von Hubbl-e » 21.04.2010, 08:46
Xenon-Licht bringt, wie hier ofmals beschrieben, ein sehr weisses Licht. das die Kontraste der Umwelt für das Auge weit besser sehen läßt als "normales" Scheinwerferlicht.
Das schont die Anstrengungen des gesamten Sehapparates - Richtig!
Aber was, falls plötzlich die Kontraste nicht mehr da sind?
(Liebe diskutierfreudige Formunsmitglieder: Nicht aufspringen - erst zu Ende lesen)
Hier in Deutschland ist das, man möchte sagen nie der Fall, aber im Ausland kann es doch passieren, das eine Strasse, welche normale, mehr oder weniger sichtbar, Begrenzungsstreifen hat, plötzlich keine Begrenzungsstreifen mehr hat. Das Auge und der dazugehörige Teil des Grosshirns braucht eine gewisse Zeit sich an die neue Situation zu
gewöhnen.
Hier bewirkt ein Licht, z.B. Xenonlicht, was hervorragend die Kontraste, die Einzelheiten der Strasse wiedergibt, das bei veränderten Situationen die "Umschaltzeit", die Zeit sich auf die neue Situation anzupassen, eine längere ist, als bei vergleichsweise "schlechterem" Licht.
Das ist kein Nachteil! Man muss es nur wissen und sich entsprechend verhalten.
Zum Thema: Ich glaube NICHT das ein anderes Licht oder sonstigen Warnfarben zu einem besserem Verhalten der Verkehrsteilnehmer führt. Hier ist doch die Einstellung der einzelnen Verkehrsteilnehmer das Kriterium überhaupt. Wir, die Motorradfahrer sind doch die Kongurenten des "Liebsten Kindes" des doch soo schönen und unerreichbaren Eigenen Autos.
Wir sind doch die Bösen, weil wir es auf Grund unserer, für sie unerreichbaren, Leistung/Masse Verhältnisses - sie an der Ampel, nach Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, oder ..., oder..., einfach überholen und somit gegen den Stolz des "Autobesitzers", und noch schlimmer seinen doch so geliebten Schatz, vestößen, die Harmonie Autobesitzer - Mein geliebter Schatz - derart degradieren, dass er uns - und das schreibe (sage) ich jetzt WISSENTLICH - IGNORIERT!
Deshalb, so meine Meinung, passieren die meisten Unfälle mit sogenannten Sonntagsfahrern.
Hubert
Вер дас лезен канн хат зейнен Хорицонт берейтс ервейтерт.