Kurventechnik: Spitzkehren

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon cede » 15.09.2015, 17:02

geradeaus, rechtsrum, linksrum, eng, weit:
Soweit als möglich rechts - kann das eigene und andere Leben retten!
...braucht aber auch einige Übung...

Gruß Christoph
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Proton313 » 15.09.2015, 20:01

Ich halte immer an und schieb das Motorrad um die Kurve. winkG
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Moirana.Norge » 15.09.2015, 20:12

Proton313 hat geschrieben:Ich halte immer an und schieb das Motorrad um die Kurve. winkG


So hat jeder seine Technik cofus
Ich brauche kein Ziel,
ich bin am Ziel,
ich bin unterwegs!
Benutzeravatar
Moirana.Norge
 
Beiträge: 2364
Registriert: 23.12.2012, 10:28
Motorrad: 1250GSA / 18er B

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon GT-Cruiser » 16.09.2015, 13:03

Meister Lampe hat geschrieben:ABS ausschalten , vor der Kurve mit der Hinterradbremse Moped etwas quer stellen und schon wieder Gas geben in der Kehre und aus der Kehre heraus auf ein Rad an den zu Überholenden vorbei fahren , ist aber nur was für Leute die keine Zeit haben ... winkG

Gruß Uwe Bild


Meinst Du so:

https://youtu.be/LRWWOP_IN4U
GT-Cruiser
 

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Henry » 16.09.2015, 14:07

Der hat`s drauf! clap
Benutzeravatar
Henry
 
Beiträge: 163
Registriert: 15.04.2011, 09:18
Wohnort: 68775 Ketsch
Motorrad: R 1200 RS, 2016

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Proton313 » 16.09.2015, 14:50

Ah so geht das. clap clap clap clap winkG
Es haben alle den gleichen Himmel aber nicht den gleichen Horizont.

Fahre eine K1200 Baujahr 2008 mit ASC DWA ESA.

Bild
Benutzeravatar
Proton313
 
Beiträge: 374
Registriert: 28.05.2008, 16:55
Wohnort: Munderkingen

Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon K-Reiter » 17.09.2015, 18:23

:shock: :shock: :shock:
In meinem nächsten Leben mach ich das dann auch so ... aber mittlerweile (Zitat Murtaugh (Danny Glover)) "bin ich zu alt für diesen ... " 8)
ich bin Organspender, aber keiner auf zwei Rädern ...

Mit Bikergruß
Roland
Benutzeravatar
K-Reiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015, 13:17
Motorrad: K 1200 S

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Hobie » 22.09.2015, 11:55

Vessi hat geschrieben:
aber gerade in echten spitzkehren kann es durchaus sinn machen,
gegen diese eiserne regel zu verstossen....


Dann sind diese Straßen aber eigentlich auch nur einspurig. Ein Begegnungsverkehr da nur unter Nutzung der Bankette zu machen. Bei allen anderen sollte man mit etwas Abstand auf der eigenen Fahrbahn bleiben, da immer wieder Gegenverkehr die Kurven schneidet.
K 1200 S die 2.
Hobie
 
Beiträge: 214
Registriert: 24.12.2008, 12:16
Wohnort: 24326 Ascheberg
Motorrad: R 1250 RS Bj.2020

Re: Re:

Beitragvon gelb gelb gelb » 22.09.2015, 13:11

gelb gelb gelb hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben:Ich bekenne mich als Möchtegern, wobei ich Kopf, Oberkörper und innenliegendes Knie dem Ziel zuwende! Das Mopped folgt dann schon dem Menschen.
Ansonsten unterschreib ich alles.


Ich bekenne mich ebenfalls als Möchtegern, musste aber jetzt feststellen, dass da manche keinen Spass verstehen arbroller

viewtopic.php?f=8&t=6603894

Wahrscheinlich hatte ich auch nur das Problem, weil an dieser speziellen Stelle 2 Fahrspuren durch 'ne Mittellinie getrennt ausgewiesen waren. In den richtigen Pässen gibt's das i.d.R. nicht ThumbUP

Ich werde aber für ein flüssiges Spitzkehren rechts rumfahren weiterhin ganz links außen anschneiden ... und noch mehr schauen, wo die Polizei stehen könnte kiss



Hallo zusammen,

die auf meinen Beitrag folgenden Posts zeigen mal wieder, dass man durch einfaches Schreiben einen Sachverhalt nicht unbedingt allgemeinverständlich darstellen kann. Es gibt da doch immer wieder Missverständnisse (ich greife da jetzt niemand an, sondern nehme im Gegenteil eher mich an der Nase) scratch

Zur Erklärung: Ich rege mich auch immer über die Motorradfahrer auf, die mir - besonders am Saisonanfang - mit voll Karacho in tiefster Schräglage mit dem ganzen Körper auf meiner Seite entgegen kommen nogo

Ich meinte jetzt nicht, dass ich auch so fahre. Aber da es zu kompliziert ist zu erklären, führe ich das nun auch nicht weiter aus, Ich habe auf jeden Fall schon viele Motorradfahrer mit dem ähnlichen Fahrstil gesehen und wollte nur mal die Sicht der (österreichischen) Ordnungshüter dazu aufzeigen kiss

Ich bin bez. Kurvenschneiden auf jeden Fall bei Euch ThumbUP
gelb gelb gelb
 

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Hobie » 22.09.2015, 13:54

Es sind viele Pässe mit weißen Markierungen in der Mitte versehen. Sobald zwei Autos sich begegnen können.
Schneiden ist auch bei Autos weit verbreitet. LKW und Busse können teilweise gar nicht anders. Gefährlich sind sie alle.
K 1200 S die 2.
Hobie
 
Beiträge: 214
Registriert: 24.12.2008, 12:16
Wohnort: 24326 Ascheberg
Motorrad: R 1250 RS Bj.2020

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Schlamber » 22.09.2015, 13:58

Hört sich vermutlich blöd an, macht aber wirklich Sinn - selbst für Heizerprofis:
Wer war schon mal mit dem Motorrad in einem Parkhochhaus ? Wohl die wenigsten. Spitzkehren fahren kann man in Parkhäusern ganz gut trainieren.
Guckt mal zb. Sonntags nach einem geeigneten Parkhaus, da gibt's richtig gemeine und fährt da mal rauf und runter. Überhaupt kann man da langsam fahren üben, Kupplung,Gas,Bremse einsetzen usw. Spitzkehren fahren steil bergauf/bergab ist ja nicht gleich durch die Kurve brettern.
Gruß vom Schlamber
Am Horizont geht's weiter................
Benutzeravatar
Schlamber
 
Beiträge: 109
Registriert: 20.01.2015, 11:11
Motorrad: K1600GTL, 2014

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Tourenfahrer » 22.09.2015, 14:42

Wo wir schon gerade beim Thema sind

Letzte Woche Dolomiten Mendelpass
Ein ganz schneller überholt einen Kollegen von mir


Bild
Bild
Bild

Naja dann schauen wir dem schnellen Spezialisten mal genau zu

Kurve 1
hier fährt er an


Bild

Das kommt dabei heraus

Bild

Kurve 2
Hier fährt er an


Bild

Das kommt dabei heraus

Bild
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5297
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Hobie » 22.09.2015, 15:51

Mut sollte durch fahrerisches können ersetzt werden.
K 1200 S die 2.
Hobie
 
Beiträge: 214
Registriert: 24.12.2008, 12:16
Wohnort: 24326 Ascheberg
Motorrad: R 1250 RS Bj.2020

Re: AW: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Alex12349 » 22.09.2015, 19:46

Linksverkehr?

gesendet von meim Telefon
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
Benutzeravatar
Alex12349
 
Beiträge: 658
Registriert: 02.09.2012, 09:38
Wohnort: Bayern
Motorrad: hatte mal BMW K1300S

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon K-Reiter » 23.09.2015, 18:54

Na toll ... genau so einen "Bikerkollegen" bin ich begegnet, als ich vor rd. 2 Wochen das Timmelsjoch in Richtung Italien hinunterfuhr! nogo

Zugegebenermaßen war ich vor der Kehre nicht ganz rechts auf meiner Spur, sondern eher mittig - und zum Glück habe ich vor der Kurve einen Blick nach links riskiert, wo ich den kommen sah! Und dann donnerte er um die Kehre mir fast entgegen, etwa 1/3 auf MEINEM!!! Fahrstreifen! Irgendwie drauf vorbereitet machte ich einen Schlenker nach rechts (zur Felswand hin). Da war ich noch ungefähr 15 o. 20m vor der "tornante".
Dass wir uns (oder er mich) nicht berührt haben, ist mir immer noch irgendwo ein Rätsel.

Weiter unten am Berg war eine beampelte Baustelle (welche Rotlicht zeigte) und ein anderer Biker fuhr neben mich und sprach mich an, dass das von hinten gesehen ars..knapp war und ich mit meiner Ausweichreaktion wahrscheinlich den Crash mit dem Kamikazefahrer verhindert habe. Der hat nämlich gar nix gemacht, außer seinen Gasgriff wieder aufgedreht.
Andererseits war ich aber verdammich knapp am Felsen (was mir gar nicht bewusst geworden ist).

Btw. weiß ich noch, dass der Genosse ein GS-Modell unterm seinem Hintern hatte ....
ich bin Organspender, aber keiner auf zwei Rädern ...

Mit Bikergruß
Roland
Benutzeravatar
K-Reiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015, 13:17
Motorrad: K 1200 S

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum