...also Vessi, ne Autogrammkarte will ich nur wenn Du mir zeigst wie MEIN K-Getriebe sich auf nem ca. 200km langem zügigen Trip zu einem mindestens durchschnittlichen Schaltverhalten bewegen läßt. Und ich akzeptiere daß ich echt Pech gehabt habe und ich ein Montagsgetriebe/Kupplung verbaut gekriegt hab. Sowas gibt es. Aber daß mir BMW das als die gute Nummer verkauft, "machen se nix, das is noch eins von den Guten, es gibt noch VIEL schlechtere", das is der Hammer.
Aber Spaß beiseite: Am Schluß wird immer alles ganz einfach. Grundsätzlich geht jedes Fzg. auf Fahrerprobung, Dauerlauf und Abnahmefahrt. Wenn da nur der geringste Pups auftritt, und ich meine da ein Hüsteln das 99,9% der Normalos niemals warnehmen würden, dann ist hier bei uns Achterbahn mit Sondermaßnahmen, Flöhesuchen, Scheißdrecks-Suche. Das betrifft JEDE Komponente. Da wird jedes Tausendstel umgedreht. Jeder Fertigungsprozeß untersucht, Robustheitsanalysen gefahren, Korifähen gefragt, bis hin zu Spezialmaßnahmen die ich hier garnicht erwähnen will und darf. Mit so nem Getriebe wie bei der K wären wir nicht mal durch den Prototypenprozeß gekommen, die hätten uns aufgehängt. Und ich weiß sehr genau wovon ich spreche. Irgend ein Scheiß passiert immer, keinThema. Und ich meine IMMER. Aber sowas durch den Anlauf mitschleppen, dann in die ersten Kundenfahrzeuge rein, keine Feldmaßnahme, die Kunden verarschen mit "sein se froh, es gibt noch viel schlechtere", im Lifecyle nicht behoben und beim Nachfolger, der K1300 (weiß ich ja nicht genau, fahre nur die K1200S) die gleiche Scheiße weitergebaut, das is der Hammer. Da krieg ich als Entwickler, der jedem hirnrissigen Dreck hinterher springen muß, Tränen in die Augen. So ein schlechter Getriebe-Reifegrad würde im Vergleich (ja ja ja, Autogetriebe is nicht Zweirad-getriebe) heut zutage nur noch bei sehr wenigen drittklassigen Automobilherstellern in Serie gehen. Du und ich würden so nen Mist nicht mal im vorbeigehen anschaun.
Du fragst mich, was ich anders machen würde. Klare Antwort: Das kann ich auf Frosch-Ebene zum Getriebe nicht sagen, ist auch nicht meine Aufgabe als Kunde. Ich bin Karosserie-Experte, der sich täglich in jeden Scheiß reinarbeiten muß, den mir die sogenannen Fachleute versprechen, oft nicht funktioniert und dann im Anlauf die Kohlen aus dem Feuer holen muß. Und zwar quer durch Fahrzeug. So ein Getriebe geschweige eine Verbesserung schüttelt man nicht mal schnell aus dem Ärmel, das is grundsätzlich und im Detail die hohe Schule des Maschinenbaus. Für sowas gibts Profils die oft ihr ganzes Leben nix anders machen. Wenn das Konzept am Anfang schlecht ist, dann rettest Du das oft nicht mehr. Aus Gesamtfahrzeug-Sicht sag ich Dir daß kein seriöser Anbieter im Top-Segment so nen Mist planmäßig in den Markt bringt und sehenden Auges ins kundenmäßige Desaster läuft. Da wird lieber ein ganzes Fahrzeugkonzept wg. fehlendem Reifegrad gecancelt. Und die verursachende Komponente gehängt. Wenn sowas im Feld auftritt setzt man alle Hebel in Bewegung um die Kunden ruhig zu stellen und beseitigt sowas umgehend und geräuschlos. Fertig. Und sowas is immer teuer. Blöd gell. Da schützt man die Marke. So funktioniert Markt und Wettbewerb in einer bestimmten Liga. Darunter bist Du tod. Oder Du hast keinen Wettbewerb. Oder Du hast "nette Kunden"-das ist das geilste was Du haben kannst. Und wenn Du schön träumen kannst dann glaub an nette Kunden. Die Wirklichkeit ist viel brutaler. Mach in dieser Liga das beste oder Du hast schon bald kein Geld mehr Deine Leute zu bezahlen, weil der Kunde woanders kauft. Jetzt weißt Du immer noch nicht was man am Getriebe/Kupplung besser machen soll. Also nochmals ganzn einfach: Unauffällig reicht. Gaaanz unauffällig. Niemand kauft sich ein Motorrad wg. ner geilen Kupplung oder nem scharfen Getriebe. Das is vom Kundenerlebnis her scheißegal. Wenns richtig negativ auffällig wird, in der Breite, anhaltend, wenns zum Top Thema des Fzgs wird, dann hamma ein echtes teueres Kozeptproblem. Und das is eins. Und nur weil wir so liebe Kunden sind gibts das immer noch

. Schade. Ich mag mein Motorrad. Ich mag BMW. Aber ich mag es garned verarscht zu werden...
Netpirat