Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon OSM62 » 06.11.2024, 19:57

BMW hat jetzt das 2 Zylinder Concept - Motorrad (GS) vorgestellt.
Mit 48 PS ist Sie dann A2 Führerschein tauglich:

Bild

„Die BMW Concept F 450 GS trägt die charakteristische DNA der GS Familie“, sagt Alexander Buckan, Leiter BMW Motorrad Design. „Uns ist es gelungen das Concept mit dem sportlich dynamischen Appeal unserer großen Offroad-Ikone in besonders kompakter Form zu gestalten.“

Wie bei der Trophy-Version der BMW R 1300 GS steht die Farbgebung Blau-Weiß-Rot mit der Grundfarbe Racingblue metallic nicht nur für höchste Performance und Qualität, sondern auch den sehr dynamischen und offroad-betonten Charakter.

Von Grund auf neu entwickelter Zweizylinder-Motor.
Den Anspruch auf Premiumqualität löst die Concept F 450 GS auch in technischer Hinsicht vielfältig ein. So ist der Zweizylinder-Reihenmotor zu 100 Prozent neu entwickelt und durch einen speziellen, noch nie in Serie eingesetzten Zündversatz besonders charakterstark und drehfreudig. A2-Klassenkonform schöpft dieser Motor den 48-PS-Rahmen voll aus und stellt dazu schon bei niedrigen Drehzahlen ein überlegenes Drehmoment zur Verfügung.

Die extrem kompakten Abmessungen des Motors, ein hervorragendes Hubraum-/Leistungsverhältnis und das geringe Gewicht resultieren aus innovativen Lösungen und dem Einsatz von Leichtbauwerkstoffen, wie z.B. Magnesium.

Performance: Fahrmaschine für Straße und Gelände.
Auch fahrwerksseitig geht die BMW Concept F 450 GS in diesem Segment mit Premiumtechnik an den Start. „Wir durften die Entwicklung dieses Fahrzeugs auf einem weißen Blatt Papier beginnen. Ziel war es, eine hervorragende Geländetauglichkeit und gleichzeitig ein handliches und präzises Fahrverhalten auf der Straße zu ermöglichen. Entsprechend ist die BMW Concept F 450 GS mit einer voll einstellbaren Upside-Down-Gabel sowie einem Federbein mit wegabhängiger Dämpfung mit Anleihen aus dem Rallye- und Enduro-Sport ausgestattet. Durch den gezielten Einsatz von Leichtbau und weiteren State-of-the-Art-Lösungen können wir ein sensationell leichtes Fahrzeug nahe der Mindestgewichtsanforderung in der A2-Klasse von 175 kg darstellen“, so Marc Weber, leitender Ingenieur der Concept F 450 GS.

Vielfältige Ausstattung für Sicherheit und Komfort.
Inspiriert von der großen Schwester BMW R 1300 GS, setzt die Concept F 450 GS auch in den Bereichen Sicherheit und Funktionalität in der Klasse neue Maßstäbe. Die relevanten Ausstattungsmerkmale reichen von BMW Motorrad ABS Pro (schräglagenabhängig), über eine Performance-Bremse bis hin zu frei konfigurierbaren Fahrmodi. Mit BMW Connectivity an Bord und dem 6,5 Zoll TFT-Display wird die Vernetzung von Motorrad und Smartphone sowie weiterem Zubehör ermöglicht.

Blick in die Zukunft
Die Frage, die sich beim Anblick der BMW Concept F 450 GS stellt: Was könnten wir in einer Serienversion erwarten? Johann Simon, Fahrzeugprojektleiter der
Concept F 450 GS klärt auf: „Auf jeden Fall keine Kompromisse. Dem sehr sportlichen Offroad-Anspruch der Concept F 450 GS folgend werden wir das Bike so nah wie möglich anhand dieser Vorlage umsetzen. Lediglich die Sitzhöhe im Sinne der Zugänglichkeit und einer leichteren Handhabung werden wir anpassen. Alternativ zu den Kreuzspeichenrädern (19 Zoll vorne, 17 Zoll hinten) sind zudem leichte, aber hochfeste Aluminium-Gussräder in derselben Dimension denkbar.“

Das entsprechende Serienfahrzeug im Stile der BMW Concept F 450 GS plant
BMW Motorrad in 2025 vorzustellen.


Noch ein paar Bilder habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... ?album=269
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14743
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon Tester » 07.11.2024, 08:03

Eine aktuelle 450er Enduro ist ja nicht schlecht, aber warum so schwer? Ja, wegen dem blöden A2-Führerschen. Eine Honda CRF300L mit einem 450er Motor ca. 40PS und 130-140kg vollgetankt, das wäre mal interessant.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 184
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon stma » 07.11.2024, 09:10

Das Ding sieht aus wie ein Kinderfahrrad.

Mach mal ein Foto Michael wenn du auf dem Ding drauf hocken solltest.... :D
stma
 
Beiträge: 1320
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon zawiese » 07.11.2024, 19:50

Tester hat geschrieben:Eine aktuelle 450er Enduro ist ja nicht schlecht, aber warum so schwer? Ja, wegen dem blöden A2-Führerschen. Eine Honda CRF300L mit einem 450er Motor ca. 40PS und 130-140kg vollgetankt, das wäre mal interessant.


Wie sind denn so die Verkaufszahlen einer CRF300?
Hier im Forum sind ja praktisch alle mit eher sehr schwergewichtigen Teilen unterwegs. Da sind 175kg ultraleicht! Und wir sind garantiert nicht die Zielgruppe!

Man darf nicht unterschätzen, dass die „jungdynamischen“ A2 Fahrer, unbedingt 48PS haben wollen!! Von daher ist das Teil aus meiner Sicht schon recht gut platziert!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
zawiese
 
Beiträge: 52
Registriert: 22.07.2024, 10:37
Wohnort: Hanau
Motorrad: Urban G/S, K1600GT

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon Tester » 08.11.2024, 08:15

zawiese hat geschrieben:Wie sind denn so die Verkaufszahlen einer CRF300?
Hier im Forum sind ja praktisch alle mit eher sehr schwergewichtigen Teilen unterwegs. Da sind 175kg ultraleicht! Und wir sind garantiert nicht die Zielgruppe!

Man darf nicht unterschätzen, dass die „jungdynamischen“ A2 Fahrer, unbedingt 48PS haben wollen!! Von daher ist das Teil aus meiner Sicht schon recht gut platziert!

Gruß
Thomas


Ja, meine Aussage ist natürlich sehr auf meine Wünsche ausgerichtet. Ich liebäugle schon lange mit einer leichten, einfach zu fahrenden und bezahlbaren Enduro, mal etwas ins Gelände zu fahren. Und da bin ich auf die Honda CRF300L und die Yamaha WR250R gestoßen. Die Honda könnte eben etwas mehr Leistung und mehr Fahrwerk vertragen. Die Yamaha gefällt mir schon sehr gut, leider sind die Gebrauchtpreise auf Neupreisniveau und neu gibt es die ja nicht mehr.

Aber eigentlich ist das für mich nur eine Spinnerei, weil man in DE eh kaum im Gelände fahren darf. Ich bin früher mal zu Ostzeiten GST-Patrouille gefahren. Da konnten wir mit der MZ TS 150 noch schön über Feldwege und quer durch den Wald brettern. Das Problem, waren halt die Reifen, welche wir damals hatten. So etwas würde ich halt gerne mit einer leichten und bezahlbaren Enduro machen. Klar kann man eine Enduro aufladen und so eine schöne Grenzkammstraße fahren, was sicher noch viel schöner wäre, aber eben auch wieder sehr aufwendig für die paar km im Jahr. Deshalb ist das auch bis jetzt eine Spinnerei geblieben.

Mit eine 1250GS oder etwas Ähnlichem hätte ich auf jeden Fall keinen Bock echt ins Gelände zu gehen. Das wäre mir zu anstrengend. Ich hatte mal eine Yamaha XTZ750 Super Tenere, die ähnlich schwer, wie eine große GS ist. Damit traue ich mir nicht viel mehr, als mal über einen Feldweg zu brettern zu. Wenn die Fuhre dann mal im Dreck liegt, dann hat man mächtig zu tun die wieder hoch zu bekommen. Nein Danke. Und für die Straße habe ich ja etwas für mich besser Passendes, als ein GS.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 184
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon BMW Berti » 08.11.2024, 17:58

Hallo Ralf,

du hast vollkommen recht. Eine Enduro für "richtiges" Gelände muss leicht sein. Ich hatte kurzfristig eine DR 650, 170 kg. Einfach zu schwer. Für die Straße oder für einen festen Feldweg ist das ok, aber im Sand gibt es damit echt Schwierigkeiten. Für alle, die mal richtig Enduro fahren möchten, kann ich die Rallye "Scramblerfever" empfehlen. Bei den polnischen Nachbarn ist noch so einiges möglich. Familien standen am Straßenrand und winkten uns zu, während wir mit einer Gruppe riesige Staubwolken produzierten. Hier würde man einen Vogel gezeigt bekommen und direkt die Behörden informiert werden.
Die teilnehmenden Motorräder müssen aber Klassiker sein. Das Ganze macht auf jeden Fall eine Riesengaudi.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 405
Registriert: 07.01.2019, 21:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1300S CB750K6 400F

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon Tester » 09.11.2024, 15:03

Den Spaß kann ich mir gut vorstellen. winkG

Na, vielleicht kauft sich ja mein Sohn wirklich mal eine Yamaha XT600. Dann kann ich damit ja an der Rally teilnehmen. :D Mein Sohn spinnt momentan aber auch nur rum.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Tester
 
Beiträge: 184
Registriert: 08.02.2018, 14:38
Wohnort: Leipziger Umland
Motorrad: K1300s (2012) / S51

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon potzbach » 16.11.2024, 13:16

Hi,
fahre eine K1300R und eine CRF300L.
Perfekte Kombi für alle Lagen.
potzbach
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.01.2024, 09:11
Motorrad: K1300S

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon OSM62 » 04.11.2025, 20:01

Jetzt wird ein Serienmodell davon.

Die Highlights der neuen BMW F 450 GS:

• Fokus der Entwicklung: exzellente Handling-Eigenschaften, starke Performance, Langlebigkeit und optimale Zugänglichkeit.
• Herausragendes Leistungsgewicht innerhalb der A2-Klasse: 48 PS Leistung bei einem fahrfertigen Gewicht von lediglich 178 kg.
• Sportliches Adventurebike mit Zweizylinder-Reihenmotor mit 35 kW (48 PS) bei
8 750 min-1 und einem maximalen Drehmoment von 43 Nm bei 6 750 min-1.
• Charakterstarker Motor mit hoher Laufruhe dank Ausgleichswelle und 135 Grad Hubzapfenversatz.
• Vier attraktive Ausstattungsvarianten:
BMW F 450 GS Basis.
BMW F 450 GS Exclusive (inkl. Offroad-Fußrasten, Handschutz, Motorschutz, Fahrmodi Pro, Quickshifter Pro und klarem Windschild).
BMW F 450 GS Sport (inkl. Offroad-Fußrasten, Handschutz, Motorschutz,
Fahrmodi Pro, Quickshifter Pro, klarem Windschild und Sportfahrwerk).
BMW F 450 GS Trophy (inkl. Offroad-Fußrasten, Handschutz weiß, Fahrmodi Pro, Quickshifter Pro, getöntem Rallye-Windschild, Sportfahrwerk, Aluminium-Motorschutz und Easy Ride Clutch).
• Easy Ride Clutch (ERC) für ein deutliches Plus an Bedien- und Fahrkomfort sowie Dynamik serienmäßig in der Ausstattungsvariante GS Trophy; nachrüstbar für alle anderen Varianten.
• Sechsganggetriebe und links angeordneter Sekundärantrieb. Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungsbetätigung.
• Rechtsseitig verlegte Abgasanlage aus Edelstahl mit zwei Katalysatoren.
• Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Enduro“ sowie ABS Pro, DBC, DTC und MSR für ein hohes Maß an Fahrspaß und Sicherheit serienmäßig ab Werk. Zusätzlicher Fahrmodus „Enduro Pro“ ab der Ausstattungsvariante Exclusive.
• Neu entwickeltes Fahrwerk mit Gitterrohr-Stahlrahmen für optimale Steifigkeit, Robustheit und Fahrpräzision. Kurzer Radstand und kompaktes Packaging.
• Radführung vorne über Upside-down-Telegabel und hinten über Aluminium-Hohlguss-Zweiarmschwinge mit Zentralfederbein, einstellbar in Federbasis und Zugstufe und mit wegabhängiger Dämpfung.
• Auf die BMW GS-typischen Einsatzgebiete zugeschnittene Räder und Bereifungen.
• Leistungsstarke Bremsanlage aus dem Hause Brembo in Verbindung mit BMW Motorrad ABS Pro für sicheres Bremsen auch in Schräglage. Dynamic Brake Control (DBC) und Dynamisches Bremslicht als weitere Sicherheits-Features.
• Optimale Ergonomie und Ausstattung für gleichermaßen entspanntes wie dynamisches Motorradfahren auf der Straße und im Gelände.
• Hohe Touren- und Reisekompetenz.
• Fußrasten mit einstellbarem Schalt- und Fußbremshebel für optimalen Grip im On- und Offroad-Einsatz.
• Einstellbare Handhebel serienmäßig.
• Heizgriffe serienmäßig.
• Leistungsfähige LED-Hauptscheinwerfer und Leuchten serienmäßig.
• Connectivity mit umfangreichen Möglichkeiten und beispielhafter Funktionalität in Form eines großen, perfekt ablesbaren 6,5-Zoll-TFT-Displays.
• Praktische USB-C-Steckdose im Cockpit-Bereich.

Bild
Bild

Alle aktuellen Bilder habe ich hier:
https://www.bmw-motorrad-bilder.de/mb/t ... 269&page=2
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14743
Registriert: 29.07.2004, 14:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon stma » 05.11.2025, 08:45

Jetzt bitte noch eine ADV Variante mit 20l, hohem Windschild und höherer Sitzposition und dann passt es... :D
stma
 
Beiträge: 1320
Registriert: 19.04.2010, 11:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Vorstellung - BMW F 450 GS - Concept

Beitragvon Freddie » 09.11.2025, 10:06

Noch so ein BMW-Motorrad, das keiner will. Stellt sie doch in den Ausstellungsraum neben die R18, die verkauft sich ja auch so gut.
Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2014 - 70.000 km

Bild
Benutzeravatar
Freddie
 
Beiträge: 258
Registriert: 19.09.2011, 18:16
Wohnort: Budel-Schoot (NL)
Motorrad: K1600 GT - 2014


Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum