Vorstellung - BMW R 1300 GS Adventure - ab Mj. 2025

Das Forum speziell für die Besonderheiten der BMW R 1300 GS - R1300GS und den Adventure Modellen.

Vorstellung - BMW R 1300 GS Adventure - ab Mj. 2025

Beitragvon OSM62 » 05.07.2024, 20:47

BMW hat jetzt in Garmisch die R 1300 GS Adventure vorgestellt:

Bild

Highlights der neuen BMW R 1300 GS Adventure:

Der Automatisierte Schaltassistent (ASA) mit automatisierter Kupplungsbetätigung vereinfacht das Motorradfahren und bietet mit der über den Fahrmodus charakterisierten Schaltautomatik ein begeisterndes Fahrerlebnis.
Gegenüber dem Vorgängermodell komplett neu konstruierter Boxermotor mit unten liegendem Getriebe und BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.
Leistungsstärkster BMW Boxermotor aller Zeiten.
Kraftvoller Antritt über das gesamte Drehzahlband, vorbildliche Verbrauch- und Emissionswerte sowie Laufruhe und Laufkultur.
Leistung und Drehmoment: 107 kW (145 PS) bei 7 750 min-1 und 149 Nm bei 6 500 min-1.
Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.
Gegenüber dem Vorgängermodell komplett neu konstruiertes Fahrwerk mit Blechschalen-Hauptrahmen und Aluminium-Gitterrohr-Heckrahmen. Noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität durch neuen EVO-Telelever mit Flexelement und überarbeitete Hinterradführung EVO-Paralever.
BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro serienmäßig.
Vier Fahrmodi serienmäßig.
Motorschleppmomentregelung (MSR), dynamischer Bremssassistent (DBC) und Berganfahrhilfe (HSC) serienmäßig.
Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.
Dynamische Traktionskontrolle (DTC) serienmäßig.
Elektronisches Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) mit dynamischer Anpassung von Dämpfung und Federrate sowie Beladungsausgleich serienmäßig.
Adaptive Fahrzeughöhenregelung und Adaptive Fahrzeughöhenregelung Komfort als Sonderausstattungen ab Werk.
Matrix LED-Scheinwerfer und neu entweickelte, in die Karosserie integrierte Zusatzscheinwerfer serienmäßig.
Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.
Erweiterter Handschutz mit integrierten Blinkleuchten serienmäßig.
30-Liter-Tank aus Aluminium.
Temporegelung Dynamic Cruise Control (DCC) mit Bremsfunktion serienmäßig.
Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC),
Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning FCW),
Spurwechselwarnung (SWW) und Heckkollisionswarnung (RECW) für sicheres und komfortables Motorradfahren als Sonderausstattung ab Werk.
12 V Bordspannungssteckdose und Smartphone-Ladefach mit integrierter USB-Steckdose serienmäßig.
Sitzheizung für Fahrer und Sozius für geschärfte Reise- und Tourentauglichkeit als Sonderausstattung ab Werk.
Lenkererhöhung um bis zu 30 mm als Sonderausstattung ab Werk.
Breites Angebot an Sitzhöhenvarianten als Sonderausstattung ab Werk.
Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig.
RDC, Keyless Ride und Heizgriffe serienmäßig.
Intelligenter Notruf serienmäßig (marktabhängig).
Attraktive Basisvariante sowie die Modellvarianten Triple Black, GS Trophy und Option 719 Karakorum.
Umfassendes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.


Gesteigerte Serienausstattung der neuen BMW R 1300 GS Adventure zum Vorgängermodell:

Heizgriffe.
Keyless Ride (Lenk-, Zünd- und Tankschloss).
RDC.
MSR.
BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro.
Temporegelung DCC mit Bremsfunktion.
DSA.
Zusatzscheinwerfer.

Hier habe ich die Bilder von BMW zur R 1300 GS ADV:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=264
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14717
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - BMW R 1300 GS Adventure - ab Mj. 2025

Beitragvon Moench » 22.05.2025, 20:21

BMW hat 2 tägige Testfahrten ausgeschrieben. Hab mich sofort beworben um mit dem Ding in Lam vorbei zu schauen.

Am 4.6.26 sind meine Frau und ich für ein paar Tage dort https://siegfriedbrunnen.com/ wir gehen im Salzwasser baden und brausen durch die Umgebung, Krähberg und Zotzenbach usw. sollte jemand Lust haben, 105€/Nacht, Person, HP.

Die Boxerfahrer stellen sich denen mit der querliegenden Kurbelwelle. Keine Sorge das Abendessen wird warmgehalten.
Moench
 
Beiträge: 83
Registriert: 01.04.2025, 09:56
Wohnort: Weinheim
Motorrad: 1300 GS

Re: Vorstellung - BMW R 1300 GS Adventure - ab Mj. 2025

Beitragvon Moench » 05.06.2025, 17:55

Bezüglich der ADV Testfahrten stehe ich mit NMW in Verbindung. Mir wurde mitgeteilt es wäre ohne Koffer. Was soll eine 2 tägige Testfahrt mit anschließenden Ausfüllen eines Testbogens wenn keine Koffer dabei sind.


Nicht jeder hat eine Kreditkarte.
Moench
 
Beiträge: 83
Registriert: 01.04.2025, 09:56
Wohnort: Weinheim
Motorrad: 1300 GS

Re: Vorstellung - BMW R 1300 GS Adventure - ab Mj. 2025

Beitragvon Strassmo » 06.06.2025, 08:37

Am 16. erhalte ich die 1300er ADV als Leihmotorrad, wenn die Beste Maschine ever in der Inspektion ist.

Dann werden wir mal schauen!
Grüße, Strassmo

Ich muss wieder meine Musikrichtung ändern.... plemplem
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 356
Registriert: 26.03.2019, 10:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Vorstellung - BMW R 1300 GS Adventure - ab Mj. 2025

Beitragvon Maxell63 » 06.06.2025, 17:15

dann bin ich mal gespannt, was du erzählst
Benutzeravatar
Maxell63
 
Beiträge: 1084
Registriert: 27.09.2007, 17:15
Wohnort: Wiesbaden
Motorrad: K 1600 GT, R1300GS

Re: Vorstellung - BMW R 1300 GS Adventure - ab Mj. 2025

Beitragvon Moench » 12.06.2025, 09:47

Aufgrund größerer versteckter bis jetzt nicht aufgefallener Mängel verlängert sich die Reparaturzeit und er wird mal eine Reise mit einem richtigen Motorrad nach Lam durchführen - ich hoffe er bekommt Koffer dazu.
Moench
 
Beiträge: 83
Registriert: 01.04.2025, 09:56
Wohnort: Weinheim
Motorrad: 1300 GS

Re: Vorstellung - BMW R 1300 GS Adventure - ab Mj. 2025

Beitragvon Strassmo » 12.06.2025, 12:04

Moench hat geschrieben:Aufgrund größerer versteckter bis jetzt nicht aufgefallener Mängel verlängert sich die Reparaturzeit und er wird mal eine Reise mit einem richtigen Motorrad nach Lam durchführen - ich hoffe er bekommt Koffer dazu.


Lieber Günther,

erstmal hoffe ich, dass ich keine Koffer dazubekomme, da ich die Maschine einfach mal so fahren möchte...

Bei der 70.000 er Inspektion lese ich nichts von Reparaturen, also mal nichts reininterpretieren, der korrekte Satz müsste also lauten: Sollte sich die Inspektionszeit verlängern.....

und als letztes: Sollte der Fall eintreten, dass eine Situation eine verlängerte Inspektionszeit mit sich ziehen sollte, habe ich, wie du sicherlich schon mal gelesen hast, die Honda Valkyrie (der Trend geht zum Zweitmotorrad), so dass ich damit anreisen würde....
So unaufmerksam habe ich dich gar nicht kennengelernt!

PS: Eigentlich ist der Satz mit dem richtigen Motorrad.... eine Ohrfeige an alle K 1300 Besitzer, nur mal so nebenbei....
Grüße, Strassmo

Ich muss wieder meine Musikrichtung ändern.... plemplem
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 356
Registriert: 26.03.2019, 10:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Vorstellung - BMW R 1300 GS Adventure - ab Mj. 2025

Beitragvon Moench » 12.06.2025, 18:27

Das Du einen https://www.youtube.com/watch?v=C933mn-pR6Y

der Fahrt mit einem high end Boxer vorziehst obwohl er Dir den Weg nach Hause ermöglichte - nun gut.

Ich wollte lediglich ein wenig intrigieren. Das ist mir nebenbei gelungen.
Moench
 
Beiträge: 83
Registriert: 01.04.2025, 09:56
Wohnort: Weinheim
Motorrad: 1300 GS

Re: Vorstellung - BMW R 1300 GS Adventure - ab Mj. 2025

Beitragvon LohriS » 12.06.2025, 21:51

Bei der 70.000 er Inspektion lese ich nichts von Reparaturen

Kann trotzdem passieren, meine Kugelgelenke waren da fällig und die ESA-Beine reisten nach Ostwestfalen zu MotoShock - kann ich nur wärmstens empfehlen (wie andere vor mir im Forum). Sonst läuft die K wie es besser nicht sein könnte.
Zögere nicht, denn den Ausgang kennst du erst danach
Benutzeravatar
LohriS
 
Beiträge: 528
Registriert: 27.07.2014, 19:02
Motorrad: auch K1300S

Re: Vorstellung - BMW R 1300 GS Adventure - ab Mj. 2025

Beitragvon Moench » 13.06.2025, 10:01

Danke für den Tip mit Ibbenbüren - die Stadt dessen Kraftwerk einen Schmelzkammerkessel hatte - werde dort fragen ob sie sich auch mit der R12G/S beschäftigen.

Bis jetzt sind wir immer direkt zu Wilbers in Nordhorn gefahren. Hatten dort immer ein paar schöne Tage.
Moench
 
Beiträge: 83
Registriert: 01.04.2025, 09:56
Wohnort: Weinheim
Motorrad: 1300 GS

Re: Vorstellung - BMW R 1300 GS Adventure - ab Mj. 2025

Beitragvon Strassmo » 17.06.2025, 08:28

Maxell63 hat geschrieben:dann bin ich mal gespannt, was du erzählst


Dann will ich mal nach ca. 150 km mit der 1300er GS loslegen:

Ich habe das Teil in schwarz bekommen und finde als erstes, sie sieht nicht so schlimm aus, wie auf dem Bild hier weiter oben! Hat allerdings wohl eher wenig mit der Farbe zu tun, eben meine Meinung!

Das Starten einer 1300er GS will gelernt sein, selbst nach dem 5. Mal vergesse ich noch irgendwas und lese dankbar (für Depperte wird es angezeigt!) im großen Display, was nun schon wieder fehlte.... plemplem

Dann hört man eben einen (manche sagen kernig, manche sagen rumpelig) Boxersound, der mit einer K eben nicht zu vergleichen ist. Dann drückt man sanft mit dem typischen Knall eines BMW Getriebes den 1. Gang rein, steht auf M1 und schaltet dann auf Automatik, D1 eben, und nun? Sanft Gas geben, da man ja sanft keine Kupplung mehr hat, die man eben sanft kommen lassen könnte....
Sie rollt genau so sanft an, wie man eben sanft Gas gibt. ThumbUP

Ich persönlich finde, dass das Schalten der Automatik sehr unangenehm ist, wenn man so 1/4 Gas gibt und hält, es ruckt die ganze Maschine gefühlt nach oben, irgendwann ist dann mal der 5. oder 6. Gang drin, dann ist es endlich angenehm. Halt, da kommt eine Kurve in ca. 700 m: du schaust dir die Sache an, fährst unbeabsichtigt die linke Hand aus, um sie eine Sekunde später zurückzuziehen, da ist immer noch kein Kupplungshebel.... jetzt schaltet sie zurück, mit relativ hoher Drehzahl in den 2. Gang, in dem ich die Kurve auch gefahren wäre, hätte ich es selbst entschieden....
du denkst, dann mal schauen, wie cool ne GS aus der Kurve beschleunigt: Erste Kurve, 30 Grad in der Anzeige, sauber am gas hängend zügig rausbeschleunigt, super! Aber dann: das Schalten macht mich irre, gerade jetzt, wo ich auch eine etwas andere Drehlzahl hatte, also mal mit Trick: leicht Gas wegnehmen, um der Maschine zu signalisieren, ich würde jetzt schalten und du? Das funktioniert tatsächlich gut, da liegt es an der Übung, da sag ich mal, passt schon und wird vermutlich irgendwann schon...

Und dann kommt natürlich der berühmt berüchtigte Tempomat, den die K eben nun mal nicht hat: Hier sogar mit Abstandstempomat, superb, ich schau mir bei ca. 90 km/h hinter einem Kleinwagen die ganzen verschiedenen Modis an, Tempomat steht bei 120, vertraue der Technik und fahre beinahe in den Gegenverkehr, soll man ja auch nicht machen! Man lernt auch im hohen Alter nie aus!

Mein Fazit: super viel Technik, eben auch sicherheitsrelevant, in einem gar nicht so schlimm aussehenden Motorrad mit nur 2 Zylindern, die einer (vielleicht gibt es sie irgendwann?!) K 1350S, wenn es die mal mit der gleichen Technik geben wird/würde, an vielen, für mich entscheidenden Punkten nicht das Wasser reichen kann!
Und bevor das Schimpfen losgeht: Meine persönlichen Punkte sind zum Beispiel die Laufruhe eines 4 oder sogar 6 Zylinders, und in der Beschleunigung macht die auch keine K nass, und Durchzug, ja, dann schalte ich eben einmal runter.... An das Rütteln und Schütteln eines GS Boxers mag ich mich eher nicht gewöhnen.
Und dann wäre da noch die Sitzposition: Ja, man sitzt gerade drauf, mit meinen 198 cm ist es immer schwer, ein Motorrad zu finden, wo man echt bequem sitzt, aber die K mit dem Schnitzer Lenker unterstützt meine Sitzposition besser. Klar, der Lenker könnte breiter sein, was wieder die GS handlicher macht, tja, nächste Woche nach dem K 4 Zyl. Treffen gleich mal bei Schnitzer anrufen.....

Obwohl, Langstrecke mit der GS, endlich den 6. Gang drin, Tempomat rein, dann kannst du fahren und fahren und fahren..... bugs

Mein wirtschaftliches Fazit: Statt 31000 dafür hinzulegen (sie wird es sicher wert sein!), nehme ich mir 20.000, kaufe mir 2 sehr gut erhaltene K1300S und eine K1300GT (will ja auch mal mit Tempomat fahren) und habe für mein restliches Leben als Motorradfahrer ausgesorgt!

Achja, dann wäre da noch die Sitzheizung, ich habe sie nicht angeschaltet, aufgrund meines kaputten 5. Lendenwirbels fahre ich im Auto gern mal mit Sitzheizung, auch an wärmeren Tagen, aber beim Motorrad, hmmm, ich weiß nicht, ob es sowas braucht....

NAchdem ich mir jetzt nochmal alles durchgelesen habe, zack, passt, noch schnell ein Schaltruckler und abgesendet! Und die Signatur muss ich etwas abändern!
Grüße, Strassmo

Ich muss wieder meine Musikrichtung ändern.... plemplem
Benutzeravatar
Strassmo
 
Beiträge: 356
Registriert: 26.03.2019, 10:39
Wohnort: Undergroundcity.... zwischen Augsburg und München
Motorrad: K1300S Bj14

Re: Vorstellung - BMW R 1300 GS Adventure - ab Mj. 2025

Beitragvon Moench » 17.06.2025, 16:34

Eigentlich müßte es heißen: Ich bin zu alt für eine GS

Bin mal K gefahren, 1989 und dann vor ein paar Jahren so eine mit querstehender Kurbelwelle. Nur etwa ein Jahr also um die 65'km.

Ab und zu nach Prades etwas durch F getourt und wöchentlich nach Erlangen. Klar als Kurierdienstfahrer Berlin - Paris - Madrid - Lissabon tolle Maschine.

Komme gerade mit meiner GS vom Gemüse Bauer - das letzte Stück durch das Feld, direkt zur Ernte, beim Bäcker dann ein Stau -direkt über den leeren Bürgersteig bis vor die Tür.

Und dann die TT Koffer - einfach alles von oben rein.

Das Dingelchen hat überall Platz und man kann es zum Parken schön zurecht schubbeln. Die Automatik in der Stadt - einfach göttlich. Da war nur das DCT von meinem 6 Zyl. Boxer besser - ok, der Motorsound auch. In Shorts mit 1745/min zum Badesee, ein Gedicht - wenn die Beach Boys dazu aus den Boxen klingen und an der Ampel der Motor ausschaltet und die Vorfreude auf den Einschaltmoment begann.
Moench
 
Beiträge: 83
Registriert: 01.04.2025, 09:56
Wohnort: Weinheim
Motorrad: 1300 GS


Zurück zu R1300GS - R 1300 GS - Adventure

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum