Tom Tom Rider

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Tom Tom Rider

Beitragvon OJ » 20.11.2005, 23:42

Hallo Leute,

der neue Tom Tom Rider wird jetzt überall ab 739 € angeboten (z.B. Vobis). Ich finde die Features hören sich nicht schlecht an (mit Blue Tooth Headset). Kann nicht mal ein erfahrener Garmin 2010 User seine Gedanken zu diesem neuen Navi posten ?
z.B gibt TomTom 300 MHz Taktfrequenz des Prozessors an. Zum Garmin wird leider auch auf der Homepage von Garmin dazu keine Aussage gemacht. Wie ist das mit den Karten ?

Gruß und oben bleiben für alle die noch unterwegs sind
Oliver
OJ, K1200R, AC-Schnitzer ESD, Chili-PowerKit
OJ

Beitragvon hotti » 21.11.2005, 01:13

Hey OJ,
soweit ich informiert bin wird der TT-Raider die gleichen Features wie die anderen TT-Geräte und die Software für PDA haben. Das bedeutet keine Routen über die Landesgrenzen ohne wechsel der Kartendaten. Im Lieferumfang ist nur die Deutschlandkartensoftware enthalten. Keine TMC-Funktionalität.
Die Bluethoot-Funktionen sind natürlich klasse, wenn man denn entsprechende Voraussetzungen hat.(z.B. passendes Handy und ähnliches)
Ich persönlich habe mich für den Garmin 2720 entschieden den benutze ich auch im Auto Ich habe aber auch schon entsprechende Infrastruktur am Moped, wie Sprechanlage und Anschlüsse für MP3,Navi,Handy usw. Außerdem komme ich mit der Software prima zurecht.
In den meisten Fällen kommt es darauf an, welches NAVI man als erstes benutzt. Die TT-User schwören auf TT die Garmin-User auf Garmin.
Am besten du nimmst dir die Zeit und versuchst beides intensiv zu testen bevor du dich entscheidest. Ist schließlich kein Papenstiel was die Dinger kosten.

Bikergrüße Hotti
hotti

Beitragvon kuhtreiber » 21.11.2005, 09:43

Hallo Oliver,

zum TomTom kann ich dir nicht viel erzählen. Was den Garmin SP2610 angeht, eine Menge.
Falls du Interesse hast, können wir uns ja mal treffen und die Details besprechen.

Gruß

Michael
BMW K1300S
Ducati Multistrada 1200

Wer mehr will ist ein Ferkel! (Peter Ludolf)
kuhtreiber

Motorrad: K1300S u Multistrada

Beitragvon Dieter (RT) » 21.11.2005, 11:55

Hallo Hotti,

wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere, dann passt der 2720 in die Halterung des 2610 und auch die Anschlüsse sind identisch, oder?

Grüße Dieter
SR-Racing, PC V mit Autotune, AC Schnitzer SBL, PackParts Carbonspoiler u. Paralever-Strebe, Boxer Design Sitzbank, Xenon, Garmin zumo 660

Bild

Beitragvon hotti » 21.11.2005, 12:07

Hi Dieter,
ich hatte bisher einen 276C , habe den 2720 gerade erst neu. Ich glaube aber die Halterung ist die selbe wie für den 2610. Aber glauben ist nicht wissen :!:

Bikergrüße Hotti
hotti

Beitragvon Dieter (RT) » 21.11.2005, 12:40

Hallo Hotti,

werde mal eine Anfrage an meinen Händler schicken,
aber so wie ich mir das im Internet anschaue,
sollte es eigentlich so sein.

Dieter
SR-Racing, PC V mit Autotune, AC Schnitzer SBL, PackParts Carbonspoiler u. Paralever-Strebe, Boxer Design Sitzbank, Xenon, Garmin zumo 660

Bild

Beitragvon Highlander » 21.11.2005, 21:11

Die Halterung ist identisch

Grüße
Grüße

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Highlander

Beitragvon OSM62 » 15.02.2006, 10:22

Und hier jetzt mal TomTom auf SBL an K1200S:

Bild
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Hobbybiker » 25.02.2006, 09:42

Mit dem TTR kann man wohl doch am PC-Planen und übergeben.
Ferner funktioniert grenzüberschreitendes Routen wohl auch wenn man sich die Europa SD-Kard zulegt.

http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=12649&st=20
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker

Beitragvon golol » 27.02.2006, 10:49

Hallo zusammen,

Selbstverständlich kann ich beim Raider auch ohne Kartenwechsel quer durch Europa und grenzüberschreitend navigieren. Für die K halte ich schon aufgrund der deutlich schnelleren Rechengeschwindigkeit, des besseren Displays und der einfachen Benutzerführung das Raider für die Bessere Wahl. Ausserdem hat man nicht so ein "Klumpen" auf dem Motorrad. Für meine GS habe ich ein Garmin 2610, aber nur weil ich auch mal offroad fahre und dafür das TomTom nicht geeignet ist.

Routenplanung am PC oder dem TomTom direkt geht, anders als beim Garmin, in null komma nichts!

TomTom RIDER - Merkmale

EINFACH

Einfach einstecken, einschalten & LOSFAHREN
Anwenderfreundliche Touchscreen-Bedienung: spezieller Fahrmodus mit Handschuhen zu bedienen
Klar und exakt: detaillierte gesprochene Anweisungen
Übersichtliche 3D- und 2D-Grafik
Kompaktes, portables Design
Routen von Tür zu Tür in Ihrer Region
Route anzeigen: überprüfen Sie die berechnete Route, bevor Sie losfahren
Dynamische Statusleiste: verbessern Sie die Lesbarkeit durch Anpassung der Statusleiste
Tipps: lernen Sie Ihren RIDER mit hilfreichen Bildschirmhinweisen besser kennen
Umfassende Programmführung: damit Sie die Funktionen noch schneller verstehen und Ihren TomTom RIDER perfekt nutzen

CLEVER

Wasserfest und robust
Für Motorrad und Roller: der vierteilige Montagesatz passt auf praktisch jedes Zweirad.
Gesprochene Anweisungen im Helm: inklusive Bluetooth-Headset
Tempobedingte Lautstärke: gesprochene Anweisungen werden je nach gefahrener Geschwindigkeit lauter oder leiser
Blendfreier Bildschirm: immer optimale Anzeige, selbst bei direktem Sonnenlicht
Auswahl der Route: schnellste, kürzeste oder unter Vermeidung von Mautstraßen
Reiseroutenplanung: planen Sie Ihre Fahrt mit beliebig vielen Wegepunkten und Zielen
Eingebaute GPS-Antenne
Nutzung im Auto: einfach optionalen Auto-Montagesatz an der Windschutzscheibe befestigen, Gerät einschalten und losfahren.
Der RIDER erkennt, ob Sie gerade das Auto oder Motorrad nutzen: keine manuelle Anpassung des Geräts für das Auto – der RIDER wechselt automatisch von der Handschuh- zur Auto-Bedienung. Und natürlich dient er auch hier jederzeit bei der Fahrt als Freisprechanlage.
Polyglott: spricht mehr als 30 Sprachen mit über 50 Stimmen
Bedienoberfläche: jetzt in 18 Sprachen
Tausende Orte von Interesse (OVIs) verfügbar
OVI anrufen: direkter Telefonanruf eines Ortes von Interesse mit dem RIDER
Ihr persönlicher Begleiter: speichern Sie Ihre bevorzugten Adressen für schnelle Routenplanung
Kompassmodus: zeigt einen digitalen Kompass für noch bessere Orientierung beim Fahren
Reizvolle Routen gratis: ein Angebot von TomTom PLUS
VERBUNDEN

Für TomTom PLUS-Dienste vorbereitet: laden Sie reizvolle Routen und testen Sie einen Monat lang den Verkehrsinformationsdienst - beides gratis
USB 2.0: für schnellere Datenübertragung
Freisprechfunktion über Bluetooth™: Verbindung mit kompatiblem* Handy
(Aus Sicherheitsgründen werden ausgehende Anrufe bei der Fahrt mit dem Motorrad gesperrt. Aber wenn Sie eingehende Anrufe entgegennehmen wollen, kommen sie automatisch über das Bluetooth-Headset in Ihrem Helm an. Wenn Sie anhalten oder eine Pause einlegen, können Sie wie gewohnt telefonieren.)

Technische Informationen

Integrierter GPS-Empfänger basierend auf SiRF Star III mit 20 Kanälen und Verfolgung aller sichtbaren Satelliten (All-In-View Tracking)
CPU: 380 MHz
32 MB RAM
Farbiger TFT-Touchscreen, 3,5 Zoll, 320 x 240 Pixel
115 x 92 x 58 mm, 310 g
Eingebauter, wiederaufladbarer Li-Ionen-Akku für ca. 5 Std. Betrieb
Betriebstemperatur: -10 bis +55 °C
Wasserdicht und sicher abgeschirmt gegen jedes nasse Wetter
(einen Test, bei dem der TomTom RIDER von allen Seiten einem Wasserstrahl mit hohem Druck ausgesetzt wurde, überstand dieser völlig unbeschadet).
Batterieleistung im Sprechbetrieb: 5 Stunden
Batterieleistung im Standby-Betrieb: 250 Stunden
Speicherkarte (SD-Karte) mit Software und Karten
USB-Anschluss und -kabel für PC-Verbindung
Inklusive drahtlosem Bluetooth-Headset für deutliche gesprochene Anweisungen
Alternative Stromversorgung über 12-V-Motorradbatterie
Vier Montagesätze zur Befestigung an den meisten Motorrädern und -rollern
Kompatibilität

Auf dieser Seite können Sie die Kompatibilität von TomTom All-in-One-Geräten und Mobiltelefonen prüfen.

Sprachenunterstützung

Die Benutzeroberfläche/Anwendung unterstützt folgende Sprachen:
Dänisch, Deutsch, Englisch (GB), Englisch (USA), Estnisch, Finnisch, Flämisch, Französisch, Italienisch, Litauisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch, UngarischLettisch

Die gesprochenen Navigationsanweisungen werden in folgenden Sprachen unterstützt:

Bulgarisch, Dänisch, Deutsch, Englisch (Australien), Englisch (GB), Englisch (USA), Estnisch, Finnisch, Flämisch, Französisch, Griechisch, Italienisch, Japanisch, Kanton-Chinesisch, Lettisch, Litauisch, Malaysisch, Mandarin-Chinesisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Serbisch, Slowenisch, Spanisch, Spanisch (Lateinamerika), Thai, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch
golol

Motorrad: K1600GT

Beitragvon Helmut » 27.02.2006, 11:51

Servus "golol",

super Bericht, dem du da über TomTom eingestellt hast.
Damit kann ich was anfangen!! :lol:
Nachdem ich lange gerätselt hatte ob Garmin od. TomTom,
ist die Entscheidung praktisch gefällt.

(sag in Deinem nächsten Posting bloß nicht, dass Du der
Generalimporteur bist!!??) :wink:

Beste Grüsse
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon aber 40 » 25.03.2006, 22:06

Habe mir Donnerstag TomTom Rider angeschafft.

Die Ausführungen oben, von "golol" sind wirklich alle korrekt :!: :!: (Freisprecheinrichtung Auto konnte ich nicht testen)

Habe alles andere mit dem Handy Nokia 6230i ausprobiert und bin bestens zufrieden.
Eingebaut habe ich die ganze Angelegenheit in den Schubert S1.

Der Anbau an miener K12S war mit den migelieferten Teilen aber nicht zufriedenstellend, deshalb bei meinem Händler des Vertrauens angefragt ob es da nicht etwas anderes, besseres, orginales gibt ? -weil ich habe ja die Halterungen mitbezahlt! :( :?
- und siehe da, von TomTom gibt es jetzt eine NEUE K1200S spezifische Halterung!!!!! wurde heute bestellt! :)

-ist kostenlos,weil der Hersteller gemerkt hat daß die Anbringung nicht optimal gelöst wurde für unser Moped....
-oder ist der Händler mir entgegengekommen?! -egal-
das ist doch o.k. oder.... :D :D

wenn ich die neue Halterung habe melde ich mich wieder!
Zuletzt geändert von aber 40 am 25.03.2006, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bis denne Andreas
aber 40

Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon Bugi » 25.03.2006, 23:28

aber 40 hat geschrieben:- und siehe da, von TomTom gibt es jetzt eine NEUE K1200S spezifische Halterung!!!!! wurde heute bestellt! :)

Hallo,

wo hast du (oder der Händler) diesen bestellt? Mich würde mal interessieren, wie die aussieht.

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon aber 40 » 25.03.2006, 23:42

Interessiert mich auch! muss noch ca. 10 Tage warten...... :( :(

Weiß ich nicht! - schätze die "neue Verbindung" liegt auf der Klemmschelle von Kuppung oder Bremse, oder wird dort befestigt, ähnlich wie das Ram Mount System :?: :?:

Wie gesagt sobald ich das Ding in der Hand habe schreibe ich es bzw schicke Fotos.
Bis denne Andreas
aber 40

Motorrad: R1200GS LC

Beitragvon gibtsjanet » 26.03.2006, 12:29

golol hat geschrieben:Hallo zusammen,

Selbstverständlich kann ich beim Raider auch ohne Kartenwechsel quer durch Europa und grenzüberschreitend navigieren.

Routenplanung am PC oder dem TomTom direkt geht, anders als beim Garmin, in null komma nichts!

Hallo

Länderübergreifende Karten gibt es aber nicht für alle Staaten.
D,ö,CH,P etc ist eine Karte aber wenn du von Österreich nach Italien navigieren willst hast du in Italien nur noch die grösseren Strassen eingezeichnet.

Wie planst du die Routen am PC?
Ich habe bei meinem TomTom Rider keine Möglichkeit gefunden die Routen am PC zu planen.
gibtsjanet

Nächste

Zurück zu Navigation - Gps