Scala Rider Q2 pro, Q3 oder G9

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

Scala Rider Q2 pro, Q3 oder G9

Beitragvon det_signum » 16.06.2013, 20:44

Hi.
Sehe mich locker nach einem Nachfolger für mein Q2 um. Nach kleinem Wasserschaden läuft es jetzt zwar wieder, aber mir fehlen v.a. ein RDS Radio oder vielleicht besser gleich A2DP.
Wenn ich mir auf deren Webseite die Features durchlese dieQ2 pro, Q3 und G9 mehr bieten klingt das ja ganz nett, aber nutzt Ihr das auch?
War schon Einer mit dem G9 unterwegs und hatte 8 Biker in der Talkrunde?
Geht Interkom 4 nur unter den G9's?
Funktionieren GPS-Sprachanweisungen auch in der Realität und mit welchen Geräten?
Und Click-to-Link klingt ja ganz nett, aber mit welchen Geräten funktioniert das wieder (erst ab Q3?)?
Gruss Jörg

Mit einem langen Hebelarm kann man erstaunlich viel bewegen. Als der griechische Mathematiker Archimedes das erkannte, behaptete er sogar: "Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben."
det_signum

Motorrad: K 1200 S BJ 06

Re: Scala Rider Q2 pro, Q3 oder G9

Beitragvon det_signum » 17.06.2013, 20:21

keiner ne Meinung dazu? Habt ihr alle kein/ein anderes Headset?
Gruss Jörg

Mit einem langen Hebelarm kann man erstaunlich viel bewegen. Als der griechische Mathematiker Archimedes das erkannte, behaptete er sogar: "Gebt mir einen festen Punkt im All, und ich werde die Welt aus den Angeln heben."
det_signum

Motorrad: K 1200 S BJ 06

Beitragvon Luki » 17.06.2013, 22:56

Ich habe das G9, versuche mal deine Fragen zu beantworten.

War schon Einer mit dem G9 unterwegs und hatte 8 Biker in der Talkrunde?

Nein, da hab ich leider keine Erfahrung mit, da niemand sonst ein G9 besitzt.

Geht Interkom 4 nur unter den G9's?

Du meinst Interkom mit vier verschiedenen Fahrern? Ich habe bisher meistens mit einem Fahrer kommuniziert, das funktioniert meistens einwandfrei. (Das G9 hat, wie auch die älteren Scala Rider, manchmal probleme nach einer Fahrpause die Verbindung wieder aufzubauen. Wir haben uns angewöhnt immer alle Geräte aus- und nach der Pasue wieder anzumachen. Dann entstehen keine Probleme.)

Funktionieren GPS-Sprachanweisungen auch in der Realität und mit welchen Geräten?

Also GPS-Ansagen über's Zumo funktionieren. Auch das connecten von iPhone ist ohne Probleme möglich (Für Musik und GPS)

Und Click-to-Link klingt ja ganz nett, aber mit welchen Geräten funktioniert das wieder (erst ab Q3?)?

G9 zu G9 geht auf jedenfall, mit den Neuauflagen der anderen Scala Riders kenne ich mich nicht aus.

Bemerkungen:

Wir haben einmal versucht drei G9 zu koppeln. Leider ist es beim Koppel von drei und vier Teilnehmern nicht möglich, dass jeder jeden Anrufen kann (Dafür muss man die Buddy Liste benutzen) sondern mit drei Teilnehmern konnte einer mit beiden Sprechen und auch eine Konferenz aufbauen, wo dann alle drei gleichzeitig einander hören konnten. die anderen beiden konnten jeweils nur mit dem ersten Teilnehmer sprechen.

Die Sprachkommandos funktionieren passabel, jedoch benötigt man manchmal zwei Anläufe um das Gewünschte zu erreichen. Mit ein wenig Übung kann an der Kommunikationseinheit alles über die Knöpfe eingestellt werden.

Die Automatische Lautstärkenanpassung finde ich sehr gelungen (Lautstärke nimmt mit der Geschwindigkeit zu und ab).

Die Buddy Liste möchte ich demnächst mal ausprobieren. Laut Bedienungsanleitung soll diese ähnlich wie ein normaler Telefonanruf funktionieren. (Taste drücken, Buddy-Name sagen, Anruf wird getätigt)

Das G9 ist aus meiner Sicht nicht perfekt und hat auch einen eher hohen Preis (Bei uns in der Schweiz jedenfalls) Ich benutze es zu 90% zum Musikhören ab iPhone während dem Motorradfahren. Ab und zu zur Kommunikation wenn wir zu zweit sind. Praktisch ist es auf jedenfall sich während der Fahrt unterhalten zu können.

Kaufen würde ich es wieder, obwohl eine nähere Betrachtung der neuen Q1 und Q3 sich sicherlich lohnen würde.
Luki

Motorrad: K 1300R

Beitragvon CBR » 18.06.2013, 07:53

Ich hab das G9.
Ich hab uns das letztes Jahr als Partnerset gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Akku hält lange und die Kopplung mit der BMW klappt auch vorzüglich.
Ich bin allerdings nur mit der Frau verbunden und selbst die bekommt es hin während der Fahrt auf den Knopf zu drücken.Die Befehle per Sprache habe ich ausgeschaltet (geht sehr schön über den PC) da ich ab und an unterm Helm mitsinge und das Ding ständig irgendwelche Befehle erkennt :mrgreen:
Das Radio selbst habe ich noch nicht ausprobiert da ich das Radio mit den Lautsprechern an der BMW nutze, auch mit mehren Bikern hab ich es noch nicht probiert soll aber funktionieren.
Die Ansagen vom Navie kommen sehr schön in den Helm, funktioniert tadellos.
Auch telefonieren klappt sehr gut, Anruf kommt wird im Navie angezeigt und dann drück ich auf annehmen. Sprachqualität ist sehr gut wenn ich den Helm zuklappe merken die meisten nicht mal das ich auf dem Bike sitze.
Und seit dem letzten Update Begrüßt mich beim einschalten immer so eine nette französische Stimme mit Hallo Gordon :D
Also ich kann nicht meckern über das Ding.
Das einzige was schlecht gemacht ist ist der kleine USb Anschlußß zum aufladen mal schauen wie lange der noch hält also ich hätte da einen Klinkenstecker bevorzugt wie diese empfindlichen USb Anschlüsse.
CBR

Beitragvon kardantreiber » 19.06.2013, 19:20

Hallo Kommunizierer der blau-weiß Fraktion,

bin seit letzter Woche in Besitz des SRC (Made by Cardo) für den C3 :)
-> Naviansagen vom TomTom funktionieren super
-> Radio habe ich zu Hause (auf dem Land :D ) versucht, es kam nur 1 Sender rein, während der Tour nicht probiert
-> Kopplung mit Mobiltelefon / MP3 funzt

Da meine Frau den HJC R-PHA MAX bestellt hat, tendiere ich für sie zum Q3 oder G9, weil Made by Cardo 8) .
In den nächsten Tagen kommt der Helm, dann muß ich mich entscheiden .

Die linke Hand zum Gruß
Mayk
Die linke Hand zum Gruß
Mayk
kardantreiber

Motorrad: K1200R 2007

Zurück zu Navigation - Gps