reverse hat geschrieben:Bitte entschuldigt mich für mein deutsch, ich komme aus des Westschweiz und mein Schul-deutsch ist leider nicht so gut... Ich hoffe ihr könnt mich trotzdem verstehen..
Pendeline hat geschrieben:Hi Reverse,
Macken der BMW-Motorrader:
Ja, es gibt Macken.
- Pendeln bei einigen K12S und K12R
Da mußt du selbst entscheiden, ob du damit leben kannst. Das Pendeln wird BMW wohl mit einer Rückrufaktion abstellen (auch meine Meinung aufgrund Andeutungen vom Händler)
Viele Grüße - Günter
News - 08.07.05 20:57
ROUNDUP: BMW wird bis zu 260.000 Motorräder überprüfen - ABS-Probleme
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Münchner Autokonzern BMW wird wegen möglicher Bremsprobleme bis zu 260.000 Motorräder überprüfen. Diese Zahl an Fahrzeugen sei seit Anfang 2001 mit dem betroffenen Integral-ABS-System ausgeliefert worden, sagte ein Konzernsprecher am Freitag.
Da es sich um ein freiwilliges Angebot an die Kunden handele, sei aber noch unklar, wie viele Halter die kostenlose Überprüfung auch tatsächlich in Anspruch nähmen. BMW habe inzwischen gegenüber der Staatsanwaltschaft eine Stellungnahme abgegeben. Einen Unfall hat es wegen der ABS-Probleme aber nicht gegeben.
"Wir wollen mit dem Angebot einer Überprüfung des Bremssystems dazu beitragen, eventuell entstandene Verunsicherung bei unseren Kunden abzubauen", sagte der Leiter BMW Motorrad, Herbert Diess. Das Integral ABS-System könne "in der Summe seiner Eigenschaften" aber "als die modernste und leistungsfähigste Motorrad-Bremse der Welt" bezeichnet werden.
ERMITTLUNGEN
Die Staatsanwaltschaft München I ermittelt inzwischen wegen "Gefährdung des Straßenverkehrs" gegen den Konzern und will ein technisches Gutachten einholen. Zuvor hatten Fahrer von Problemen mit der Bremse berichtet. Der Grund des Problems soll ein gelegentlicher Spannungsabfall im System sein, der im Extremfall zum Versagen des ABS führen kann.
BMW räumte am Freitag erstmals offiziell ein, dass "es bei wiederholten Bremsungen im ABS-Regelbereich während Fahrsicherheitstrainings vereinzelt zum Ausfall der ABS-Regelfunktion" gekommen sei. Diese Fehlfunktion sei aber nur bei extrem schneller und harter Bremshebelbetätigung in Verbindung mit einer nachlassenden Bordnetzspannung überhaupt möglich. "Im normalen Straßenverkehr kann dieser Zustand nicht eintreten und BMW Motorrad ist auch kein solcher Fall bekannt", teilte der Konzern mit./tb/sbi
Quelle: dpa-AFX
Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
BMW-Motorrad-Bilder | K 1200 S | K 1300 GT | K 1600 GT | K 1600 GTL | S 1000 RR | G 650 X | R1200ST | F 800 R | Datenschutzerklärung | Impressum