1600er hat geschrieben:Glaubt ihr ernsthaft, dass der Kardan nach einer Laufleistung von X noch nie gewechselt wurde?
Ketten müsste man im Zeitraum 80.000 Km wie oft wechseln?
Und ja, auch bei der K1600 wird der Kardan nach einer gewissen Laufleistung ersetzt.
Die wenigsten werden allerdings in den relevanten KM Bereich kommen. Der Durchschnitt fährt im Jahr zwischen 3.000 und 6.000 Km
das sind einige Jahre bis das zu Buche schlägt.
So, am Freitag habe ich meine K1600 GT beim [emoji4] abgegeben.quaderer hat geschrieben:Yup, echt Rattenscharfes Teil.OSM62 hat geschrieben:BMW hat jetzt den Nachfolger für die R 1250 GS, die R 1300 GS vorgestellt:
Highlights der neuen BMW R 1300 GS:
• Komplett neu konstruierter Boxermotor mit unten liegendem Getriebe und BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und des Ventilhubs auf der Einlassseite.
• Leistungsstärkster BMW Boxermotor aller Zeiten.
• Kraftvoller Antritt über das gesamte Drehzahlband, vorbildliche Verbrauch- und Emissionswerte sowie Laufruhe und Laufkultur.
• Leistung und Drehmoment: 107 kW (145 PS) bei 7 750 min-1 und 149 Nm bei 6 500 min-1.
• Klopfsensorik für optimierte Reisetauglichkeit.
• Komplett neu konstruiertes Fahrwerk mit Blechschalen-Hauptrahmen und Heckrahmen aus Aluminium-Druckguss. Noch mehr Lenkpräzision und Fahrstabilität durch neuen EVO-Telelever mit Flexelement und überarbeitete Hinterradführung EVO-Paralever.
• Gewichtsreduzierung um 12 kg zum Vorgängermodell.
• BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro serienmäßig.
• Vier Fahrmodi serienmäßig.
• Motorschleppmomentregelung (MSR), dynamischer Bremssassitent (DBC) und Berganfahrhilfe (HSC) serienmäßig.
• Fahrmodi Pro mit zusätzlichen Fahrmodi als Sonderausstattung ab Werk.
• Dynamische Traktionskontrolle (DTC) serienmäßig.
• Elektronisches Fahrwerk Dynamic Suspension Adjustment (DSA) mit dynamischer Anpassung von Dämpfung und Federrate sowie Beladungsausgleich als Sonderausstattung ab Werk.
• Adaptive Fahrzeughöhenregelung und Sportfederung als Sonderausstattungen ab Werk.
• Neuer Matrix LED-Scheinwerfer serienmäßig.
• Headlight Pro mit adaptivem Kurvenlicht als Sonderausstattung ab Werk.
• Handschutz mit integrierten Blinkleuchten serienmäßig.
• Leichte Lithium-Ionen-Batterie mit Battery Guard (Servicefunktion über BMW Motorrad APP) serienmäßig.
• Temporegelung Dynamic Cruise Control (DCC) mit Bremsfunktion serienmäßig.
• Riding Assistant mit Active Cruise Control (ACC), Frontkollisionswarnung (Front Collision Warning FCW) und Spurwechselwarnung (SWW) für sicheres und komfortables Motorradfahren als Sonderausstattung ab Werk.
• Smartphone-Ladefach mit integrierter USB-Steckdose und zusätzliche 12 V Bordspannungssteckdose serienmäßig.
• Sitzheizung für Fahrer und Sozius für geschärfte Reise- und Tourentauglichkeit als Sonderausstattung ab Werk.
• Lenkererhöhung um bis zu 30 mm als Sonderausstattung ab Werk.
• Breites Angebot an Sitzhöhenvarianten als Sonderausstattung ab Werk.
• Connectivity: Multifunktionale Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem Vollfarb-TFT-Display und zahlreichen Features serienmäßig.
• RDC, Keyless Ride, Heizgriffe serienmäßig.
• Intelligenter Notruf als Sonderausstattung ab Werk.
• Attraktive Basisvariante sowie die Modellvarianten Triple Black, GS Trophy und Option 719 Tramuntana.
• Umfassendes Programm an Sonderausstattungen und Original BMW Motorrad Zubehör.
Gesteigerte Serienausstattung der neuen BMW R 1300 GS zum Vorgängermodell:
• Heizgriffe.
• Keyless Ride (Lenk-, Zünd- und Tankschloss).
• RDC.
• MSR.
• BMW Motorrad Vollintegral ABS Pro.
• Temporegelung DCC mit Bremsfunktion.
• LiO-Starterbatterie.
• Handschutz mit integrierten Blinkleuchten.
Hier die technischen Daten:
Hier die wichtigsten Bilder von BMW zur neuen R 1300 GS:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=259
Wenn der Kurs passt geht die 1600 GT weg und die neue GS kommt
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Incubus hat geschrieben:Ist jemand vom GS-Forum.EU hier?
Moench hat geschrieben:Danke für die Beschreibung Christoph, da ich etwas älter bin als Du bin ich auch schon eine längere Strecke gefahren. Es ist mir aber nicht so wichtig für die Nennung in meiner Signatur.
Seit heute Morgen sind wir (meine Frau und ich) auch Besitzer einer 13er. Sie wurde mit Metzler geliefert und ist ziemlich komplett ausgestattet. Wir haben uns die Koffer von Touratech montieren lasen. Mein Eindruck so im nach hinein - die Haltekonstruktion ist leichter. Die Originale habe wir in unserem Keller liegen.
Wir freuen uns auf gemeinsame Reisen. Durch den Kopf geht mir die Frage, was wäre die Alternative oder die Lösung für ein "Zweitmotorrad". Die 900er oder die ADV.
Moirana.Norge hat geschrieben:... und neuerdings ist bei der 13er der Kardan anscheinen zum Verschleiß -Teil degeneriert und muss auf Kosten des Kunden bei 80.000 gewechselt werden.
Bei der 1250 neuerdings Austausch bei 60.000 aber auf Kulanz.
Eigentlich dachte ich immer der Kardan ist etwas das fast ewig hält.
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