BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Beitragvon Heinz » 10.11.2009, 19:15

geil, würde ich sofort bestellen. :D
Heinz
 

Beitragvon Georg » 10.11.2009, 20:52

Bild

Oh ha.
Das ist ja mal nen Ding.
Als Zweitmoped neben de Racer ....

Über mögliche Fahreigenschaften / Gewicht etc. lasse ich mich jetzt mal nicht aus, aber die Optik weckt doch tatsächlich Emotionen in mir. :wink:
Georg
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BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Beitragvon gordonmay » 10.11.2009, 22:25

gordonmay hat geschrieben:
JS hat geschrieben:
KL hat geschrieben:Das wär doch was:
Bild
Gruß
Jürgen




...wahnsinn :shock: ...ich kauf mir ne honda :P


Ja, jetzt sieht die Honda wie ein Motorrad aus :mrgreen:

Spass beiseite:

BMW hat mit der neuen K Serie (Japsen 4 Zylinder Bauart mit fast Japsen oder noch mehr - Leistung), der F (2 Zylinder) Serie und vor allem der S 1000 RR Japan klar den Krieg erklärt.

Von Nebenkriegsschauplatzen wie Husquarna und den 1 Zylindern mal abgesehen. Technisch sind m.E. die K's Japan als Gesamtpaket deutlich voraus (Bremse, Fahrwerk, Extra's). Nun wird auch noch ein technisch (vermutlich) überlegener Supersportler zum Kampfpreis ins Gefecht geschickt. Renn-ABS und - traktionskontrolle gibts dort bisher nicht in der Serie, jedenfalls nicht zusammen. Mehr Leistung wird auch versprochen. Wenn das ganze auch noch fahrwerktechnisch mithalten kann und Zuverlässigkeit/Standfestigkeit geboten werden, fällt bei mir jede Überlegung hinsichtlich eines Japan-Sportbikes (Ok, vielleicht doch Ducati) weg.

So ein komplettes Modellprogramm hatte BMW noch nie !

Es fehlen noch Cruiser. Dort und beim Luxustourer könnte ein Sechser Sinn machen. Z.B. der kleine aus dem Auto :wink: Hubraum ist eh Pflicht
(siehe Triumph) und auf Geld kommt es in dem Bereich offenbar auch nicht an (Wenn ich die UVP's für Harley, Triumph und JapanCruiser sehe). Als Mittel zur Produktdifferenzierung wäre er absolut ok.


Puh.........

Keuch......

Giiieeer :x :D :twisted: :!:


Ich hatte 5 BMW Auto's, davon 4 mit 6 Zylinder, davon 2x den kleinen 2 Liter mit 150 PS. Man konnte bei Leerlaufdrehzahl ruckelfrei im 5. Gang fahren und auch problemlos in den Begrenzer drehen. Sehr gute Laufruhe, Turbinengeräusch beim Drehen, keine Vibrationen und ab 3500 U/min begann der Spass so langsam und ab 4500 bis zum Abregeln wars schön...

Ein kleiner 6'er in der GT, das wärs :D

Fazit:

1. Ich steck keinen Cent für Motor- und/oder Optikoptimierung in meine 12'er GT. Weder Leistungssteigerung noch Neulack.

2. Ich denk keinen Milimeter mehr über Duc, Bimota oder S 1000 RR nach, solange ich nicht weis was aus dem Teil wird bzw. das was daraus wird, nicht persönlich begutachtet, befingert und gefahren habe.

3. Wenn das Teil als Standardmotor für alle K's kommt, sind Honda/Kawa und Yamaha im Sporttourer (Premium) Bereich chancenlos.

4. Wenn es in einer LT bzw. in einem Cruiser kommt, werden die Kisten auch Verkaufserfolge.

5. Endlich nutzt BMW mal seine Kompetenz für geile Motoren.

6. Soeben habe ich begonnen zu sparen....der Preis für eine vollausgestattete GT/S wird sicher bei 22 - 24 T € liegen.

7. Etwas mehr Leistung als 170 - 190 PS dürfte allerdings schon sein. Aus Kostengründen würde ich am alten K 12'er/neuen K 13'er einfach anbauen. D.h. ich würde die gleichen Kolben nehmen, die schon verwandt wurden bzw. zurzeit werden. Ggf. kann man den Hub ja noch etwas heruntersetzen, ich hätte aber nix gegen 1,5 x 1157 ccm = 1736 (aufgerundet) ccm. Die Drehzahl sollte auch 10.000 U/min beim Sportler betragen. Bei der LT reichen auch 8000 :mrgreen: Es spricht also nix gegen 152 x 1,5 = 225 PS :twisted: Dann bräuchte auch kaum jemand einen Turbolader (MAB) und Japan ist nicht in der Lage von jetzt 144 - 190 PS schnell mal gleichzuziehen

8. Das Ding wird nur ein Erfolg, wenn es satt Leistung hat (OK, im Cruiser und in der LT ist das nicht das Hauptargument, da tun's auch 150 PS (Hauptsache: mehr als Triumph) mit Erhöhungsoption)

9. Puh.....
Freundliche Grüße von
Günther
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Re:

Beitragvon Hardy » 10.11.2009, 22:51

Georg hat geschrieben:Bild

Oh ha.
Das ist ja mal nen Ding.
Als Zweitmoped neben de Racer ....

Über mögliche Fahreigenschaften / Gewicht etc. lasse ich mich jetzt mal nicht aus, aber die Optik weckt doch tatsächlich Emotionen in mir. :wink:


Georg , da schliesse ich mich voll an ! Geiles Teil und echt mal ne tolle Front !
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

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Re: Re:

Beitragvon Valensino » 10.11.2009, 23:54

Hardy hat geschrieben: Georg , da schliesse ich mich voll an ! Geiles Teil und echt mal ne tolle Front !


Kaum zieht Symmetrie in die Front ein, schon sagen alle dass es klasse aussieht. Eigenartig. :shock:
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Re: BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Beitragvon Vessi » 11.11.2009, 00:05

ich versuch dir's mal zu erklären, kai..


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...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Beitragvon Heinz » 11.11.2009, 00:14

stimmt, mit Mittelscheitel tät mir die Heidi auch besser gefallen.
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Re: BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Beitragvon Dachhase » 11.11.2009, 07:37

Vessi hat geschrieben:und schon'nen video zur 6-zylinder bmw...http://www.youtube.com/watch?v=i13GE1yxeYM&feature=channel

einfach nur scharf :wink:

gruß ralf
Gruß Ralf
Ich sach nix
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Re: BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Beitragvon jöschi » 11.11.2009, 12:47

Ist das mal ein geiles Teil...und die Puffanlage erstmal... *sabber*
Ich glaube da sehe ich doch tatsächlich mein nächstes Moped :)
Gruß Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen"
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Re: BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Beitragvon OSM62 » 11.11.2009, 18:41

Hier mal ein wenig offizieller Text:

Von jeher üben Sechszylindermotoren als Antriebsquellen eine besondere Anziehungskraft aus, bieten sie neben einem Höchstmaß an Laufkultur nicht nur souveräne Leistungsausbeute, sondern verschaffen dem Fahrer gerade auch in emotionaler Hinsicht eindrucksvolle Erlebnisse. Der typische, fast schon turbinenähnliche Sound eines Reihensechszylinders ist unvergleichlich, und im Hause BMW stehen Sechszylinder-Reihenmotoren seit mehr als sieben Jahrzehnten wie bei keiner anderen Marke für faszinierende Motortechnik bei Automobilen.

Auch bei Motorrädern wurde immer wieder versucht, das begeisternde Antriebskonzept eines Reihenmotors mit sechs Zylindern salonfähig zu machen. Zwar entstanden einige wenige Konstruktionen mit längs wie auch quer eingebautem Motor, doch blieb dem Reihensechszylinder der große Durchbruch auf breiter Front sowohl im Serienbau als auch im Rennsport versagt.

Je nach Einbaulage führte die Reihenanordnung von sechs Zylindern ­entweder zu sehr langen oder sehr breiten Motorradkonstruktionen mit daraus resultierenden Nachteilen in puncto Fahrwerkgeometrie, Gewichtsverteilung und Schwerpunktlage. Zudem egalisierte das deutlich höhere Motorgewicht zumeist die im Hinblick auf die Motorleistung erzielten Vorteile.

Die Konzeptstudie BMW Concept 6 zeigt, dass sich ein Reihensechszylinder heute dank modernster Konstruktions- und Fertigungsmethoden nicht nur prestigeträchtig, sondern sogar dynamisch in Szene setzen lässt.

Mit dem neuen BMW Sechszylinder-Triebwerk wird die K-Baureihe in abseh­barer Zeit weiter ausgebaut. Das erste Serienmodell wird ein ebenso innovatives wie ­luxuriöses BMW Tourenmotorrad. Der Tradition der BMW K-Baureihe folgend, wird es sich um ein "Top of the line"-Produkt handeln.

Höchst kompaktes und dynamisches Sechszylinder-Triebwerk.

Grundlage für diese dynamische Inszenierung des Themas Reihensechs­zylinder in Form der Konzeptstudie Concept 6 von BMW Motorrad ist die extrem kompakte Bauweise des Motors. Das Triebwerk baut rund 100 mm schmaler als alle bisherigen Serien-Reihensechszylinder und nur geringfügig breiter als ein aktueller großvolumiger Vierzylinder-Reihenmotor.

Erreicht wurde die geringe Baubreite insbesondere durch ein nur leicht über­quadratisches Bohrung-Hub-Verhältnis mit relativ langem Hub sowie durch sehr kleine Zylinderabstände. Zur Realisierung der geringen Baubreite sind die elektrischen Nebenaggregate und deren Antrieb hinter die Kurbelwelle in den Freiraum oberhalb des Getriebes verlegt.

Seinem vergleichsweise niedrigen Gewicht trägt die Antriebseinheit durch gezielten Leichtbau in allen Bereichen Rechnung, was sich unter anderem in den beiden hohl gebohrten obenliegenden Nockenwellen oder den sehr leichten Pleueln widerspiegelt. Aufgrund des bauartbedingten perfekten Massenausgleichs kann beim Reihensechszylinder-Motor zudem auf eine Ausgleichswelle und deren Antriebselemente verzichtet werden, was sich in Gewichtsvorteilen bei gleichzeitig gesteigerter Laufruhe niederschlägt.

In seinem Layout lehnt sich der Reihensechszylinder der Konzeptstudie Concept 6 an den bekannten Reihenvierzylinder-Motor der K 1300-Baureihe an und verfügt wie dieser über eine um 55 Grad nach vorn geneigte Zylinderbank. Hieraus resultieren nicht nur ein niedriger Schwerpunkt, sondern auch eine ausgewogene Gewichtsverteilung - gerade bei sportlicher Fahrweise unverzichtbar für ein präzises Fahrgefühl und eine transparente Rückmeldung der Frontpartie. Die Neigung des Motors schafft zudem Platz für eine strömungsgünstige Sauganlage direkt über dem Motor, und sie ermöglicht die ideale Auslegung der Rahmenprofile gemäß dem Kraftfluss.

Auch der Reihensechszylinder der Concept 6 vertraut auf Trockensumpfschmierung. Neben großer Betriebssicherheit selbst unter extremen Bedingungen ermöglicht sie eine flache Bauweise des Kurbelgehäuses und damit eine tiefere Einbaulage des Motors sowie eine schwerpunktnahe Konzentration der Massen. Der damit mögliche Verzicht auf eine Ölwanne erlaubt es, das Triebwerk gegenüber einer herkömmlichen Konstruktion deutlich weiter unten anzuordnen. Das Ölreservoir bildet ein im hinteren Bereich des Motorgehäuses integrierter Öltank. Ein separater Tank entfällt somit, was sich weiter vorteilhaft auf eine möglichst kompakte Bauweise und die Gewichtsbilanz auswirkt.

Maximale Souveränität hinsichtlich Laufkultur und Performance.

Als Reihensechszylinder konzipiert, erschließt dieser Motor aber vor allem neue Dimensionen des Motorradfahrens in Bezug auf Souveränität, Kraftreserven, Leistungsentfaltung und Laufkultur.

Die Leistung des neuen Sechszylinders wird sich im Bereich der 1,3-l-Reihenvierzylinder-Motoren bewegen. Sein Drehmoment wird allerdings im absoluten Spitzenfeld großvolumiger Motorradmotoren liegen. Seine Kraft schöpft er unter anderem aus einem Hubraum von 1,6 l.

Beeindruckend ist auch die die Leistungscharakteristik. Schon bei niedrigen Drehzahlen ab 2.000 min-1 liegen 130 Nm Drehmoment an, und gleichzeitig zeigt die Höchstdrehzahl von knapp 9.000 min-1 ein dynamisches Potenzial, das im Tourersegment seinesgleichen sucht. Diese Auslegung qualifiziert den Motor der Concept 6 als Antrieb grundsätzlich für ein breites Spektrum denk­barer Motorradkonzepte.

Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit neu definiert.

Souveränität beweist der Sechszylinder-Antrieb der Concept 6 auch in öko­logischer und ökonomischer Hinsicht. So liegt der Kraftstoffverbrauch des mit geregelter Katalysatortechnik ausgerüsteten Sechszylinders bei tourenkonformer Fahrweise unter dem eines vergleichbaren Vierzylinder-Motors. Zudem erschließt der Einsatz von E-Gas (Ride-by-Wire) über auswählbare Fahrmodi weitere Potenziale hinsichtlich Kraftstoffverbrauch und Fahrdynamik. Ökonomischen Aspekten trägt der Reihensechszylinder der Concept 6 zudem mit der Ventilbetätigung über Tassenstößel und daraus resultierenden langen Inspektionsintervallen Rechnung.

Dynamische und kraftvolle Formensprache im "Café Racer"-Stil.

Souveränität und Dynamik spiegeln sich auch im begeisternden Design der Concept 6 wider. Dabei steckt auch hinter dieser Studie aus dem Hause BMW Motorrad wie immer mehr als nur der Versuch, ein Motorrad zu ent­wickeln, das es in dieser Form bisher noch nicht gab.

Einmal mehr fassten die BMW Motorrad Designer neben technischer Funk­tionalität und Qualität vor allem die emotionale Komponente zwischen Mensch und Motorrad ins Auge. Getreu dem Motto: Ein Motorrad hat nicht nur den Gesetzen der Funktionalität zu gehorchen, sondern muss auf vielschichtige Weise Emotionen wecken. Kurzum - es muss begeistern.

Entsprechend rückt das Design der Concept 6 den kraftvollen Reihensechs­zylinder optisch ganz in den Mittelpunkt. Konzipiert als Mix aus klassischen und modernen Stilelementen des Motorradbaus, nimmt die Concept 6 mit langer Frontpartie und kurzem Heck die Formensprache der legendären Café Racer auf. Kraftvoll und muskulös umschließen die Karosserieelemente das platinfarben lackierte Triebwerk und stellen es aus allen Blickwinkeln lustvoll zur Schau.

Dabei sorgen betont weiche Linien einerseits für eine organische Integration des Triebwerks, stehen aber gleichzeitig in einem starken, Spannung und Dynamik erzeugenden Kontrast zur scharf konturierten Front- und Heckpartie.

Als bekanntes Designelement aktueller BMW Motorrad Modelle zieht sich das so genannte Split Face vom Verkleidungsbug über die Tankoberseite, die aus Kohlefaser gefertigt ist, den hohen technologischen Anspruch der Concept 6 unterstreicht und einen spannenden Kontrast zur Außenschale in Aluminium und den weißen Layern bildet. Die durch das Split Face erzielte optische Dreiteilung verstärken vorn ein längs in Stabform integrierter LED-Scheinwerfer sowie ein schmales und bis weit oberhalb in den Sitzbankhöcker gezogenes LED-Rücklicht.

Der kraftvolle und souveräne Charakter der Concept 6 wird auch durch die sechsflutige Auspuffanlage mit Sidepipes sowie die starke Präsenz der platinfarbenen Ansaugkanäle betont. Aerodynamikkomponenten wie der dem Design der neuen, supersportlichen S 1000 RR entlehnte Twin-tipped-Motorspoiler und die Luftleitelemente schlagen hingegen eine Brücke zwischen von Funktionalität geprägter, sichtbarer Technik und formensprachlich weich gezeichneten Partien.

Innovative Fahrwerktechnik und Ausstattung.

Fahrwerkseitig vertraut die Concept 6 auf einen Leichtmetall-Brückenrahmen sowie Duolever und Leichtbau-Paralever als Radführungen vorne beziehungsweise hinten. Sportlichem Auftreten und hohem technologischen Anspruch tragen die 17-Zoll-HP-Schmiederäder sowie die groß dimensionierte Bremsanlage mit Sechskolben-Festsätteln vorne Rechnung.

Die Souveränität der Concept 6 und ihres Antriebs schlägt sich auch in Details wie dem minimalistisch geformten, aber dennoch vollständigen Instrumenten­panel nieder. Während eine digitale Anzeige in gewohnter Weise über die Fahrgeschwindigkeit informiert, wurde aufgrund des hohen abrufbaren Kraftangebots auf einen Drehzahlmesser verzichtet. Stattdessen gibt eine LED-Anzeige darüber Auskunft, wie viel nutzbare Drehmomentreserve dem Fahrer noch zur Verfügung steht.
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Re: BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Beitragvon Vessi » 11.11.2009, 18:46

...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Beitragvon Meister Lampe » 11.11.2009, 21:55

jöschi hat geschrieben:Ich glaube da sehe ich doch tatsächlich mein nächstes Moped :)


... ja Jöschi , dass ist deine Gewichtsklasse ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
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Re: BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Beitragvon topperharly » 11.11.2009, 22:10

Heinz hat geschrieben:geil, würde ich sofort bestellen. :D


Dem kann ich mich zu 100% anschließen.

Die hat echt den "must have" Faktor


Gruss TopperHarly
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Re: BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Beitragvon Naughtytune » 11.11.2009, 22:33

Auhauaha :!:

Na bei den Bildern und den dazugehörigen Fakten insbesondere mit dem Hinweis das der Schwerpunkt darauf lag das Ding so verbrauchsorientiert wie möglich zu gestalten (alles andere hätte den Rufmord ja auch nicht lange warten lassen), dürfte das gute Stück wohl nicht nur hier für positive Resonanz sorgen.

BITTE, BITTE BAUEN DAS TEIL!!!

Sobald klar ist das sie auf den Markt kommt gibts auch bei mir ne extra Spardose (oder sechs?). Sehr geil, bei den Autos muss man in Zukunft mehr oder weniger auf den Reihensechser verzichten, dafür kommt er umso emotionaler im Moped... muss ich haben 8)
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Re: BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Beitragvon Oliver1960 » 11.11.2009, 22:37

Ein geiles Bike - sieht ausgesprochen gut aus. Wäre für mich mit Sicherheit eine Alternative :!:
http://de.youtube.com/user/OEF1960


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Viele Grüße aus Drensteinfurt von Oliver
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