Jetzt oder im März?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Beitragvon Bugi » 31.12.2006, 13:20

Daniel Selig hat geschrieben: ...Lackierer in der Gerage mit ner Kiste Bier über den tieferen Sinn von silbernen Teilen an nem schwarz/gelben Mopped philosophieren :lol: Gruß Daniel

Nicht lackieren... Pulverbeschichten!

Schick mir ne Kiste mit den Teilen, dass kostet 75.-

Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Andre » 31.12.2006, 13:48

Super bugi, 1 Woche früher ;-)

Jetzt habe ich Lack drauf, der mir vom Lackfuzzi bei uns angepriesen wurde und was ist .... geht schon mit dem Fingernagel ab das Zeuch.
Tecnogrip Gloss Vinyl-Copolymer Industrielack, mann war ich beeindruckt von dem Namen. Jetzt hab ich den Mist drauf und muss schauen wie ich das wieder runterbekomme. :twisted:
Ich habs mal nem Bekannten mitgegeben, aber bei dem kommt eigentlich nie was Gutes raus.
Wie teuer würde es mit Sandstrahlen so ca. werden ?
Gruss
Andrè

Ich bin lediglich verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was Andere verstehen möchten.
Andre

Beitragvon Bugi » 31.12.2006, 14:10

Neubayer hat geschrieben:Super bugi, 1 Woche früher ;-)

Jetzt habe ich Lack drauf, der mir vom Lackfuzzi bei uns angepriesen wurde und was ist .... geht schon mit dem Fingernagel ab das Zeuch.
Tecnogrip Gloss Vinyl-Copolymer Industrielack, mann war ich beeindruckt von dem Namen. Jetzt hab ich den Mist drauf und muss schauen wie ich das wieder runterbekomme. :twisted:
Ich habs mal nem Bekannten mitgegeben, aber bei dem kommt eigentlich nie was Gutes raus.
Wie teuer würde es mit Sandstrahlen so ca. werden ?

Schick rüber, ich denke, da wird sich am Preis nichts (max. nen 10er) ändern. Die stecken das dann in ein Entlackungsbad, Sandstrahlen ist Mist, da es die Oberfläche versaut. Die Teile sind nämlich Glasgestrahlt.

Du lässt doch hoffentlich die Gabelbrücke und die Fußrasten mitmachen? Ist etwas mehr Arbeit, aber die Optik wird es dir danken. In der RepROM ist der Ausbau genau beschrieben.

Grüße... bugi
Bild
Bugi

Beitragvon Andre » 31.12.2006, 16:46

Gut, gut ich denke Pulverbeschichten wird das einzige sein was hält.
Nach dem sch... lackieren glaub ich nicht mehr an das Zeug.

Ich werde die Teile mal wieder eintreiben und nehme das Angebot von dir gerne an. Dann halt doch keinen Akra ;-)

Ein Gutes hats ja. Die Fussrasten hätte ich silber gelassen, was mir auch schon gestunken hat.
Bei der Gabelbrücke brauch ich nichts (mehr) zu machen, ich hab die von ABM eingebaut, geht auch ohne RepRom :lol:

Danke & Gruss
André
Gruss
Andrè

Ich bin lediglich verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was Andere verstehen möchten.
Andre

Beitragvon Pendeline » 31.12.2006, 20:34

Neubayer hat geschrieben:........ Gloss Vinyl-Copolymer Industrielack........

Hi André

So wie das aussieht, ist das ein Lack für eine ganz ganz andere Anwendung. Solche Vinyl-Copolymer-Lacke nimmt man, wenn es wirklich nur auf zwei Sachen ankommt, den Preis und fehlertolerantes Lackieren. Ich glaube, dass du da am falschen Ende gespart hast.

Einen guten Ruscht wünscht - Pendeline
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon Bugi » 31.12.2006, 20:41

ich denke eher, er wurde falsch beraten.

Bugi
Bild
Bugi

Beitragvon Pendeline » 31.12.2006, 20:58

wie auch immer. Das Thema "Lack" ist sehr vielschichtig. Nicht umsonst gibt es einen ganzen Industriezweig, der sich damit beschäftigt, den passenden Lack für die jeweilige Anwendung zu komponieren. Wenn man dann noch bedenkt, daß der Beruf des Lackiereres eine zwei- bis dreijährige Ausbildung beeinhaltet, kann man nachvollziehen, dass hier alles zusammenpassen muss, wenn man eine gute Lackoberfläche haben will.

Nix gegen einen Vinyl-Copolymer-Lack. Damit kann auch eine angelernte Kraft ein gutes Ergebnis bringen (fehlertolerant eben), aber keine Toplackierung, wie man es an einer K12R/S sehen möchte.

Ich denke, bei dir, Bugi, ist die Sache in guten Händen.

So, genug kluggescheissert. Jetzt stelle ich den Sekt kalt.

Gruss - Pendeline
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon Andre » 31.12.2006, 21:39

Naja lackiert habe ich schon das ein oder andere Teil. So ein paar Lenze lackiere ich schon mit 2K Lack ;-) ABER
Ich wollte ja etwas besonders langlebiges und kratzfestes. Eigentlich war ich da um 2K Lack in RAL 9005 zu kaufen mit ordentlich Härter und 2K Klarlack.
Nur der Torfkopf hinter dem Tresen beim Grosshandel meinte, "Da habe ich etwas besseres". Er hat mir noch die Datenblätter ausgedruckt usw.
Einfacher als 2K Lack war es definitiv, weil es ja nur 1K-Einschichtlack ist. Machte mich eigentlich schon stuzig, aber der Fachman am Tresen hats ja empfohlen :evil:
Schön sauber gemacht und entfettet und jetzt kann ichs mit dem Fingernagel abkratzen, tolle Wurst.
Vom Preis her wars 13 Euro für guten Lack eine Lachnummer, naja. Altbewährtes ist immer noch am besten. Ich habe mal einen VW Iltis lackiert. Dort habe ich im Fussraum auch 2K Lack verwendet. Nach 3 Jahren war der immer noch klasse, trotz sandigen Schuhen usw.

Egal, guten Rutsch euch allen. ( Musste eh gerade Bier holen :D )
Gruss
Andrè

Andre

Beitragvon Daniel Selig » 02.01.2007, 20:51

Sevus! Ich hoffe ihr seid alle gut reingekommen und am Montag nicht mit sonem Tierrischem Kater wie ich aufgewacht! Das mit dem Lackieren is son Ding. Ich Spritz hin und wieder mal Busse bei mir auf der Arbeit. Ich bin kein Lackierer aber das kommt nicht nur auf die Farbe an Denke ich. Wenn man keine gescheite Abzugsanlage hat die den Nebel wegzieht, nicht die richtige Temperatur und vorallem nicht das Mischverhältnis Farbe/Härter/Verdünnung weiß und mal ganz davon abgesehen das richtige Gefühl dafür hat, wird das eh nicht gut denk ich! Aber nochmal zum Pulverbeschichten, gehört hab ich das schon was is den da der unterschied zum Lackieren? und in was für farben geht das Buggi? Aspirin für alle :lol: Daniel
Daniel Selig

Beitragvon Daniel Selig » 02.01.2007, 21:04

Ups Hab ein "G" zuviel getippt Bugi
Daniel Selig

Beitragvon Andre » 02.01.2007, 21:19

Deshalb existiert der "edit" Knopf im Beitrag rechts oben ;-)

Beim Pulverbeschichten wird das Bauteil elektrisch geladen und dann mit ebenfalls elektrisch gelandenem Pulver beschichtet. Dann erfolgt eine Einbrennung im Ofen. Die Oberfläche ist im allgemeinen wiederstandsfähiger als Lack (vor allem Vinyl-Copolymerlacke *grrr) . Pulver gibts meines Wissens nach in allen RAL-Tönen, Metallic-Pulverlacken, Farben naqch dem NCS-Systems und der Sikkens-Palette. Also prinzipiell ne ganze Menge ;-)

Gruss
André
Gruss
Andrè

Andre

Beitragvon Daniel Selig » 02.01.2007, 21:30

Is ja geil der knopf :D Hab noch nicht so lang Internet aber ich bin Lehrnfähig! Tolle sache das mit dem beschichten wird das auch glat wie lack oder leicht rau?
Daniel Selig

Beitragvon Andre » 02.01.2007, 21:41

Das ist so glatt wie lack. Es erreicht nicht ganz den Glanzgrad einer Hochglanzlackierung, aber schau doch einfach mal auf Motorradfelgen. Die meissten (farbigen) sind pulverbeschichtet.
Gruss
Andrè

Andre

Beitragvon Daniel Selig » 02.01.2007, 21:50

Gar nicht mal so schlim. Ich spiel eh mit dem gedanken sie komplett mat schwarz zu machen. Hat Bugi mit 75,- jetzt pro einzelteil gemeint oder wie bei mir jetzt Radabdeckung vorn und die beiden Tank Teile
Daniel Selig

Beitragvon Andre » 02.01.2007, 23:00

Waren nicht die Fussrasten incl. Träger gemeint ? Buuuuuuggggiiiii ?

Kunststoff pulverbeschichten geht doch nicht, das mussu lackieren.
Gruss
Andrè

Andre

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.