Schweizer Vignette 2005 klebt nicht an Motorrädern

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Schweizer Vignette 2005 klebt nicht an Motorrädern

Beitragvon klaus3 » 17.07.2005, 10:03

Hallo Leute,

nächste Woche gehts in die Alpen. Bei den Vorbereitungen bin ich auf folgende Information gestoßen

Gruß Klaus

Zürich. IG-Motorrad warnt Motorradfahrer vor fehlerhaften Autobahnvignetten
Vignette 2005 klebt nicht an Motorrädern - die Oberzolldirektion bietet nun Lösungen an

Vor wenigen Tagen wurde die IG Motorrad, die grösste Interessenvertretung der Motorradfahrer der Schweiz, von Mitgliedern darauf aufmerksam gemacht, dass die Vignette 2005 an Motorrädern teilweise nicht kleben bleibt. Motorradfahrern, die ihre Vignette korrekt kaufen, sie aber wieder verlieren, droht deshalb eine ungerechtfertigte Busse. Auf ihre Anfrage bei der Oberzolldirektion, wie die vielen Motorradfahrer, die bereits eine Vignette verloren haben, nun wieder zu Ersatz kommen, erhielt die IG Motorrad heute die folgende Antwort.

Die geschädigten Motorradfahrer könnten bei der Oberzolldirektion ein Gesuch für den Ersatz der verlorenen Vignette einreichen. Ebenso wurde eine Lösung für das Jahr 2005 gefunden um die Vignette nicht mehr auf das Motorrad kleben zu müssen.

Wohl sei das Problem der nicht haftenden Vignetten 2005 erkannt, man habe jedoch bereits darüber informiert, behauptet die Oberzolldirektion. Auf ihrer Website sei ein entsprechendes Formular, das man ausdrucken, ausfüllen und mit der nicht klebenden Etikette versehen könne, um es an die Oberzolldirektion einzusenden. Während bei einem Auto die nicht klebende Vignette abfällt und auf dem Armaturenbrett liegen bleibt, ist die verlorene Vignette beim Motorrad für immer weg. Es wurde jedoch keine Lösung für Motorräder - wie auch für offene Anhänger - kommuniziert.

Die IG-Motorrad hat sich nun mit der Oberzolldirektion auf folgende Vorgehensweisen für das Jahr 2005 geeinigt:

Falls ein Motorradfahrer die Vignette 2005 verloren hat, kann er ein Gesuch für eine Ersatzvignette an die Oberzolldirektion stellen, dieser ist nach Möglichkeit eine Quittung oder die Trägerfolie beizulegen. Es wird jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass jede Ersatzforderung auf Berechtigung überprüft wird und allfällige Betrüger verfolgt werden. Das Gesuch kann unter www.vignette.ch heruntergeladen und mit dem Hinweis "verlorene Vignette" versehen werden.

Für alle diejenigen, deren Vignette schlecht am Fahrzeug klebt oder die nicht das Risiko des Verlierens eingehen wollen, gilt ab sofort folgendes Vorgehen - vom Fahrzeugausweis eine Kopie erstellen und die Vignette dort aufzukleben. Dieses "Ausweisvignettenpapier" ist immer mitzuführen und bei einer Kontrolle vorzuweisen.

Alle Vignetten-Verkaufsstellen, insbesondere die Grenzverkaufsstellen werden von der Oberzolldirektion angewiesen, Motorradfahrer über diese neue Regelung zu informieren. Ebenso werden die Kontrollorgane informiert.

--

Weitere Informationen:
Gregor Brunner, Präsident, 079 205 65 18
Peter Metzinger, Strategien und Medienarbeit, 079 628 61 26

www.ig-motorrad.ch
Das Gas ist rechts !!!!!!!!!!!!!!!!!
klaus3

Beitragvon RoadRunner » 17.07.2005, 11:35

:lol: *löl* Können es ja mal mit nem Branding auf der Kuststoffverkleidung versuchen, und wenn nach 20 Jahren alles voll gebrandet ist, gibts ne neue :wink:

So far
RR
RoadRunner

Beitragvon schweizer » 17.07.2005, 12:18

grüezi

es ist richtig dass anfang jahr die vignetten mit einem klebstoff versehen waren der nicht richtig klebte. mittlerweile ist das behoben und vignetten die heute gekauft werden sollten das problem nich haben. ich hab meine vignette am 4. juni 2005 bei meiner kr am sportshield innen angebracht und es klebt bis heute einwandfrei.

schweizer
schweizer

Beitragvon Stefan » 17.07.2005, 15:45

Meine Vignette ist unter der Sitzbank und ist so auch vor dem Klaun geschützt!
Ist legal und verschandelt auch unser schönes Bike nicht :)

Gruss
Stefan
Stefan

Beitragvon Nanard » 17.07.2005, 21:09

Meine hab ich unter dem Nummerschild angebracht...da ich eine zweites Krad habe mit dem Wechsel-schild und nicht zweimal zahlen will :!:

Gruss
Expecting the New S 1000 RR and riding now a R12R !
Bild
Nanard

Beitragvon Roger » 18.07.2005, 10:41

Habe meine im Mai gekauft und sie ebenfalls unter die Sitzbank geklebt.
1. Ist die Vignette von den Wettereinflüssen geschützt und so auch nicht dem permanenten Winddruck ausgesetzt.
2. Sie verschandelt unser schöner Bike nicht.
und sehr Wichtig es ist Legal!!!

Sollte die Vignette aber wiedererwartens trotzdem abfallen dann fliegt sie nicht 100% auf nimmer wiedersehen fort, sondern die Change dass sie unter der Sitzbank liegen bleibt ist sehr gross.

Gruss
Roger
Roger

Beitragvon Thor » 21.07.2005, 16:29

Meine klebt an der Voderradgabel oberhalb des Schutzblechs. Da ist Metal, man sieht sie kaum und es gab bei meinen bisherigen 700 Schweiz-km kein Problem.
Thor

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.