Ich versuche mal, etwas Licht ins dunkle zu bringen...
Mit "Segmentiert" meint der BMW-Vertrieb, dass die Informationen auf dem neuen Display nicht mehr aus Punkten (Dots, Dot Matrix Display), sondern aus Segmenten zusammengesetzt sind. Ziffern werden üblicherweise aus 7 Segmenten zusammengesetzt, wie es auch auf dem schönen Bild weiter oben ersichtlich ist. Es gibt aber auch 14-segment Darstellungen, die auch Grossbuchstaben darstellen können.
Für die Darstellbarkeit beliebiger Informationen ist das ein Rückschritt.
Der Grund dafür, dass BMW die Umstellung dennoch gemacht hat, liegt im Kontrast. Der ist bei billigen Dot-Matrix Displays schlecht, und bei billigen Displays auf Segment-Basis besser. Der Grund dafür liegt in der LC Technik, die beide Displays verwenden.
Ohne jetzt zu sehr in die Tiefe zu gehen, lässt sich sagen, dass der Kontrast umso höher ist, je weniger einzelne Segmente oder Dots angesteuert werden müssen.
Wesentlich besser wäre natürlich, ein Dot-Matrix Display mit hohem Kontrast zu verwenden. Die gibt es schon ewig, sind allerdings 1-4 Euro teurer. Hier hat BMW definitiv gespart.
Da die anzuzeigenden Informationen auf dem Motorrad-Dispaly aber relativ einfacher Natur sind, kann man mit dem "segmentierten" Display bestimmt leben.
Wer will, dem baue ich ein Farb-TFT Display ein, oder ein ganz modernes auf OLED Basis, hehehe
