BMW Navi Halter

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Beitragvon Highlander » 12.03.2006, 13:44

Habe Michael ein Bild von dem Garminkabel geschickt. BMW Kabel ist identisch. Vielleicht stellt es Michael ja noch ein.

Grüße
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Beitragvon OSM62 » 12.03.2006, 15:11

Highlander hat geschrieben: Vielleicht stellt es Michael ja noch ein.

Grüße


Aber sicher dat:

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Beitragvon Markus » 12.03.2006, 16:12

Eben nochmal in der Garage gewesen.
Das Anschlußkabel welches zum Betrieb des SP2610 am Cradle gebraucht wird hat eine etwas massivere Ausführung des Anschlußsteckers zum SP. Dadurch paßt der Stecker nur mit sehr viel Druck in die Grundplatte. Vom Gefühl her zu viel Druck, als dass ich das ständig machen wollte. Dies ist aber nicht besonders tragisch, da eh immer ein zweites Kabel (das vom Cradle noch rumbaumelt). Werde das Kabel wenn ich nicht benötige am Tanktaschenhalter fixieren.
Die Möglichkeit der Streckerfixierung auf der Oberfläche des Navihalters ist jedoch möglich.


Markus
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lose Kabel - da hab ich was dagegen!

Beitragvon TOM ohne S » 13.03.2006, 17:39

Hallo Navigatoren,

nachdem ich meinen 2610 (eigentlich ja BMW Navigator II plus) wegen schlechtem Empfang auf Garantie ersetzt bekommen habe, kann ich die Geschichte vom Umbau des Kabels auch "öffentlich" machen. (Fotos sind schon beim Admin!)

Ich habe nämlich eine 4-polige Einbaubuchse von LEMO (Serie 1s) in die Batteriefachabdeckung gesetzt, welche oben und unten als Buchse ausgeführt ist.
Dann das Originalkabel getrennt, an beide Seiten einen entsprechenden Stecker dran gemacht.
"Oben" kann ich so den kompletten Navihalter mit 2 Handgriffen abnehmen (selbstsichernden Stecker raus ziehen, Verriegelungshebel umlegen) und übrig bleibt eine kleine, unscheinbare (mittels gummigedichtetem Deckel auch wassergeschützte) Buchse in der Batteriefachabdeckung meiner R.
Mich hat einfach das ewige Sicherungschraube lösen, entriegeln, Basisgerät abnehmen, Kabel trennen gestört. Und das musste man ja teilweise schon bei jedem Tanken "üben"... Zudem blieb dann immer noch das nun erst einfach zu entfernende, und nicht grade preiswerte Cradle am Motorrad.

Im Moment hab ich das Navi "innen" aber nicht über das mit LEMO-Stecker versehene Originalkabel angeschlossen, sondern mittels fliegender Leitung (und natürlich weiterem LEMO-Stecker) über eine Sicherung direkt an die Batterie geklemmt. Jetzt geht das Route Planen auch ohne eingeschaltete Zündung.
Ist aber bei Bedarf in 5 Minuten umgebaut...

Damit alles auch schön aussieht, sind die Kabel hinter dem Navi so kurz wie möglich gehalten und zusätzlich unter einer passend geschnittenen Kunststoffabdeckung, die mittels Hutmuttern an die hinten so wie so überstehenden Schrauben des BMW-Halters geschraubt ist, versteckt. Das Ganze noch schwarz lackiert - und jetzt fehlt nur noch ein integrierter Akku ;)

Grüße aus dem verschneiten Berlin,
TOM
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Beitragvon OSM62 » 13.03.2006, 18:10

Und hier die Bilder von Tom:

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Beitragvon Markus » 13.03.2006, 18:40

sauber,
aber noch ein paar kalte Tage, dann sieht meins noch vor Saisonstart ähnlich aus :lol:
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Beitragvon bernile » 14.03.2006, 00:00

Hallo,

sowas hätte ich auch gern allerdings einen 2 poligen Stecker/Dose.

Gruß
Bernhard
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LEMO

Beitragvon TOM ohne S » 14.03.2006, 15:18

Hallo Bernhard,

sowas kann man kaufen ;)

Und wegen 2-polig: das Originalkabel hat 3 Adern (Wozu die dritte ist? Da gabs hier schon mal eine ehr widersprüchliche Diskussion...) und ich wollte mir die Option auf z.B. Blauzahn (- andere meinten CAN-Bus-Erkennung) nicht von vornherein nehmen.
Und der 4. Kontakt: mann weiss ja nie ;) Die Kontaktzahl beeinflusst übrigens die bei LEMO nicht zwangsläufig die Größe der Buchse!

Ich hatte sogar zuerst überlegt, eine Buchse mit Coax und 3 Kontakten zu nehmen (wegen externer GPS-Antenne). Bei der Variante wär mir aber das dann zusammengefasste Kabel zu dick geworden.

Stecker und Buchsen guggst Du hier: http://www.lemo.de/kataloge.html (zugegeben, recht unübersichtlich, der Katalog. Aber man kann ja telefonieren. Billig ist das Zeugs übrigens auch nicht grade!)

Grüße aus dem heut mal sonnigen (und trotzdem viel zu kalten) Berlin,
TOM
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Beitragvon Markus » 14.03.2006, 19:03

Aber man kann ja telefonieren. Billig ist das Zeugs übrigens auch nicht grade!)


Na dann raus damit. Wenn ich deine Beschreibung verstanden hab hast du zwei Stecker und eine doppelte Kupplung benötigt.
Das macht:
???


Gruß
Markus

PS mit Vier Adern komm ich leider nicht aus. Benötige min. 2 für Spannung und drei für Audio.
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Preise und so

Beitragvon TOM ohne S » 14.03.2006, 20:53

Ok, ich krame morgen mal nach der Rechnung - hatte da noch einige andere Sachen bestellt und hab für die 7 Sachen (1 Doppel-Einbau-Buchse, 2 Stecker mit Knickschutztülle für das aufgetrennte Originalkabel, 1 Stecker ohne Tülle für den alternativen Direktanschluß an die Batterie, den Klappdeckel ein mal in grau und ein mal in schwarz -wollte mich da noch nicht festlegen- und einen alternativen Verschlußstopfen) irgendwas so um die 50,-€ im Kopf.

Aber wie schon geschrieben, morgen mehr dazu...

Grüße aus Berlin,

TOM, der noch anmerkt, dass bei LEMO so gut wie alles möglich ist.
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Preise und so weiter

Beitragvon TOM ohne S » 15.03.2006, 11:42

So, jetzt mit Preisen:

Alle Stecker/ Buchsen sind hier in Messing, außen grau (andere Farben sind auch möglich), teflonisoliert und sonst in Standartausführung:

1 FFA.0S.304.CLAC44 Stecker gerade ohne Tülle, Kabeldurchmesser 4mm 9,93€
2 FFA.0S.304.CLAC44ZN Stecker gerade mit schwarzer Tülle, Kabeldurchmesser 4mm 11,00€

3 SWH.0S.304.CTM Buchse doppelseitig Steckanschluss 18,68€
4 BRR.1S.200.PZSN/ SG Klappdeckel dafür in schwarz/ grau 3,50€

5 ERA.0S.304.CLL Buchse einseitig Lötanschlüsse 7,51€
6 BRR.0S.200.PZSN/ SG Klappdeckel dafür in schwarz/ grau 3,24€

7 HGP.0S.304.CLLSV Buchse einseitig Lötanschlüsse, Vakuumdicht für größeres Loch 15,21€
8 BRA.0B.200.PCSG Abdeckstopfen mit Schnur dafür 4,09€

Die Preise sind nur zur Orientierung, könnte sein, dass da noch ein Firmenrabatt drin steckt. Da lag ich ja mit geschätzten 50,€ gar nicht so weit daneben ;)
Verwendet habe ich dann davon aktuell übrigens Pos. 1-4, zu finden sind alle diese Teile im Katalog: camac.pdf auf der LEMO-Site.

So, ich hoffe ich konnte helfen!

Grüße aus dem wieder verschneiten Berlin :(,
TOM
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