Hallo,
nach mehrstündiger Fahrt mit der KR "Sport" tat mir immer etwas der Poppes weh und das Becken war ergonomisch ungünstig nach hinten geneigt, da der Schaumstoff nachgab. Dann waren da ein paar seltsame Buckel am Ende des Sitzes (sollen die den Hintern massieren???)
Außerdem rutschte meine Sozia immer ziemlich bei starker Beschleunigung / Bremsen herum.
Die marktüblichen Bänke fand ich recht teuer oder umständlich mit den Tauschbedingungen. Herr Jungbluth scheint auch sehr gut zu tun zu haben - jedenfalls erbrachten telefonische und Email-Kontakte keinerlei Rückmeldung.
War jetzt bei dem Sattlerbetrieb Hürter in Mayen. Die Beziehen und Polstern so ziemlich alles, was sich nicht wehrt - also neben Bootsgestühl, Flugzeugsitzen etc. auch Moppedsitze.
Dort wurde die Anpassung genau nach meinen / unseren Wünschen vorgenommen und der Sitz etwas mit Verbundschaumstoff aufgepolstert.
Also ein Sitz für Fahrer / Beifahrerin nach Maß. Dazu gab es einen neuen Bezug - ein anthrazitfarbener Stoff mit dem Aussehen von Velours und einer extremen Verwendungsbreite. Das Zeug sieht sehr edel aus.
Der Spaß hat mich 100,-€ gekostet und wir haben es gestern bzw. heute getestet. Bin absolut begeistert von dem neuen Sitzgefühl, das gleich gilt auch für meine Frau - sie sitzt jetzt etwas höher, hat einen entspannteren Kniewinkel und sie rutscht endlich nicht mehr auf ihrem Platz.
Gute Sitze müssen also nicht teuer sein....
Viele Grüße von Josef