Happy Days

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Happy Days

Beitragvon Karakol » 15.04.2005, 18:46

Hallo zäme,

War am vergangenen Wochenende bei den Honda Happy Days in Zürich (mit jeweils halbstündigen Probefahrten). Wollte mich vergewissern, ob ich wirklich das richtige Moped gekauft habe. Die Antwort vorneweg: Ja! Fahrwerk, Bremsen und Sitzposition finde ich bei der K12S einfach super, auch andere Dinge sind wohl durchdacht und gut gelöst :D.
Es fiel mir allerdings auf, dass die Bremsen einer Fireblade ebenfalls feinfühlig reagieren und sehr kräftig zupacken können, und bei Honda geht das ohne Bremskraftverstärker. Braucht es den bei der K12S wegen dem ABS?
Markant fand ich auch den Unterschied beim Motorverhalten bei tieferen Drehzahlen (z.B. innerorts). Die Hondas ruckeln keineswegs, wenn man mit tiefen Drehzahlen in einem hohen Gang durch eine Ortschaft fährt. Da frage ich mich schon, wieso die deutlich teurere K12S derart durch die Gegend stottert, v.a. im Schiebebetrieb (z.B. bergab, ist bei uns recht verbreitet), mit teilweise "schlagenden" Geräuschen? Sind das irgendwelche Regelschwingungen? Können diese vom Hersteller nicht mit geeigneteren Regelparametern beseitigt werden?
Auch das Getriebe möchte ich nochmals zur Diskussion stellen: Bei meiner K12S bleibt gelegentlich der Ganghebel nach dem Runterschalten unten hängen, manchmal schnappt er nach einiger Zeit wieder in die Ausgangslage zurück. Gestern Abend ist dies 5- oder 6-mal passiert :shock: auf einer 100km langen Abendausfahrt. Mein :) meinte beim 1000er Service, das ginge mit dem Ölwechsel weg, was aber nicht geschehen ist. Seid Ihr davon auch betroffen? Die Hondafahrer scheinen dieses Problem jedenfalls nicht zu haben.

Vielen Dank für Eure AW & Gruss, Peter
Karakol

Beitragvon Vessi » 15.04.2005, 21:29

Ups Peter, dass könnte hier in die Hose gehen.
ist nämlich ein interessanter Beitrag

stell schon mal 'n paar Smileys rein die passen könnten

Bild---Bild---Bild
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Christoph » 16.04.2005, 01:49

Hallo Peter

Auf den ersten Blick könnte man meinen, die beiden Motorräder lassen sich gar nicht miteinander vergleichen - doch sind sie einen Vergleich durchaus wert! :)

Meines Erachtens richtet sich die Honda an sportlich orientierte Fahrer, die auch mal gerne auf der Rennstrecke fahren und die BMW richtet sich an sportliche Fahrer, die auch mal gerne touren. Welche jetzt für wen die Richtige ist, muss jeder selber wissen. Ich persönlich bin mir immer noch nicht sicher.

Ganz grundsätzlich hast Du aber recht: Wer in der Schweiz um die 22'000 Fränklis für ein motorisiertes Zweirad hinblättert, darf ruhig erwarten, ein ausgereiftes Fahrzeug zu bekommen. Kinderkrankheiten, wie das hakelig zu schaltende Getriebe in den ersten 3 Gängen, die harten Lastwechsel und Konstantfahrruckeln bei niedrigen Drehzahlen (insbesondere im Schiebebetrieb) sollten da nicht sein. Ich bin die K12S bis jetzt zwar erst eine halbe Stunde Probe gefahren, konnte diese Dinge aber alle feststellen. Bei mir persönlich kam noch eine etwas unglückliche Sitzposition dazu (193). Nicht dass sie unbequem ist, aber ich bin immer in den Tank gerutscht und kam dann mit den Knien an der Verkleidung an. Ausserdem habe ich den Luftstrom ab etwa 80 km/h genau an einer Stelle am Helm, der ein sehr lautes Fahrgeräusch erzeugt.

Aber klar, das ist jammern auf hohem Niveau. Die Fahrt hat grossen Spass gemacht. Wendig und leichtfüssig, trotz des Gewichts und der bullige Motor ist m.E. sensationell. Man kann in der Tat den ganzen Tag auf so einem Gefährt verbringen und Abends noch entspannt absteigen, dessen bin ich mir sicher. Mir persönlich gefällt ausserdem der Sound noch sehr gut.

Mit der Fireblade war ich schon zweimal ganztägig im Schwarzwald unterwegs. Klar, die Sitzposition ist sportlicher, doch nicht unbequem - sagen wir "gewöhnungsbedürftig". Wenn man während dem fahren noch die Gegend links und rechts ansehen will, ist es vielleicht nicht die ideale Maschine, aber was soll's.

In dichtem Kurvengeschlängel macht sich die deutlich leichtere Fireblade aber sehr positiv bemerkbar und überhaupt ist sie einfach wendiger und liegt besser in der Hand. Der Motor ist nochmal eine andere Dimension, was allerdings bei den Leistungskurven beider Fahrzeuge im regulären Strassenverkehr keine Rolle mehr spielt. Allerdings hat die Fireblade auch ihre Macken. Erwähnt sei als Beispiel nur der kippelige Lenker bei niedriegem Tempo in engen Kurven - das nervt auch! Unterm Strich bin aber derjenige Fahrer, der gerne sportlich unterwegs ist und trotzdem Mal auf der Rennstrecke unterwegs ist. Drum tendiere ich momentan mehr zur Fireblade.

Ich habe meine Neufahrzeuganschaffung auf 2006 verschoben, da mich beide Motorräder aus genannten Gründen nicht restlos überzeugen. Nächstes Jahr erwarte ich von Honda eine Antwort auf die K12S. Das wird wahrscheinlich ein Zusammenschluss der aktuellen VFR und der XX sein, die in einer VFR 1200 oder ähnlich aufgehen wird. Das Ding wird sicher konkurrenzfähig motorisiert und mit ABS versehen sein. Darauf bin ich sehr (!) gespannt und könnte mir vorstellen, dort den richtigen Kompromiss zu finden.

Suzuki dürfte übrigens die Hayabusa und Kawasaki die ZX-12R entsprechend erneuern. Dass man die Bayern mit der K12S ein weiteres Jahr unbehelligt davon ziehen lassen wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ausserdem wird die Fireblade ebenfalls 2006 neu aufgelegt und die K12S zum ersten Mal Modell gepflegt - ich bin gespannt. :)

Viel Spass mit Deiner BMW und gute Fahrt,
Christoph :)
Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln.
Christoph

Beitragvon Vessi » 16.04.2005, 11:44

Ich habe meine Neufahrzeuganschaffung auf 2006 verschoben, da mich beide Motorräder aus genannten Gründen nicht restlos überzeugen. Nächstes Jahr erwarte ich von Honda eine Antwort auf die K12S. Das wird wahrscheinlich ein Zusammenschluss der aktuellen VFR und der XX sein, die in einer VFR 1200 oder ähnlich aufgehen wird. Das Ding wird sicher konkurrenzfähig motorisiert und mit ABS versehen sein. Darauf bin ich sehr (!) gespannt und könnte mir vorstellen, dort den richtigen Kompromiss zu finden.

Suzuki dürfte übrigens die Hayabusa und Kawasaki die ZX-12R entsprechend erneuern. Dass man die Bayern mit der K12S ein weiteres Jahr unbehelligt davon ziehen lassen wird, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ausserdem wird die Fireblade ebenfalls 2006 neu aufgelegt und die K12S zum ersten Mal Modell gepflegt - ich bin gespannt

Hallo Christoph, sehe dass genauso so.
und ich kann mir vorstellen dass die Japaner noch einen drauflegen

Allzeit gute Fahrt
Vessi

Beitragvon Satan » 16.04.2005, 11:44

Naj jeder der sich für ein Moped entscheidet hat ein paar Gründe die diese Entscheidung getrieben haben.

Bei mir war es die Kombination eines starken, sportlichen, zuverlässigen Motorrades mit Kardan und ABS und Platz für meine 1.90m plus der Möglichkeit problemlos 2 Koffer ranzupappen und auf Deutschlandtournee zu gehen. Desweiteren noch Gebrauchtwert und Image.

Honda wär bei mir schon an dem Wunsch nach Sportmotorrad/Kardan durchgefallen von optionalen Koffern nun gar nicht zu reden. Verglichen mit BMW ist der Werterhalt auch nicht ganz so prall. Die Busa tut ihrem Designer inzwischen wahrscheinlich selber Leid, da hilf als Ausgleich dann auch keine schöne Kombi mehr. Und die Kawa ZX12 ist nie sicher vor Gebrauchtwert-drückenden Verramsch-Aktionen, außerdem mußte man da glaub ich alle 6000 Öl wechseln oder so.

...wobei das nun meine ganz persönlichen Kriterien waren. Andere Menschen haben natürlich andere Prioritäten.
Satan

Beitragvon Stephan » 16.04.2005, 15:00

Hallo,
Da kann ich mich Satan nur voll und ganz anschließen!! Und mit viel,viel Glück hab ich S ie ja schon nächste Woche!!!Bild
Viele Grüße, Stephan
Stephan

Beitragvon Vessi » 16.04.2005, 19:31

Hallo Stephan, schönes Smiley Bild
Vessi

Beitragvon Blue » 16.04.2005, 21:09

Hallo Elektroklempner,

ich kann ja verstehen, dass Dir in in Deinem Dorfforum langweilig ist, aber warum laberst Du nicht in den einschlägigen Japsenforen rum.
...oder hast Du da auch schon keine Freunde mehr.

Versuch doch noch mal ein paar Euros zusammenzukratzen und kauf Dir endlich eine BMW oder verschon uns mit Deinen blöden Statements.

Zuviel Strom ist halt auch fürs Gehirn schädlich und wird als Berufskrankheit anerkannt! Zur Not musst Du halt die Berufsgenossenschaft in Anspruch nehmen!

Viel Erfolg

Blue
Blue

Beitragvon Vessi » 16.04.2005, 22:00

Hi Blue,

ich hoffe, du bist dir im Klaren darüber, dass du als bekennender
BMW-Fahrer und Fan mit diesen dummen Sprüchen das Ansehen der
BMW-Fahrer im Allgemeinen mit prägst.

Denk mal drüber nach.

Hätte dir gerne noch 'n passendes Smiley spendiert...

für dich hab ich im ganzen Netz nichts gefunden.

.... schließe dich trotzdem in mein Abendgebet mit ein

P.S. im Gegensatz zu dir oute ich mich (Homepage, Forum)
was für dich möglicherweise lebensgefährlich wäre
Vessi

Beitragvon Vessi » 16.04.2005, 22:28

Hallo Blue,

hab doch noch 'n Smiley für dich gefunden Bild
Vessi

Beitragvon peter » 18.04.2005, 12:46

christoph schreibt in seinem zweiten absatz eigentlich alles!!!

hatte zuletzt die 2004er blade
peter

Vessi sei Dank

Beitragvon Fritz » 19.04.2005, 09:28

Hi Vessi,
Deine Antworten und Deine Smilies empfinde ich als äusserst provokativ. Sie reizen und regen im Forum zu Diskussion an. Das vor nettiketten strotzende K1200S Forum wird durch Deine Statements geschüttelt. Da fällt mir jeweils doch glatt der Deckel von meinem Klapphelm zu :lol:
Ich danke Dir dafür.
Mir scheint auch, dass sich einige von Dir auf den Schlips getreten fühlen und Dich gerne zurück in die Japaner Foren wünschen. Mir persönlich zeigst Du, dass ich nicht alles durch die Propeller Brille betrachten sollte und bekomme ab und zu von Dir einige Denkanstösse und lache auch manchmal über mich selbst.
Bitte mach weiter so. Rüpelhaft, frech, aufmotzig. Ich liebe es wenn die Fetzen fliegen. Abgesehen davon - nebst BMW gibt es wirklich noch andere tolle Bikes. Sogar in der neusten Motorrad Ausgabe wird dies eingesehen.
Nochmals danke dafür, dass Du dich exponierst und frischen Wind in unsere Klapphelme bläst....
Fritz
Lebe Deinen Traum
Fritz

Beitragvon Vessi » 19.04.2005, 18:09

Gruerzi Fritz,
Fritz, ich muss sagen, mir fehlen die Worte, und dass im absolut positivsten Sinne.

Wenn man hier für Nichts angegiftet wird, weil man keine Blau-Weisse
fährt,
wenn man das Forum mal duch ein paar Smileys etwas auflockert,
reden andere vom Untergang der Nettikette.
Unter Nettikette verstehe ich das was das Wort schon sagt, eben nett
und aufgeschlossen miteinander umgehen.

und wenn dann manchesmal so eine dumme Anmache kommt,
denkt man, sind die hier eigentlich alle bescheuert ?

Diese Sprüche können am BMW Image mehr Schaden anrichten
als irgend welche Nockenwellen

Tja, und dann bekommt man unerwartet 'ne Unterstützung wie von
dir, und auch die zahlreichen PN's die genau wie du denken, dass
ein Forum erst durch unterschiedlicher Meinungen interressant wird.
und nicht das, wie Sprenger so schön schrieb " gleich gemecker kommt"

Mittlerweile denke ich, das fast alle der gleichen Meinung sind wie du und ich

Im Forum muss auch mal laut husten dürfen und nicht nur räuspern Bild

in diesem Sinne ..
Vessi

Beitragvon Unbekannt » 19.04.2005, 18:21

Mach weiter Vessi, Spaß muß sein.

Johannes, mit japanischer Vergangenheit
Unbekannt

Beitragvon Vessi » 20.04.2005, 17:19

Geht klar, Johannes Bild
Vessi

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.