BMW BT Headset in andere Helmmarke

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

BMW BT Headset in andere Helmmarke

Beitragvon Primo » 27.10.2014, 00:03

Moin!

Nachdem ja nun nächstes Jahr ne GT mit nahezu Vollausstattung mein Reisen beschleunigt, denke ich über die Nutzung des BT nach. Da BT Drittmarken eine erheblich eingeschränkte Funktionalität haben und ich meinen erst ein Jahr alten Schuberth S2 noch nicht wieder in die Tonne geben möchte:

Hat schonmal wer das BMW BT Headset in einen Helm eines anderen Hersteller eingebaut? Wer kann mir mit Erfahrungswerten helfen? Idealerweise nat. dem gleiche Schuberth S2. Bin erstaunt, dass meine Internetrecherche nichts gebracht hat...

Danke!

Gruss Oliver


Sent from my iPad using Tapatalk
Primo
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2014, 11:25
Wohnort: Hamburg
Motorrad: GT 1600 / 2013

Re: BMW BT Headset in andere Helmmarke

Beitragvon gifhouse » 27.10.2014, 00:04

Primo hat geschrieben:Moin!

Nachdem ja nun nächstes Jahr ne GT mit nahezu Vollausstattung mein Reisen beschleunigt, denke ich über die Nutzung des BT nach. Da BT Drittmarken eine erheblich eingeschränkte Funktionalität haben und ich meinen erst ein Jahr alten Schuberth S2 noch nicht wieder in die Tonne geben möchte:

Hat schonmal wer das BMW BT Headset in einen Helm eines anderen Hersteller eingebaut? Wer kann mir mit Erfahrungswerten helfen? Idealerweise nat. dem gleiche Schuberth S2. Bin erstaunt, dass meine Internetrecherche nichts gebracht hat...

Danke!

Gruss Oliver


Sent from my iPad using Tapatalk



wenn du mit Sozia unterwegs bist.. vergiss das BMW System und kauf dir gleich ne Bluebike Anlage
Kostet das selbe, funktioniert aber so wie es soll, und kann alle Funktionen des BMW Audiosystems inkl. Drehrad nutzen....
Wenn du nur alleine unterwegs bist.. ok, da geht auch das BMW System
gifhouse
 

Re: BMW BT Headset in andere Helmmarke

Beitragvon tb » 27.10.2014, 09:22

Primo hat geschrieben:Da BT Drittmarken eine erheblich eingeschränkte Funktionalität haben

Worin bestehen die Einschränkungen? cofus
Tom
Benutzeravatar
tb
 
Beiträge: 906
Registriert: 06.06.2005, 09:04
Wohnort: Berlin
Motorrad: KTM1290SDR

Re: BMW BT Headset in andere Helmmarke

Beitragvon Primo » 27.10.2014, 22:25

[url][/url]
tb hat geschrieben:
Primo hat geschrieben:Da BT Drittmarken eine erheblich eingeschränkte Funktionalität haben

Worin bestehen die Einschränkungen? cofus
Tom


Hi Tom,

die Einschränkungen sind vielleicht etwas "diffus", aber was ich mir aus verschiedenen Foren bezüglich BT Systeme von Drittanbietern so angelesen habe:

- vielfach gar nicht zu koppeln
- sehr empfindlich bzgl. der Reihenfolge der Geräteanmeldung
- nach Anwendungswechsel (also z.b. von Naviansage zu Tel oder so) probleme wieder zurück in ursp. Anwendung zu kommen
- keine Steuerung über Multiwheel am linken Griff
un dnoch ein paar Kleinigkeiten mehr die ich mir nicht gemerkt habe...

gifhouse hat geschrieben:wenn du mit Sozia unterwegs bist.. vergiss das BMW System und kauf dir gleich ne Bluebike Anlage
Kostet das selbe, funktioniert aber so wie es soll, und kann alle Funktionen des BMW Audiosystems inkl. Drehrad nutzen....
Wenn du nur alleine unterwegs bist.. ok, da geht auch das BMW System


Hi gifhouse,

Bluebike hab ich auch schon mal drüber nachgedacht. Aber alleine der Aufwand mit den Einbauten in Helm und Maschine, mit beidem muss man extra hin... ich weiß nicht. Außerdem fahre ich zu 99% alleine. Da begeistert mich also das Plug and Play.

Gruß Oliver
Primo
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2014, 11:25
Wohnort: Hamburg
Motorrad: GT 1600 / 2013

Re: BMW BT Headset in andere Helmmarke

Beitragvon GuidoG » 27.10.2014, 22:35

Die Frage was die Bluebike kann und die BMW-Anlage nicht bleibt unbeantwortet.

Gruß
Guido

sent from Galaxy Note4
GuidoG
 

Re: BMW BT Headset in andere Helmmarke

Beitragvon Primo » 27.10.2014, 23:25

GuidoG hat geschrieben:Die Frage was die Bluebike kann und die BMW-Anlage nicht bleibt unbeantwortet.

Gruß
Guido

sent from Galaxy Note4


auch ne interessante Frage.. aber zurück zu meiner: Hat schon mal jemand das BMW BT System in einen anderen Helm eingebaut? Wie liess sich die Bedieneinheit außen anbringen, wie waren die Kabel (Leiterbahn) ins Helminnere führen? Fand sich ein Platz für die Platine (die Elektronik)?

Danke,

Gruß Oliver
Primo
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2014, 11:25
Wohnort: Hamburg
Motorrad: GT 1600 / 2013

Re: BMW BT Headset in andere Helmmarke

Beitragvon Sönke » 27.10.2014, 23:31

Moin,
das funktioniert nicht oder nur mit erheblichem Aufwand und der Frage ob der Helm dann noch so schützt wie er soll.
Das BMW Headset hat zwei größere Bauteile, Platine und Akkupack und wird innerhalb des Helmes in zwei Aussparungen verbaut. Diese Taschen hat wohl kein anderer Helm. Und diesen Platz einfach in einen Helm reinschneiden wäre nicht so mein Ding.

Grüße aus den Apfelbäumen
Sönke
Benutzeravatar
Sönke
 
Beiträge: 173
Registriert: 16.04.2009, 00:05
Wohnort: Jork
Motorrad: K1300S

Re: BMW BT Headset in andere Helmmarke

Beitragvon Baer-liner » 28.10.2014, 08:29

Moin moin,

ich kann Sönkes Aussage nur bestätigen. Ich hatte auch vor das BMW BT Headset in meinen Schuberth S2 einzubauen.
Nach eingehender Recherche auch bei meinem Händler musste ich Abstand davon nehmen.
Dieses Headset ist ausschliesslich für BMW Helme gedacht. Wegen der dafür vorgesehenen Ausschnitte im Helm.

Grüße aus der Hauptstadt ,
Peter
2009 - K1300S
„Die Probleme dieser Welt können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden,
die sie erzeugt haben.“ (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Baer-liner
 
Beiträge: 30
Registriert: 12.08.2010, 07:26
Wohnort: Berlin

Re: BMW BT Headset in andere Helmmarke

Beitragvon Primo » 28.10.2014, 09:58

Hallo Sönke, Peter,

vielen Dank, das bestätigt meine Befürchtungen... dann muss ich wohl noch ne zusätzliche Budgetposition einstellen...

Danke,

Gruss Oliver


Sent from my iPad using Tapatalk
Primo
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2014, 11:25
Wohnort: Hamburg
Motorrad: GT 1600 / 2013

Re: BMW BT Headset in andere Helmmarke

Beitragvon OSM62 » 28.10.2014, 10:03

Ich habe das BMW-BT-System in meinen Helmen.
Reichweite nur bei ca. 100-150 Metern,
meine Frau muss, wenn Sie mit ihrem Moped fährt
eigentlich direkt hinter mir sein.
Lautstärke bzw. Qualität der Ausgabe bei höheren
Geschwindigkeiten (ab ca. 120) sehr schlecht.
Und dann noch die Eigenschaft:
(man muss umschalten um von Navi/Radioausgabe
mit seinem Partner sprechen will)
sind alles Sachen die mich Ärgern.
Ich würde das BMW-System so nicht wieder kaufen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14635
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: BMW BT Headset in andere Helmmarke

Beitragvon aber 40 » 28.10.2014, 19:28

es gibt deutlich bessere BT Headset als das von BMW. Blutbike ist auch klasse, aber meiner Meinung nach völlig überteuert. - Aber der einzige der korrekte Angaben über Reichweite etc. macht.

Bevor jetzt gefragt wird welches ich denn habe?

Das BT Next. Funktioniert einwandfrei mit BMW Navi - Iphone 5 - und mit einem zweiten und dritten Teilnehmer.
Letzteres ausprobiert in den Pyrenäen. Auch in den Bergen sichere Reichweite von 500mtr. Im freien Geläuf schon mal bis zu 1,5 KM.
Eingebaut in verschiedenen Helmen (Schubert C3und S1 , Nolan, Caberg).

Viel Spass bei der Suche nach dem richtigen System für dich.
BildBildBildBildBis denne Andreas
Benutzeravatar
aber 40
 
Beiträge: 2801
Registriert: 19.02.2006, 19:16
Wohnort: Münsterland
Motorrad: R1200GS LC

Re: BMW BT Headset in andere Helmmarke

Beitragvon Urwi » 30.10.2014, 10:47

Hallo,

ich habe die BMW-Helmsprechanlage im C3 verbaut. Alles dafür vorgesehen, Einbauzeit ca. 1,5 Std.

vg
Urwi
Benutzeravatar
Urwi
 
Beiträge: 423
Registriert: 09.11.2012, 09:59
Wohnort: Siegendorf
Motorrad: K1600GTL/2017

Re: BMW BT Headset in andere Helmmarke

Beitragvon Primo » 30.10.2014, 22:36

Urwi hat geschrieben:Hallo,

ich habe die BMW-Helmsprechanlage im C3 verbaut. Alles dafür vorgesehen, Einbauzeit ca. 1,5 Std.

vg
Urwi


Hallo Urwi,

das ist ein Lichtschimmer... hast Du vielleicht ein paar Bilder vom Einbau gemacht? Weißt Du ob Schuberth das auch bei anderen Helmen berücksichtigt hast? Im Netz kann ich dazu nichts finden und Schuberth hat leider noch nicht geantwortet.

Danke,

Gruß Oliver
Primo
 
Beiträge: 32
Registriert: 06.09.2014, 11:25
Wohnort: Hamburg
Motorrad: GT 1600 / 2013


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum