Bridgestone BT21

Reifen, Freigaben Erfahrungen.

Bridgestone BT21

Beitragvon gerschdn » 08.10.2007, 22:25

Hi,

nachdem ich immer noch auf der Suche nach einem Reifen bin, welcher fuer lange Touren geeignet ist, habe ich letzte Woche mal einen Bridgestone BT21 aufziehen lassen.

Auffaellig war, dass auf geraden Strecken um die 100 km/h (und mehr) ein leichtes "Wackeln" zu spueren war. Trotz Tankrucksack hatte ich das beim MPP oder Z6 nicht. Bei langsam gefahrenen Kurven (< 50km/h) hatte ich aehnlich wie beim BT14 ein leichtes Kippeln. Hoehere Geschwindigkeiten waren (zumindest bei trockener Strasse) ohne besondere negative Ereignisse gut zu fahren. Bei feuchten Strassen (kein Regen) habe ich mich leider nicht so richtig getraut, da ein privates Erlebnis eines Teilnehmers bei Regen auf einer Alpentour mich psychologisch etwas gehemmt hat, hatte aber das Gefuehl, dass der Reifen im Uebergang von der mittleren Laufflaeche auf die auessere weichere Gummimischung ganz kurz gerutscht ist.

Durchweg kann ich aber sagen, dass der Reifen bei trockener Strecke dem Z6 ebenbuertig ist. In den Dolomiten gab es zwar einige wenige Male leichte Rutscher beim Herausbeschleunigen aus der Kurve, aber diesen Effekt hatte ich in Italien auch mit den MPP.

Hatte leider keine Moeglichkeit mehr das Profil zu messen, da ich direkt vom Haendler auf Tour bin, laut MO sollte das Profil am Hinterrad aber mittig 6,4 mm betragen. Nach knapp 1800 km liegt dies zwischenzeitlich bei ca. 4 mm mittig und aussen zwischen 3,5 und 4mm. Wenn der Verschleiss entsprechend weitergeht, sehe ich keine Vorteile in diesem Reifen gegenueber einen Z6 oder MPP. Mal sehen ob die Eigendaempfung gegen Ende der Laufzeit wie beim Z6 zunimmt. Generell ist die Eigendaempfung aber definitiv hoeher als beim MPP.

Da ich in dieser Saison wohl nicht mehr genug Kilometer zusammenbringen werde, gibt es den abschliessenden Bericht wohl erst zum naechsten Jahr :(

Falls jemand ebenfalls Erfahrungen mit dem BT21 gesammelt hat, wuerde ich mich ueber einen kurzen Kommentar freuen...
Gruss
Gerry

Wir koennen alles, ausser Auto fahren
Benutzeravatar
gerschdn
 
Beiträge: 187
Registriert: 17.08.2004, 20:31
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Retep » 23.05.2008, 15:23

Habe nun 3650 km auf den BT-021 auf meiner Yamaha MT-01.
Vorher hatte ich MPPP auf diesem Moped - erstaunlicherweise ( oder auch nicht da der Top Speed nicht annaehernd so schnell ist wie auf meinen anderen Mopeds) hielten diese 5400 km - wobei dann in der Mitte absolut 0 mm Profil zu sehen war.

OK - bzgl. des BT -021 : Hab gerade nachgemessen die Profiltiefe und in der itte sowohl auch seitlich an den Flanken sind noch 4 mm Tiefe feststellbar. Gleich am Vorderreifen.

Der Reifen braucht etwas Zeit um sich zu erwaermen - man rutscht hinten des oefteren hinaus wenn er kalt ist und man zu fest am Gashahn dreht.

Was auch Spass machen kann 8)
Bei kalten Reifen Powerwheelies zu machen ist ( zumindest auf der MT-01)kaum moeglich , da sich der Reifen durchdreht und man dabei einen schwarzen Strich am Asphalt hinterlaesst. :lol:

Alles in allem finde ich diesen als guten Reifen - Schraeglagemaessig kein Problem - die Fussrasten werden regelmaessig angeschliffen.

Mein naechster Satz wird allerdings der selbe den ich auf der K1200S habe : Vorne PP CT2 - hinten PR2.

(Wobei ich seit gestern etwas ueber den BT-016 gehoert/ gelesen habe - scheint ja ebenfalls eine gute Pelle zu sein.

Bin der Meinung dass alle diese Reifen welche heutzutage am markt sind ohnehin Top Klasse sind und der Durchschnittsfahrer ( zaehle mich dort auch dazu) wahrscheinlich das Potential dieser kaum ausschoepfen kann.
2006 S Gelb/schwarzes Bienchen mit allem drum und dran (ausser Board computer)
Retep
 
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2006, 18:49
Wohnort: Montreal, CDN


Zurück zu Reifen rund um die K 1200 S + K 1300 S

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum