von bernreich » 13.11.2009, 09:46
Nicht so überbewerten das Teil, es gab schon viele Studien! Der "sechser" wird sicher keine großen Stückzahlen realisieren. Wenn überhaupt, dann im Reisetourerbereich aller Goldwing. Dann ist die LT auch preislich in der höchsten Liga.
Das ist dann auch der Knackpunkt an der Sache, denn
.......wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt......., der Kostenfaktor.
Schon die Inspektionen gehen dabei in eine Größenordnung, die wohl nur nicht relevant wird bei denen die sowieso "nicht" fahren, alles mindestens 50% teuerer.
Für mich ist das ein falscher Weg, so schön so ein Motor auch ist (wenn er störungsfrei läuft) er kann nur ein Prestigeobjekt sein. Der Vorteil von höchstem Drehmoment bei niedrigsgten Drehzahlen wird damit teuer erkauft. Wenn ich mir den aktuellen 13er auch mit 1600ccm denke, kann ich mir den gleichen Effekt vorstellen und die Höchstleistungen braucht auf der Straße wirklich keiner. Noch dazu bleibt es mir ein Rätzel, wer soll denn die LT´s in Europa kaufen, wer legt 25000 Euro und mehr für so ein Schlachtschiff aus den Tisch? Ok der eine und andere hat große Garagen und Sammler gibt es schon, aber Nutzer für so ein Motorad sicher immer weniger.
Für mich wäre es Fortschritt, wenn die Herren Ingeneure unsere K mit einem drei ! Zylinder als 1000er planen würden. Den gab es bei BMW auch schon und könnte sicher wieder Punkten, denn ein 3Zyl. kann die Laufruhe eines 4Zyl. und die Durchzugskraft eines 2Zyl. haben. Viel weniger bewegte Bauteile, geringeres Endgewicht mit weitaus überschaubareren Abmessungen sind nur einige Vorteile, im Vergleich zum heutigen 13er.
es grüsst der Heidel-ber