Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Modelle

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon LuK » 06.04.2015, 09:49

Ich lasse das beim nächsten normalen Service machen. Für mich sehe ich das Thema unkritisch aber muss jeder selbst wissen… man bedenke, welche Baujahre zurück gerufen werden und wie viele km die seit dem abgespult haben… "meinen Termin" kann kurzfristig ein anderer nutzen winkG


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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Tignanelo » 06.04.2015, 12:52

Meine GT aus 2009 (akt. TKM 70 gelaufen) ist natürlich auch dabei, habe das Schreiben Karsamstag bekommen,
pünktlich zu Ostern ein nettes Ei gelegt. ahh
Will am Dienstag mal den Freundlichen anrufen, wann ich denn dazu einen Termin bekomme und wie lange es dann dauert;
immer passend zum Saisonbeginn.
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Mitch » 07.04.2015, 12:29

Habe heute mal geschaut und konnte auf den ersten Blick keine Risse erkennen.
Trotzdem heute einen Termin zum Wechseln ausgemacht. Frühestmöglicher war 30.4.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen aber auf dem Weg zur Garage wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Duese » 09.04.2015, 18:12

Ich bin gespannt, ob genug Teile vorrätig sind. Habe eigentlich keinen Bock lange warten zu müssen. Der 3. Endantrieb hat zwar erst ca. 18.000km drauf und es wurde nie mehr als 60NM angezogen, aber irgendwie fährt jetzt das kleine Teufelchen auf der Schulter mit...
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon denni9000 » 09.04.2015, 18:29

Bin total erstaunt:
Hab den Flansch schon vor 2 Wochen Tauschen lassen und bekomme heute ein Schreiben von BMW. Bitte rufen Sie ihre Werkstatt an um das Teil zu tauschen!
Sind die benebelt???

Toll auch wie BMW das Problem umschreibt: "...einige Kunden könnten die Radschrauben zu fest ziehen, was zum versagen des Flansches führen kann...." bla bla bla.

Die sollen doch einfach sagen das Alu eine scheiß Lösung war!

Gruß
Dirk

PS: Lt. BMW Dortmund ist mehr als Genug Material da. Die warten mit dem Schreiben ja eh so lange bis das Material da ist.
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Vessi » 09.04.2015, 18:32

bmw schreibt auch, das immer genug öl im motor sein muss...weil sonst der motor versagt...

ist der motor also auch scheisse.... arbroller


der hase ist mal mit seiner ks so durch ein schlagloch gebrettert,
dass die felge krumm und schief war...und am radflansch war nix...

irgendwie erinnert mich das an diese "amerikanische mentalität"...
da ist es mittlerweile so weit, das die hersteller von mikrowellengeräte
in der anleitung schreiben müssen, das man katzen nicht zum trocknen reinstecken darf... :lol:
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon denni9000 » 09.04.2015, 18:43

Ja, als Qualitöter im Automobil Umfeld kann ich den Hang zur Dokumentation bestätigen nogo

Will mit meiner Mail unten lediglich sagen das hier die Schuld beim Kunden gesucht wird nicht beim Ingenieur der den Flansch falsch Konstruiert hat.
Das finde ich nicht richtig.
Liege ich da falsch?
Gruß
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Vessi » 09.04.2015, 18:56

hmmm...was sollte der radflansch denn an drehmoment verkraften?
das doppelte...oder sogar das vierfache...?

meiner meinung nach gibt es bei der k nur 2 rückrufe,
wo bmw echt scheisse gebaut hat...

zum einen bei dem fehlenden steuerkettenüberspringschutz...
und bei dem umlenkhebel für die h.schwinge...
und die beiden teile hatte ich bei meiner k schon vor den rückrufen modifiziert...
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon JustMe » 09.04.2015, 18:59

@Denni9000 Nein, da liegst Du genau richtig.

Verschleiß- und Ersatzteile für deren Einbau fachspezifisches Know-how benötigt wird, werden (müssen) zumindest mit dem entsprechenden Piktogramm gekennzeichnet werden.

Räderwechsel fällt nicht unter fachspezifische Tätigkeiten und muss dementsprechend auch nicht gekennzeichnet werden.

Man muss davon ausgehen, dass die Bauteile entsprechend ausgelegt werden.
Das hat BMW aus welchen Gründen auch immer nicht getan.

Einfach ein Fehler.
Das sollte man einfach mal einsehen und nicht versuchen dafür Entschuldigungen oder abstruse Querbeispiele zu finden.

Ich erwähnte es schon einmal. Jeder der mit Produkt Management oder Q im Automobilbereich zu tun hat, weiß was es heißt KBA relevante Rückrufe zu starten.
Das wird nur gemacht wenn "man Mist gebaut hat".
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Vessi » 09.04.2015, 19:01

JustMe hat geschrieben:
Räderwechsel fällt nicht unter fachspezifische Tätigkeiten und muss dementsprechend auch nicht gekennzeichnet werden.

Man muss davon ausgehen, dass die Bauteile entsprechend ausgelegt werden.


also darf man auch nur mit dem halben drehmoment anziehen...
und der hersteller ist trotzdem der dumme.?.. :lol:
...weil vlt. keine selbstsicherden schrauben verwendet werden?
was ein schwachsinn...

würde echt gerne mal wissen, was passiert,
wenn man bei der ktm 1290 die zentralmutter statt mit 250nm mit 500nm anzieht...

nur damit keine missverständisse aufkommen...
ich hab überhaupt kein problem mit dem rückruf...
mich nervt immer nur, wenn da wieder ein wenig
selbstgefällig behauptet wird..."...die haben da wieder mist gebaut..."
man kennt die wahren gründe nicht...wahrscheinlich haben andere mist gebaut...
Zuletzt geändert von Vessi am 09.04.2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Dieter5109 » 09.04.2015, 19:18

Habe nach Eingang des Rückrufes von BMW innerhalb 1 Woche einen Wechseltermin beim Freundlichen erhalten und ambulant wird der Wechsel auch innerhalb 1 Stunde erledigt.
Gruß
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Donnergrollen » 09.04.2015, 19:36

Sorry Leute, ich hab mich jetzt lange gewehrt was zu dem Thema Radflansch zu schreiben.
Leider ohne Erfolg :!: cofus

Wie blöd muss man eigentlich sein um die fünf Schrauben am Hinterrad mit mehr als 60 Nm anzuziehen :?:
Moderne Motorräder sind nun mal Leichtbau, ausser Harley natürlich. ;-)
Dem/den Konstrukteur/en (die haben sich bei der Angabe der Drehmomente nähmlich was dabei gedacht) eure Unfähigkeit in die Schuhe zu schieben, zeugt nicht gerade von Gehirnkapazität.
Am besten ihr zieht die Steckachse vorne auch mit mind. 200 Nm an, sicher ist sicher :!: ;-)
Wundert euch aber dann sicherlich, das sich das Vorderrad nicht mehr dreht, Schuld ist natürlich wieder der Hersteller :!: plemplem

Nun aber mal im Ernst, wenn ihr schon nicht in der Lage seid die angegebenen Drehmomente einzuhalten,
habt ihr am Lenker eines 156-175 PS Motorrades nichts zu suchen :!: :!: :!:
Geht Blümchen pflücken, ist für euch und eure Umwelt sicherer.

So genug aufgeregt.
Der Radflansch an meiner K ist übrigens noch ohne Anzeichen von Rissen :!: :mrgreen:
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon womotobi » 09.04.2015, 19:39

Hallo,

Hab heute mal Die Felge abmontiert und mit Rissprüfspray (Crick von Conrad) geprüft. Nicht die Spur eines Risses zu entdecken, weder an der Felgenverschraubung noch auf der Bremsscheibenseite.

Im Moment überlege ich ob ich überhaupt wechseln soll. Mal mit dem freundlichen sprechen ob ich den neuen Flansch auch so mitnehmen kann, oder er mir den alten ausgebauten mitgibt. ( hat man Anspruch auf das "unsichere" Altteil?)

Drehmoment Felge und Scheibe waren korrekt :-)

Gruß
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Tourenfahrer » 09.04.2015, 20:53

Donnergrollen hat geschrieben:Sorry Leute, ich hab mich jetzt lange gewehrt was zu dem Thema Radflansch zu schreiben.
Leider ohne Erfolg :!: cofus

Wie blöd muss man eigentlich sein um die fünf Schrauben am Hinterrad mit mehr als 60 Nm anzuziehen :?:
Moderne Motorräder sind nun mal Leichtbau, ausser Harley natürlich. ;-)
Dem/den Konstrukteur/en (die haben sich bei der Angabe der Drehmomente nähmlich was dabei gedacht) eure Unfähigkeit in die Schuhe zu schieben, zeugt nicht gerade von Gehirnkapazität.
Am besten ihr zieht die Steckachse vorne auch mit mind. 200 Nm an, sicher ist sicher :!: ;-)
Wundert euch aber dann sicherlich, das sich das Vorderrad nicht mehr dreht, Schuld ist natürlich wieder der Hersteller :!: plemplem

Nun aber mal im Ernst, wenn ihr schon nicht in der Lage seid die angegebenen Drehmomente einzuhalten,
habt ihr am Lenker eines 156-175 PS Motorrades nichts zu suchen :!: :!: :!:
Geht Blümchen pflücken, ist für euch und eure Umwelt sicherer.

So genug aufgeregt.
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Eine Frage noch an dich

WER IST IHR ? :?:
Jetzt ist Sie weg weg ,und ich bin wieder allein allein
mal sehen was kommt
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Re: Rückruf - Radflansch - "Luftboxer" + K1200/K1300 - Model

Beitragvon Donnergrollen » 09.04.2015, 21:55

Alle die nicht wissen was ein Drehmomentschlüssel ist, bzw. ihn nicht einstellen können. ;-)
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