Kommt drauf an was Du erwartest, soll es Dich einfach zum Ziel führen, oder willst du Touren selbst erstellen können ? Soll es über TMC oder TMC pro verfügen ? Wasserdicht oder nicht ? Welches Kartenmaterial soll dabei sein D,A,CH oder ganz Europa ? Soll Sprachausgabe über Headset möglich sein ?
Hier scheiden sich schon die Geister, vor allem beim Preis.
Schon allein die Tourenoption schränkt den Kreis der Geräte erheblich ein.
Ich persönlich brauche diese z.B. nicht da ich eigentlich immer grob weiß wo ich lang möchte und nur wissen möchte, wo ich gerade bin. Ich setze mich auch nicht Stunden vorher hin und arbeite etwas aus, zumal sich oft spontan entscheidet wo es hin gehen soll. TMC fand ich bisher nicht hilfreich, weil die Staumeldung bisher immer erst kurz vor dem Stau kam und eine Umfahrung meistens nix bringt, Tests haben ergeben, dass im Stau mitschwimmen immer noch das schnellste ist.
Das sind aber alles individuelle Entscheidungen die Du für dich erst mal treffen musst. Wenn man einen guten Orientierungsinn hat kann man auf vieles verzichten. Andere wiederum finden den Weg auch mit Navi nur sehr schwer, weil sie die Navigationskommandos nicht richtig deuten, da ist jeder Jeck anders