Rückrufaktionen

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Duese » 31.12.2010, 19:52

rossi hat geschrieben:Der Service und Kulanz bzw.Garantie ist das was letztendlich zählt..
:!: :!:
Sehe ich auch so.
Aber in meinem Fall hat auch der olle Kaltenbach in Wipperfürth keinen geringen Anteil daran, dass ich meine K(leine) noch liebe und fahre.
Ne Inspektionsrunde sind bei mir gut 750 km und die fahre ich nicht ohne Grund.
Gruss
Dieter
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Vessi » 31.12.2010, 19:55

tja..und solange es auf absehbare zeit keine alternativen gibt bleibt man 'eh treu...
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Duese » 31.12.2010, 19:56

Vessi hat geschrieben:tja..und solange es auf absehbare zeit keine alternativen gibt bleibt man 'eh treu...

:!: :!: :!: :!: :!: :!:
so ist es Hans

Gruss
Dieter
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Carboner » 01.01.2011, 12:01

Guten Morgen! Außer dem Umlenkhebel, den ja wohl jeder braucht, hab ich auch noch das Problem daß im heißen Zustand meine KR kein Leerlauf mehr hat, d.h. sie geht einfach aus.
Ich denk mal da brauch ich den geänderten Luftfilterkasten + Leerlaufsensor + neuester Software.
Wieviel übernimmt da BMW auf Kulanz, oder ist das dann auch eine Rückrufaktion?
Des weiteren hab ich auch noch keinen neuen Kettenspanner, die Geräusche beim Starten sind bei mir aber auch sehr selten (1x von 100x starten), mein Händler meint nur die bei denen es dauernd ist brauchen einen. :(

Gruß und e guts Neus Sascha
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Duese » 01.01.2011, 15:44

Carboner hat geschrieben:Guten Morgen! Außer dem Umlenkhebel, den ja wohl jeder braucht, hab ich auch noch das Problem daß im heißen Zustand meine KR kein Leerlauf mehr hat, d.h. sie geht einfach aus.
Ich denk mal da brauch ich den geänderten Luftfilterkasten + Leerlaufsensor + neuester Software.
Wieviel übernimmt da BMW auf Kulanz, oder ist das dann auch eine Rückrufaktion?
Des weiteren hab ich auch noch keinen neuen Kettenspanner, die Geräusche beim Starten sind bei mir aber auch sehr selten (1x von 100x starten), mein Händler meint nur die bei denen es dauernd ist brauchen einen. :(

Gruß und e guts Neus Sascha

Moin Sascha,
die Symptomatik hört sich aber merkwürdig an.
Bei mir war es so, dass nach/bei fröhlichem Angasen und warmem Motor das Gas sich irgendwo zwischen 2.500 bis 4.000 U/min hielt und Standgas sehr verzögert erreicht wurde.
Wie ist das Standgas bei kaltem Motor? Gleichmäßig und angehoben?
Es kann viele Ursachen geben, defekte Zündspule, Zündkerzen, klemmender/verschmutzter Steppermotorkolben
Ist das Problem schon lange vorhanden oder erst vor kurzem aufgetreten?
Vll. muss dein Händler nur mal ne Kalibrierung durchführen, weil die Endpunktwerte der ECU nicht mehr deckungsgleich zu den tatsächlichen eines Aktors sind.
Bei mir erfolgte der Einbau der neuen Airbox, Einspritzbank auf Garantie, aber das Verhalten war auch anders als bei deiner K. Wie geschrieben, sie hing in höheren Drehzahlen fest und ich hatte dadurch einige Aha-Erlebnisse...
Als bei meiner K die Kupplung gewechselt wurde im Rahmen der 60k Inspektion, habe ich auf meine Kosten auch den hydr. Kettenspanner einbauen lassen.
Der K-Spanner liegt bei umme 90-100 EUR und der Einbau ca. 30 EUR, wenn die K eh schon gestrippt ist für die große Inspektion.

Bin mir nicht ganz sicher, aber bei deinem Problem tippe ich persönlich eher auf ein Problem mit dem TCS (Drosselklappensensor).
Das Verhalten einiger R1 und FJR1300 war genau, wie dein beschriebenes. Die Dinger gingen einfach aus!
Blöd ist nur, dass der TCS Wechsel einiges an Ausbauarbeit verursacht. Das geht nicht mal so eben schnell nur zum Testen.
Klar das Teil kann durch gemessen werden, aber auch bei den Yamahas konnte man den Defekt nicht so leicht feststellen.
Meine bescheidene Meinung: TCS wechseln

Gruss
Dieter
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Vessi » 01.01.2011, 15:53

Carboner hat geschrieben:daß im heißen Zustand meine KR kein Leerlauf mehr hat, d.h. sie geht einfach aus.
Ich denk mal da brauch ich den geänderten Luftfilterkasten + Leerlaufsensor + neuester Software.


denke auch, das es der leerlaufregler is'...
man kann auch den alten regler ausbauen, das loch vergrössern und mit silikon wieder einsetzten,
spart ca.400.- und 'ne neue software...
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Duese » 01.01.2011, 16:21

Vessi hat geschrieben:
Carboner hat geschrieben:daß im heißen Zustand meine KR kein Leerlauf mehr hat, d.h. sie geht einfach aus.
Ich denk mal da brauch ich den geänderten Luftfilterkasten + Leerlaufsensor + neuester Software.


denke auch, das es der leerlaufregler is'...
man kann auch den alten regler ausbauen, das loch vergrössern und mit silikon wieder einsetzten,
spart ca.400.- und 'ne neue software...

Ich weiß nicht Hans,
Wenn der Kolben des Leerlaufsteppers fest gegangen wäre, dann müsste irgendwo noch Drehzahl da sein.
Das Ausgehen kommt mE eher vom falschen Signal des TCS, bei höherer Temperatur Probleme der Schleifkontakte,
unlogischer Wert aus dem die ECU schließt, dass das Gas geöffnet ist und die Leerlaufregelung nicht greifen muss.
Wenn ich mich recht erinnere, hat BMW das Design des TCS im Laufe der Fertigung geändert..... Warum wohl?

Gruss
Dieter
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Joe » 01.01.2011, 16:33

Hallo,
erst mal ein Gutes Neues Jahr an alle.
Meine K 1200 R wurde letzte Woche auch abgeholt um noch fristgerecht den Kupplungstausch vornehmen zu können.
Habe jetzt 30 000 er Kundendienst und hatte auch Probleme mit dem Standgas aber nur sporadisch wenn der Motor richtig heiß gelaufen war.
Na mal sehen , vielleicht lag es ja an den Zündkerzen
PS Umlenkhebelaktion wird natürlich auch gleich noch mitgemacht und das RDC Steuergerät mit gewechselt

Gruß

Joe
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Duese » 01.01.2011, 16:36

....Probleme ist etwas schwammig

wie haben sich die geäußert?
erhoöhtes Satandgas
festhängen der Drehzahl
Ausgehen??????

Gruss
Dieter
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon rossi » 01.01.2011, 16:47

Joe hat geschrieben:
Habe jetzt 30 000 er Kundendienst und hatte auch Probleme mit dem Standgas aber nur sporadisch wenn der Motor richtig heiß gelaufen war.
Na mal sehen , vielleicht lag es ja an den Zündkerzen

Gruß

Joe

An den Zündkerzen lag es wohl eher nicht.Hat dein :D denn keine Fehler gefunden beim Auslesen :o :?:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Carboner » 01.01.2011, 17:08

Also wenn die KR richtig heißgelaufen ist, hat sie kein Standgas mehr. D.H. wenn man nicht sehr schnell schaltet, geht sie aus.
Wenn man die Kupplung zieht geht sie entweder aus oder die Drehzahl fällt auf 300 und rappelt sich dann wieder hoch.
Was soll man noch beschreiben?
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Duese » 01.01.2011, 18:05

Armin,
ein TCS der falsche Werte liefert, liefert keinen Fehler-Eintrag, weil er ja seinen Job macht, die ECU es jedenfalls so sieht.
Selbst wenn er nur 'bullshit' erzählt.

Ich bleib bei TCS als Verursacher.

Gruss
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Duese » 01.01.2011, 18:29

Habe mir schnell mal eins meiner letzten LOGs angesehen.
Mit dem GS911 siehst Du durch den TCS-Wert den aus dem veränderten Widerstand abgeleiteten Öffnungswinkel der Drosselklappen.
Dieser TCS-Wert steht in Korrelation zur idle actuator position (Leerlaufregelung)
Meiner Ansicht nach kann ein defekter TCS sehr wohl das Absterben bei geschlossenen Drosselklappen auslösen.
Weil durch falsche Werte über den aktuellen Drosselklappenwinkel die Leerlaufregelung für die Wurst ist.

Bei R1 und FJR1300 war der TCS definitiv die Ursache für das Problem.

@Smarty
Harald was meinst Du zu meiner Theorie?

Gruss
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PS. Vll. ist es ja auch was völlig Anderes...
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Vessi » 01.01.2011, 18:58

der fehler des "ausgehens" ist bekannt, dieter, und wurde immer
mit einem austausch der airbox einschl. des leerlaufreglers behoben.

der grund ist anscheinend, das bei hitze sich das material der airbox ausdehnt,
und dadurch den regler zusammen drückt, so das dieser klemmt
der sascha schreibt ja, dass der fehler bei hitze auftaucht

ausserdem hab ich noch nie hier oder überhaupt was von einem defekten
dk-poti gehört...
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Re: Rückrufaktionen

Beitragvon Duese » 01.01.2011, 20:38

Vessi hat geschrieben:der fehler des "ausgehens" ist bekannt, dieter, und wurde immer
mit einem austausch der airbox einschl. des leerlaufreglers behoben.

der grund ist anscheinend, das bei hitze sich das material der airbox ausdehnt,
und dadurch den regler zusammen drückt, so das dieser klemmt
der sascha schreibt ja, dass der fehler bei hitze auftaucht

ausserdem hab ich noch nie hier oder überhaupt was von einem defekten
dk-poti gehört...

Moin Hans,
den Austausch Airbox/Leerlaufsteller kannte ich bisher nur im Kontext mit fest hängender Drehzahl.
Bei den ausgetauschten Boxen wurde der Bereich um den Leerlaufsteller verstärkt.
Oben im Bild die alte unten die neue Airbox
airbox.jpg


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