Stromversorgung Garmin Zumo 550 an Bordelektrik

Hallo zusammen,
an meiner 1200er war der Zumo die letzten Jahre immer direkt auf die Batterie geklemmt und musste daher immer separat ein- und ausgeschaltet werden.
Obwohl es auch schon für die 12er möglich gewesen wäre dachte ich nun bei der 13er: Es wäre doch schöner, wenn der Zumo an dem dafür vorgesehenen Stecker der Fahrzeugelektrik hinge und besorgte mir das Originalkabel.
Ich baute das Kabel ein und stellte mir vor, dass das Gerät mit der Zündung einschaltet und die Bordelektrik den Saft wenige Minuten nach dem Ausschalten der Zündung wieder abstellt.
Dumm geschaut hab ich aber schon, als ich einige Stunden später zufällig wieder in die Garage kam und einen eingeschalteten Zumo mit leergenuckeltem Akku antraf. Ich war mir sicher, dass ich ihn ausgeschaltet hatte.
Also Zündung wieder an.
Gerät läuft wieder auf Bordnetz - Akku lädt.
Zündung wieder aus - Saft bleibt ja noch ein paar Minuten drauf.
Zwischenzeitlich kann ich das Gerät ja schon einmal manuell ausschalten.
Diesmal bin ich allerdings dabei geblieben.
In dem Moment wenn die Bordstromversorgung ausschaltet GEHT DER NAVI (auf Akku-Betrieb) WIEDER AN !!!
Dummer Weise kommt auch nicht der übliche Countdown mit der Frage ob auf Akku-Betrieb umgeschaltet werden soll.
Das Pop-up mit dem Countdown kommt nur wenn der Zumo läuft bis die Bordspannung abgeschaltet wird.
Darf ich den Zumo jetzt nie mehr manuell ausschalten?
Oder hat jemand eine Lösung?
Gruss
Eberhard
an meiner 1200er war der Zumo die letzten Jahre immer direkt auf die Batterie geklemmt und musste daher immer separat ein- und ausgeschaltet werden.
Obwohl es auch schon für die 12er möglich gewesen wäre dachte ich nun bei der 13er: Es wäre doch schöner, wenn der Zumo an dem dafür vorgesehenen Stecker der Fahrzeugelektrik hinge und besorgte mir das Originalkabel.
Ich baute das Kabel ein und stellte mir vor, dass das Gerät mit der Zündung einschaltet und die Bordelektrik den Saft wenige Minuten nach dem Ausschalten der Zündung wieder abstellt.
Dumm geschaut hab ich aber schon, als ich einige Stunden später zufällig wieder in die Garage kam und einen eingeschalteten Zumo mit leergenuckeltem Akku antraf. Ich war mir sicher, dass ich ihn ausgeschaltet hatte.
Also Zündung wieder an.
Gerät läuft wieder auf Bordnetz - Akku lädt.
Zündung wieder aus - Saft bleibt ja noch ein paar Minuten drauf.
Zwischenzeitlich kann ich das Gerät ja schon einmal manuell ausschalten.
Diesmal bin ich allerdings dabei geblieben.
In dem Moment wenn die Bordstromversorgung ausschaltet GEHT DER NAVI (auf Akku-Betrieb) WIEDER AN !!!
Dummer Weise kommt auch nicht der übliche Countdown mit der Frage ob auf Akku-Betrieb umgeschaltet werden soll.
Das Pop-up mit dem Countdown kommt nur wenn der Zumo läuft bis die Bordspannung abgeschaltet wird.
Darf ich den Zumo jetzt nie mehr manuell ausschalten?
Oder hat jemand eine Lösung?
Gruss
Eberhard