Kurventechnik: Spitzkehren

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Oettl » 14.09.2015, 14:04

Meister Lampe hat geschrieben:ABS ausschalten , vor der Kurve mit der Hinterradbremse Moped etwas quer stellen und schon wieder Gas geben in der Kehre und aus der Kehre heraus auf ein Rad an den zu Überholenden vorbei fahren , ist aber nur was für Leute die keine Zeit haben ... winkG

Gruß Uwe Bild

Abba genau soooooo ThumbUP clap
Gruß Oettl

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Oettl

Motorrad: K1600 GT

Beitragvon gelb gelb gelb » 14.09.2015, 17:17

... genau so mache ich es winkG

arbroller arbroller arbroller
gelb gelb gelb

Beitragvon Hobbybiker » 14.09.2015, 22:33

Es gibt ein sehr gutes Video von Motorrad und dem IFZ. Da wird alles sehr-sehr gut erklärt und auch gezeigt. Speziell in Sachen Kurventechnik werden die 3 Kurventechniken sowie vor und Nachteile sehr gut beschrieben. ( Oldshool paralel - "drücken" als sehr gute Spitzkehren und Serpentienenvariante und Hang off die im Straßenverkehr nur beding Sinn macht) Auch sehr gut beschrieben sind die Ideallinien inkl. des "Hinterschneidens" von Kurven die moderne Motorräder bevorzugen bzw. Sinn machen. Wirklich sehr anschaulich das Video auch Hinsichtlich dem was so ein Motorrad so macht und machen kann.

Für Anfänger aber auch mittel gute Fahrer sicher sehr geeignet, wobei.... ohne Üben geht´s nicht. Ist man ein versierter Biker kann man die verschiedenen Stile kombinieren oder verfeinern. (z.b. Crossstyle = spitz rein und spitz wieder raus... was allerdings allermeist bei "Jagdbedingungen" genommen werden kann/wird)

speziell zu den Spitzkehren

rechte Kehren von der Mitte anfahren-(immer vorher Blick nach rechts oben oder unten um den Verkehr zu checken)- lange warten mit dem Einlenken-Fußbremse nutzen....... (Schaltvorgänge sollten vor der Kurve erledigt sein ) Ausgangspunkt anpeilen - mittels Gas und lösen der Bremse Motorrad "freigeben" ...dann klappts prima und was am wichtigsten ist, auf der eigenen Spur !

linke Kehren schön rechts anfahren (je nach Talent 50-30cm vom rechten Strich erstmal) , wiederum angemessen lange warten mit dem Einlenken und Fußbremse zum stabilisieren des Bikes , sauber rum (Rollphase), Motorrad mit angemessenem Gas geben und lösen der Bremse auf den Kurvenausganspunk sich aufrichten lassen... fertig.

Brutalo Variante

spät und kräftig Bremsen und aufs 2. Drittel der kurve zielen- Motorrad wie ein Crosser mit Elan eindrücken ( Kurveninnenseite ), gerade "rauszwitschen" . Geht mit der langen K ThumbUP ( wenn auch nicht so gut wie mit einer Supermoto ist aber fix und sieht ein wenig spektakulär aus. (btw. die einzige Variante wo mir mein Nachbar mir der Duke nicht vollends abhaut in Spitzkehren )
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker

Beitragvon Macfritz » 15.09.2015, 08:18

Und jetzt bitte noch ein Anleitung wie es mit der GTL + Sozia + Gepäck an besten geht. Irgendwie ist da die Physik anders ...... oder ?
Danke Fritz
Macfritz

Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Beitragvon GS biker » 15.09.2015, 09:14

Es geht doch ganz einfach, Sozia springt ab, Du reißt das Vorderrad der GTL hoch, balancierst sie um die Kehre, Deine Sozia, da sie einen deutlich kürzen Weg hat, wartet auf Dich am Ausgang der Kurve, springt unter Ohrenbedeutendem Applaus von tausenden von Zuschauern wieder auf. Klar, ohne Training geht natürlich gar nicht.

In dem Sinne, viel Spaß beim biken.

Adrian

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
GS biker

Motorrad: 1200 GS LC

Beitragvon Moirana.Norge » 15.09.2015, 09:28

Macfritz hat geschrieben:Und jetzt bitte noch ein Anleitung wie es mit der GTL + Sozia + Gepäck an besten geht. Irgendwie ist da die Physik anders ...... oder ?
Danke Fritz

Die Sozia sollte, über die kurveninnere Schulter des Fahrers schauen.
Klingt banal macht aber ein Menge aus.
Dass man ansonsten das höhere Gewicht beim Bremsen berücksichtigen muss ist nichts Neues.
Ansonsten sind mir persönlich noch keine großen Unterschiede aufgefallen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich rund 40 Kg schwerer bin als meine Sozia.
Das relativiert den Unterschied, ob nun mit oder ohne Sozia, doch deutlich.

Bis dann
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Motorrad: 1250GSA / 18er B

Beitragvon Macfritz » 15.09.2015, 09:49

Bei uns sind die "Gewichtsverhältnisse" mit 90/50 ähnlich. Der L/R Schulterblick ist auch trainiert. Da meine sehr schlanke, leichte Sozia sich gerne hinten am GTL-TC anlehnt, gibt er einen grossen Abstand Fahrer-Sozia mit entsprechender Hebelwirkung. Rückt sie vor engen Kurven zu mir nach vorne geht alles leichter um die Spitzkehren. Beim beschleunigen rutscht sie dann wieder ungewollt nach hinten. Ich glaube da muss ich etwas an der glatten Sitzbank ändern, da das herumrutschen für sie auf Dauer auch anstrengend ist.
Trotzdem ist mir so etwas "leichtes" lieber, als wenn hinten alles "ausgefüllt" ist. :-))
Gruss Fritz
Macfritz

Motorrad: GTLEx, HD, R-Enfield

Beitragvon Meister Lampe » 15.09.2015, 10:49

Theorie und Praxis sind immer noch zwei Welten , da kann man sich stundenlang Videos anschauen , aber der Fahrer kann nur das abrufen was er mal gelernt hat , also immer mal wieder ein Training machen und es gibt auch gute Alpen- und Dolomiten Fahrertrainings ... ;-) , ich übe das immer wieder gerne mit vielen Teilnehmern auf dem Schräglagenmotorrad ... der Trick mit dem Blick ... 8)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Panjo » 15.09.2015, 11:14

gelöscht
Zuletzt geändert von Panjo am 29.09.2015, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Panjo

Motorrad: 16GT

Beitragvon Moirana.Norge » 15.09.2015, 11:16

Meister Lampe hat geschrieben:Theorie und Praxis sind immer noch zwei Welten , da kann man sich stundenlang Videos anschauen , aber der Fahrer kann nur das abrufen was er mal gelernt hat , also immer mal wieder ein Training machen und es gibt auch gute Alpen- und Dolomiten Fahrertrainings ... ;-) , ich übe das immer wieder gerne mit vielen Teilnehmern auf dem Schräglagenmotorrad ... der Trick mit dem Blick ... 8)

Gruß Uwe Bild

Guten Tag Uwe,

habe schon an einigen Sicherheistrainings teilgenommen.
Ich habe auch schon von Tranings in den Alpen gehört bzw. gelesen.
Aber oft vom Hotel-Besitzer gemacht.
Sicherlich, wer in den Alpen wohnt sollte es irgendwann können.
Aber so ein bisschen Background wäre schon schick.
Das ganze ist ja meines Wissens nach kein geschützter Begriff und jeder kann ein Sicherheitstraning abhalten.

Wenn Du von "gute Alpen- und Dolomiten Fahrertrainings " schreibst, hättest Du den einen oder anderen Link für mich?
Licht und Schatten liegen da ja sehr Dicht beieinander, die persönliche Empfehlung ist mir an dieser Stelle wichtig.

Danke und bis dann Christian
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Beitragvon Piccolo71320 » 15.09.2015, 12:37

Hallo Christian

Musst du noch für nächstes Jahr trainieren?

Gruß Alex
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Piccolo71320

Motorrad: K1600GT 2011

Beitragvon Moirana.Norge » 15.09.2015, 13:01

Piccolo71320 hat geschrieben:Hallo Christian

Musst du noch für nächstes Jahr trainieren?

Gruß Alex

Klar, wenn wir uns bei Euch treffen wollen, muss ich fit sein winkG
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Moirana.Norge

Beitragvon Fritze » 15.09.2015, 13:34

Meister Lampe hat geschrieben:ABS ausschalten , vor der Kurve mit der Hinterradbremse Moped etwas quer stellen und schon wieder Gas geben in der Kehre und aus der Kehre heraus auf ein Rad an den zu Überholenden vorbei fahren , ist aber nur was für Leute die keine Zeit haben ... winkG

Gruß Uwe Bild

... Du hast vergessen den zu Überholenden, beim Vorbeifahren, mit dem rechten Bein zu Grüßen.
(gerade selbst erlebt in den Dolomiten, sah echt klasse aus)
„Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag“ (Charlie Chaplin)
Wer später bremst, fährt länger schnell - deswegen heißt es ja, wer bremst verliert, aber dafür leben wir Verlierer länger und komme an .....
GS-Treiber aus dem Norden Berlins
Fritze

Beitragvon Meister Lampe » 15.09.2015, 15:03

Fritze hat geschrieben:
... Du hast vergessen den zu Überholenden, beim Vorbeifahren, mit dem rechten Bein zu Grüßen.
(gerade selbst erlebt in den Dolomiten, sah echt klasse aus)

Ach du warst das ... :? , nächste mal grüß ich dich dann oder meine Sozia ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Beitragvon Meister Lampe » 15.09.2015, 15:07

Moirana.Norge hat geschrieben:Wenn Du von "gute Alpen- und Dolomiten Fahrertrainings " schreibst, hättest Du den einen oder anderen Link für mich?
Licht und Schatten liegen da ja sehr Dicht beieinander, die persönliche Empfehlung ist mir an dieser Stelle wichtig.

Danke und bis dann Christian

War gerade 9 Tage in den Dolos und meine Gruppe hatte grinsen von Morgens bis Abends im Gesicht und haben sehr viel gelernt , ob Passfahrten im Regen oder Sonnenschein , die hatten Spaß in den Backen ... 8) , nächstes Jahr wieder im September , einfach mal auf dieser Seite gucken , da wird es Angeboten http://www.motorrad-briel.de

Gruß Uwe Bild

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.