Hi,
nachdem ich immer noch auf der Suche nach einem Reifen bin, welcher fuer lange Touren geeignet ist, habe ich letzte Woche mal einen Bridgestone BT21 aufziehen lassen.
Auffaellig war, dass auf geraden Strecken um die 100 km/h (und mehr) ein leichtes "Wackeln" zu spueren war. Trotz Tankrucksack hatte ich das beim MPP oder Z6 nicht. Bei langsam gefahrenen Kurven (< 50km/h) hatte ich aehnlich wie beim BT14 ein leichtes Kippeln. Hoehere Geschwindigkeiten waren (zumindest bei trockener Strasse) ohne besondere negative Ereignisse gut zu fahren. Bei feuchten Strassen (kein Regen) habe ich mich leider nicht so richtig getraut, da ein privates Erlebnis eines Teilnehmers bei Regen auf einer Alpentour mich psychologisch etwas gehemmt hat, hatte aber das Gefuehl, dass der Reifen im Uebergang von der mittleren Laufflaeche auf die auessere weichere Gummimischung ganz kurz gerutscht ist.
Durchweg kann ich aber sagen, dass der Reifen bei trockener Strecke dem Z6 ebenbuertig ist. In den Dolomiten gab es zwar einige wenige Male leichte Rutscher beim Herausbeschleunigen aus der Kurve, aber diesen Effekt hatte ich in Italien auch mit den MPP.
Hatte leider keine Moeglichkeit mehr das Profil zu messen, da ich direkt vom Haendler auf Tour bin, laut MO sollte das Profil am Hinterrad aber mittig 6,4 mm betragen. Nach knapp 1800 km liegt dies zwischenzeitlich bei ca. 4 mm mittig und aussen zwischen 3,5 und 4mm. Wenn der Verschleiss entsprechend weitergeht, sehe ich keine Vorteile in diesem Reifen gegenueber einen Z6 oder MPP. Mal sehen ob die Eigendaempfung gegen Ende der Laufzeit wie beim Z6 zunimmt. Generell ist die Eigendaempfung aber definitiv hoeher als beim MPP.
Da ich in dieser Saison wohl nicht mehr genug Kilometer zusammenbringen werde, gibt es den abschliessenden Bericht wohl erst zum naechsten Jahr
Falls jemand ebenfalls Erfahrungen mit dem BT21 gesammelt hat, wuerde ich mich ueber einen kurzen Kommentar freuen...