Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Smarty » 29.01.2012, 15:18

Bild
Smarty
 

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon rossi » 29.01.2012, 22:47

Für mich steht fest, ich fahre nur mit Reifen die für mein Moped getestet und für gut befunden wurden zur eigener Sicherheit, und habe das Papier aus dem das hervorgeht immer dabei. :wink:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon K1200R_Wip » 29.01.2012, 23:17

Smarty hat geschrieben:Bild

Ja, genau.

Fährt eigentlich jemand von euch zu schnell? Also, schneller als die jeweilige Strecke gefahren werden darf?
Also, wenn 70 ist, dann fahren die, die ganz sicher sein wollen max. 70, sofern der Verkehr es überhaupt zulässt.
Diejenigen, die meinen das dieses für sie zu langsam auf diesem Streckenabschnitt ist, die fahren schneller und müssen - wenn sie erwischt werden - mit den entsprechenden Konsequenzen rechnen.

Ich sehe das ähnlich mit den Reifen. Nur leider gibt es in diesem Fall keine Schilder und scheinbar auch keine ein-eindeutige Aussage.
Denn wie man in dem Verlauf hier sehen kann, sind selbst die "offiziellen Stellen" scheinbar mit der Wortwahl der Gesetzgebung verunsichert (unterschiedliche Aussagen). (In meinen Augen ein echtes Manko, es müßte doch eine zuständige Stelle geben, die das mal einwandfrei eindeutig umißverständlich formuliert, aktuell ist das ja wohl offensichtlich nicht der Fall).

Daher sollen doch die, die sich sicher sein wollen eben die von BMW oder vom Hersteller freigegebenen Reifen fahren und die anderen eben die Reifen, die sie meinen fahren zu dürfen.
Denn wir bei der Geschwindigkeit ist der Fahrer letztendlich verantwortlich.

Allzeit gute Fahrt, egal welche Reifen!

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Maxell63 » 29.01.2012, 23:54

rossi hat geschrieben:Für mich steht fest, ich fahre nur mit Reifen die für mein Moped getestet und für gut befunden wurden zur eigener Sicherheit, und habe das Papier aus dem das hervorgeht immer dabei. :wink:


Mein lieber Rossi,
dass ich das grundsätzlich auch so sehe, habe ich doch schon mehrfach betont und auch hier rein geschrieben. Wie das jeder hält, ist vielleicht interessant, hat aber mit der Diskussion doch rein gar nichts zu tun.

Bei der Diskussion geht es erst mal darum, ob man rein rechtlich Freigaben überhaupt braucht. Und da ist es doch vollkommen Wurscht, wie das jeder einzelne handhabt und wo das Zettelchen aufbewahrt wird, wenn die böse Rennleitung mal danach fragt.

Meiner Meinung nach ist - nicht zuletzt durch die eindeutigen Mails von BMW eine Seite vorher- belegt, dass Freigaben nicht notwendig sind.Ich will doch niemand bekehren, immer ohne Freigabe zu fahren. Nochmal: darum geht's hier doch gar nicht.

Hier geht es darum zu belegen, ob man eine Freigabe braucht, auch wenn im Schein nichts ausser Grösse und Index steht.Und jetzt zitiere ich noch mal BMW:

"Das Mitführen einer entsprechenden Freigabebescheinigung ist rechtlich nicht notwendig"

"Da dort unter Ziffer 52 keine konkreten Reifenpaarungen genannt sind unterliegt Ihre K 1300 S keiner Reifenfabrikatsbindung. Bitte beachten Sie aber, dass Sie nur Reifen eines Herstellers montieren dürfen."

und @Jörg: ist das nicht eindeutig genug?
wobei ich Deinen Vergleich sehr gut finde. Jeder fährt zu schnell, auch in der Gewissheit bei einem Unfall wegen überhöhter Geschwindigkeit in die Haftung genommen zu werden, aber bei Reifen argumentieren viele mit der Ungesetzlichkeit.....
Zuletzt geändert von Maxell63 am 30.01.2012, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon K1200R_Wip » 30.01.2012, 00:02

Maxell63 hat geschrieben:... und @Jörg: ist das nicht eindeutig genug?


Oh, doch. Für mich schon, ich fahre mit "nicht freigegebenen" :wink: Reifen: Pirelli Angel ST. Und ich möchte auch nichts anderes.
Ich finde es jedoch traurig, dass selbst "offizielle Stellen" bzw. Leute die tagtäglich mit der Thematik zu tun haben offensichtlich unterschiedlicher Meinung sind.
Was ich damit sagen möchte: wenn es immer noch unterschiedliche Meinungen über diese Aussage gibt, ist sie nicht eindeutig genug und es ist Aufgabe der offiziell zuständigen Stellen die Aussage so klar und deutig zu machen, dass es nicht zu einer derartig unterschiedlichen Interpretation bei so vielen Leuten kommen kann.
Man wird sicherlich nicht jede Gesetzesaussage so formulieren können, dass sie jeder versteht. Aber hier scheint eindeutig Verbesserungsbedarf zu bestehen, immerhin werden diese Leute dafür bezahlt!?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon rossi » 30.01.2012, 08:52

Für mich brauchst du das nicht immer zu wiederholen das man keine Freigaben mehr braucht,ich hab das schon lange verstanden mein lieber
Maxxel. :wink: :wink:
Aber mein Leben hängt bei manchmal bis zu 28ß kmh an dem Gummi,deswegen lass ich andere testen.
..und wenn der Gesetztgeber mir es erlaubt mit Vollgummireifen zu fahren mach ich das dennoch nicht :lol: :!:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Meister Lampe » 30.01.2012, 13:27

rossi hat geschrieben: ... und wenn der Gesetztgeber mir es erlaubt mit Vollgummireifen zu fahren mach ich das dennoch nicht :lol: :!:


Stell dich nicht so an Rossi , alles für deine Sicherheit ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Maxell63 » 31.01.2012, 20:07

also eigentlich müsste das sogar erlaubt sein. Wo steht denn, dass Luft in den Reifen sein muss? :stock:

es fährt sich vielleicht hi und da etwas holprig ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Smarty » 31.01.2012, 20:23

Die Unsicherheit ist nicht nur hier im Forum verbreitet :mrgreen:

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=64521
Smarty
 

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Maxell63 » 31.01.2012, 20:52

na der Link sagt nichts anders, als das was auf der BMW Homepage steht.... aber wie wir sehen, ist die Verunsicherung überall extrem gross... es gibt halt zu Thema 10x wenn und aber... deswegen sind die Texte alle irgendwie Juristendeutsch
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon BMax » 31.01.2012, 23:00

Juristendeutsch hin oder her,
ich halte es da wie Rossi:

rossi hat geschrieben:Für mich steht fest, ich fahre nur mit Reifen die für mein Moped getestet und für gut befunden wurden zur eigener Sicherheit, und habe das Papier aus dem das hervorgeht immer dabei. :wink:


darüber hinaus hab ich noch eine (ebenfalls nicht zwingend vorgeschriebene) Dekra-Bestätigung für einen 190er Reifen dabei, da in meinem Spocht-Schein nur ein 180er Hinterreifen aufgeführt ist.
Auch wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist, so sollte es mir im Bedarfsfall doch lästige Diskussionen und evtl. Rechtfertigungen ersparen.
:wink:
VG
Nutzloses Wissen ist besser als gar keines.
(Seneca)
Benutzeravatar
BMax
 
Beiträge: 414
Registriert: 21.12.2008, 20:26
Wohnort: Köln
Motorrad: K 1300 S

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Maxell63 » 02.02.2012, 22:44

..also wenn im Schein ein 180er drin steht, dann brauchst du schon ein Papier dabei....

genau wie wenn im Scheine Reifen steht und Du einen anderen fährst.... auch dann brauchst du das Zettelchen.... ;)
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1049
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: Kawasaki Z H2

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon Meister Lampe » 03.02.2012, 12:31

BMax hat geschrieben:Juristendeutsch hin oder her,
ich halte es da wie Rossi:

[darüber hinaus hab ich noch eine (ebenfalls nicht zwingend vorgeschriebene) Dekra-Bestätigung für einen 190er Reifen dabei, da in meinem Spocht-Schein nur ein 180er Hinterreifen aufgeführt ist.
Auch wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist, so sollte es mir im Bedarfsfall doch lästige Diskussionen und evtl. Rechtfertigungen ersparen.
:wink:
VG



Prima Bruno , beim Ausritt ins GL und Kurventraining sind scharfe Mopedkontrollen vorgesehen ... :lol: , obwohl der Prüfer nicht unbestechlich sein soll ... :mrgreen: , du solltest aber evtl. auf den Hauptständer verzichten , wenn du ihn nicht schon ganz abgeschliffen hast ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 10916
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon BMax » 03.02.2012, 13:26

Maxell63 hat geschrieben:..also wenn im Schein ein 180er drin steht, dann brauchst du schon ein Papier dabei....

genau wie wenn im Scheine Reifen steht und Du einen anderen fährst.... auch dann brauchst du das Zettelchen.... ;)


... da ist BMW aber anderer Meinung:
werkseitig ausgeliefert mit 190/50 auf 6 Zoll-Felge,
in der Zulassungsbescheinigung für Hinterreifen jedoch eingetragen 180/55 ZR17
sowie Hinweis: Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten
soll so korrekt sein!
Nutzloses Wissen ist besser als gar keines.
(Seneca)
Benutzeravatar
BMax
 
Beiträge: 414
Registriert: 21.12.2008, 20:26
Wohnort: Köln
Motorrad: K 1300 S

Re: Noch mal Thema Freigaben/Eintragungen

Beitragvon BMax » 03.02.2012, 13:32

Meister Lampe hat geschrieben:
BMax hat geschrieben:Juristendeutsch hin oder her,
ich halte es da wie Rossi:

[darüber hinaus hab ich noch eine (ebenfalls nicht zwingend vorgeschriebene) Dekra-Bestätigung für einen 190er Reifen dabei, da in meinem Spocht-Schein nur ein 180er Hinterreifen aufgeführt ist.
Auch wenn dies nicht unbedingt erforderlich ist, so sollte es mir im Bedarfsfall doch lästige Diskussionen und evtl. Rechtfertigungen ersparen.
:wink:
VG



Prima Bruno , beim Ausritt ins GL und Kurventraining sind scharfe Mopedkontrollen vorgesehen ... :lol: , obwohl der Prüfer nicht unbestechlich sein soll ... :mrgreen: , du solltest aber evtl. auf den Hauptständer verzichten , wenn du ihn nicht schon ganz abgeschliffen hast ... :lol:

Gruß Uwe Bild



dann bin ich ja gut gerüstet und auf der sicheren Seite :D

Hauptständer ist kein Problem, seit ich nach der ESA-Reparatur in bisher nicht gekannte Höhen geliftet werde, komme kaum noch mit den Füßen auf den Boden :mrgreen: :wink:

VG
Nutzloses Wissen ist besser als gar keines.
(Seneca)
Benutzeravatar
BMax
 
Beiträge: 414
Registriert: 21.12.2008, 20:26
Wohnort: Köln
Motorrad: K 1300 S

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum