Carboner hat geschrieben:Guten Morgen! Außer dem Umlenkhebel, den ja wohl jeder braucht, hab ich auch noch das Problem daß im heißen Zustand meine KR kein Leerlauf mehr hat, d.h. sie geht einfach aus.
Ich denk mal da brauch ich den geänderten Luftfilterkasten + Leerlaufsensor + neuester Software.
Wieviel übernimmt da BMW auf Kulanz, oder ist das dann auch eine Rückrufaktion?
Des weiteren hab ich auch noch keinen neuen Kettenspanner, die Geräusche beim Starten sind bei mir aber auch sehr selten (1x von 100x starten), mein Händler meint nur die bei denen es dauernd ist brauchen einen.
Gruß und e guts Neus Sascha
Moin Sascha,
die Symptomatik hört sich aber merkwürdig an.
Bei mir war es so, dass nach/bei fröhlichem Angasen und warmem Motor das Gas sich irgendwo zwischen 2.500 bis 4.000 U/min hielt und Standgas sehr verzögert erreicht wurde.
Wie ist das Standgas bei kaltem Motor? Gleichmäßig und angehoben?
Es kann viele Ursachen geben, defekte Zündspule, Zündkerzen, klemmender/verschmutzter Steppermotorkolben
Ist das Problem schon lange vorhanden oder erst vor kurzem aufgetreten?
Vll. muss dein Händler nur mal ne Kalibrierung durchführen, weil die Endpunktwerte der ECU nicht mehr deckungsgleich zu den tatsächlichen eines Aktors sind.
Bei mir erfolgte der Einbau der neuen Airbox, Einspritzbank auf Garantie, aber das Verhalten war auch anders als bei deiner K. Wie geschrieben, sie hing in höheren Drehzahlen fest und ich hatte dadurch einige Aha-Erlebnisse...
Als bei meiner K die Kupplung gewechselt wurde im Rahmen der 60k Inspektion, habe ich auf meine Kosten auch den hydr. Kettenspanner einbauen lassen.
Der K-Spanner liegt bei umme 90-100 EUR und der Einbau ca. 30 EUR, wenn die K eh schon gestrippt ist für die große Inspektion.
Bin mir nicht ganz sicher, aber bei deinem Problem tippe ich persönlich eher auf ein Problem mit dem TCS (Drosselklappensensor).
Das Verhalten einiger R1 und FJR1300 war genau, wie dein beschriebenes. Die Dinger gingen einfach aus!
Blöd ist nur, dass der TCS Wechsel einiges an Ausbauarbeit verursacht. Das geht nicht mal so eben schnell nur zum Testen.
Klar das Teil kann durch gemessen werden, aber auch bei den Yamahas konnte man den Defekt nicht so leicht feststellen.
Meine bescheidene Meinung: TCS wechseln
Gruss
Dieter