Hallo,
hab´ gestern eine Probefahrt mit der KR (Modell 2006) gemacht.
Trotz Schnitzer-SBL war es mal wieder eine Umgewöhnung, wenn man von der 12er GS kommt. Der Remus-Powercone kam mir zuerst schrill vor...
Anfangs habe ich immer viel zu früh hochgeschaltet - brauchte noch das Gespür für höhere Drehzahlen.
Der Sitzwinkel für die Knie ist am Anfang gewöhnungsbedürftig und ich rutschte mehrfach hin und her.
Das Fahrwerk wirkte etwas kippeliger und direkter; dabei noch ein Gefühl der Abkoppelung vorn. Ich hab da etwas Rückmeldung vermisst, gerade bei Kurvenfahrt...
Aber nach 20 Minuten sah die Welt schon anders aus: Herrlicher, rotziger Vierzylindersound aus dem REMUS; dezentes Grummeln beim Gas wegnehmen...super, so gefällt mir das.
Power ohne Ende - Gangwechsel sind da eher Nebensache auf der Landstraße. Das Getriebe ist nicht ganz leise, aber akzeptabel. Nur der Schaltschlag in den 1. Gang ist ziemlich heftig. Habe es mit diversen Kupplungstricks versucht, aber es brachte nichts.
Scheint aber bei den 12er K-Modellen üblich zu sein (zumindest bis 2007).
Konstantfahrruckeln war nur minimal und störte mich nicht in engen Kurven. Ob es an der Software liegt? Die im letzten Jahr gefahrenen KS und GT waren da wesentlich unangenehmer...
Gestern habe ich keinen Unterschied zu meinem Boxer empfunden.
Habe dann auf verschiedenen Straßenbelägen das ESA getestet:
Genial und wirkungsvoll. Aus dem Sportmodus in den Comfortmodus - und schon ist die miese Schlaglochpiste glattgebügelt.
Das montierte Sportschild brachte viel weniger Verwirbelungen (Lärm!!!) an meinen Helm (bin 1,74m) - ab ca. 180 km/h steigt aber der Winddruck deutlich an.
Ob ich mit der KR auch so locker eine Tagesetappe von 10 Stunden Dauer
fahren kann, müsste ich noch ausprobieren.
Vor allem auch die Sozia wird bestimmt öfter nach Pausen schreien, aber ihre erste Sitzprobe verlief positiv...
Zu Ende der Fahrt habe ich gegrübelt, ob ich mit der KR glücklich werden könnte und war genauso unentschlossen wie zuvor.
Bin dann wieder auf meine GS gestiegen - das war wie im Sessel!
Aber schon die ersten Kurven...
Im Vergleich zur KR ist die GS mit Serienfahrwerk trotz sportiver Einstellung wie ein Schwamm.
Und hat plötzlich ein Leistungsdefizit....lach.
Da ich viel weniger Enduro brauche, als vorher geglaubt (Route Forestieres in Frankreich kann ich auch mit der KR bezwingen...), habe ich mich jetzt für die KR entschieden!!!
Muß noch mit dem

einig werden und etwas Zubehör investieren, dann wird die gute Kuh auf die Weide geschickt und eine Biene Maja in die Garage gestellt....
Freue mich schon auf ein herrlich unvernünftiges Mopped!
Viele Grüße von Josef