Rallig hat geschrieben:Moin,
watt ein Sch....Letzte Runde auf dem Contidrom, drittletzte Kurve und dann der GAU.
Gleiche Linie, gleiche Geschwindigkeit, Blick durch die Kurve und der Vorderreifen sagt tschüss.
Die K Richtung Grün, ich hinterher, hab mich dann noch mal über rechts abgerollt, kurzer Check,
alles noch dran und scheinbar funktionfähig (bei mir). OK mächtige Prellung im Rückenbereich.
Aber die K, hätte heulen können![]()
Das Wunderlich Sturzpad auf der linken Seite mittig abgehobelt.,
Kardanschutz 1/3 wech, Bremsbehälter und Spiegel rechts abgerissen, SBL nach unten verdreht, linke
Seitenverkleidung zerrissen, rechts sieht auch nicht gut aus, am Rahmen anscheinend KEINE Kampfspuren![]()
Nun zur Ursachenforschung: der Conti Sport Contact hatte ca. 2.500 drauf, Luftdruck 2.5 u. 2.9 auf
ausdrücklichen Hinweis des Instruktors, die Flanken hatte über den Tag schon ordentlich gelitten aber kein Grund
zur Beunruhigung (Instruktor). Was ich nicht verstehe ist, dass sich nichts angekündigt hat, kein rutschen, kein
performance Verlust, kenn ich so vom MPP.
OK, ne KR ist keine RSV 4 oder S1000RR und belastet den Vorderreifen anscheinend mehr aber einfach so der Abflug![]()
Noch ne Frage: was kommt so ca. als Reparaturkosten auf mich zu? Ferndiagnose ist eigentlich Kappes, aber der Ein oder
Andere hat evtl. ähnliches bereits hinter sich.
Gruss
Ralf
Der Rutscher ist dir ja, wie du beschrieben hast, im letzten Turn passiert.
Also hast du schon den ganzen Tag mit dem Reifenluftdruck, bis zum Sturz, unfallfrei hinter dich gebracht.
Daher vermute ich, dass der Reifenluftdruck nichts mit dem Sturz zu tun hat.
Es war ja auch bestimmt ein Fahrertraining für zugelassene Straßenmotorrädern und kein Renntraining mit Rennerles?
Man kann darüber geteilte Meinung sein, aber ich persönlich habe mich irgendwann dazu entschieden den letzten Turn einer Trainingsveranstaltung auszulassen und mit dem Einpacken zu beginnen. Es ist vermutlich mein subjektiver Eindruck, aber meist hat es am Anfang und am Ende einer Trainingsveranstaltung gekracht.
Aus Prinzip und aus Kostengründen, fuhr ich auf der Rennstrecke ein günstiges gebrauchtes 750er Rennerle und auf der Straße mein Alltags Motorrad.
Für die GSXR 750 gibt es massig günstige Gebraucht- bzw. Zubehörteile, wenn es mal wieder schief gegangen ist.
Zu dem lässt sich so ein Rennerle auf dem Ring schöner fahren und man fährt im Kopf etwas freier ohne immer das finanzielle Desaster im Kopf zu haben bei einem eventuellen Sturz.
So ein gebrauchtes Rennerle bekommt man schon rennfertig mit allem so um die 2500 Euro aufwärts.
Ist bestimmt günstiger wie eine Sturzreparatur deiner K.
Nur mal so als Gedankenanstoß

Grüße
Paul