BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: BMW stellt 6 Zylinder Studie auf EICMA vor

Beitragvon DH-Ontour » 12.11.2009, 09:30

Harryheilbutt hat geschrieben:...mit einem 6 Zylinder hätte die GT garantiert eine enorme Laufruhe und 130Nm ab 2000 Touren...
Gruß Torsten

..wenn das passiert, bin ich der erste Besteller! Ich liiieeebe R6-Motoren! :wink:

Und den Punkt
gordonmay hat geschrieben:...
5. Endlich nutzt BMW mal seine Kompetenz für geile Motoren.
....

würde ich gern nochmal unterstreichen! Vom V12 abgesehen, gibt es nichts Besseres! Und so ein Motor in einem sportlichen Reisetourer - das wäre für mich die finale Motorraderfahrung um nicht zu sagen -sucht!

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Beitragvon indigo » 12.11.2009, 11:11

Super! :D
Das ist ja mal wieder was G'scheites! Die kann man auch anschauen.
Geniales Design, fette Ausstattung und nichts für Gutmenschen! :evil:
So muß ein Mopped sein!
Ob die wohl so kommt?
Herzlich,
Peter
http://www.K1300R-Sport.de
»It's not about miles per gallon – it's about smiles per gallon!«
indigo

Motorrad: K1300R Sport + R850R

Beitragvon jöschi » 12.11.2009, 12:00

Meister Lampe hat geschrieben:
jöschi hat geschrieben:Ich glaube da sehe ich doch tatsächlich mein nächstes Moped :)

... ja Jöschi , dass ist deine Gewichtsklasse ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild

Ich brauche noch kein Karbon um den Tank zu schützen so wie du :twisted:
Gruß Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen"
Bild
jöschi

Beitragvon Guido » 12.11.2009, 15:40

Guido

Beitragvon dehenner » 12.11.2009, 16:15

Bei soviel Lob über das Teil und BMW wundert mich nur
das noch keiner gemosert hat, dass kein Automatikgetriebe im Gespräch ist :wink:

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Betonung auf den "Tourenmotor"
aber präsentiert in einem Caferacer :?:
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon Maze » 12.11.2009, 16:19

eingebautes navi find' ich genial
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon dehenner » 12.11.2009, 16:22

Maze hat geschrieben:eingebautes navi find' ich genial

ok, aber dann mit Mobilanschluß und Internetflat :mrgreen:
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon Maze » 12.11.2009, 16:28

dehenner hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:eingebautes navi find' ich genial

ok, aber dann mit Mobilanschluß und Internetflat :mrgreen:

fürs Auto kannst ja auch bereits eine Routenplanung am PC machen und diese
dann aufs installierte Navi überspielen. Internet und Email geht eh schon.
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Unbekannt » 12.11.2009, 16:47

dehenner hat geschrieben:Bei soviel Lob über das Teil und BMW wundert mich nur
das noch keiner gemosert hat, dass kein Automatikgetriebe im Gespräch ist :wink:

Was ich allerdings nicht verstehe ist die Betonung auf den "Tourenmotor"
aber präsentiert in einem Caferacer :?:

stell dir vor sie hätten den schicken motor in so einer grauenhaften gold wing/ lt präsentiert - was ja kommen wird....

kein mensch hätte auf den Motor geachtet
Unbekannt

Beitragvon bernreich » 13.11.2009, 09:46

Nicht so überbewerten das Teil, es gab schon viele Studien! Der "sechser" wird sicher keine großen Stückzahlen realisieren. Wenn überhaupt, dann im Reisetourerbereich aller Goldwing. Dann ist die LT auch preislich in der höchsten Liga.
Das ist dann auch der Knackpunkt an der Sache, denn
.......wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt......., der Kostenfaktor.
Schon die Inspektionen gehen dabei in eine Größenordnung, die wohl nur nicht relevant wird bei denen die sowieso "nicht" fahren, alles mindestens 50% teuerer.
Für mich ist das ein falscher Weg, so schön so ein Motor auch ist (wenn er störungsfrei läuft) er kann nur ein Prestigeobjekt sein. Der Vorteil von höchstem Drehmoment bei niedrigsgten Drehzahlen wird damit teuer erkauft. Wenn ich mir den aktuellen 13er auch mit 1600ccm denke, kann ich mir den gleichen Effekt vorstellen und die Höchstleistungen braucht auf der Straße wirklich keiner. Noch dazu bleibt es mir ein Rätzel, wer soll denn die LT´s in Europa kaufen, wer legt 25000 Euro und mehr für so ein Schlachtschiff aus den Tisch? Ok der eine und andere hat große Garagen und Sammler gibt es schon, aber Nutzer für so ein Motorad sicher immer weniger.
Für mich wäre es Fortschritt, wenn die Herren Ingeneure unsere K mit einem drei ! Zylinder als 1000er planen würden. Den gab es bei BMW auch schon und könnte sicher wieder Punkten, denn ein 3Zyl. kann die Laufruhe eines 4Zyl. und die Durchzugskraft eines 2Zyl. haben. Viel weniger bewegte Bauteile, geringeres Endgewicht mit weitaus überschaubareren Abmessungen sind nur einige Vorteile, im Vergleich zum heutigen 13er.
es grüsst der Heidel-ber
bernreich

Beitragvon Pussy » 13.11.2009, 15:44

bernreich hat geschrieben:Nicht so überbewerten das Teil, es gab schon viele Studien! Der "sechser" wird sicher keine großen Stückzahlen realisieren. Wenn überhaupt, dann im Reisetourerbereich aller Goldwing. Dann ist die LT auch preislich in der höchsten Liga.
Schon die Inspektionen gehen dabei in eine Größenordnung, die wohl nur nicht relevant wird bei denen die sowieso "nicht" fahren, alles mindestens 50% teuerer.
Für mich ist das ein falscher Weg, so schön so ein Motor auch ist (wenn er störungsfrei läuft) er kann nur ein Prestigeobjekt sein. Der Vorteil von höchstem Drehmoment bei niedrigsgten Drehzahlen wird damit teuer erkauft. Wenn ich mir den aktuellen 13er auch mit 1600ccm denke, kann ich mir den gleichen Effekt vorstellen und die Höchstleistungen braucht auf der Straße wirklich keiner. Noch dazu bleibt es mir ein Rätzel, wer soll denn die LT´s in Europa kaufen, wer legt 25000 Euro und mehr für so ein Schlachtschiff aus den Tisch? Ok der eine und andere hat große Garagen und Sammler gibt es schon, aber Nutzer für so ein Motorad sicher immer weniger.
Für mich wäre es Fortschritt, wenn die Herren Ingeneure unsere K mit einem drei ! Zylinder als 1000er planen würden. Den gab es bei BMW auch schon und könnte sicher wieder Punkten, denn ein 3Zyl. kann die Laufruhe eines 4Zyl. und die Durchzugskraft eines 2Zyl. haben. Viel weniger bewegte Bauteile, geringeres Endgewicht mit weitaus überschaubareren Abmessungen sind nur einige Vorteile, im Vergleich zum heutigen 13er.

:o :idea: :!:
Thomas
Jeder lebt in seiner eigenen Welt! Die einen mehr und die anderen weniger
Pussy

Beitragvon Unbekannt » 13.11.2009, 16:09

Ach was!! Es muß auch solche Motorräder geben.

Ein Golf reicht völlig aus. Mit der richtigen Motorisierung verbläst der jeden 7er oder jede S-Klasse, sobald es um die Ecken geht. Trotzdem werden die großen Autos verkauft - und mir gefallen sie sogar.

Das Matterhorn ist technisch anspruchsvoller, von der Eiger Nordwand ganz zu schweigen, als der Mount Everest.
trotzdem klettern Menschen auf den Mount Everest - und ich bewundere sie.

eine halbe Stunde Laufen fördert die Gesundheit. Manche Laufen mehr als 42 kilometer. Aus gesundheitlichen Aspekten Blödsinn, - für mich aber verständlich

die Welt leidet unter Überbevölkerung, und die Menschen poppen immer noch....

Erstaunlich, dass gerade immer Motorradfahrer immer mit scheinbar rationalen Argumenten gegen Neuigkeiten sind.

ich glaube nicht, dass BMW uns dieses Teil als ECO Modell verkaufen wird. da wird es dann eine Neuauflage des C1 Rollers geben.

Kurzum, gottseidank, dass es solch unvernünftige Motorräder (noch) gibt! Klasse gemacht BMW

Jo
Unbekannt

Beitragvon DH-Ontour » 13.11.2009, 19:20

bernreich hat geschrieben:... kann ich mir den gleichen Effekt vorstellen ...

..Leistung ja - Laufruhe (Elastizität, Schwingungen) definitiv nein!

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Beitragvon Oliver1960 » 13.11.2009, 19:38

bernreich hat geschrieben:Nicht so überbewerten das Teil, es gab schon viele Studien! Der "sechser" wird sicher keine großen Stückzahlen realisieren. Wenn überhaupt, dann im Reisetourerbereich aller Goldwing. Dann ist die LT auch preislich in der höchsten Liga.

Wieso nicht gleich einen 2 Zylinder Diesel aus einer Bomag - Walze oder Rüttelplatte :roll: :roll: :roll:
Die sollen so ein Bike bauen - fertig :!: :!:

Bin derselben Meinung wie Johannes :!: :!:
http://de.youtube.com/user/OEF1960

Bild

Viele Grüße aus Drensteinfurt von Oliver
Oliver1960

Motorrad: R 12 GSLC, R1200 S

Beitragvon bernreich » 14.11.2009, 17:42

Versteht mich nicht falsch, klar gefällt auch mir die gerade vorgestellte Studie, aber ob das reicht?
Wenn dann der "Sechszylinder" in einer LT steckt, wo er auch sicher seine Vorteile wie Durchzugskraft und Laufruhe ausspielen kann kommt er für mich (noch) nicht in Frage.
Meines Wissens war die "alte" LT schon sehr teuer was dann folgt kann man kalkulieren. Bedenkt auch dabei, dass immer weniger biker einen Grandtluxustourer suchen bleibt eben die logische Schlussfolgerung siehe Beitrag oben.
Es ist selbstverständlich auch eine Frage des Preises im Verhältnis zum Nutzen ob es da gewinnbringende Absatzzahlen geben wird.
Es ist so, dass die wenigsten die mögliche Leistung überhaupt nutzen auser, dass die dann mit 50km/h auch noch im 6ten Gang fahren werden, da frage ich mich eben wozu ist das gut, stimmt denn da die Kalkulation?
Und nochmal zur Studie, von den Kosten und vom Gefallen ganz abgesehen wird die Fahrbarkeit auch nicht berauschend sein. Wenn schon beim geringstgen öffnen des Gasgriffs in Schräglage die ASR eingreifen muss weil schon bei 2000Touren z.B. aus einer Kehre heraus 120NM Drehmoment spontan einsetzen würde mir das nicht so gefallen, zudem der nötige Radstand dann entsprechend des goßen Motors das bike nicht handlicher werden lässt.
Ich finde als Prestigeobjekt ja, aber zum "Fahren" nein. Da hätte ich mir eben von BMW gewünscht die Entwicklungskosten dort einzusetzen wo es der Sparte Motorrad langfristig was bringt.
Natürlich dürfen wir auch Emotionen haben aber seid doch ehrlich, wem die Emotionen bei einer K12 oder13 fehlen dann weiß ich nicht. Der normalo biker wird wenn wir ihn auf so ein Teil setzen eh erst mal sabbern. Fahrt ihr eure mopeds nicht, so dass ihr das schon vergessen habt, oder fahrt ihr schon so lange auf höchstem Standart das Eure Emotionen durch die Gewöhnlichkeit relativiert sind?
es grüsst der Heidel-ber
bernreich

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.