Hallo allerseits,
wie könnten Innovationen für K1500 im Jshre 2015 den so aussehen:
1. Kamera
also ich finde die Idee mit den Kamera's gar nicht schlecht. In Zeiten in denen sowas wie eine kleine Kamera um €30 oder besser kleiner €100 kostet wäre das echt machbar und gäbe eine hübsche Siluette.
2. Display
Ein offen konfigurierbares Display für Navi, Handy u.s.w. -Wird kommen da bin ich mir fast sicher in welcher Form auch immer event. ja als Einblendung im Visier des Helms wie vor ein paar Jahren schonmal für die Formel 1 angetestet.
3. Treibstoff
Ja da sehe ich noch nicht wirklich eine Alternative zum bisherigen. Schön wäre an meiner K1200S ein Tank mit mehr Fassungsvermögen.- Es ist eine Sünde so ein geiles Motorrad nicht mit grooooosem Tank auszustatten. 450-500 km sollte eine Tankfüllung einfach reichen bei normaler Fahrweise!
Event. wäre ja auch beim Verbrauch durch verbesserte Technik etwas zu reduzieren.
4. Radstand/ Lenkkopfwinkel/ Fahreigenschaften
Da wäre ein variabele Veränderung -wie die elektrische Federeinstellung derzeit- schon was hübsches. Je nach dem wo ich fahre Autobahn u. 280 km/h oder Südtirol/ Pässe mit Spitzkehren kann ich mir gut vorstellen das das was hat!
5. Sicherheit
Da gibt es wohl die meisten Ansätze die derzeit sichtbar sind, wie z.B. ein Airbag, irgendwelche elektronischen Spielereien wie TC, ABS, ESP,..., event. intelligente Managmentsystem die sich melden falls es zu Abweichungen kommt wie ein Spurassistent oder ein Kollisionswarner, oder ein Radar - gibt es schon bei den grossen Autos.
6. Gewicht
Relation PS zu kg - da gibt es noch deutlich Spielraum für Innovationen Stichwort Motorblock als tragendes Bauteil, Flüssigkeittanks im Rahmen, Leichtbauweise
7. Interaktive Vernetzung
z.B. innerhalb einer Gruppe von Motorradfahrern so das die erste Maschiene Daten zum Verkehr mit weiter hinten fahrenden austauscht. Oder falls ein Unfall ist eine autom. Meldung mit Standort an die Notfallzentrale.
8. Bekleidung
Unfassbar fand ich dieses coolmax da geht aber noch deutlich mehr in der Zukunft.
9. Kopfschutz
Oder man denke nur beim Helm die Entwicklung von der Staukappe bis zum Helm mit Pinlock als Antibeschlagschutz. Event. erfindet ja auch mal jemand einen Kopfschutz, der nicht mehr in Form eines Helm ist sondern nur noch als eine Art Helmairbag im Kragen der Jacke einen die Freiheit des Windes im Haar -sofern noch vorhanden-vermittelt. Der hierfür die erste Zulassung bekommt ist mit Sicherheit in kürzester Zeit Milliadär!
10. Automatische Erkennung des Fahrers.
Damit wäre der Schlüssel überflüssig.
11. Sprachsteuerung
Auch hier gibt es viel was zu automatisieren wäre. Keine dauernde Rumdrückerei mehr auf dem Navi z.B. -Gibt es im übrigen schon rel. gut für Autonavi's.
Oder z.B. das automatische Einschalten von Beleuchtungseinheiten -gibt es auch schon seit Jahren auch an meiner K1200s siehe Tachobeleuchtung mit Dämmerungssensor.
Ja da geht noch deutlich mehr.
2050 haben die Moppeds dann Flügel und dürfen bis 10 m über dem Boden fahren.