Hallo Leute,
es gibt zwar einen (alten, 2006) fred zum Thema, aber da das Thema jetzt so langsam wieder aktueller wird, wärme ich das mal auf. Gerade eben las ich mal wieder in der Zeitung unterschiedliche Angaben von unterschiedlichen Lobbyisten darüber, welche Fahrzeuge das E10 nun vertragen und welche nicht.
Und für meinen BMW-"Fuhrpark" in der Garage war ich mir nämlich absolut nicht sicher, ob ich den Sprit zukünftig bedenkenlos tanken kann oder nicht! Ich habe daraufhin BMW und BMW-Motorrad angeschrieben und eine sehr klare und positive Antwort erhalten.
Für die Autos gilt diese Richtlinie hier:
http://www.rt-biker.de/zweb/download/benzinmotoren_bmw.zip
Und für die Motorräder habe ich nach 3 Tagen (!) diese Mail erhalten:
Zitat:
....vielen Dank für Ihre Anfrage.
Handelsübliche Kraftstoffe, die Sie heute an Markentankstellen erhalten, enthalten bereits einen Anteil an Kraftstoffen (Mindestanteil 1,2 % in 2007, 2 % in 2008, 2,8 % in 2009) die biologisch erzeugt wurden. Gegen die Verwendung dieser Kraftstoffe bestehen unsererseits keine Bedenken, da diese der Norm DIN EN 228 unterliegen, die den Anteil an Bioethanol regelt. Bitte beachten Sie, dass gemäß dieser Norm bei einer Ethanolbeimischung von bis zu 5 % keine Kennzeichnungspflicht besteht.
Seitens BMW Motorrad bestehen gegen eine Verwendung von Ottokraftstoffen mit einer Beimischung von maximal 10 % Ethanol keine Bedenken. Höhere Beimischraten haben wir allerdings nicht getestet und raten Ihnen daher davon ab eigene Mischungen zu erstellen oder auf Kraftstoffe zurückzugreifen, die nicht der o.g. Normung unterliegen.
Wir wünschen Ihnen eine sonnige Motorradsaison 2008 und stets gute Fahrt mit Ihrer K 1200 GT.
Viele Grüße
BMW Motorrad Direct
Zitatende
Vielleicht wusstet Ihr das ja schon, aber mir war's in dieser Klarheit neu! Das wollte ich Euch doch nicht vorenthalten. Und den Wünschen kann ich mich auch nur anschließen!