bin gestern ganz unbedarft in Koblenz zum Deutschen Eck gefahren um mich dort mit Forenmitglied Jochen und seiner Freundin zu treffen.
Kurz vor knapp stand ein Streifenwagen auf der Straße und ein schlecht gekleideter Mann gab mir merkwürdige Handzeichen.
Danach bat er um Führerschein und Fahrzeugschein...

Hmm, zu schnell war ich eigentlich nicht gewesen - meine Frage nach dem "Warum" wurde mit allgemeiner Verkehrskontrolle beantwortet.
Fühlte mich etwas erleichtert...
Papiere waren in Ordnung, aber jetzt kam die Frage nach dem Sound:
"Ich habe sie schon von weitem gehört! Das ist doch kein Serienauspuff, oder?", meinte der Mann im schilffarbenem Hemd.
Pflichtbewusst antwortete ich mit "Nein" und wies ihn auf die Legalität des angebauten Remus hin.
"ABE hat er? Das ist aber unbedeutend, wenn er zu laut ist! Der ist doch viel lauter als der Serien-Auspuff!"
Verschämt rutschte mir "Vielleicht ein bisschen.." heraus.
"Sehen sie hier", zeigte er mir den Eintrag im Schein, "nur 80 Dezibel sind im Stand erlaubt. Der ist vieeeel zu laut, das höre ich doch!"
Vorsichtig zeigte ich auf die Eintragung daneben - da stehen 94 Dezibel als Fahrgeräusch...

Wieder wies ich auf den unveränderten Zustand des Power Cone hin und er runzelte die Stirn.
"Der Auspuff muss doch ausgestopft werden, damit er nicht mehr so laut ist!", meinte er entrüstet.
"Wie jetzt", dachte ich mir. "Ist das eine Jagdtrophäe, oder was meint er damit?"
Ehe ich etwas dazu sagen konnte, sprach er weiter und kratzte sich an der Stirn. "Da fehlt doch der DB-Killer!"
Dann nahm er seine Taschenlampe und leuchtete in den Auspuff - die Finger gefährlich nah am heißen Blech.
Freundlich warnte ich ihn vor der Gefahr, was er mit einem Brummen beantwortete.
Ein 1150 R-Biker fuhr vorbei und winkte mir grinsend zu. Das den niemand anhält, war mir klar - klang seine Kiste doch wie eine Nähmaschine...

"Tja, da fehlt doch der DB-Killer!", wiederholte sich der Mann von der Rennleitung.
Mit voller Überzeugungskraft zeigte ich ihm nun den Einsatz - gesichert mit einem Sprengring und intaktem Schweißpunkt.
Enttäuscht sprach der Polizist "Tja, dann kann man da wohl nichts machen! Gute Fahrt!"
Betrübt schüttelte ich mein Haupt und dankte ihm.
Überlegte schon, ob ich den armen Kerl nicht auf ein Bier einladen sollte - so eine Enttäuschung für ihn: Verdacht geschöpft und nur Legalität gefunden. Dazu noch die Blamage mit dem DB-Killer...

Erleichtert fuhr ich die 300 Meter bis zum Treffpunkt weiter.
Bald kam auch der Streifenwagen vorbei - am Steuer mein mürrisch guckender "Freund und Helfer" von vorhin...

5 Minuten später kamen zwei Fireblades auf den Platz; beide verschärft auf Racing getrimmt - mit BOS und Leo Vince in offenherzigster Version...

Da hätte die große MagLite des Beamten von vorhin komplett hineingepasst- so offen waren die! Über die Lautstärke brauche ich euch ja nichts zu schreiben...

Glück gehabt!
Meine nun folgenden Erlebnisse mit einem Rollerfahrer, der Motorräder hasst, erzähle ich vielleicht ein anderes Mal...
Viele Grüße von Josef (Geschichtenerzähler)