Gute Frage - da fange ich mal an zu spinnen:
- es ist kein "Gerät" mehr mit winzigem Bildschirm, das man in der Sonne eh nicht ablesen kann, sondern ein Bild "schwebt" vor mir wenn ich es brauche (Hologram, kein HUD im Helm), und verschwindet wenn ich es nicht brauche, um ein möglichst ungestörtes Motorradfahren im "flow" zu ermöglichen
- es verwendet "augmented reality", d.h. der reale Hintergrund (z.B. die Strasse mit Kreuzung vor mir) wird ergänzt durch die Richtungsangaben bzw. Warnhinweise (z.B roter Streifen auf der Strasse, der in die Abbiegung verzweigt)
- es weist mich auf interessante POIs hin, die mich persönlich interessieren, wenn ich in der Nähe vorbeifahre (z.B. 500m links befindet sich ein Oldtimer Museum mit tollen BMW Modellen, in 1km rechts kommt ein Restaurant mit deinem Lieblingsessen, hinter der Kurve befindet sich ein toller Blumenladen für deine Frau, weil du wieder mal zu lange unterwegs warst)
- es warnt mich, wenn ich eine Kurve oder ein Hindernis zu schnell anfahre, basierend auf der aktuellen Situation (Wetter, Strassenbelag, Tempo) und unter Kenntnis meiner individuellen Fahrkünste (oder -unvermögen)
- es redet nur soviel wie nötig und wiederholt nicht 3x, dass ich jetzt bald rechts abbiegen muss, wenn es sowieso klar ist
- bei Interesse zeigt es mir andere Motorradfahrer in der Nähe an, die auch gerade Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt hätten
- es enthält einen integrierten Reiseführer zu allen POIs, die ich anfahre, so dass ich keine Reiseführer oder separate Apps mitschleppen muss, und erzählt mir die wesentlichen Punkte bereits vorher während der langweiligen Autobahnanfahrt
- es verbindet sich zuverlässig und jedesmal mit allen Geräten, mit denen ich es koppeln will. Ich brauche dazu keinen Doktortitel und kein Valium, bis es funktioniert
- es warnt nur vor echten, noch existierenden Staus, und sucht rechtzeitig die optimalste Umfahrung
- ich muss nichts über einen Bildschirm eingeben, es versteht mich besser als meine Frau wenn ich normal rede
- die Updates erledigt es selbst, ich muss mich nicht mehr regelmässig darum kümmern
- es stellt sich generell auf meinen Fahrstil, meine Vorlieben und Eigenheiten ein und optimiert damit mein Fahrerlebnis
- usw usf
Science-Fiction? Vielleicht. Aber vieles wäre heute schon möglich (ist aber noch zu teuer), anderes wird in einigen Jahren serienreif sein. An zwei dieser Themen arbeite ich beruflich gerade, leider braucht es noch einen Server für die Rechenpower, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit
Bin gespannt, wovon andere so träumen in diesem Zusammenhang