geister. Im KFZ Schein wird nur die Größe eingtragen, jedoch keine Herstellerbindung. Auf der BMW Internetseite erscheint jedoch für die GT eine Herstellerbindung für Bridgeston und Metzler mit SK Kennung.
Kürzlich hatten wir auf dem JK einen Tag der Rennleitung, und ich stellte einem Mitglied der Rennleitung die Frage, wenn ich mich an der im KFZ Schein eingtragenen Größe der Reifen orientiere, ob ich dann auch Reifen montieren darf, welche nicht von BMW freigegeben wurden.
Derzeit ist mein Bik mit Z6 mit SK Kennung bestückt, als nächsten würde ich jedoch gerne den Z6 Interact montieren.
Was die Auskunft der Rennleitung anbelangt, war diese leider auch nicht eindeutig.
Wie ist eure Meinung ? Kann ich auf den Z6 Interact wechseln oder nicht ??
Gruß Rainmän

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten !!!!
Benutzeravatar
Rainmän
 
Beiträge: 504
Registriert: 20.10.2006, 17:56

Re: Reifen

Beitragvon Smarty » 30.06.2009, 11:56

Rainmän hat geschrieben:@ all..

Also was die Sohlen für die Bik,s angeht, da scheiden sich die Geister. Im KFZ Schein wird nur die Größe eingtragen, jedoch keine Herstellerbindung. Auf der BMW Internetseite erscheint jedoch für die GT eine Herstellerbindung für Bridgeston und Metzler mit SK Kennung.
Kürzlich hatten wir auf dem JK einen Tag der Rennleitung, und ich stellte einem Mitglied der Rennleitung die Frage, wenn ich mich an der im KFZ Schein eingtragenen Größe der Reifen orientiere, ob ich dann auch Reifen montieren darf, welche nicht von BMW freigegeben wurden.
Derzeit ist mein Bik mit Z6 mit SK Kennung bestückt, als nächsten würde ich jedoch gerne den Z6 Interact montieren.
Was die Auskunft der Rennleitung anbelangt, war diese leider auch nicht eindeutig.
Wie ist eure Meinung ? Kann ich auf den Z6 Interact wechseln oder nicht ??


Hallo,

der Z6 und der Z6 Interact sind, obwohl sie sich einen Großteil des Namens teilen, verschiedene Reifen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Deshalb ... fahren darf man ihn nur, wenn es eine Freigabe vom Fahrzeughersteller oder dem Reifenhersteller gibt.

Gruß
Harald
Smarty
 

Beitragvon KL » 30.06.2009, 16:31

Carboner hat geschrieben:
Ich hab den Z6 Interact draufziehen lassen und muß die ersten 300km sagen: EIN TRAUMREIFEN!
Den kannste noch so in die schnell gefahrenen Kurven mit Beschleunigung quälen, der schmiert net weg.
Der alte Z6 hat da ein bischen nachgelassen.

Im richtig heißgefahrenen Zustand und bei Regen (der alte Z6 war darin ne Niete) hab ich ihn noch nicht getestet, werd aber berichten.

Gruß Sascha

Hallo Sascha,
ich habe mal bei Metzeler nachgefragt, ob in absehbarer Zeit mit einer Freigabe für die K1200S zu rechnen ist. Die wissen zwar selbst nicht, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird, haben mir aber immerhin eine Bescheinigung zur TÜV-Begutachtung zugefaxt. Wenn Du die Reifen per Einzelabnahme eintragen willst, sende ich Dir gerne per Fax oder Mail die Unterlagen.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Beitragvon Carboner » 01.07.2009, 00:24

Hallo Jürgen, ich vermute mal daß weil unsere Bikes etwas "schwer" sind, wir Reifen mit Sonderkennung brauchen,
also solche die von der Bauart etwas verändert (verstärkt) wurden.
Ob sich das für die KS /KR und andere schwere Tourensportbikes lohnt, muß Metzeler wissen.

Obwohl ich bis jetzt sagen muß daß ich bei meinem normalen Interact Reifen bei schnell gefahrenen Autobahnkurven (>240)
kein Pendeln, Walken oder Wegschmieren feststellen kann,
(der alte Z6 hat da leicht nach außen gedriftet) das Motorrad läuft wie gewohnt auf Schienen. :D
Ich bin also mit dem normalen Interact bis jetzt 1a zufrieden.

Meine email-Adresse hab ich Dir geschickt.

Danke+Gruß Sascha

@smarty Ich weiß, ein Kamel passt auch nicht durch ein Nadelöhr, oder vielleicht manchmal doch? :? :D :wink:
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Beitragvon KL » 01.07.2009, 09:48

Carboner hat geschrieben:Hallo Jürgen, ich vermute mal daß weil unsere Bikes etwas "schwer" sind, wir Reifen mit Sonderkennung brauchen,
also solche die von der Bauart etwas verändert (verstärkt) wurden.
Ob sich das für die KS /KR und andere schwere Tourensportbikes lohnt, muß Metzeler wissen.

Obwohl ich bis jetzt sagen muß daß ich bei meinem normalen Interact Reifen bei schnell gefahrenen Autobahnkurven (>240)
kein Pendeln, Walken oder Wegschmieren feststellen kann,
(der alte Z6 hat da leicht nach außen gedriftet) das Motorrad läuft wie gewohnt auf Schienen. :D
Ich bin also mit dem normalen Interact bis jetzt 1a zufrieden.

Hallo Sascha,
auf meine Anfrage, ob für die K1200S wieder ein Reifen mit Sonderkennung geplant ist, habe ich von Metzeler keine Antwort erhalten.
Den Interact fahre ich bereits seit Monaten auf meiner Honda CBR1000Dual und muß auch hier sagen, daß er keinerlei Schwachstellen aufweist - der beste Reifen, den ich bisher auf diesem Motorrad gefahren habe (vorher BT020, BT021, Diablo Strada, MPR und MPP).
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Beitragvon Smarty » 01.07.2009, 21:59

Carboner hat geschrieben:@smarty Ich weiß, ein Kamel passt auch nicht durch ein Nadelöhr, oder vielleicht manchmal doch? :? :D :wink:


... na klar ... schau auf meine Signatur ... ich bin da ganz bei dir :D
Smarty
 

Beitragvon Smarty » 01.07.2009, 22:03

Carboner hat geschrieben:Hallo Jürgen, ich vermute mal daß weil unsere Bikes etwas "schwer" sind, wir Reifen mit Sonderkennung brauchen,
also solche die von der Bauart etwas verändert (verstärkt) wurden.
Ob sich das für die KS /KR und andere schwere Tourensportbikes lohnt, muß Metzeler wissen.



Ich meine mal gelesen zu haben, dass es an der Duolever-Konstruktion liegt, dass BMW hier und da eine "merkwürdige" Sonderkennung benötigt.
Viele Reifen, die z.B. auf der Hayabusa oder auch der ZZR1400 zugelassen sind, dürfen auf der K nicht gefahren werden.

Die Gewichte und Leistungen differieren ja nicht wirklich. Von daher sollten "andere" Kennungen auch (eventuell mit Komforteinbussen) gut funktionieren ...

Ich fahre im Moment vorne auch einen MPP ohne Kennung B.

... das Motorrad fährt trotzdem :roll:

Gruß

Smarty
Smarty
 

Beitragvon Carboner » 01.07.2009, 22:06

Bericht 2. Teil:

Leute, ich krieg (leider) kein Geld von Metzeler, aber kann beim Fahren auf regennasser Straße nur Gutes berichten.
Ein gegenüber dem Z6 deutlich verbessertes Fahrgefühl und Sicherheitsgefühl.
Der alte Z6 hat auf regennasser Straße in den Kurven schon bei 60 km/h deutlich zu rutschen angefangen,
der neue Interact fängt bei 80 km/h sehr wenig an zu rutschen.

Eine Welt!

Luftdruck 2,4/2,7bar

(Ich weiß trotzdem, das braucht Ihr mir nicht extra sagen, daß bei Nässe an den Pilot Power nix rankommt)

Gruß Sascha
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Beitragvon Smarty » 01.07.2009, 22:12

Carboner hat geschrieben:Bericht 2. Teil:

Leute, ich krieg (leider) kein Geld von Metzeler, aber kann beim Fahren auf regennasser Straße nur Gutes berichten.
Ein gegenüber dem Z6 deutlich verbessertes Fahrgefühl und Sicherheitsgefühl.
Der alte Z6 hat auf regennasser Straße in den Kurven schon bei 60 km/h deutlich zu rutschen angefangen,
der neue Interact fängt bei 80 km/h sehr wenig an zu rutschen.

Eine Welt!

Luftdruck 2,4/2,7bar

(Ich weiß trotzdem, das braucht Ihr mir nicht extra sagen, daß bei Nässe an den Pilot Power nix rankommt)

Gruß Sascha


Das hört sich ja sehr gut an :!:

Ich glaube sowieso, dass die Nässeeigenschaften der allermeisten Tourenreifen um Längen mehr ermöglichen, als der "Normalo" sich damit auf öffentlichen Strecken traut.
Alles eine Frage des "Kopfes".

Wenn du dich mit dem Reifen bei Nässe wohl fühlst, ist doch alles prima :D

Gruß
Smarty
Smarty
 

Beitragvon Kradmelder » 01.07.2009, 23:09

Bei mir war der Interact auf der RT fast so schnell weg (5500KM) wie der PiPo auf der Megamoto (4800km). Ich finde den Interact auch besser als den alten Z6, aber soviel besser, wie er schneller runter gefahren ist, erscheint er mir nicht. Für mich gibt es keinen Interact mehr auf's Mopped.
Kradmelder
 

Beitragvon Carboner » 02.07.2009, 19:15

Dann fahr doch mal den PiPo auf der RT! Kommste über 3500km? :D
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Benutzeravatar
Carboner
 
Beiträge: 3235
Registriert: 05.05.2007, 20:22
Wohnort: z'Pforze, Freie Republik Baden

Nächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum