Kurventechnik: Spitzkehren

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Horst_S » 23.09.2015, 21:14

cede hat geschrieben:geradeaus, rechtsrum, linksrum, eng, weit:
Soweit als möglich rechts - kann das eigene und andere Leben retten!
...braucht aber auch einige Übung...

Gruß Christoph


100% ACK.... ThumbUP

Gruß
Horst, der so einige Kurvenlinien auch nicht nachvollziehen kann....
Horst_S
 
Beiträge: 1153
Registriert: 14.06.2015, 08:25
Wohnort: Grevenbroich
Motorrad: R 1250 GS ADV

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Piccolo71320 » 23.09.2015, 22:34

Horst_S hat geschrieben:
cede hat geschrieben:geradeaus, rechtsrum, linksrum, eng, weit:
Soweit als möglich rechts - kann das eigene und andere Leben retten!
...braucht aber auch einige Übung...

Gruß Christoph


100% ACK.... ThumbUP

Gruß
Horst, der so einige Kurvenlinien auch nicht nachvollziehen kann....

icon_dito.gif
icon_dito.gif (6.54 KiB) 6581-mal betrachtet
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
Benutzeravatar
Piccolo71320
 
Beiträge: 4231
Registriert: 05.04.2011, 21:57
Wohnort: Brunnadern
Motorrad: K1600GT 2011

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Hobbybiker » 26.09.2015, 23:37

So schwierig ist das alles nicht........ das kann man doch gut üben und das ist auch ansich das gleiche +- mit jedem Motorrad.
und die 1600er können das auch sehr pasabel. ThumbUP Bin damit auch easy die Spitzkehren gefahren.. das geht schon.
Schön mit der Fußbremse um die Kehren und " ab dafür" ( Nachbars KTM switcht da allerdings easy und einfach innen rum)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Tourenfahrer » 27.09.2015, 08:32

Hobbybiker hat geschrieben:So schwierig ist das alles nicht........



Nein "schwer"ist das Ansicht nicht.

ABER

Nur es ist doch einmal Fakt das 90 % der Motorradfahrer es gar nicht gewohnt ist
Spitzkehren sowie extrem enge Kurven mit anschliessendem Bergauf oder ab auf
schmal Bergstrasse zu fahren.

WARUM :?: :?:

Weil Sie das Übungsgelände nicht vor der Tür haben und somit einfach viel zu wenig Übung vorhanden ist.

Das kan man ja auch nicht schlagartig verbessern oder in einer Fahrschule abprüfen lassen.
Woher sollen Sie den die Bedingungen nehmen und nicht stehlen

Selber will ich behaupten das es mehrere Kategorien beim Motorradfahren gibt

Das normale jeden Tag mit normalen Strassen

Rennstrecke

Fahren in den Bergen,Pässe

Trail

GS taugliches Gelände

etc,

und jede Kategorie hat so ihre Eigenarten und Besonderheiten


Und so hat jeder seine *Spezialgebiet"

Ich selber bin auf der Rennstrecke wahrscheinlich die grösste NULL,aber dafür behaupte ich einfach mal das ich
in den Bergen,Pässen sowie auf normalen Strassen relativ gut zurechtkomme 8)

Was soll ich versuchen einem der 10 Mal im Jahr Hobbymässig auf der Rennnstrecke ist auf einer Rennstrecke hinterher zu hetzen :?: NULL Chance. :!:

Dafür soll derjenige aber bitte in "unserem Wohnzimmer" mit Bergen und Pässen nicht versuchen zu zeigen wie schnell er eventuell fahren könnte.
Das endet oft im Frust :mrgreen:

Und so hat jeder sein Wohnzimmer in dem er sich wohlfühlt und dessen Randbedingungen er auswendig im Schlaf kennt.

Ich glaube es gibt nur wenige die überall 100 % gleich gut fahren können

In diesem Sinne
Zuletzt geändert von Tourenfahrer am 27.09.2015, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
Tourenfahrer
 
Beiträge: 5297
Registriert: 03.05.2011, 12:32
Motorrad: .

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon gsx_martin » 27.09.2015, 08:56

@ Tourenfahrer
ThumbUP

Sehr gut beschrieben
gsx_martin
 
Beiträge: 168
Registriert: 30.06.2015, 07:04
Motorrad: K1200S 2006

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon K-Reiter » 27.09.2015, 09:23

Das ist mal eindeutig und sehr gut ausgeführt, Tourenfahrer ...

Dem ist nix mehr hinzuzufügen! clap
ich bin Organspender, aber keiner auf zwei Rädern ...

Mit Bikergruß
Roland
Benutzeravatar
K-Reiter
 
Beiträge: 78
Registriert: 02.08.2015, 13:17
Motorrad: K 1200 S

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Hobbybiker » 27.09.2015, 09:55

Halbwegs schlüssig.. dennoch bleibe ich dabei, das wer sich ernsthaft mit den Dingen auseinandersetzt, diese auch üben-lernen und bewusst verinnerlichen kann. Klammern wir mal Trail aus ( was ja sehr speziell ist ) so ist der Rest +- doch präsent.

https://www.youtube.com/watch?v=TjTpEVrJkzo
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon cede » 27.09.2015, 22:12

Vielleicht doch noch was zu diesem Thema aus meiner Sicht:

Echte, fiese Spitzkehren wie zum Beispiel am Stilfser Joch, bergauf, innen rechts herum und mit teilweise geschätzt 80cm Höhenunterschied auf 3-4m Strecke sind auch meiner Meinung nach auch für langgediente Biker eine echte Herausforderung.
Hier kommt man nicht dynamisch um's Eck und auch nicht mit Schräglage.
Wer so ein Viech von einer Spitzkehre auf seiner eigenen Seite und das auch noch innen schaffen will, muß echt am Lenker drehen!
Und sowas lässt sich überall trainieren:
Auf dem Aldi-Parkplatz am Sonntag, beim flüssigen Umdrehen auf der kleinen Landstrasse und überall, wo mit sehr geringer Geschwindigkeit ein großer Lenkwinkel erforderlich ist.
Wer sich nach entsprechender Übung irgendwann sicher ist: Mädle hintendrauf setzen und weiter trainieren...
Irgendwann stellst Du dann fest:
Hey, ich komme flott um jedes enge Eck und bleibe auch am Kurvenausgang schön rechts - macht Spaß...
Übrigens ist unser 6-Zylinder trotz hohem Gewicht und langem Radstand ein idealer Bergkumpel:
Wer in der Motorradwelt kann aus 1000 1/min ruckfrei und sanft aus einer Spitzkehre heraus beschleunigen?

Gruß Christoph ( aus Bargemon/Provence - mit 2 Mädels: Fraule und K )
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Hobie » 27.09.2015, 23:30

Erst Schräglage und dann etwas einlenken und du geht so um die Spitzkehre.
K 1200 S die 2.
Hobie
 
Beiträge: 214
Registriert: 24.12.2008, 12:16
Wohnort: 24326 Ascheberg
Motorrad: R 1250 RS Bj.2020

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon cede » 28.09.2015, 09:15

Hobie hat geschrieben:Erst Schräglage und dann etwas einlenken und du geht so um die Spitzkehre.


Ahh, OK, werd' ich gleich mal ausprobieren - danke für den prima Tipp!

clap
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon GuidoG » 28.09.2015, 20:31

Ironie on and off ;=))

sent from Galaxy Note4
GuidoG
 

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon cede » 29.09.2015, 12:57

Sorry Guido, manchmal nimmt die sogenannte Ironie hier etwas zuviel Platz ein...
Carpe diem, denn tempus fugit !
http://cede51.de
Jawa California 250 + Yamaha 350 R5 + Honda CB 450 disc + BMW R75/5 + BMW R90/6 + BMW R100/s + Yamaha XS 1100 + BMW K100 RS + Suzuki Hayabusa + Suzuki GSX 1400 + Suzuki Hayabusa + Yamaha FJR 1300 + Kawasaki 1400 GTR + BMW K 1600 GT + BMW R 1250 GS = 950 000 km+ ...
BMW=80/20 ( 80% über-, 20% unterirdisch )
Benutzeravatar
cede
 
Beiträge: 495
Registriert: 20.04.2011, 22:46
Wohnort: 75038 Oberderdingen
Motorrad: BMW R 1250 GS (2021)

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Hobie » 29.09.2015, 17:48

Hat hier irgend jemand etwas ironisches von sich gegeben?
K 1200 S die 2.
Hobie
 
Beiträge: 214
Registriert: 24.12.2008, 12:16
Wohnort: 24326 Ascheberg
Motorrad: R 1250 RS Bj.2020

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Meister Lampe » 30.09.2015, 10:04

cede hat geschrieben:Sorry Guido, manchmal nimmt die sogenannte Ironie hier etwas zuviel Platz ein...


Vor allem wenn sie es auf den Parkplatz selber üben sollen und wissen gar nicht was zu üben ist ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 11004
Registriert: 13.07.2008, 12:48
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: K1200S

Re: Kurventechnik: Spitzkehren

Beitragvon Hobbybiker » 03.10.2015, 22:02

Meister Lampe hat geschrieben:
cede hat geschrieben:Sorry Guido, manchmal nimmt die sogenannte Ironie hier etwas zuviel Platz ein...


Vor allem wenn sie es auf den Parkplatz selber üben sollen und wissen gar nicht was zu üben ist ... ;-)

Gruß Uwe Bild



Wie schwer kann´s denn sein auf eine Parkplatz Lenkanschlag + Fußbremse zu üben ?? das mache ich fast täglich hier um den Block. So kann man fast im Stand oder sagen wir Schritttempo um jede Kurve fahren. Das sind doch die simpelsten Übungen die jeder ADAC Grundkurs beinhaltet. Das lernt man, wenn man´s den weis und tut wirklich schnell und das ist kein Hexenwerk.

Wer erst einmal das "zusammenfalten" mit der Rückbremse kann, fährt sicher und easy durch jeden Kreisel, Abbiegung, Spitzkehre usw. Aber ich sage ja immer....ohne Übung bzw. sich mit den physikalischen Eigenheiten eines Motorrad auseinander zu setzen geht's nicht. ( selbiges gilt z.B. auch für ABS Knallbremsungen oder zu "lernen" was eine Traktionskontrolle so kann und tut.
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum