Schaltgeräusche

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Schaltgeräusche

Beitragvon Vessi » 24.06.2011, 21:14

hombre...du hast 'n gaaaanz tolles moped....wir haben schrott

zufrieden?...und tschüüüüsss.....
Zuletzt geändert von Vessi am 24.06.2011, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Andrew6466 » 24.06.2011, 21:15

Ich habe die Richtige gefunden: K1200R :!: :arrow:

Andrew :mrgreen:
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Heinz » 24.06.2011, 21:46

irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass dieser Honda Fahrer hier nur Unfrieden stiften will.

erst das Märchen mit dem Abs und jetzt dieser Beitrag...... :roll:

Hombre hat geschrieben:Dulover? sind das diese Teile bei denen immer irgendwelche Gelenke verrecken und ESA ist das sowas wo dann die Stellmotoren irgendwann den Geist aufgeben? Ach die Umlenkhebel, das sind doch die Dinger wo die Lager festgehen und dann diese Hebel brechen? Der leichtere Kardan, achso, das ist der, der dann mit 40.000 km schon den Geist aufgibt und das ABS von Honda? ach stimmt ja, das ist das welches sogar die Motorrad-Redaktion neidlos als das beste auf dem Markt betrachtet.
Ich vergleich das mal mit nem Wein: Mir kann einer nen Wein hinstellen der 100 Euro kostet und was erzählen wie toll der ist.
Wenn mir der nicht so gut schmeckt wie der einfache spanische Landwein den ich gerne trinke, kann mir der gestohlen bleiben.
Genauso siehts aus mit dem Moped, draufsitzen, fahren, sich wohlfühlen und der Bauch sagt "ja das isses"
Das gepaart mit absoluter Zuverlässigkeit und Fahren ohne Probleme dann hab ich das richtige gefunden.
Heinz

Beitragvon Netpirat1x » 24.06.2011, 22:24

Servus Vessi,
sicherlich bin ich zu blöd zum schalten. Als leitender Entwicklungsingenieur bei einem kleinen deutschen Automobilhersteller fährt man ja sowieso nur noch Automatik und hat von so hochkomplizierter Technik wie so nem Steinzeitgetriebe eh keine Ahnung. Danke für Deine Wahnsinns-kompetenten Getriebe-Informationen. Die hätte ich mir sonst beim BMW-Kundenjammerservice abholen müssen, damit ich weiß daß ICH doof bin und nicht der BMW-Vertrieb. Ich kann Dir aber versichern daß was wir hier im K-Motorradbereich an Getriebetechnik erleben eher eine jämmerliche Umsetzung gut gemeinter Technik ist (im Vergleich zum Fahrwerks-und Motorenaufwand bei der K). Mit einem entsprechenden Ingenieursaufwand kriegt man so ein Scheißgetriebe wie bei der K jedenfalls in den Griff. Wenn es einem das Markenansehen und die Kunden Wert sind. Aber Gott sei Dank gibt es ja Dich, Vessi, Du Geistesblitz mit dem großen Geldbeutel, Du Kaiser unter den Schaltkönigen. Der jedes noch so miese K-Getriebe/Kupplung wie Butter fährt. Oder wg. jahrelanger Abhärtung nix mehr mitkriegt :lol: . Bei Dir würd ich ja gern mal ein Schalt-Seminar machen. Du auf meiner K. Und garantiert, egal was passiert, ich werde nie über den ersten Gang reden. Dieser Klong ist immer akzeptiert. Ich rede nur vom kleinen Rest. Zeig mir doch endlich mal wies geht. Und wenn wir da dann durch sind, lieber Schaltkaiser Vessi, dann zeig ich Dir mal meinen kleinen, popeligen Prolo-Anspruch an 17.000€. Bis dahin freu ich mich am Rest der K den es in dieser geilen Zusammenstellung (bis auf Kupplung/Getriebe) nirgendwo sonst zu kaufen gibt. Echt blöd wenn man dazu noch ne eigene Meinung hat. Oder? Vessi? Du Wahnsinns-Schaltkaiser? Du Technik-Gott? Ich verehre Dich auf immer und ewig....:mrgreen:

Mir den besten Grüßen,

Netpirat
Netpirat1x

Beitragvon Vessi » 24.06.2011, 22:46

tja...da du ja als, ich zitiere.."leitender Entwicklungsingenieur bei einem kleinen deutschen Automobilhersteller"...tätig bist,
könntest du ja mal versuchen, ganz sachlich...wenn denn möglich...mal sagen, was an "meiner darstellung" an den schaltgeräuschen falsch ist...

und vlt. als...ich zitiere.."leitender Entwicklungsingenieur bei einem kleinen deutschen Automobilhersteller"...uns mit einfachen worten erklären,
was die deppen bei bmw an dem getriebe falsch konstruiert haben...

würde mich ja echt interessieren

btw...wenn du noch autogrammkarten braucht...kein problem... :mrgreen:

und noch was...wenn man sich deine postings so anschaut...da stellst du laufend der forengemeinde
fragen zu technischen problemen, die du mit dem motor der k hast

....als, ich zitiere.."leitender Entwicklungsingenieur bei einem kleinen deutschen Automobilhersteller.." eher ungewöhnlich, gell? :roll:
Vessi

Beitragvon Netpirat1x » 25.06.2011, 00:02

...also Vessi, ne Autogrammkarte will ich nur wenn Du mir zeigst wie MEIN K-Getriebe sich auf nem ca. 200km langem zügigen Trip zu einem mindestens durchschnittlichen Schaltverhalten bewegen läßt. Und ich akzeptiere daß ich echt Pech gehabt habe und ich ein Montagsgetriebe/Kupplung verbaut gekriegt hab. Sowas gibt es. Aber daß mir BMW das als die gute Nummer verkauft, "machen se nix, das is noch eins von den Guten, es gibt noch VIEL schlechtere", das is der Hammer.
Aber Spaß beiseite: Am Schluß wird immer alles ganz einfach. Grundsätzlich geht jedes Fzg. auf Fahrerprobung, Dauerlauf und Abnahmefahrt. Wenn da nur der geringste Pups auftritt, und ich meine da ein Hüsteln das 99,9% der Normalos niemals warnehmen würden, dann ist hier bei uns Achterbahn mit Sondermaßnahmen, Flöhesuchen, Scheißdrecks-Suche. Das betrifft JEDE Komponente. Da wird jedes Tausendstel umgedreht. Jeder Fertigungsprozeß untersucht, Robustheitsanalysen gefahren, Korifähen gefragt, bis hin zu Spezialmaßnahmen die ich hier garnicht erwähnen will und darf. Mit so nem Getriebe wie bei der K wären wir nicht mal durch den Prototypenprozeß gekommen, die hätten uns aufgehängt. Und ich weiß sehr genau wovon ich spreche. Irgend ein Scheiß passiert immer, keinThema. Und ich meine IMMER. Aber sowas durch den Anlauf mitschleppen, dann in die ersten Kundenfahrzeuge rein, keine Feldmaßnahme, die Kunden verarschen mit "sein se froh, es gibt noch viel schlechtere", im Lifecyle nicht behoben und beim Nachfolger, der K1300 (weiß ich ja nicht genau, fahre nur die K1200S) die gleiche Scheiße weitergebaut, das is der Hammer. Da krieg ich als Entwickler, der jedem hirnrissigen Dreck hinterher springen muß, Tränen in die Augen. So ein schlechter Getriebe-Reifegrad würde im Vergleich (ja ja ja, Autogetriebe is nicht Zweirad-getriebe) heut zutage nur noch bei sehr wenigen drittklassigen Automobilherstellern in Serie gehen. Du und ich würden so nen Mist nicht mal im vorbeigehen anschaun.
Du fragst mich, was ich anders machen würde. Klare Antwort: Das kann ich auf Frosch-Ebene zum Getriebe nicht sagen, ist auch nicht meine Aufgabe als Kunde. Ich bin Karosserie-Experte, der sich täglich in jeden Scheiß reinarbeiten muß, den mir die sogenannen Fachleute versprechen, oft nicht funktioniert und dann im Anlauf die Kohlen aus dem Feuer holen muß. Und zwar quer durch Fahrzeug. So ein Getriebe geschweige eine Verbesserung schüttelt man nicht mal schnell aus dem Ärmel, das is grundsätzlich und im Detail die hohe Schule des Maschinenbaus. Für sowas gibts Profils die oft ihr ganzes Leben nix anders machen. Wenn das Konzept am Anfang schlecht ist, dann rettest Du das oft nicht mehr. Aus Gesamtfahrzeug-Sicht sag ich Dir daß kein seriöser Anbieter im Top-Segment so nen Mist planmäßig in den Markt bringt und sehenden Auges ins kundenmäßige Desaster läuft. Da wird lieber ein ganzes Fahrzeugkonzept wg. fehlendem Reifegrad gecancelt. Und die verursachende Komponente gehängt. Wenn sowas im Feld auftritt setzt man alle Hebel in Bewegung um die Kunden ruhig zu stellen und beseitigt sowas umgehend und geräuschlos. Fertig. Und sowas is immer teuer. Blöd gell. Da schützt man die Marke. So funktioniert Markt und Wettbewerb in einer bestimmten Liga. Darunter bist Du tod. Oder Du hast keinen Wettbewerb. Oder Du hast "nette Kunden"-das ist das geilste was Du haben kannst. Und wenn Du schön träumen kannst dann glaub an nette Kunden. Die Wirklichkeit ist viel brutaler. Mach in dieser Liga das beste oder Du hast schon bald kein Geld mehr Deine Leute zu bezahlen, weil der Kunde woanders kauft. Jetzt weißt Du immer noch nicht was man am Getriebe/Kupplung besser machen soll. Also nochmals ganzn einfach: Unauffällig reicht. Gaaanz unauffällig. Niemand kauft sich ein Motorrad wg. ner geilen Kupplung oder nem scharfen Getriebe. Das is vom Kundenerlebnis her scheißegal. Wenns richtig negativ auffällig wird, in der Breite, anhaltend, wenns zum Top Thema des Fzgs wird, dann hamma ein echtes teueres Kozeptproblem. Und das is eins. Und nur weil wir so liebe Kunden sind gibts das immer noch :mrgreen: . Schade. Ich mag mein Motorrad. Ich mag BMW. Aber ich mag es garned verarscht zu werden...

Netpirat
Netpirat1x

Beitragvon Vessi » 25.06.2011, 06:55

moin herr pirat...

die verbesserte schaltung bei der 1300'er wurde lt. bmw ereicht durch bessere ruckdämpfer
in der kardanwelle, nicht durch veränderungen im getriebe..
für mch absolut plausibel...

und es fällt doch auch auf, das die f800 oder die s1000rr, beide mit kette,
beide 'ne schaltung auf "japan-nievau" haben...da kann bmw auf einmal getriebe bauen?...nä..nee?

und ich bin mal so blauäuig.... kann mir nicht vorstellen, dass jeder noch so kleine motorradhersteller
in der lage sein soll, gut schaltbare getriebe bauen zu können, aber nicht bmw...?
zumal die klauengetriebe seit 40, 50 jahren mehtr oder weniger unverändert gebaut werden,
da gibt es keine geheimnisse mehr...

und was das schalten selber angeht...das hat bei mir auch einige 10000 km gedauert,
bis es "flutschte"...man muss schon etwas konzentrierter schalten als bei'ner "kette"..

das getriebe selbst finde ich von der exaktheit her deutlich besser als bei anderen moped.
der leerlauf ist gut zu finden, die gänge rasten sauber ein,
ich habe noch nie so wenig "zwischen den gängen geschaltet", oder das ein gang "rausgeflogen" ist,
ich finde das getriebe an sich absolut ok...und das bei jetzt 80000km...!
Zuletzt geändert von Vessi am 25.06.2011, 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vessi

Beitragvon paradiesquell » 25.06.2011, 06:57

Lieber Karosserieexperte,

nach deinem Vortrag sind wir genau so schlau wie vorher.
Im Übrigen würde ich dir eine andere Wortwahl empfehlen
als: "Scheiß, scheißegal hirnrissig, Scheißdreck".

Freundliche Grüße
R. Menzel
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
paradiesquell

Motorrad: R 1200 GS K50

Beitragvon BMW Michel » 25.06.2011, 10:19

Hombre hat geschrieben:Genauso siehts aus mit dem Moped, draufsitzen, fahren, sich wohlfühlen und der Bauch sagt "ja das isses"
Das gepaart mit absoluter Zuverlässigkeit und Fahren ohne Probleme dann hab ich das richtige gefunden.

:roll:
Tu dir und vor allem uns den Gefallen und such weiter :!:
Alles was du da als Schrott beschreibst, funzt bei den meisten absolut TOP :!:
Denke ich kann das beurteilen, nach fast 50Tsd km und auch einigen Bekannten,
denen es genauso geht.
Wenn wirklich mal was ist, bügelt das der ausgezeichnete Service wieder glatt.
Das einzige was man der K wirklich vorwerfen kann, ist das perfekte Fahrverhalten,
daß auf die Dauer schon fast langweilig werden kann :wink:
Denke das es kaum noch ein anderes Moped gibt, mit dem man so einfach, so sau schnell
unterwegs sein kann 8) und andererseits so genial weite Strecken fahren kann.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon Meister Lampe » 25.06.2011, 10:51

Hallo Hr.Karosserieexperte,
jetzt frage ich mich nur , warum ich und ganz viele K-Fahrer diese Probleme nicht haben oder meinst du wir sind Plöd , so verstehe ich dein Posting , wir sind die doofen Kunden die das so alles hinnehmen ... :roll: Danke für deine Einschätzung ... :evil:
Der Erste Gang macht schonmal Klonk , aber dann höre ich nicht ein Gangwechsel bei der K12 und bei der ÄRÄR macht es auch Klonk im 1. Gang , du solltest mal eine K13 Probefahren ob sie das nicht mehr macht , dann kannst du mal vergleichen und ggf. deinen :D wechseln , da gibt es natürlich ganz große Graupen bei , gar keine Frage , manchmal liegt es auch nur an einer guten Kundendienstwerkstatt ... :wink: und trotzdem würde ich mal gerne deine 12er fahren und das prüfen ... :wink:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Netpirat1x » 25.06.2011, 10:56

Guten Morgen Vessi,

also der Leerlauf war bei mir nie ein Thema, da is alles ok :lol: . Was mich besonders stört ist daß bei sehr hohen Drehzahlen der 3./4. und 5. Gang oft nur mit Gewalt reinzudrücken sind (ja die Schalthebelstellung ist schon angepaßt). Irgendwie find ich auch nach 55Tkm kein auf Dauer konstantes Getriebeverhalten. Mal flutscht alles ganz passabel, mal ist es nur nervig knorrig. Solange die Kiste nicht richtig warm ist funktioniert das Getriebe eher richtig gut. Das Klonk im ersten stört mich schon lange nicht mehr, das durchschalten der Gänge im "kalten" Zustand ist akzeptabel. Je länger die Kiste scharf gefahren wird und je wärmer der Antriebsstrang wird, umso schlechter, knorriger wird die Schaltung. Wenn ich nach ner flotten 250-400km Tour am Schluß langsam heimdümple schaltet sich mein Getriebe mechanisch so grob wie bei nem Traktor. Und egal ob kalt oder warm, ich kann im 1. Gang nicht scharf anfahren ohne daß meine Kupplung schreit als ob ich sie grad massakriere (natürlich schon die 2. Kupplung). Liegt am Öl sagt die NL Stuttgart. Hat mir ein neues Superöl reingeschüttet. Ohne Veränderung. Okok, genug gejammert. Ich werd hier die restlichen Urlaubstage in Korsika trotzdem noch mit viel Spaß verbringen und diese traumhaften Straßen genüßlich abreiten.

Grüße, Netpirat
Netpirat1x

Beitragvon Meister Lampe » 25.06.2011, 11:04

Genau aus diesem Grund wurde mein Getriebe erneuert , da diese Schaltprobleme bei zunehmender Betriebstemperatur auftraten ... :wink: , es ist einer guten Werkstatt bekannt , das dass 2005er Getriebe Probleme mit den Schaltklauen hat und wenn diese schon leicht angeschliffen sind bekommt man die Gänge nicht mehr geschaltet , hier solltest du mal besonnen vorgehen und BMW selber anschreiben , wenn deine Werkstatt nicht reagiert oder die Werkstatt wechseln , die das kennt und weiß wie man ein Kulanzantrag stellt und nicht alles schlecht reden und so ein Alarm machen , es gibt auch
vernünftige Lösungen ... :wink:
Aber ich kenne das aus meinem Kundendienst ... :roll: , manchmal ist der Inschinör kein einfacher Kunde , er denkt zu kompliziert ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Netpirat1x » 25.06.2011, 11:25

Servus Meister Lampe,
fast hätt ich Dich überlesen :lol: . Also von Plöd hab ich nix geschrieben, was mir manchmal bissi fehlt ist die innere Unabhängigkeit :wink:. Ja das mit den Graupen bei den Werkstätten seh ich auch so wie Du. Das is normal. War zuerst beim Schwitzler in Dornstetten. Grundsätzlich war ich mit dem Standard-Service zufrieden. Sobald ich aber von Problemen berichtete hab ich immer gehör daß da gar keine sind :shock: . Deshalb bin ich zur NL Stuttgart. Die scheinen mir sehr kompetent und ich hab den Eindruck daß die den Kunden wirklich glücklich machen wollen. Die gehen auf jedes Problem sauber ein und wenns irgendwie technich machbar ist dann tun die das auch. Incl. Rücksprache und Abstimmung mit BMW selbst. Es gibt zu jedem Punkt, zu jeder Frage ne saubere Antwort. Mit denen hab ich bisher wirklich nur gute Erfahrungen gemacht. Von denen stammt jedoch der Spruch "sein se froh, machen se nix, da gibts noch viel schlechtere". Am Schluß bleibt daß auch die mir nicht helfen konnten (nicht mal bei meiner korrodierten Vordergabel die nach 3 Jahren zu meinen Kosten ausgetauscht werden mußte, trotz BMW-Anschlußgarantie-aber das is ne andere Story). Jetzt leb ich eben mit dem komischen Getriebe, was bleibt mir anderes übrig. Und mein Moped will ich auch nicht mehr hergeben, das hab ich mir einmal gekauft und geb ich nie mehr her. Viel zuviel schöne Zeiten damit erlebt. Wenn Du mal nen Getriebetest damit machen willst, bitte sehr. Das arrangieren wir wenn ich mal paar Tage in Deutschland bin und wir beide Zeit haben. PN und wir machen das kufri fest.

Gruß, Netpirat
Netpirat1x

Schaltgeräusche

Beitragvon db » 25.06.2011, 12:34

Hombre hat geschrieben:Genauso siehts aus mit dem Moped, draufsitzen, fahren, sich wohlfühlen und der Bauch sagt "ja das isses"

Das hab ich immer noch nach fast 140000 Km mit meiner dritten KS

Sent from my iPhone using Tapatalk
Männer werden nicht erwachsen, nur das Spielzeug wird teurer.

Honda Seven Fifty, Yamaha Fazer 1000, 2x K 1200 S, 2x K 1300 S und ab 2014 R 1200 GS LC
db

Motorrad: R 1200 GS LC

Beitragvon rossi » 29.06.2011, 15:14

Also wenn das schalten ein Geheimniss wäre ,würde es mich sehr stören ...ist es aber nicht ,deshalb hoffe ich das mein Getriebe noch lange so kracht, ändern kann ich es eh nicht ,und die von BMW anscheinend auch nicht .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
rossi

Motorrad: S1000XR

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.