Seite 1 von 2
Metzeler Roadtec Z 6

Verfasst:
07.07.2006, 13:36
von Riviero
Hallo!
Ich hatte jetzt fast eine Woche Zeit den Roadtec Z 6 in den Dolomiten zu testen. Laufleistung bis jetzt knapp 3000km. Abnutzung ca. 45 %. Nach dieser Laufleistung war mein Sportec M1 bereits hinüber. Zum Fahrverhalten kann ich sagen, dass er in 95% der Situationen ausreichenden Grip und Handling bot. Also für den sportlichen Tourenfahrer locker verwendbar.
Beim Hochheizen des Passo del Rolle hat der Grip auch noch ausgereicht, wobei ich den Grenzbereich beim Herausbeschleunigen aus den Kurven mit ca. 7 bis 8000 Umdrehungen deutlich gemerkt habe. Hier wäre ein Sportreifen sicher von Vorteil gewesen.
Fazit: Reifen mit genügend Grip beim "normalen" sportlichen Fahren. Laufleistung schätzungsweise 6 bis 7000 km. Kleine Rutscher beim Kurvenherausbeschleunigen mit hoher Drehzahl tolerierbar.
Muss halt jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtiger ist - hoher Grip beim Herausbeschleunigen oder mehr Laufleistung.
PS: Preis war 286,00 EUR inkl. Montage und Radaus- und einbau.
Viele Grüße
Riviero
Re: Metzeler Roadtec Z 6

Verfasst:
07.07.2006, 18:30
von Carlos
Riviero hat geschrieben:
Muss halt jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtiger ist - hoher Grip beim Herausbeschleunigen oder mehr Laufleistung.
Riviero
Ich hab den Z6 noch nicht auf der S gefahren (auf der alten K1200RS war der nur grausam), aber mir ist nicht nur der Grip beim Beschleunigen sondern eher noch in Schräglage und/oder Bremsen auf eben nicht so griffigen Asphalt wichtig.
Beim Beschleunigen hast du das ja noch halbwegs im Griff, aber bei schlechter Straßenoberfläche kann mir der Reifen nicht weich und klebrig genug sein.
Und wenn der dann noch halbwegs hält (wie der Pilo Power) ist mir das den höheren Verschleiß wert
Best Tourenreifen wo gibt...

Verfasst:
20.01.2007, 21:58
von Gallo
Bin diesen Sommer 8.000 KM mit dem Z 6 gefahren, alles dabei: Autobahn, Berge, Landstraße, Gepäck, Regen etc.
Hat gut gehalten und gehaftet, er wäre noch für 2.000 gut und ich denke für uns "Normal-Beschleuniger" durchaus ´ne Alternative, natürlich nicht für die Nordschleife...
Das einzige, was auffiel war, daß das "Taumeln" bei ca. 60 Km/h schlimmer war als mit den Metzeler Sportpneus

Verfasst:
18.03.2007, 23:43
von HWABIKER
Hallo
Gibts noch Erfahrungen mit dem Z6 ?
den will mir jetzt mein

verkaufen, als guten Kompromiss zwischen Laufleistung und Klebrigkeit.
Hatte als Letztes den Bridgestone 014 drauf
der war zwar sehr langlebig, aber ich fand ihn in Kurven nicht so pralle
lasst mal hören

Verfasst:
19.03.2007, 10:53
von Unbekannt
HWABIKER hat geschrieben:Hallo
Gibts noch Erfahrungen mit dem Z6 ?
den will mir jetzt mein

verkaufen, als guten Kompromiss zwischen Laufleistung und Klebrigkeit.
Hatte als Letztes den Bridgestone 014 drauf
der war zwar sehr langlebig, aber ich fand ihn in Kurven nicht so pralle
lasst mal hören
Z6 ist allemal besser als der Brückenstein....
johannes

Verfasst:
19.03.2007, 12:13
von Donnergrollen
HWABIKER hat geschrieben:Hallo
Gibts noch Erfahrungen mit dem Z6 ?
den will mir jetzt mein

verkaufen, als guten Kompromiss zwischen Laufleistung und Klebrigkeit.
Hatte als Letztes den Bridgestone 014 drauf
der war zwar sehr langlebig, aber ich fand ihn in Kurven nicht so pralle
lasst mal hören
Habe nach BT014 im letzten Sommer den Z6 montieren lassen und finde das der Z6 besser zur S passt. Gegenüber M1 und MPP musst du geringe Abstriche in Bezug auf die Haftung hinnehmen, das wird durch die doppelte Laufleistung wie ich finde aber wieder mehr als ausgeglichen.
Wenn du also nicht gerade zu denen zählst die mit dem Messer zwischen den Zähnen mopped fahren, sollte der Z6 eine sehr gute Alternative für dich sein. Ich selbst bin nach nun mehr als 10.000 Km immer noch sehr zufrieden mit dem Z6, ein Satz kommt bei mir auf eine Laufleistung von ca. 8.000 Km, M1 auf ca.3.000 Km, MPP auf 2.500 Km(habe ihn runtergeworfen weil er anfing über das Vorderrad, in schnell gefahrenen Kurven, zu rutschen, bei 180 KM/H) und BT014 auf 2.400 Km.
Gruß Harald

Verfasst:
19.03.2007, 13:36
von yogi
AUf der Alten K1200RS war der Z6 so mit das beste was es gab. Super Grip auf Nässe und auch im Trockenen. Besser als alle Glitzstones der Welt.
Auf der S derzeit mit dem MPP unterwegs werde aber trotzdem den Z6 noch probieren.
Gruss
Yogi

Verfasst:
19.03.2007, 14:43
von HWABIKER
Danke an Alle
für die prompten Antworten,
also werde ich den Z6 mal ausprobiern

Verfasst:
19.03.2007, 16:26
von schubbler
Hi,
hatte auf meiner ersten S den MPP drauf. Top Reifen mit leider relativ geringer Laufleistung (hinten 2800km)- zumindest bei meiner Gewichtsklasse und Fahrstil!
Hatte dann als Erstbereifung auf meiner "neuen" den M1 drauf. Für mein Gefühl war dieser noch einen Tick besser - hatte aber auch eine geringe Laufleistung (hinten 3000km).
Bin jetzt seit etwa 1000km mit dem Z6 unterwegs und bin sehr zufrieden. Er ist ein wenig härter - damit hat er deutlich mehr Laufleistung und was Grip angeht so ist er für mich absolut ausreichend.
Auf der Rennstrecke wäre er sicherlich überfordert für den "normalen" sportlichen Tourereinsatz ist er zumindest bis jetzt für mich das Optimum zwischen Preis und Leistung!
Aber wie Vieles im Leben ist es letztlich entschiedend für Dich persönlich den optimalen Reifen zu finden.

Verfasst:
19.03.2007, 21:12
von db
Hallo,
habe schon den 2 Satz Z6 auf der KS und kann alle Meinungen zu
dem Reifen bestätigen.
Getestet mit Sozia in den Alpen, Odenwald, Harz und im schönen
Münsterland.
Grüß und bis bald, Detlef

Verfasst:
02.04.2007, 23:17
von HWABIKER
So,
nun habe ich gestern die ersten 250 km auf den neuen Z6 gemacht....
o.k. die Bedingungen waren bestens, (warmer trockener Asphalt) ... aber dennoch: verglichen mit den BT 014, die schon ziemlich abgenudelt waren, sind das echt Welten... bin sehr angetan und jetzt noch gespannt, wie der Z6 sich bei Regen macht.... muss aber nicht unbedingt sofort sein...
Danke nochmals an alle für die Erfahrungsberichte
Erste Erfahrungen mit dem Z6

Verfasst:
08.05.2007, 00:31
von gerschdn
Hallo,
ich habe mir jetzt testweise den Z6 aufziehen lassen, da mir der MPP fuer bestimmte Touren nicht lange genung reicht und am Ende auch sehr besch..eiden zu fahren ist.
Konnte nach den ersten 500km noch keine groesseren Probleme feststellen, ausser eine kleines "Wackeln" am Hinterrad bei einer schnell gefahrenen rechts-links Kombination. Zudem habe ich einen "seltsamen Abrieb" von ca. 3-5 cm an den Raendern des Reifens ungefaehr alle 15cm (
http://fotoalbum.web.de/gast/gerschdn/Motorrad), hat jemand aehnliche Erfahrungen oder ist das ein Produktionsfehler, muss ich mir Sorgen machen?
Ich hoffe mal, dass ich zumindest 500-1000 km mehr als mit dem MPP fahren kann...

Verfasst:
08.05.2007, 09:26
von Achim
Hallo Gerry,
brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Beim M1 auf der KS und beim Z4 auf der Kilofazer, hatte ich auch dieses merkwürdige Abriebbild. Scheint Metzlertypisch zu sein.

Verfasst:
08.05.2007, 10:08
von limbo
Genau so sieht mein Z6 hinten auch aus
Naja... "it's not a bug - it's a feature"


Verfasst:
08.05.2007, 10:11
von goso
limbo hat geschrieben:Naja... "it's not a bug - it's a feature"

Copyright 1984 - 2007 by Microsoft
