Hallo,
ich hole mal wieder das Thema hoch.
Die nächsten großen Touren stehen an und ich möchte mit meinem Navi nicht irgendwo in der Pampa ohne Akkuleistung stehen.
Ich habe den Rider 410 über den SZ-Stecker von Hornig (Cartool-Stecker?) an das Stromnetz angeschlossen.
Eigentlich hatte das die letzten 2 Jahre gut funktioniert.
Herbst letzten Jahres hatte ich dann plötzlich das Problem, dass das Navi immer wieder in den "stromlosen Zustand" umschaltet.
Der Batterieblitz wechselt in das Batteriezeichen. Es wird also die Stromverbindung unterbrochen.
Ich sehe aber keine Systematik dahinter. Sei es ein Zeitfenster, schwache Batterie (es geschieht ja beim Fahren) oder auch ein Wackler irgendwo.
Wenn ich die Zündung auschschalte und anschließend wieder anschalte, lädt das Navi erst einmal wieder ganz normal, bis......
Vor kurzem habe ich dann festgestellt, dass, wenn das Navi mal wieder im Batteriemodus ist und ich die Zündung ausschalte, plötzlich wieder das Ladesymbol erscheint.
Die Ladesteckdose am Motor schaltet ja laut Anleitung bei zu niedriger Batteriespannung oder Überlastung von mehr als 5A ab.
Ich möchte jetzt nicht die Batterie auf gut Glück wechseln, obwohl mir bei der letzten Inspektion gesagt worden ist, das Ende der Batterie ist in Sicht.
Kann es sein, dass trotz laufendem Motor die Leistung nicht ausreicht, noch ein Navi zu betreiben, weil die Batterie zu viel beim Laden saugt?
Die Akkuleistung vom Navi sollte ok sein. Die Selbstentladung im Ruhezustand ist relativ gering.