Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Beschwerde über einen BMW-Vertragshändler

Beitragvon Eddy » 20.12.2015, 11:47

Hallo Maxell63,

juristisch gesehen hat BMW mit der Angelegenheit gar nichts zu tun; da stimme ich Dir zu. Ich hatte vor gut 15 Jahren mal ein Problem mit meiner Triumph-Werkstatt. Ein Anruf bei der Deutschlandzentrale hat das Problem gelöst. Soweit meine Erfahrungen dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer Firma wie BMW völlig gleichgültig ist, wie Ihre Vertragswerkstätten arbeiten; aber vielleicht bin ich da wirklich zu naiv??
Eddy

Beitragvon Meister Lampe » 20.12.2015, 12:24

Eddy hat geschrieben:Hallo Maxell63,

juristisch gesehen hat BMW mit der Angelegenheit gar nichts zu tun; da stimme ich Dir zu. Ich hatte vor gut 15 Jahren mal ein Problem mit meiner Triumph-Werkstatt. Ein Anruf bei der Deutschlandzentrale hat das Problem gelöst. Soweit meine Erfahrungen dazu. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer Firma wie BMW völlig gleichgültig ist, wie Ihre Vertragswerkstätten arbeiten; aber vielleicht bin ich da wirklich zu naiv??

Es ist eigentlich alles gesagt , du hast dich in diesem Fall falsch verhalten , vor Schadensbehebung die Ansprüche stellen , nicht nachher ... :| denn BMW kann nur was beurteilen , was sie selber durch einen Prüfer prüfen können , auf Zuruf gibt es garnichts .

Mit einer ausgiebigen Probefahrt hätte sich der Kauf vermeiden lassen und wenn du vorher alles ausprobiert hättest , ich rate immer beim Gebrauchtkauf , dass Moped für ein Wochenende mieten und das machen alle guten Vertragshändler und man kann dann auch mal für 40,- € sein Moped beim ADAC oder anderen Prüfer testen lassen ... winkG

BMW wird dir auf jedenfall noch schöne Feiertage wünschen und eine tolle Saison 2016 mit einem guten Moped ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Rhöni » 21.12.2015, 18:49

Hallo,
das mit den Bremsscheiben haste vergeigt. Seitenschlag ist entweder bei der Probefahrt schon da, danach sofort Reklamation und Austausch verlangen, ferdich. Aber dass der Händler sagt, stand schon länger das gibt sich, ist Knorke. Schliesslich steht ein Motorrad ja nicht mit angezogener Handbremse, bsp. Auto, im Laden oder Lager. Ebenso wenn die Scheiben stark verrostet gewesen wären, hättest Du Druckmittel gehabt. Oder letztendlich diese Beanstandung im Kaufvertrag gleich vermerken lassen sollen. Aber ein Händler, der weiß das er Dreck am Stecken hat und während des Verkaufsgespräches nichts tut hinsichtlich Reparaturzusage Bremsscheiben vorne, würde mir so einen Haufen erst gar nicht verkaufen können. Denn wenn er sich dabei schon sträubt, was ist dann sonst von Ihm hinsichtlich Wahrheit zu halten.......

So hast Du aber alles hingenommen und gut für Ihn. Weis jetzt nicht wie viel Kilometer Du danach gefahren bist, da kann schließlich bei unsachgemäßer Bedienung einiges passieren mit den Scheiben. Es gibt nun mal die dollsten Sachen im Leben.
Will Dir nichts unterstellen.

Kardangeräusche, nun ja, ob das ein Leihe hört wenn es anfängt??? 40000 sollte normal keine Laufleistung für ein solches Teil sein.

Was mich auch stört, ist die Aussage, es waren noch die original Zündkerzen drin.... da weiß ich halt nicht, ob Deine Maschine Longlife Kerzen aus Platin ab Werk bekommt. Dann wäre es vermutlich sogar OK, aber das steht ja im Inspektionsplan. Aber was heißt original Zündkerzen?? Steht da drauf, nur für Produktion im Werk?? Ist da ein Einbaudatum eingraviert?? Stell mich mal dumm..... ;-)
Wenn es die richtige Kerzen mit den empfohlenen Werten sind, wirst Du von gleicher Marke vermutlich nichts sehen bzgl. Erstbestückung oder Ersatz.

Was für eine Garantie hast Du? Motorradanschlussgarantie oder Händler Hausgarantie?
Denn wenn Anschlussgarantie, dahinter steht normalerweise CAR GARANTIE, auch wenn BMW fett drauf steht und die verlangen vom Händler einen Nachweis über eine erfolgte Inspektion nach Herstellervorgabe. Das besondere Augenmerk richtet sich dabei auf die kostenintensiven Baugruppen. Kardan Getriebe etc. Zumindest Ölwechsel entsprechend. Wenn dann nach Verkauf und kleiner Laufleistung ein Defekt auftritt, behält sich die Versicherung vor nur einen Teil oder gar nichts zu zahlen, zumal man wie in Deinem Falle ja offenkundig Wartungsstau an der Maschine erkannt hätte. Dann wäre Dein Händler wieder im Boot......
Sonst könnte ja jeder Händler mit Schrottteilen handeln, nicht auf Deine jetzt gemünzt und wäre immer fein raus. Denn unterm Strich müsste ja die Versicherung ran.....

So denke ich aber, verbuchen unter der Rubrik, LEHRGELD und zukünftig Augen auf bei der Händlerwahl.

:?

Wie ist den da stand der Dinge? Hast Du Repzusage von der Garantiegesellschaft??
Warum ich Atheist bin...... ??

die Jungfrau wird vom heiligen Geist geschwängert.......

Come on........piss off........

(Lemmy Kilmister)
Rhöni

Motorrad: Indian Chief Vintage

Beitragvon KL » 21.12.2015, 19:55

Eddy hat geschrieben: ... Dabei hat man festgestellt, das wohl noch die originalen Zündkerzen eingebaut waren.

Rhöni hat geschrieben:Was mich auch stört, ist die Aussage, es waren noch die original Zündkerzen drin.... da weiß ich halt nicht, ob Deine Maschine Longlife Kerzen aus Platin ab Werk bekommt. Dann wäre es vermutlich sogar OK, aber das steht ja im Inspektionsplan. Aber was heißt original Zündkerzen?? Steht da drauf, nur für Produktion im Werk?? Ist da ein Einbaudatum eingraviert?? Stell mich mal dumm..... ;-)
Wenn es die richtige Kerzen mit den empfohlenen Werten sind, wirst Du von gleicher Marke vermutlich nichts sehen bzgl. Erstbestückung oder Ersatz.

Das mit den Zündkerzen kommt mir auch etwas seltsam vor.

Voraussetzung der Cargarantie ist, daß "die vom Hersteller empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten" ausgeführt wurden. Und lt. Wartungsplan werden bei der K1200S und K1300S bei 30.000km die Zündkerzen ersetzt (bei der GT wird das wohl auch so sein). Sollten also wirklich "wohl" noch die ersten Zündkerzen drin sein, wäre die Wartung nicht nach Vorschrift gemacht worden und es hätte auch - streng genommen - keinen Stempel im Inspektionsheft und auch keine Cargarantie geben dürfen.

Kann man überhaupt irgendwie erkennen, ob die Zündkerzen 10.000 oder 40.000km gelaufen sind?

Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
KL

Beitragvon Vessi » 21.12.2015, 20:21

nein...kann man nicht...und deswegen...wie schon geschrieben...
bin ich der meinung, das der händler mit gewalt aufträge generieren will...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon JustMe » 21.12.2015, 20:56

Zwischen 10.000Km und 40.000Km sollte man hinsichtlich"des Verschleisses" schon einen Unterschied erkennen können.
Google sollze hierzu entsprechendes Bildmaterial haben ...

Google Bilder

Suchbegriff: zündkerzen verschlissen
JustMe

Motorrad: ein tolles

Beitragvon Vessi » 21.12.2015, 21:13

ja ne..is klar..harald....

dann such uns doch mal ein paar bilder,
wo iridiumkerzen bei 10 und bei 40000km...
verbaut im selben motor...gefahren unter gleichen bedingungen..
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Rhöni » 22.12.2015, 07:56

Bei den Zündkerzen ist das mitlerweile wirklich schwierig geworden etwas zu erkennen. Durch das ganze Motormanaging läuft die Maschine doch meist im optimalen Bereich. Ein z.B. dauerhaft zu fettes laufen und das damit verbundene Verrußen der Elektroden , wie zu Vergaserzeiten ist vorbei.
Nur ein Beispiel, bei der letzten Inspektion bei HD fragte mich der Dealer, müssten neu, sind aber noch gut, schrauben wir nach ´´Sichtprüfung´´ wieder rein. Da habe ich dann auf neu gedrängt. Denn die Thermik beim Twin ist ein anderes heikles Thema.....

Aber in Deinem Fall sind da ja noch andere wichtige Sachen wie Bremsflüssigkeit, Luftfilter etc. also vertrauenbildendes Verhalten seitens eines Händlers geht anders.

Ich sehe die Probleme mit der Garantie schon vorprogrammiert. Und wenn der erste Händler das alles zumindest schriftlich dokumentiert hatte, aber tatssächlich nichts gemacht hat, sind ja auch gewisse Tatbestände mit Tateinheiten erfüllt......
Aber auch mitlerweile durch die zweite Werkstatt verwischt......

:(

(Lemmy Kilmister)
Rhöni

Beitragvon JustMe » 22.12.2015, 15:30

Schon richtig.

Wobei man den Unterschied von 30.000Km an der Mittelelektrode schon sehen sollte scratch

Russ & Co. ist zum Glück schon lange vornei :D
JustMe

Motorrad: ein tolles

Beitragvon Eddy » 26.12.2015, 09:12

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten. Einige davon, wenn auch nur wenige, helfen mir weiter. Was ich alles hätte besser machen können, weiß ich jetzt auch.
Bin mal gespannt, wie der Händler auf meine Post reagieren wird?

Noch ein paar Frohe Festtage an Euch alle
Eddy

Beitragvon Rhöni » 15.01.2016, 16:03

Hi Eddy, gibts mitlerweile was Neues??

(Lemmy Kilmister)
Rhöni

Beitragvon Eddy » 28.01.2016, 08:56

Rhöni hat geschrieben:Hi Eddy, gibts mitlerweile was Neues??

leider noch nicht
Eddy

Vorherige

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.