Kostenlose (Garmin) MapSource Karte zum Testen

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Kostenlose (Garmin) MapSource Karte zum Testen

Beitragvon K1200R_Wip » 18.10.2011, 21:53

Einen freundlichen guten Abend zusammen!

Also, nachdem ich jetzt durchs Googlen mich schlau machen konnte wie ich die Software MapSource auf meinen PC installieren kann, auch ohne ein Garmin-Produkt gekauft zu haben, wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand von euch eine kostenlose Karte zum Download kennt, die ich dort einfach aktivieren kann. (Habe schon eine OpenSource Map Karte heruntergeladen und installiert, kann sie leider jedoch nicht aktivieren).

Hintergrund: ich überlege, ob ich nicht von TomTom Rider 2 auf Garmin umsteigen soll, weil ich die Planung einer Tour auf dem PC bevorzuge und TomTom nicht Willens ist (oder nicht kann) das Kartenmaterial in einem vernünftigen Programm auf dem PC in groß an zu zeigen. Statt dessen kann man den TomTom ja "simulieren" und hat in der Tat ein 8 cm großes Display vor Augen - egal wie groß der Monitor ist.
Daher teste ich Garmin MapSource und benötige IRGENDEINE Karte, Tahiti, Balearen, Moskau, ... vollkommen egal, ich möchte ja nur testen wie sich die Software bedienen lässt.

Wenn jemand einen Tipp hätte, fände ich Topp!

Jörg

PS: Tyre & Co möchte ich nicht verwenden, ich möchte zur Planung exakt das selbe Kartenmaterial vom selben Hersteller haben, was auch auf dem Navi installiert ist. Insofern bitte ich von solchen Hinweisen Abstand zu nehmen!
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
K1200R_Wip

Motorrad: K 1300 R

Re: Kostenlose (Garmin) MapSource Karte zum Testen

Beitragvon ErikDraven » 18.10.2011, 22:40

Hallo.

Versuch mal die Karten von Raumbezug. Wie sie installiert und aktiviert werden wird dort erklärt. Gibt´s für NRW, Deutschland, Benelux und so weiter. Die laufen bei mir auch mit Mapsource.

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Grüße, Jörg
ErikDraven

Motorrad: BMW K1200S

Beitragvon Uwe59 » 19.10.2011, 00:54

Wenn du Original-Karten testen willst, müssen die online aktiviert werden. Es wird dir also keiner seine Original-Karten zur
Verfügung stellen.
Aber vielleicht kann dir hier einer weiterhelfen:
http://www.naviboard.de/vb/
Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen, dass du mit Garmin zufrieden sein wirst. Die Software ist benutzerfreundlich zu bedienen
und die Hardware ist dem Tom Tom auch überlegen.
Gruß
Uwe
BildBild Bild Bild BildIch hab keine Macken! Das sind Special Effects! :D
Uwe59

Motorrad: K1200GT

Beitragvon KL » 19.10.2011, 10:43

Ich hab das so verstanden, daß Jörg irgendeine Karte für Mapsource zum Testen sucht. Das muß ja nicht unbedingt eine teure Karte von Garmin sein. Es gibt jede Menge kostenlose Karten zum Download. Hier mal zum Beispiel eine Karte von Neuseeland:
http://www.nzopengps.org/public/Latest_ ... g_Mapsets/
Die neueste Version vom 13.Oktober herunterladen und die Anwendung auf dem PC ausführen. Die Karte ist dann in Mapsource integriert und muß - wie bei den meisten kostenlosen Kartensätzen - auch nicht freigeschaltet werden.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
KL

Beitragvon Dietmar GM » 19.10.2011, 11:10

ErikDraven hat geschrieben:Hallo.

Versuch mal die Karten von Raumbezug. Wie sie installiert und aktiviert werden wird dort erklärt. Gibt´s für NRW, Deutschland, Benelux und so weiter. Die laufen bei mir auch mit Mapsource.

http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

Grüße, Jörg

Habe ich gerade mal ausprobiert, sind oft etwas detaillierter als die normalen Garminkarten,
es sind teilweise sogar Wanderwege ausgewiesen, sollte man aber vor Gebrauch besser prüfen. :wink:
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Dietmar GM

Beitragvon K1200R_Wip » 21.10.2011, 21:22

KL hat geschrieben:Ich hab das so verstanden, daß Jörg irgendeine Karte für Mapsource zum Testen sucht. Das muß ja nicht unbedingt eine teure Karte von Garmin sein. Es gibt jede Menge kostenlose Karten zum Download. Hier mal zum Beispiel eine Karte von Neuseeland:
http://www.nzopengps.org/public/Latest_ ... g_Mapsets/
Die neueste Version vom 13.Oktober herunterladen und die Anwendung auf dem PC ausführen. Die Karte ist dann in Mapsource integriert und muß - wie bei den meisten kostenlosen Kartensätzen - auch nicht freigeschaltet werden.
Gruß
Jürgen

AAAaaaarrrghhh! Schon wieder eine EXE heruntergeladen (potentiell immer ein Virus), installiert und auch diese Karte lässt sich nicht aktivieren!
Es ist zum K****n! Es scheint, dass man zwar beliebig Karten installieren aber nicht ohne Gerät nutzen kann!?

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon K1200R_Wip » 21.10.2011, 22:19

Hallo,

einen Virenscanner habe ich auch, allerdings kann ein Virenscanner ja nur auf bekannte Viren reagieren. Ich bin da ein wenig paranoid, denn die meisten Viren verbreiten sich eben durch Downloads kostenloser Software. Aber das nur nebenbei.

Ich habe die Software installiert und die Installation ist auch fehlerfrei gelaufen und die Karte wird in Garmins MapSource unter "Dienstprogramme > Karten freischalten" auch als installiert angezeigt. Hinter der Karte steht jedoch als "Status" "Kann nicht gesperrt werden" und es wird eben kein Kartenmaterial im Programm angezeigt, d. h. ich sehe nur einen leeren Bildschirm.

Bild
"Kann nicht gesperrt werden"

Bild
"Kein Kartenmaterial zu sehen"

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon KL » 21.10.2011, 22:29

K1200R_Wip hat geschrieben:Hallo,

einen Virenscanner habe ich auch, allerdings kann ein Virenscanner ja nur auf bekannte Viren reagieren. Ich bin da ein wenig paranoid, denn die meisten Viren verbreiten sich eben durch Downloads kostenloser Software. Aber das nur nebenbei.

Ich habe die Software installiert und die Installation ist auch fehlerfrei gelaufen und die Karte wird in Garmins MapSource unter "Dienstprogramme > Karten freischalten" auch als installiert angezeigt. Hinter der Karte steht jedoch als "Status" "Kann nicht gesperrt werden" und es wird eben kein Kartenmaterial im Programm angezeigt, d. h. ich sehe nur einen leeren Bildschirm.

Bild
"Kann nicht gesperrt werden"

Bild
"Kein Kartenmaterial zu sehen"

Jörg

Bei Mapsource siehst Du links oben ein Feld, in dem "Keine Karte" steht. Drück mal mit der linken Maustaste auf den Pfeil rechts daneben. Dann kannst Du (vermutlich) die installierte Karte anwählen.
Gruß
Jürgen
P.S.: sämtliche heruntergeladenen Karten werden von mir mit einem aktuellen Virenscanner überprüft. Ich habe hier, im Gegensatz zu einigen GPS-Programmen, noch nie einen Virus gefunden
KL

Beitragvon K1200R_Wip » 21.10.2011, 22:39

KL hat geschrieben:Bei Mapsource siehst Du links oben ein Feld, in dem "Keine Karte" steht. Drück mal mit der linken Maustaste auf den Pfeil rechts daneben. Dann kannst Du (vermutlich) die installierte Karte anwählen.

Ahhh, jetzt, ja! Das war es! Ich hatte in einer der vier Registerkarten nichts gesehen, ich hatte die Karte nicht aktivieren können und ich habe nicht in die Dropdown-Box geklickt, in der "keine Karte" angezeigt wurde. Dein Tipp war es jetzt jedoch, nun kann ich die Software mal testen, vielen Dank!
Die OSM Deutschland funktioniert zwar nicht, aber das ist mir ja egal, ich möchte ja nur irgendeine Karte testen können. Insofern hast du mir sehr geholfen, vielen Dank!

KL hat geschrieben:P.S.: sämtliche heruntergeladenen Karten werden von mir mit einem aktuellen Virenscanner überprüft. Ich habe hier, im Gegensatz zu einigen GPS-Programmen, noch nie einen Virus gefunden

Nun, ein Virenscanner / Firewall / IDS / ... ist immer besser als nichts. Aber jeder Virenscanner ist immer nur so gut wie die Signatur. Und Signaturen gibt es nur von schon verbreiteten, bekannten Viren. Die unbekannten sind es, die einem Sorgen machen sollten. Und gerade bei den kostenlosen Downloads gibt es mehr Viren als irgendwo sonst.
Und nur ein gemeldeter Virus gibt Sicherheit. Keine Meldung muss nicht zwangsweise bedeuten "kein Virus".
Wie gesagt, ich bin da bestimmt kein Maßstab und ein wenig paranoid, aber das eben von Berufs wegen ...

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon Streethunter » 21.10.2011, 23:15

Hallo,

Hast Du schon den anderen Weg versucht, die Tour über ITN Converter (Freeware) zu planen und als Tom Tom Datei zu exportieren?
Ich gehe diesen Weg (allerdings benutze ich die Handynavigation von Co Pilot) - funktioniert einwandfrei.

Viele Grüsse
Streethunter
Streethunter

Beitragvon K1200R_Wip » 21.10.2011, 23:45

Streethunter hat geschrieben:Hast Du schon den anderen Weg versucht, die Tour über ITN Converter (Freeware) zu planen und als Tom Tom Datei zu exportieren?
Ich gehe diesen Weg (allerdings benutze ich die Handynavigation von Co Pilot) - funktioniert einwandfrei.

Nö, das war nicht das Ziel. Ich wollte Garmin MapSource testen, weil ich ggf. von TomTom zu Garmin wechseln möchte, weil TomTom eben keinen vernünftigen Routenplaner am PC anbietet.
Der Transfer von einem zum anderen Format ist nicht so wichtig.

Jörg
K1200R_Wip

Beitragvon KL » 22.10.2011, 01:00

K1200R_Wip hat geschrieben:wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand von euch eine kostenlose Karte zum Download kennt, die ich dort einfach aktivieren kann. (Habe schon eine OpenSource Map Karte heruntergeladen und installiert, kann sie leider jedoch nicht aktivieren).

K1200R_Wip hat geschrieben:
KL hat geschrieben:
KL hat geschrieben:P.S.: sämtliche heruntergeladenen Karten werden von mir mit einem aktuellen Virenscanner überprüft. Ich habe hier, im Gegensatz zu einigen GPS-Programmen, noch nie einen Virus gefunden

Nun, ein Virenscanner / Firewall / IDS / ... ist immer besser als nichts. Aber jeder Virenscanner ist immer nur so gut wie die Signatur. Und Signaturen gibt es nur von schon verbreiteten, bekannten Viren. Die unbekannten sind es, die einem Sorgen machen sollten. Und gerade bei den kostenlosen Downloads gibt es mehr Viren als irgendwo sonst.Und nur ein gemeldeter Virus gibt Sicherheit. Keine Meldung muss nicht zwangsweise bedeuten "kein Virus".
Jörg

Also ich verstehe das nicht so ganz. Einerseits willst Du eine kostenlose Karte zum Download und andererseits schreibst Du, daß Du Dir Sorgen machst wegen Viren, die es v.a bei kostenlosen Downloads gibt.
Die Karte, die ich herausgesucht habe, ist von einer bekannten Projekt-Gruppe, die bereits seit 2004 an der Weiterentwicklung arbeitet; die Webseite habe ich überprüft mit finjan und die heruntergeladene Datei mit einem aktuellen Scanner, anschließend installiert und in Mapsource ausprobiert bevor ich gepostet habe und jetzt kommen Deine Bedenken wegen eventuell noch nicht bekannten Viren.
Eine Restgefahr ist theoretisch natürlich immer vorhanden, aber welche Sicherheiten kann man noch anbieten?
Gruß
Jürgen
KL

Beitragvon K1200R_Wip » 22.10.2011, 17:23

KL hat geschrieben:Also ich verstehe das nicht so ganz. Einerseits willst Du eine kostenlose Karte zum Download und andererseits schreibst Du, daß Du Dir Sorgen machst wegen Viren, die es v.a bei kostenlosen Downloads gibt.
Die Karte, die ich herausgesucht habe, ist von einer bekannten Projekt-Gruppe, die bereits seit 2004 an der Weiterentwicklung arbeitet; die Webseite habe ich überprüft mit finjan und die heruntergeladene Datei mit einem aktuellen Scanner, anschließend installiert und in Mapsource ausprobiert bevor ich gepostet habe und jetzt kommen Deine Bedenken wegen eventuell noch nicht bekannten Viren.
Eine Restgefahr ist theoretisch natürlich immer vorhanden, aber welche Sicherheiten kann man noch anbieten?

Oh, du hast mich falsch verstanden. Ich habe die Karte heruntergeladen und installiert und sie läuft.
Nur gerade bei kostenlosen Downloads bin ich immer noch vorsichtiger als sonst, weil dort häufig Viren enthalten sind - und Vorsicht kann auch beim PC nicht Schaden. Es ist wie beim Motorradfahren: häufig trifft es einen dann, wenn man zu sorglos und unvorsichtig wird!

Und das die Gruppe bekannt ist, muss nichts bedeuten: zuletzt wurde der gute, vertraute MySQL gehackt und mutierte zur Virenschleuder. Bekanntheitsgrad schützt vor Viren nicht, eher im Gegenteil ist es ein lohnendes Ziel, gerade ein Ort von dem viele Leute Software herunterladen und installieren weil sie der Organisation vertrauen!

100% Sicherheit gibt es nicht, da hast du Recht.

Jörg
K1200R_Wip

Zurück zu Navigation - Gps