Navi 5 - was ich wirklich gut finde

Verfasst:
21.04.2014, 18:11
von tb
Hallo zusammen,
ich bin am Wochenende wieder 1300 km gefahren. Das Navi funktioniert einwandfrei. Ich habe zwischendurch auch mal eine Strecke mit auf dem Gerät erstellter Route gemacht. Funktioniert auch bestens bis auf das Wegpunkt überspringen (Skip Waypoint). Das nervt, dass man einen Wegpunkt, den man nicht direkt getroffen hat, manuell überspringen muss. Aber bei Neuberechnungsmodus aus passiert sonst nichts weiter.
Was ich wirklich gut finde, ist die Anbindung an die Verkehrsdaten. Ich hatte unterwegs plötzlich die Meldung im Ohr "Streckensperrung voraus, Alternativroute wird berechnet" und hatte dann die Wahl, auf eine Alternativroute zu wechseln. Nett. Später dann die Anzeige im Display (ohne Ansage) "Alternativroute: 2 Minuten schneller") und das Angebot, einem Stau auszuweichen. Auch nett. Die Internetanbindung hat Potential.
Tom
Re: Navi 5 - was ich wirklich gut finde

Verfasst:
21.04.2014, 18:13
von Vessi
staus kann man mit moped besser durchfahren als umfahren...
via Fire HD
Re: Navi 5 - was ich wirklich gut finde

Verfasst:
22.04.2014, 09:39
von Flying Dutchman
Vessi hat geschrieben:staus kann man mit moped besser durchfahren als umfahren...
via Fire HD
Da hast Du recht Hans. Fernlicht und Warnblinkanlage an und dann schön geschmeidig durchrollen. Hat am Donnerstag und gestern wieder sehr gut funktioniert, aber es gibt leider immer wieder Autofahrer die den Affen machen müssen.
Re: Navi 5 - was ich wirklich gut finde

Verfasst:
23.04.2014, 08:51
von tb
Vessi hat geschrieben:staus kann man mit moped besser durchfahren als umfahren...
Das hängt sicher von der Situation ab. Gerade in Berlin ist es manchmal so eng, dass da nix mehr mit durchrollen ist. Und außerdem muss man den Vorschlägen des Navis auch nicht folgen.
Tom
Re: Navi 5 - was ich wirklich gut finde

Verfasst:
09.05.2014, 22:48
von Siggi.R.
Navi 5 alleine mit POI's oder Tour im Base Camp planen für den Urlaub ,wie denk Ihr darüber?

Re: Navi 5 - was ich wirklich gut finde

Verfasst:
10.05.2014, 08:44
von Pendeline
Falls du alleine mit POI (Points of interest) planen möchtest, brauchst du kein Basecamp. POIs sind auch auf der Karte des Navi 5.
Falls du mit festen Wegepunkten (Favoriten) planen möchtest, ist Basecamp hilfreich, diese Wegpunkte zu finden, zu speichern und sinnvoll zu benennen. Diese Wegpunkte schiebst du von Basecamp auf das Navi 5. Dort stehen sie als "Favoriten" zur Verfügung, um vom Navi5 in Routen eingebaut zu werden.
Nachteil. Du bist nur sicher, dass dich das Navi zu diesen Punkten führt. Auf welchen Wegen das geschieht, hast du dem Navi überlassen.
Die Methode, die dir volle Kontrolle über die Route gibt ist, die Route komplett auf BC zu planen und zum Navi 5 zu schieben. Ob du die BC-Route mittels POIs, Wegepunkten oder Kartenpunkten (Werkzeuge "neue Route" und dann anpassen mit "einfügen"), planst, entscheiden deine Vorlieben. Ob du so eine vorbereitete Route dann in freier Wildbahn wirklich benutzt, oder dann doch was anderes mit dem Navi anstellst, ist deiner Spontanität überlassen. Ich habe immer gerne einen Plan in der Tasche.
Gruß - Pendeline
Re: Navi 5 - was ich wirklich gut finde

Verfasst:
10.05.2014, 15:02
von tb
Siggi.R. hat geschrieben:Navi 5 alleine mit POI's oder Tour im Base Camp planen für den Urlaub ,wie denk Ihr darüber?

Gehört eigentlich nicht in den Thread - aber egal.
Mir ist eine Routenplanung am Gerät zu fummlig. Es geht. Sogar mit Via-Punkten (die nicht als Zwischenziel angesagt werden). In Basecamp ist das aber meiner Erfahrung nach sehr viel komfortabler. Wenn Du einfach nur im Gerät ein POI suchst und dann die berechnete Route nimmst wie sie ist, brauchst Du kein Basecamp.
Tom