Also meiner Meinung nach ist der Motor vollkommen in Ordnung. Vibrationen waren bei den Exemplaren, die ich gefahren habe zwar vorhanden, jedoch nicht unangenehm oder nervend.
Der Metzeler M3 ist zugegeben nicht der beste Reifen für das Moped. Ist halt Glückssache, was bei der Auslieferung drauf ist. Ich habe beim

schon welche mit dem M3, dem M5 Interact und dem Bridgestone BT014 gesehen. Den M5 Interact hat mein Sohn jetzt drauf, und der Reifen macht eine deutlich bessere Figur - auch was den Verschleiss in der Mitte des Reifens angeht.
Einzig die Übersetzung finde ich nicht so gelungen. Da fehlt einfach Dampf, weil die unteren Gänge recht lang übersetzt sind. Der gefühlte Unterschied zwischen 5. und 6. Gang ist dagegen minimal.
Das ginge sicherlich auch anders, wird aber wohl wegen den Emmisionswerten so gemacht. In der Bucht findet man inzwischen Ritzel mit 19 statt 20 Zähnen, die mehr Durchzug bringen. Besser finde ich allerdings hinten ein Kettrad mit 2 Zähnen mehr. Das bringt noch etwas mehr Durchzug und einen um ca. 1cm kürzeren Radstand, den man in den Kurven deutlich spürt.
Dann noch die Anlage von SR-Racing und ein Powercommander ...
Gruß Uli