Vom Boxer auf K1200S umsteigen?!

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Vom Boxer auf K1200S umsteigen?!

Beitragvon BMW-Fahrer » 20.06.2005, 09:53

Ich bin eigentlich ueberzeugter Boxertreiber zuletzt R1150RS,zuvor 1100S weil die RS fast genau so viel Spass macht aber dass bessere weil vielseitigere/praktische Motorrad ist.Fahre ca 30Tkm pro Jahr meist flott,auch auf dem Kringel aber auch zu zweit an verlaengerten Wochenenden oder der jaehrlichen Urlaubstour.Ih wuensche mir etwas mehr Bumms und einen etwas weicheren Motorlauf und weniger Gewicht ist auch nicht schlecht und so habe ich mal die R1200ST ausprobiert.Der Motor ist einfach ein grosser Schritt nach vorne!Der Haendler bestand auch darauf das ich mal die neue K1200S ausprobiere.Eigentlich mag ich ja ueberhaupt nicht diese "langweiligen emotionslosen" 4 Zylinder weil ja ein Motorrad wie der alte Klacks schon immer sagte gar nicht 2 zylindrig genug sein kann besonders wenn es dazu noch ein Boxer ist.Genug langweilige 4 Zylinder gibt es ja schon aus Japan...Die K1200S hat mich aber doch schon ins gruebeln gebracht.Der Motor geht gut und das Krad ist einfach schoen.Wer haette vor Jahren gedacht dass mal so eine Granate aus Deutschland kommen wuerde?!Wie auch immer wie sind Eure Gedanken von Boxer Abtruennigen?Obwohl die 110PS der R1200ST sind fuer den Strassengebrauch schon optimal und die 50 Mehr PS der K eh nicht mehr umzusetzen und die ST ist auf der Landstrasse eher schneller als die S...Ob 235 oder 280 spielt auch eher nur am Stammtisch ine Rolle.
Bei 30Tkm im Jahr sind die Hinterreifenkosten sicher auch ein nicht unerstzunehmender Faktor.
Und mitnem katlosen Remusauspuff ist der Boxerbrumm auch geiler als die Titan Remus Zauberfloete an der K,oder sehe ich das nicht ganz richtig...;-)??
Trozdem,optisch und vom Gesamtkonzept her ist die neue K ein richtig schoenes Motorrad dass auch einem eingefleischtem Boxertreiber gefallen koennte...
Gruss
Christian
PS:Und im Herbst kommt ja auch noch der Ducati-boxer in Form der R1200S;decisions,decisions...
Wie einfach war es noch vor gut 10 Jahren als man sich nur zwischen einer R100R,R1100RS oder K1100RS entscheiden "musste";die guten alten Zeiten...;-)
Nur die Luege braucht die Macht der Gesestze denn die Wahrheit setzt sich von alleine durch...
BMW-Fahrer

Beitragvon Robi » 20.06.2005, 10:08

Hi Christian

geht mir ähnlich. Fahre zur Zeit die Roadster R1150R und warte eigentlich auf die R1200R..
Die R1200ST (zu hässlich) und die RT (zu schwer) sind bei mir aus dem Rennen. Die K1200S wirds auch nicht. Aber die K1200R gefällt mir schon sehr gut :D
Sollte die R1200R auch noch passen, dann wird die Entscheidung zwischen diesen zwei Motorrädern fallen..
Kann mich auch mit einem 4 Zyl. anfreunden, wenn er nicht so langweilig ist wie der der K1100LT..

gruss
Robi
Robi

Beitragvon Kiesi » 20.06.2005, 10:19

Robi hat geschrieben:Hi Christian

..
Kann mich auch mit einem 4 Zyl. anfreunden, wenn er nicht so langweilig ist wie der der K1100LT..

gruss
Robi

Hallo Christian

sorry, aber seit wann ist denn Leistung langweilig :shock:
:lol:
Gruß
Wolfgang
Kiesi

Beitragvon Max » 20.06.2005, 10:54

Es hängt hauptsächlich von den Fahrgewohnheiten ab.
Der Boxer hat ein sattes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen und damit verbunden und eine ganz andere Fahrweise.
Der K12S/R 4-Zylinder lebt von Drehzahlen und wenn der Fahrer nur im Drehzahlbereich eines Boxers fährt, hat das falsche Moped gewählt.
Umgekehrt sind durch die Sportreifen 30Tkm im Jahr ein teures Unterfangen 7 Reifensätze sind mindestens fällig, macht 3000€ pro Jahr plus Inspektion 5000€.
Die S sowie R sind Sportler mit Toureneigenschaften die aber nicht auf den Motorcharakter zutreffen allerhöchstens auf Sitzposition, Fahrwerk und
nichteinmal die Koffer sind für große Touren ausgelegt.

@BMW-Fahrer
als Vielfahrer würde ich einen Boxer wählen.
Ich bin auf längeren Touren und auf engen Pässen lieber mit der GS unterwegs gerade im Trentino am Mendel- oder Karrerpass ist es ein Spass den Boxer in die Kurven zu drücken.
In nur 10 % der Fälle könntest Du in Südtirol und Dolos die Vorteile einer K12S/R leistungsmässig ausnutzen.
Gruß

Max
Max

Beitragvon Robi » 20.06.2005, 11:07

Hi Wolfgang

Leistung ist nicht langweilig. Ich für mich habe den Motor in der LT als langweilig empfunden. hatte wohl einen guten Durchzug, aber irgendwie fehlte etwas.. :roll:

Hi Max

ich glaube, dass man das Potential der S oder der R auf den normalen Strassen nirgends ausloten kann...auch nicht in den Bergen :D Da ist eher die Gefahr, dass man mit einem Fuss immer im Gefängnis steht (zumindest hier in der Schweiz)

Was man wirklich berücksichtigen muss, sind die hohen Reifenkosten/Verschleiss :roll:

gruss
Robi
Robi

Beitragvon Bruchpilot » 20.06.2005, 13:59

Hi Max,

das sehe ich genauso, die K12S/R hat in allen Drehzahlbereichen wesentlich mehr Power als die R1100S und stürmt in allen Drehzahlregionen vehement nach vorne.

Ich glaube auch kaum, dass es hier genügend Piloten gibt, die immer mit voller Drehzahl mit der K unterwegs sind... vor allem in den Kurven möchte ich euch Jungs mal sehen, wenn ihr bei 9.000 Umin versucht, die K ums enge Eck zu zirkeln...

Ich muß aber sagen, dass mir gerade in langsamen Kurven die R1100S - vor allem in Verbindung mit einem Superbikelenker - wesentlich besser gefallen hat. Die K ist gerade in engen Kehren anfangs sehr kippelig und es kommt erst mit zunehmendem Speed die richtige Fahrfreude auf... langezogene Kurven sind da schon eher ihr Element.
Bruchpilot

Beitragvon Max » 20.06.2005, 15:09

Bruchpilot hat geschrieben:das sehe ich genauso, die K12S/R hat in allen Drehzahlbereichen wesentlich mehr Power als die R1100S und stürmt in allen Drehzahlregionen vehement nach vorne.

Das würde ich jetzt nicht sagen denn meine 12erGS stürmt wirklich bei 2500 U/min im 3. aus der Kurve,
eine S hat bei gleicher Drehzahl das Nachsehen. Hier müssen 4500 anstehen damit egal 2./3.Gang gleiches Ergebniss erziehlt wird.
Das ist der Punkt der in einer Kaufentscheidung einbezogen werden muss
und zwar die einfache Fahrbarkeit, die bei der S dem Fahrer einfach mehr abverlangt und z.B. auch mit 7000 /Umin auf eine Kurve zufahren zu können
Gas weg event. runterbremsen bewusst mit Körper abwinkeln, immer mit Zug und Druck auf den Achsen durch und mit 4500 raus,
das kostet aber auch mehr Reifen, Sprit etc. ist halt eben sportlicher fahren.
Weil ohne Zug, langsamer werdend, im hohen Gang, in kleinen Radien, geht dann nur mit einem üblen Ge-eier, das ist nicht das Metier der S.
Gruß

Max
Max

Beitragvon Unbekannt » 20.06.2005, 16:25

Testen Christian, testen !!

Anschließend kaufst Du eh,

Johannes, ehemals mit 1100 S
Unbekannt

Beitragvon OSM62 » 20.06.2005, 16:44

Bruchpilot hat geschrieben:Hi Max,
Ich glaube auch kaum, dass es hier genügend Piloten gibt, die immer mit voller Drehzahl mit der K unterwegs sind... vor allem in den Kurven möchte ich euch Jungs mal sehen, wenn ihr bei 9.000 Umin versucht, die K ums enge Eck zu zirkeln...

Gestern,

10000 U/min 6. Gang, fast volle Schräglage, A 45 richtung Lüdenscheid, das macht Spass.
Die K12S liegt wie das sprichwörtliche Brett. :)
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon dehenner » 20.06.2005, 16:52

Max hat geschrieben:
Bruchpilot hat geschrieben:das sehe ich genauso, die K12S/R hat in allen Drehzahlbereichen wesentlich mehr Power als die R1100S und stürmt in allen Drehzahlregionen vehement nach vorne.

Das würde ich jetzt nicht sagen denn meine 12erGS stürmt wirklich bei 2500 U/min im 3. aus der Kurve,
eine S hat bei gleicher Drehzahl das Nachsehen. Hier müssen 4500 anstehen damit egal 2./3.Gang gleiches Ergebniss erziehlt wird.

Würde rein subjektiv eher Bruchpilot recht geben. Ich sehe keinen Bereich wo die R1100S die Nase vorne hatte. Unterhalb 2.000 war sie auch nicht richtig gut fahrbar (2003er, DZ). Anfangs bin ich desöfteren auch im 3. Gang mit Sozia abgebogen und die K12S hats ohne Murren genommen und sauber hochbeschleunigt. Auch der Druck ist ab 3.000 nicht schlechter als bei der R2S (Die Drehmomentdaten hab ich noch nicht verglichen). Was die bessere Fahrbarkeit mit der GS betrifft und die auch besonders in den Bergen hat viel mit der Bauart des Fahrzeuges zu tun, da hast du auch die Vorteile gegenüber der R2S denke ich.
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon dehenner » 20.06.2005, 16:56

OSM62 hat geschrieben:Gestern,

10000 U/min 6. Gang, fast volle Schräglage, A 45 richtung Lüdenscheid, das macht Spass.
Die K12S liegt wie das sprichwörtliche Brett. :)

Oh Gott, jetzt weiß ich wann ein K12S-Fahrer in den Rückspiegel schauen muß, ob nicht doch einer schneller ist ... :D
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon OSM62 » 20.06.2005, 17:07

dehenner hat geschrieben:Was die bessere Fahrbarkeit mit der GS betrifft und die auch besonders in den Bergen hat viel mit der Bauart des Fahrzeuges zu tun, da hast du auch die Vorteile gegenüber der R2S denke ich.

Durfte letztens auch mal eine R1200GS im engeren Geläuf bewegen.
Sie ist da angenehmer zu fahren. Man ist auf direkt schnell unterwegs.
Da braucht die K1200S ein wenig mehr Eingewöhnung.
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon BMW-Fahrer » 20.06.2005, 20:59

Erstmals Danke fuer die zahlreichen Antworten,auch wenn von Boxer Umsteigern noch wenig Konkretes gekommen ist.Auf der Autobahn Vollgas geradeaus interessiert mich nicht zumal man in den "ach so freien" USA eh ab 100mph in den Knast kommt und Krad/Fuehrerschein eingezogen werdenMich interessieren eher kurvenreiche Land-und Bergstrassen wo die 110PS der R1200ST schon mehr als genug sind.
Selbst die Profis von MOTORRAD benutzen uner diesen Umstaenden mehr als 100PS wie ein Artikel einmal berichtete.Wer dort die 155 Hinterrad PS der K-S umsetzen kann der sollte entweder Maerchen schreiben oder sich bei MotoGP bewerben...;-)
Dazu eine kleine aber nicht ganz uninteressannte Anmerkung;in der Juli Ausgabe der englischen Performance Bikes ist eine Tabelle der Testbikes der englischen Bruntingtonthorpe Teststrecke die viele Kurven aber auch eine 3Km "kurze" Gerade hat;die R1200ST war 3 sec schneller als die K1200S...
PS Leistung ist halt nicht alles und will auch erstmal umgesetzt werden und beim Motorrad sollte ja auch der Spass und nicht der Stress im Vordergrund stehen.
KLar auch dass ne GS im engen verwinkelten Kurvenwer der Alpen keine Gegner hat.Nur wenn die Kurven schneller werden dann wackeltsie hat schon mal weil sie konzeptionsbedingt hat nicht genug Gewicht auf dem Vorderrad hat.
Ne K1200R will ich auch nicht wil ich mit 39 Lenzen aus dem Alter raus bin vor der Eisiele den Max zu machen oder auf schmachtende Blicke an der Ampel von Hollandradfahrenden Gymnasiastinnen zu warten.Und alles ueber 130 machen auf einem unverkleideten Motorrad eh keinen Spass.
Die K1200S ist der erste "langweilige" 4 Zylinder der mir gefallen koennte auch enn es wohl die R1200ST (oder R1200S) werden wird aber ich wollte mal von ex Boxerpiloten hoeren ob sie doch trotz Mehrleistung dem Boxer nachtrauern?!Das mit dem langweiligen 4 Zylinder ist eher auf die weit emotionlosere Art der Kraftentfaltung bezogen.Natuerlich machen 1200ccm verteilt auf 4 anstatt 2 Zylinder mehr Leistung/Drehmoment.Aber der Boxer fuehlt sich eben sympathischer an und lebt mehr meiner Meinung nach...Ich weiss nicht vielleicht gibt es auch Motorradfahrer die es genau umgekehrt sehen aber als Kind habe ich eher von einer R90S,850LeMans und 900SS getraeumt als von einer 750er Honda...
Trotzdem die K1200S ist schon ein tolles Motorrad.Geradeaus fast so schnell wie ne Hayabusa,in den Kurven fast so schnell wie ein Supersportler und dazu noch ne menschenwuerdige Sitzposition auch fuer die Sozia und dazu noch ABS und keine Fahrradkette und dazu fnde ich dass sie optisch das schoenste Krad auf dem Markt ueberhaupt ist!und dabei gibt es sie noch nicht mal in silber oder schwarz...;-)
Gruss
Christian
Nur die Luege braucht die Macht der Gesestze denn die Wahrheit setzt sich von alleine durch...
BMW-Fahrer

Beitragvon BMW-Fahrer » 20.06.2005, 21:02

Ach ja entschuldigt bitte dass es wieder "etwas" laenger geworden ist...
BMW-Fahrer

Beitragvon Highlander » 20.06.2005, 21:05

Tach zusammen,

auch wenn ich mich wiederhole, mit meiner Replika (2004er) war ich in engen Geläufen schneller als mit der KS. Ich möchte mich da Max anschließen, hinzu kommt noch Radstand u Bodenfreiheit. Und damit war mehr Schräglage möglich. Werde mir die Tage mal von meinem freundlichen :lol: eine GS für ein Wochenende holen, schaun wir mal. Vielleicht schaffe ich sie mir dann doch noch an, geliebäugelt habe ich schon lange damit.

Grüße Dirk
Highlander

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.