BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Tourenfahrer » 21.07.2014, 11:57

Meister Lampe hat geschrieben:, mir wäre aber lieber , es würden sich mehr Motorradfahrer für Sicherheits- und Fahrtrainings anmelden
Gruß Uwe Bild



Ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt
Warum machen so wenige ein Kurven oder Sicherheits- und Fahrtrainings ?

Kosten = Das Hobby ist so teuer darena kann es wohl nicht liegen

Zeit = naja ein Termin lässt sich immer finden

Angst das Motorrad kaputt zu machen = könnte sein ?

Angst vor eine Blamage gegenüber den anderen = Könnte sein,wäre aber komplett unbegründet.

Denkeweise

Ich brauche so etwas nicht
Oder mir ist ja noch nie etwas passiert
Oder was soll mir das bringen

= Das ist glaube ich ein Hauptgrund

Meiner Meinung ist, das der Besuch solcher Weiterbildungsmassnahmen in 5-10 Jahren zur Pflicht wird.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5297
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Vessi » 21.07.2014, 13:23

Bonehunter99 hat geschrieben:Ich schätze dem ist nicht viel hinzuzufügen. Es wird in der Regel im Strassenverkehr eher ein Vorteil sein. Was spricht also dagegen?


dagegen spricht, dass du vlt. 300,- ausgibst und nix davon hast...
und für manche gibt das eine trügerische sicherheit, und die dann zu viel riskieren...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon gifhouse » 21.07.2014, 13:28

ist doch ganz einfach...
ist es Serie dann ist es drin, ansonsten eben nicht :!:

Wird sich im laufe der Zeit sicher auch noch wesentlich verbessern....
gifhouse
 

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Bonehunter99 » 21.07.2014, 13:44

30% mehr Bremsweg? Dass ist tatsächlich heftig.

Mal gucken was die Zukunft bringt. Das normale ABS wurde im Verlauf der Zeit auch deutlich verbessert. Und heute ist es im Strassenverkehr ganz klar ein Sicherheitsplus. Jedenfalls dann wenn es um Notsituationen geht. Dass man ohne ABS schneller stehen kann ist allseits bekannt. Jedenfalls so ab dem zweiten Versuch...

Was die Sicherheitstrainings betrifft: Ich wäre nicht sooo sicher dass die Kosten für die Trainings keine Rolle spielen. Wenn man sich umschaut gibt es einige die zwar die neusten Öfen unter dem Hintern haben. Gespart wird dann einfach an Bekleidung, Helm usw. Oder man sucht sich einen ab und ein paar Euros zu sparen wenn es um ein Ersatzteil geht. Ich denke schon dass der Punkt eine wesentliche Rolle spielen könnte.

Meiner Meinung nach bringt es am meisten wenn man Kilometer abspult. Je mehr desto besser. Dazu ab und zu ein Training um die groben Fehler weg zu bekommen. Aber das wichtigste ist Routine. Jacques Cornu hatte mal gesagt, dass man ab ca. 15000 Km im Jahr von einem routinierten Fahrer sprechen kann. Wenn dieser Masstab stimmt, sind nicht mehr sehr viele routiniert. scratch
Benutzeravatar
Bonehunter99
 
Beiträge: 47
Registriert: 23.06.2014, 11:53
Motorrad: K1300r

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon 3rad » 21.07.2014, 18:05

Servus

Erfahrung kann nur durch KM kommen, durch was sonst
mfg Peter

19.04.11 / K1600GTL / mit km Stand 242.700 verkauft
seit 02/20 Goldwing DCT 2019 / 22.000km
3rad
 
Beiträge: 2400
Registriert: 14.03.2005, 23:23
Wohnort: Kaufbeuren
Motorrad: HONDA GL 1800 DCT

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Bonehunter99 » 22.07.2014, 06:32

Wenn ich dass hier so durchlese macht es trotzdem Sinn:
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... est/523110

Es hilft bei einer Schreckbremsung offenbar deutlich. Und das zählt im Strassenverkehr.
Benutzeravatar
Bonehunter99
 
Beiträge: 47
Registriert: 23.06.2014, 11:53
Motorrad: K1300r

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Werner_München » 22.07.2014, 08:03

Bonehunter99 hat geschrieben:Wenn ich dass hier so durchlese macht es trotzdem Sinn:
http://www.motorradonline.de/einzeltest ... est/523110

Es hilft bei einer Schreckbremsung offenbar deutlich. Und das zählt im Strassenverkehr.

Isso!
Gruß Werner
---------------
Schiebe nicht zuviel auf die lange Bank, sie könnte kürzer sein als du denkst!
Benutzeravatar
Werner_München
 
Beiträge: 1629
Registriert: 13.10.2007, 18:07
Wohnort: München
Motorrad: KTM

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Peter aus Bremen » 04.08.2014, 21:13

Das wird über kurz oder lang Serie. Bei allen.
Was wurde früher über Sicherheitsgurte, Kopfstützen, ESP und ABS gemeckert.
Heute ohne undenkbar.
Und das alles hat schon manches Leben gerettet.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Meister Lampe » 04.08.2014, 23:56

Peter aus Bremen hat geschrieben:Das wird über kurz oder lang Serie. Bei allen.
Was wurde früher über Sicherheitsgurte, Kopfstützen, ESP und ABS gemeckert.
Heute ohne undenkbar.
Und das alles hat schon manches Leben gerettet.



Eben nur manches mal und manches mal eben nicht , denn da ist das Gegenteil eingetroffen ... :? Und wenn es in 45 Grad Schräglage eine Vollbremsung kann , nehme ich es ... ;-) , aber solange es das nicht kann , bitte ein Schalter zum deaktivieren dran wie an der HP , dort kannst du selber wählen , ob ABS , DDC oder TC ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11006
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Peter aus Bremen » 05.08.2014, 00:13

Es gab auch Leute, die hingen über Kopf im Sicherheitsgurt fest, kamen nicht raus und sind verbrannt.
Böser Gurt. ;-)
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: BMW bringt Kurven-ABS in der HP4 - (erstmal)

Beitragvon Meister Lampe » 05.08.2014, 11:44

Peter aus Bremen hat geschrieben:Es gab auch Leute, die hingen über Kopf im Sicherheitsgurt fest, kamen nicht raus und sind verbrannt.
Böser Gurt. ;-)


Früher war das Überlebensverhältnis 70 : 30 % mit und ohne Gurt , heute mit Gurtstraffer und Airbag sind es 92 : 8 % , also das System ist durch und gut , braucht man nicht mehr weg zu diskutieren , wir können uns aufs Kurvendingensbremssystem , automatische Löscheinrichtung und Schleudersitz konzentrieren ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11006
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum