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Bitte Reifenbericht vom letzten April-Wochendende

BeitragVerfasst: 27.04.2008, 20:43
von Valensino
So, nun mal Butter bei die Fische:
Wie fährt er denn nun, der neue BT 16 von Bridgestone?

Es wäre schön, wenn jemand von den Erstfahrern dieses Reifens an diesem sehr schönen letzten Aprilwochenende (an dem ich wieder mal Dienst hatte) mal ein paar vergleichende Worte darüber verliert, über ihn, den BT 16; insbesondere im Vergleich zum Pilot Power.

Viele Grüße

Valensino

BeitragVerfasst: 27.04.2008, 21:36
von Gekko
Bin bis jetzt 500 km mit dem BT016 gefahren .
Fährt sich von Anfang an sehr präzise . Beim MPP hat man mit kalten Reifen so ein Gefühl wie im "Asphaltrumstochern " .
Grip ist mindestens auf dem gleichen Niveau , eher besser . Selbst der Neureifen hatte hatte schon super Haftung . Nach 20 km war kein Angststreifen mehr zu sehen . Zu Nässeverhalten und Lebensdauer kann ich natürlich noch nichts sagen . Noch ein Vorteil , da es "Stangenware " ist ohne Sonderkennung , ist der Satz 40 € billiger .
Gekko

BeitragVerfasst: 27.04.2008, 21:45
von Thomas
Beim MPP hat man mit kalten Reifen so ein Gefühl wie im "Asphaltrumstochern

Sowas hab ich ja noch nie gehört!
Eben noch das Nonplusultra, jetzt schlagartig Mittelmaß?

BeitragVerfasst: 27.04.2008, 21:49
von Martin
@ gekko, der MPP ist doch nach spätestens 5km warm. und vorher lässt man es auch nicht krachen.

BeitragVerfasst: 27.04.2008, 23:45
von Fly_Eagle
Bei meinem MPP stochert nichts! 8)

Grüße

Sven

PS: Ohne Sonderkennung ist wirklich praktisch!

BeitragVerfasst: 28.04.2008, 07:24
von Gekko
Ich habe den MPP vorne mit 2,3 und hinten mit 2,7 gefahren . Aus diesem Grund ist der kalte Reifen recht unpräzise . Sage nicht , daß sie schlecht sind , aber der BT016 ist auf keinen Fall schlechter . Für meinen Geschmack besser . Probieren :wink:
Ich mache die Japaner wieder drauf .
Das Nonplusultra waren für mich die MPP´s nie , da ich mit dem ersten Satz einfach zuviele Rutscher hatte.
Später mit weniger Luftdruck war es dann ok .
Gekko

BeitragVerfasst: 28.04.2008, 11:14
von MadMax
Das mit dem Non- Plus- Ultra kann ich nur bei trockener Fahrbahn bestätigen, im Regen und bei niederer Temperatur ( wie es z.B. oft in den Dolos vorkommt ), ist der MPP unteres Mittelmaß. Ich persönlich würde ihen als sehr schlecht bezeichnen. Oder rutscht nur bei mir das Vorderrad bei Nässe......... Man färhrt nach ein paar Rutschern total entspannt.....

BeitragVerfasst: 28.04.2008, 12:22
von Gekko
MadMax hat geschrieben:Das mit dem Non- Plus- Ultra kann ich nur bei trockener Fahrbahn bestätigen, im Regen und bei niederer Temperatur ( wie es z.B. oft in den Dolos vorkommt ), ist der MPP unteres Mittelmaß. Ich persönlich würde ihen als sehr schlecht bezeichnen. Oder rutscht nur bei mir das Vorderrad bei Nässe......... Man färhrt nach ein paar Rutschern total entspannt.....

Fahr mal mit weniger Luftdruck . Mein Händler meinte sogar 2,1 / 2,5 vorne / hinten , aber dann ist er noch unpräziser wenn kalt .
Gekko

BeitragVerfasst: 28.04.2008, 13:16
von Achim
Fahrer über 90 kg mit dem entsprechenden Speed
werden bei normaler Luftdruckempfehlung des Reifenherstellers
beim PiPo immer ihre Probleme haben. Der Reifen heizt sich so extrem auf, daß sich der Latsch (Reifenaufstandsfläche) extrem verringert.
Daher auch das rutschen. Noch schlimmer wird dieses Phänomen bei heißem Wetter. Also Luftdruck runter und gut ist. Bei mir 2,2 / 2,4.

Schaun wer mal, wie sich der BT016 so anstellt.
Hoffentlich kostet mich das auffinden des richtigen Luftdrucks nicht wieder 2 x gute € 1.000.- :oops:

BeitragVerfasst: 28.04.2008, 14:36
von Gekko
Achim hat geschrieben:Hoffentlich kostet mich das auffinden des richtigen Luftdrucks nicht wieder 2 x gute € 1.000.- :oops:

Würde mal sagen NEIN :wink:
Fahre jetzt mit 2.35 / 2.75 und das Ding gript bärig . Ich bin begeistert .
Gekko

BeitragVerfasst: 28.04.2008, 15:33
von Vessi
achim... äähhhh???? :shock:

bei geringeren luftdruck heizt sich der reifen doch stärker auf,
also genau umgekehrt wie du sagst, ...oder wie ???

ich hatte gestern 2,4 + 2,8, kam da gut mit klar

BeitragVerfasst: 28.04.2008, 15:45
von Achim
Vessi hat geschrieben:achim... äähhhh???? :shock:

bei geringeren luftdruck heizt sich der reifen doch stärker auf,
also genau umgekehrt wie du sagst, ...oder wie ???

ich hatte gestern 2,4 + 2,8, kam da gut mit klar


Schneller Hans, aber nicht stärker. Irgendwann ist Schluß mit aufheizen.
Z.B. mach mal hinten 3 bar rein und prügel das Teil 15 Minuten über die Rennstrecke und kontrollier nochmal. Ich tippe jetzt mal auf 4,2- 4,5 bar.
Mach mal 2,4 rein, selbes Prozedere und wieder kontrollieren.
Na, was glaubst Du? Wesentlich weniger! Hab ich schon probiert.
Und umso "voller" der Reifen, umso geringer der Latsch.
Ist ja logisch.
Seit dem ich den niedrigen Luftdruck fahre, habe ich höchstens noch auf Bitumen oder Split die Rutscher. Theoretisch hält der Reifen sogar länger,
da schneller warm und durch größeren Latsch weniger Schlupf, der ja für den Verschleiß verantwortlich ist.
Gutes Beispiel sind auch die Jungs, die immer mit Sozia fahren.
Deren Reifen hält im Schnitt locker einen tausender mehr, als der der Solofahrer.

BeitragVerfasst: 28.04.2008, 15:53
von road-runner
Das ist ja interessant.


wieder was gelernt, danke , Achim.


2.2 vorne und 2,4 hinten???

und bei Vollgas auf der Autobahn ???


Ich probiers aus

fahr normal 2,5 und 2,7 :roll: :roll:

BeitragVerfasst: 28.04.2008, 16:05
von OSM62
road-runner hat geschrieben:
fahr normal 2,5 und 2,7 :roll: :roll:


Normal wären 2,5 und 2,9.

Fahre im moment 2,3 und 2,6.

BeitragVerfasst: 28.04.2008, 16:05
von Achim
Andy, Du bist mein Sorgenkind. :lol: :wink:

Wenn Du nicht so fährst wie ich, bzw. den Reifen durch verhaltene Fahrweise nicht auf die gewünschte Temperatur bringst, eierst Du nur
auf den Schluffen rum. Jeder muß für sich den passenden Luftdruck finden! Hängt grundsätzlich vom Gesamtgewicht, Umgebungstemperatur
Fahrweise und Fahrwerkseinstellung ab!
Das ist schon eine kleine Wissenschaft. Was glaubst Du, warum die Jungs bei der F1 so einen Hype daraus machen? :wink: