NAVI VI startet nicht mehr

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon Stoppelhopser » 29.01.2023, 14:42

Hallo zusammen,

ich habe mein Navi VI vom Motorrad geholt und will das neue Kartenupdate aufspielen.

Das Navi weigert sich allerdings die Arbeit aufzunehmen,

Wenn ich das Navi am Computer anschließe, kommt der Bildschirm mit dem
BMW Motorrad Logo und von oben fährt der Begriff System abwärts bis oberhalb
der Hälfte des Bildschirms. Nach einiger Zeit wechselt der Begriff System in den
Begriff Loading.

Dann nach einiger Zeit erscheint ein weißer Bildschirm mit einem Fadenkreuz, einem
Punkt und dem Begriff Touch dot. Wenn ich auf den Punkt drücke passiert nichts und
das Navi geht wieder aus. Das passiert auch, wenn ich nicht drauf drücke.

Kennt das jemand und kann mir eventuell jemand Hinweise geben, woran das liegt?
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon KL » 29.01.2023, 17:41

Manchmal hilft es, den Akku mal eine Minute abzuklemmen.
Wenn Du das Navi vom Motorrad genommen hast, kann es auch sein, daß der Akku leer ist. Ist beim Navi VI oft schon nach 4-6 Wochen der Fall. Nach dem Aufladen kannst Du versuchen, den Bildschirm neu zu kalibrieren: https://www.youtube.com/watch?v=6An5inQpnts
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon fips » 30.01.2023, 19:07

Hallo „Stoppelhopser“,

das Problem hatte ich nach einem Garmin-Software-Update auch schon mal in vergleichbarer Ausprägung.

Der Bildschirm vom Navi VI muss neu kalibriert werden.

Hierzu gibt es im Internet ein paar brauchbare Anleitungen z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=6An5inQpnts

Bei mir war das Problem, dass das Navi beim Kalibrieren das Antippen mit dem Finger nicht erkannt hat.

Abhilfe brachte bei mir damals, dass ich es dann mit einem „Touch-Pen“ (siehe z.B.: https://www.ebay.de/itm/223727783536?ch ... gLP1_D_BwE ) versucht habe --- das hatte dann funktioniert und das Navi VI lief nach dem Kalibrieren wieder ohne Probleme.

Viel Erfolg
LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon Stoppelhopser » 31.01.2023, 11:34

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Danke erstmal für eure Tipps. Also, das Ganze kommt mir ziemlich
komisch vor. Akku raus hat nichts gebracht.

Der Versuch der Kalibrierung ist kläglich gescheitert. Ich komme auf den Bildschirm mit dem Fadenkreuz,
aber der Bildschirm reagiert nicht, wenn man auf den Punkt drückt. Egal, ob mit einem Finger, oder
einem Touch Pen.

Dann dachte ich mir, ich drücke beim Start mal in die anderen Ecken des Bildschirms. Wenn ich oben
rechts länger drauf drücke, startet das NAVI plötzlich normal. Wenn der Start durch ist, ist allerdings
Tabula rasa auf dem Bildschirm. Er springt willkürlich durch die Menüs, reagiert nicht, wenn man auf
die Buttons drückt. Die NAVI-Karte wird andauernd hin und her geschoben. Die Menüpunkte wackeln
und zittern ganz wild. Das dauert so 2-3 Minuten und dann ist Ruhe und das NAVI funktioniert normal.

Wenn ich es dann runterfahre und nach einiger Zeit erneut starte, geht das ganze Theater wieder von
vorne los.

Absolut unerklärlich.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon Moirana.Norge » 31.01.2023, 11:41

Stoppelhopser hat geschrieben:... Wenn der Start durch ist, ist allerdings
Tabula rasa auf dem Bildschirm. Er springt willkürlich durch die Menüs, reagiert nicht, wenn man auf
die Buttons drückt. Die NAVI-Karte wird andauernd hin und her geschoben. Die Menüpunkte wackeln
und zittern ganz wild. .

Absolut unerklärlich.


... das klingt ziemlich nach dem sogenannten "Ghosty - Effekt"
Wie alt ist das Gerät?
Hattest Du in der Vergangenheit schon mal den Effekt, das Du dachtest Du hast den "Controller/ Rändelrad" berührt, weil das Navi was macht Das Du nicht bewusst angestoßen hast?

Bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon mimi1967 » 31.01.2023, 13:01

Eine Produktionscharge hatte wohl bekannte Probleme mit "Geisterbedienung",
meins ist spontan ständig ausgegangen und hat neu gebootet, die Darstellung hat sich ständig von selbst geändert.
Innerhalb der Gewährleistung sollte es ja kein Problem sein.
Mir wurde ein Neugerät zum "Sonderpeis" angeboten...

Aktuell zickt es mit der SDHC Karte rum!
Nehme ich die raus, trenne den Akku 'ne Minute ab und boote ohne Speicherkarte neu, läufts tadellos!
Allerdings bin ich selber schuld! Die 64GB SDHC Karte habe ich nicht mit FAT32 formatiert.
Mit anderen Formatierungen kann es funktionieren - muss aber nicht.
Bei mir hat die falsche Formatierung zu spontanen Abstürzen geführt - nach ca 7 Monaten zum ersten Mal scratch

Das wäre das Letzte, was mir noch an Selbsthilfe einfiel:
Speicherkarte ganz weglassen, Akku abklemmen, nach Montage zuerst den Akku mit einem Ladegerät laden
und das Gerät erst nach ~1 Stunde das erste mal einschalten.
Ansonsten -> Garmin... cofus
Benutzeravatar
mimi1967
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.04.2021, 08:10
Wohnort: Heiligenhaus
Motorrad: K1600 GT Bj.2020

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon KL » 31.01.2023, 14:59

mimi1967 hat geschrieben:Ansonsten -> Garmin... cofus


Oder zum BMW-Händler

Die haben oft wegen der häufigen "ghosting" - Probleme kostenlos Austauschgeräte vorrätig.

Mein Navi VI wurde bereits 3 mal getauscht.
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon K48-Power » 31.01.2023, 17:07

Bei wurde der drei jahre alte Navi VI von Garmin gegen eine Gebühr von 400,-- auf das letzte Modell ( schwarzer Hintergund im Menü) getauscht.

BMW Wollte damit nichts zu tun haben.
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon Diesöl » 31.01.2023, 20:35

Ist genaugenommen beides eine Frechheit. cofus
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 243
Registriert: 21.06.2022, 19:23
Motorrad: K1600GT

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon bigsmartchopper » 31.01.2023, 23:57

Diesöl hat geschrieben:Ist genaugenommen beides eine Frechheit. cofus


Stimmt….am eigenen Leib erlebt. Das Navi war im 16.Monat und das Display reagierte nach dem Start nicht mehr auf Touch.
Da BMW auf Elektronik nur 12 statt 24 Monate garantiert (steht so in den Bedingungen), sollte es erst 400€, dann nach Einspruch und Engagement des Händler 180€ kosten. Zähneknirschend dann die 180€ bezahlt.
..die Einen lieben mich.., die Anderen hasse ich..
Benutzeravatar
bigsmartchopper
 
Beiträge: 692
Registriert: 21.04.2014, 09:42
Wohnort: am Niederrhein
Motorrad: diverse BMW und HD

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon K48-Power » 01.02.2023, 08:12

Diesöl hat geschrieben:Ist genaugenommen beides eine Frechheit. cofus


Ja, aber willst machen?

Es ist doch überall schon so, dass die Kunden den Verkäufern egal sind.

Willst es haben musst zahlen, so einfach ist das geworden winkG
Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen.
https://www.youtube.com/watch?v=j9HtuqmrnY4
Benutzeravatar
K48-Power
 
Beiträge: 930
Registriert: 05.11.2016, 21:30
Wohnort: AT
Motorrad: K1600GTL 2018

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon Stoppelhopser » 01.02.2023, 10:58

Herzlichen Dank für eure Gedanken und Tipps.

Das Gerät ist aus 2017. Diesen "Ghosty-Effekt" hatte ich in seltenen Fällen auch. Das konnte ich immer wieder beheben,
indem ich das Motorrad ausgeschaltet habe und das NAVI neu gebootet habe. Danach ging es dann wieder für einen langen
Zeitraum.

Gestern habe ich das NAVI mal den ganzen Tag am Ladegerät hängen. Diese "komische" Startsequenz kam seitdem nicht
mehr. Ich beobachte das jetzt mal und wenn es noch rumzickt, nehme ich mal mit meinem Händler Kontakt auf.
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Stoppelhopser
 
Beiträge: 77
Registriert: 04.07.2017, 15:22
Motorrad: K1600 GTL 06/2017

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon Moirana.Norge » 01.02.2023, 12:18

Stoppelhopser hat geschrieben:Herzlichen Dank für eure Gedanken und Tipps.

Das Gerät ist aus 2017. Diesen "Ghosty-Effekt" hatte ich in seltenen Fällen auch. Das konnte ich immer wieder beheben,
indem ich das Motorrad ausgeschaltet habe und das NAVI neu gebootet habe. Danach ging es dann wieder für einen langen
Zeitraum.

Gestern habe ich das NAVI mal den ganzen Tag am Ladegerät hängen. Diese "komische" Startsequenz kam seitdem nicht
mehr. Ich beobachte das jetzt mal und wenn es noch rumzickt, nehme ich mal mit meinem Händler Kontakt auf.


Moin Jörg,

wenn Du Pech hast, und der Akku sehr lange ohne Saft war, also "tief entladen war" kannst Du gleich zum Händler fahren und Dir einen neuen Akku besorgen. cofus
Dann wirst Du nicht mehr viel Freude haben.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2357
Registriert: 23.12.2012, 09:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon fips » 28.02.2023, 18:48

An beiden BMWs (K16ooGT und R1200GS) nahezu zeitgleich Anfang Februar die NAVI VI ausgefallen (Kalibrier-Bildschirm aber keine Reaktion und auch das sog. Ghosting). An beiden Motorrädern wurden die NAVI VI bisher schon 2 bis 3 mal ausgetauscht. Jetzt haben wir darauf bestanden, dass die Navis im Rahmen der Garantieverlängerung (Car-Garantie) gegen neue der 2021er Serie ersetzt werden. Hat erst etwas Überzeugungsaufwand benötigt, aber da wir die Navis damals in 2017 / 2018 gleich zusammen mit den neuen Mopeds gekauft haben (und nicht erst später oder selbst nachgerüstet), sind diese in der Car-Garantie mit abgedeckt.
Die NAVI VI der 2021er Baureihe sollen ja etwas zuverlässiger sein --- schaun wir mal (die Hoffnung stirbt zuletzt) winkG
LG Fips
### Derzeit im Stall: K1600GT Opt.719 blue planet EZ:09/'17; Gespann Triumph Rocket III Roadster mit Stern-Rox EZ:01/'14; R1200GS EZ:05/'18; Honda CX500 EZ:'79 https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/ ###

… leben und leben lassen … --- 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-) ---
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 616
Registriert: 05.06.2019, 17:04
Wohnort: Baden-Baden
Motorrad: K1600GT (MJ'18)

Re: NAVI VI startet nicht mehr

Beitragvon KL » 01.03.2023, 18:04

fips hat geschrieben: Die NAVI VI der 2021er Baureihe sollen ja etwas zuverlässiger sein --- schaun wir mal (die Hoffnung stirbt zuletzt) winkG
LG Fips

Ja, die sind wesentlich zuverlässiger geworden.
Aber auch die neuen Navis ohne „ghosting“ können „ghosting“ bekommen – nur nicht so oft.
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 634
Registriert: 09.07.2008, 08:58
Wohnort: Saarland


Zurück zu Navigation - Gps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum