heute Nachmittag habe ich sie endlich bekommen, die K1200 R Sport!
Bin total begeistert. Sie sieht besser aus, als erwartet. Wesentlich eleganter. Nicht so aggressiv wie die "R", aber angriffslustiger als die "S".
Habe die Blaue und meine Silberne nebeneinander gesehen - also in Blau gefällt sie mir gar nicht..
Mein

Der Remus Powercone und der schwarze Lenker von Rizoma sehen wirklich gut aus und waren die richtige Wahl. Die geänderten Sturzpads verdienen ihren Namen.
Nach Einweisung und Übergabe bzw. Begutachtung der Umbauten ging es dann endlich los:
Dumpfer und legaler Sound aus dem Schalldämpfer - Gänsehaut-Klang.
Der Erste Gang geht immer noch nicht ganz geräuschlos rein, aber viel besser, als zuvor.
Kein Bremskraftverstärker-Gefiepe. Es hat mich zwar nie besonders gestört, aber ich vermisse es auch nicht.
Langsam von Hof gerollt und ab auf die Landstraße. Ein paar Regentropfen fallen...na toll. Die KRS geht fein ans Gas und hat kein störendes Lastwechselruckeln. Die Gänge rasten exakt und endlich einmal leise (!!!) ein.
Wirklich nichts, was mich stören könnte. Allerdings habe ich kleine Hände und der Kupplungsgriff ist mir beinah zu weit weg, trotz kleinster Einstellung. Da sollte ich noch etwas ändern...
Mit Kupplung und Getriebe hat sich wirklich etwas getan. Überhaupt kein Vergleich zu den Vorgängern.
Das Fahrgefühl war besser, als vor Kurzem mit der 2006er KR - obwohl diese einen SBL von ACS hatte (meine hat den Wunderlich/Rizoma). Die Maschine wirkte nicht so steif, wie der Vorführer und schob nicht so ausgeprägt über das Vorderrad in scharfen Kehren.
Aber das ist vermutlich ein subjektives Gefühl, da BMW hier ja wohl nichts geändert hat.
Die neue Bremsanlage ist viel besser zu dosieren, als die BKV-mässige. Was hier wieder (teilweise) von der Presse moniert wird, weiß ich wirklich nicht. Wer jedenfalls die BMW-Bremsen gewohnt ist, wird sehr zufrieden sein!
Dieser Sound....

Bin auch sehr angetan vom Windschutz der Halbschalen-Verkleidung.
Ist mit dem der 12er GS vergleichbar, aber durch die niedrigere Scheibe erheblich leiser.
Durch die Einfahrzeit kann ich natürlich noch keine hohen Tempi fahren.
Inzwischen regnet es stärker und ich verringere das Tempo wegen der neuen Reifen (Pilot Power auf meinen Wunsch).
Fahre dann an die Tankstelle, da inzwischen die Warnlampe leuchtet.
Vermisse hier etwas den gewohnten Hauptständer, aber der kommt ja noch- seitens BMW liegt noch keine Freigabe vor (???).
Nach dem Bezahlen ist mein Bike von Leuten umringt: "Ist das ein Prototyp? Hab´ ich ja noch nie gesehen! Hat die einen neuen Auspuff und nicht mehr das alte Ofenrohr...?"
Aber ich rede nicht mehr lange rum, denn über dem nahen Wald schüttet es nur so herab und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann es mich erreicht.
Also ab in den Stall- schade, wollte doch noch ein paar Bilder posten.
Hier schüttet es jetzt ohne Ende, na klasse...
Wird heute nichts mehr aus den Pics, sorry.
Kann jetzt meinen neuen Schatz gar nicht so richtig genießen, denn die kleine Maus hat mich zum Spielen eingespannt.
Aber ich werde nachberichten und euch die versprochenen Fotos noch liefern...

Viele Grüße von Josef