K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Wogenwolf » 17.10.2012, 11:48

Igi hat geschrieben:wenn die Super-Enduro kommt gehen der K13 die Argumente aus :roll:


Diese Drehorgeln sind nichts für mich. :shock:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch Hubraum :mrgreen:
Gruß

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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Wogenwolf » 17.10.2012, 12:23

Igi hat geschrieben:
Wogenwolf hat geschrieben:
Igi hat geschrieben:wenn die Super-Enduro kommt gehen der K13 die Argumente aus :roll:


Diese Drehorgeln sind nichts für mich. :shock:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch Hubraum :mrgreen:


eine GS ist nie eine Drehorgel
und schon gar nicht eine Super-Enduro mit einem K oder RR Motor mit 170ps :wink:
da musst du was falsch verstanden haben :roll:



Wenn die GS einen dicken Zweizylinder nicht, dann brauchts keine Drehzahlen.
Aber den 1000er 4-Zylinder als Enduromotor - naja.
Enduro heisst für mich, max 2 Zylinder und viiiel Hubraum mit satten Drehmoment bei 3000 Umdrehungen
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Maxell63 » 17.10.2012, 14:42

[/quote] Diese Drehorgeln sind nichts für mich. :shock:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn, durch Hubraum :mrgreen:[/quote]

eine GS ist nie eine Drehorgel
und schon gar nicht eine Super-Enduro mit einem K oder RR Motor mit 170ps :wink:
da musst du was falsch verstanden haben :roll:[/quote]


Wenn die GS einen dicken Zweizylinder nicht, dann brauchts keine Drehzahlen.
Aber den 1000er 4-Zylinder als Enduromotor - naja.
Enduro heisst für mich, max 2 Zylinder und viiiel Hubraum mit satten Drehmoment bei 3000 Umdrehungen[/quote]

naja,, die Rede ist ja vom K13 gegen GS.. und die K13 hat schon gewaltig mehr Druck von unten raus, als eine GS. Nicht missverstehen, ich finde die GS klasse, aber unter 5000 U/min ist doch wirklich nix los
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Wogenwolf » 17.10.2012, 14:50

Maxell63 hat geschrieben:.....naja,, die Rede ist ja vom K13 gegen GS.. und die K13 hat schon gewaltig mehr Druck von unten raus, als eine GS. Nicht missverstehen, ich finde die GS klasse, aber unter 5000 U/min ist doch wirklich nix los


Bis zu meiner KR hatte ich auch immer gedacht, der Boxer hat Drehmoment satt.
Aber die 13er-K ist ein Vieh! Unglaublich wie das Teil unten raus zieht... :shock:
Ich bezog meine Aussage auf den 1000er!
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Maze » 17.10.2012, 15:43

Igi hat geschrieben:aber die K macht mir noch Riesig Spaß >>>>> deshalb überlege ich als noch hin und her :roll:
was meint ihr , viele von hier kommen oder gehen ja zur GS !


hattest du nicht mal beide in der garage ?

ich werd' mir die neue LC wohl bestellen (müssen) :cry: 8)
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon UniversalPointer » 17.10.2012, 18:00

Das kann man doch gar nicht entscheiden ohne einen Meter damit gefahren zu sein oder!?
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon jonnyy-xp » 17.10.2012, 18:05

Meister Lampe hat geschrieben:Wer schwächelt , muß zur GS greifen ... :mrgreen:
Gruß Uwe :wink:

Am besten beide (und noch ne Nuda bzw F800R) :D
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon c-p » 17.10.2012, 18:11

Erst wenn eine Enduro (?) stabil !!!!!! bis 250 KmH läuft (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann :roll: ) kommt sie für mich als Alternative zur K in Frage . Ob die WasserQ oder die neue Kati das können , muss sich noch zeigen ,bisher wurde alles ,was motormäßig dazu in der Lage war , oben abgeregelt :shock: (wahrscheinlich aus gutem Grund). Bis dahin ist und bleibt es eine prima Ergänzung :D .
Grüße C-P
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon UU80 » 17.10.2012, 21:14

Die neue GS muss man erst einmal fahren, um festzustellen, wie die Unterschiede zur bisherigen sind.

Ich hatte vor meiner ersten K zuletzt vier GS, die waren immer o.k. und haben viel Spaß gemacht. Aber leistungsmäßig mit der K nicht zu vergleichen. Für mich ist momentan die K ohne Alternative.
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon UU80 » 17.10.2012, 23:41

Andi#87 hat geschrieben:Ich hab zur Zeit eine R1200GS Adventure als Leihmopped.

Oh Mann, was freue ich mich auf meine GT... :lol: (Geht irgendwie garnicht...sind 2 vollkommen unterschiedliche Welten :shock: )


Warum hast du dir, als bekannter GS Gegner, kein anderes Leihmotorrad genommen?
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Achim » 18.10.2012, 10:45

Moin,

wenn ich einfach mal die technischen Daten der beiden Modelle vergleiche, (R 1200 GS-LC und K 1300 S)
fällt aber schon auf, dass die GS bis ca. 5.500 upm vorne liegt.

K 1300S vollgetankt 254 kg
2.000 upm ca. 93 Nm
4.000 upm ca. 115 Nm
5.000 upm ca. 117 Nm

R 1200 GS-LC vollgetankt 238 kg (meine 2009er hat sogar nur 229kg mit Titankomplettanlage)
2.000 upm ca. 98 Nm
4.000 upm ca. 115 Nm
5.000 upm ca. 122 Nm

Wie man sieht hat die LC-GS bei 16 Kg weniger immer noch einen kleinen Drehmomentvorteil
bei zusätzlich kürzerer Übersetzung.
Wenn wir jetzt von engen Ecken, wie z.B. Dolopässen und dergleichen reden,
kommt die die GS definitiv besser aus den Ecken.
Dateianhänge
k1300s_diagramm.jpg
drehmomenten_diagramm-GS-LC.jpg
Gruss Achim

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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Achim » 18.10.2012, 12:37

Irrtum Michael,

sie kommt der K nicht näher,
sie zieht ihr uneinholbar davon! :mrgreen:

(bis 5.500 upm) :wink:
Gruss Achim

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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon paradiesquell » 18.10.2012, 12:46

In der MO-Ausgabe 11/2012 steht auf der Titelseite in einem Kästchen mit der Abbildung einer Enduro folgendes:

SENSATION
BMW baut Super-Enduro
mit 170 PS


Was kommt da auf uns zu?

Mit Grüßen aus NI
R. Menzel
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Achim » 18.10.2012, 13:26

Sorry Männers,

obwohl ich eine RR mein Eigen nenne,
wollte ich den Motor nicht in einer GS haben!

Dieses 1000ccm 4-Zyl. Gekreische mit Leistung erst ab 8.000 upm
aufwärts hat in so einem Bock wirklich nix verloren.
Dann sollen sie lieber den 2 Zyl.Boxer gewichtstechnisch abspecken
und gleichzeitig leistungsmäßig auf 150-160 PS bringen.
Mit der Wasserkühlung ist das jetzt standfest ohne Probleme möglich.
Gruss Achim

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Re: K1300S vs. R1200GS Wasserboxer

Beitragvon Rallig » 18.10.2012, 18:30

Achim hat geschrieben:Sorry Männers,

obwohl ich eine RR mein Eigen nenne,
wollte ich den Motor nicht in einer GS haben!

Dieses 1000ccm 4-Zyl. Gekreische mit Leistung erst ab 8.000 upm
aufwärts hat in so einem Bock wirklich nix verloren.
Dann sollen sie lieber den 2 Zyl.Boxer gewichtstechnisch abspecken
und gleichzeitig leistungsmäßig auf 150-160 PS bringen.
Mit der Wasserkühlung ist das jetzt standfest ohne Probleme möglich.


Mit ner Leistungsreduzierung und Drehmomentanhebung in der Mitte, dem Kampfgewicht der RR + dem "Endurogezuppel"
gäbe das ein Paket, das ne GS wie einen Rollator mit Motor aussehen läßt.
Nicht falsch verstehen, die neue GS ist ein Kracher, aber kein High end Produkt für die restlichen 10%.
Ob es dann noch ne KR braucht, :?:

BMW, macht es, ich gehöre zu den 10% :mrgreen:

Gr. Ralf
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