Eingestampft

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Eingestampft

Beitragvon UU80 » 03.05.2015, 19:43

Wenn man sich die Zulassungszahlen für Deutschland ansieht (IVM), spielen die K-Modelle eigentlich keine Rolle mehr.

Schade :(
Uli aus Mönchengladbach. R von der 75/5 bis 1200 GS. K 1200 R Sport, 1300 GT, 1300 R
Benutzeravatar
UU80
 
Beiträge: 1308
Registriert: 12.07.2009, 19:38
Wohnort: Mönchengladbach
Motorrad: R 1200 GS

Re: Eingestampft

Beitragvon speedolli » 03.05.2015, 21:49

Na und?
Falls ich eines Tages ein überlegenes Motorrad finde, fange ich langsam an über einen Wechsel nachzudenken... :)
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Eingestampft

Beitragvon UU80 » 04.05.2015, 00:14

speedolli hat geschrieben:Na und?
Falls ich eines Tages ein überlegenes Motorrad finde, fange ich langsam an über einen Wechsel nachzudenken... :)


Bei dieser Überlegung bin ich gerade, falls es soweit ist.
Uli aus Mönchengladbach. R von der 75/5 bis 1200 GS. K 1200 R Sport, 1300 GT, 1300 R
Benutzeravatar
UU80
 
Beiträge: 1308
Registriert: 12.07.2009, 19:38
Wohnort: Mönchengladbach
Motorrad: R 1200 GS

Re: Eingestampft

Beitragvon K1200R_Wip » 04.05.2015, 16:42

UU80 hat geschrieben:
speedolli hat geschrieben:Na und?
Falls ich eines Tages ein überlegenes Motorrad finde, fange ich langsam an über einen Wechsel nachzudenken... :)


Bei dieser Überlegung bin ich gerade, falls es soweit ist.


Und wohin gehen euer beiden Überlegungen aktuell? (So aus Interesse)

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Eingestampft

Beitragvon speedolli » 04.05.2015, 20:18

K1200R_Wip hat geschrieben:
UU80 hat geschrieben:
speedolli hat geschrieben:Na und?
Falls ich eines Tages ein überlegenes Motorrad finde, fange ich langsam an über einen Wechsel nachzudenken... :)


Bei dieser Überlegung bin ich gerade, falls es soweit ist.


Und wohin gehen euer beiden Überlegungen aktuell? (So aus Interesse)

Jörg

Ich habe noch keins gefunden, deshalb muss ich noch nicht nachdenken. :D
Benutzeravatar
speedolli
 
Beiträge: 1316
Registriert: 13.06.2009, 19:55
Wohnort: Unterföhring
Motorrad: Werksdonner+NC750XD

Re: Eingestampft

Beitragvon UU80 » 04.05.2015, 20:30

K1200R_Wip hat geschrieben:
UU80 hat geschrieben:
speedolli hat geschrieben:Na und?
Falls ich eines Tages ein überlegenes Motorrad finde, fange ich langsam an über einen Wechsel nachzudenken... :)


Bei dieser Überlegung bin ich gerade, falls es soweit ist.


Und wohin gehen euer beiden Überlegungen aktuell? (So aus Interesse)

Jörg


Ich muss den neuen Boxer mal ausprobieren. Wenn der mich überzeugt, kann es das sein. Modell weiß ich noch nicht. Die RS gefällt mir auf jeden Fall schon mal.

Uli
Uli aus Mönchengladbach. R von der 75/5 bis 1200 GS. K 1200 R Sport, 1300 GT, 1300 R
Benutzeravatar
UU80
 
Beiträge: 1308
Registriert: 12.07.2009, 19:38
Wohnort: Mönchengladbach
Motorrad: R 1200 GS

Re: Eingestampft

Beitragvon Matthes_2 » 04.05.2015, 20:30

Ich habe mir neben die K1300S ne Kawasaki Z1000 gestellt. Damit wird die K geschont und bleibt länger für Touren erhalten. Für die kleine Spaßrunde ist dann die naggische dran. Damit ist das Problem verschoben und ich habe Spaß [emoji99] [emoji6]. Die S1R war auch in der Auswahl, aber zu lange Lieferzeit. Ausserdem gefiel sie meiner Frau nicht.

Gesendet von meinem SPX-24.HD mit Tapatalk
MfG
Matthias

Allzeit gute Fahrt

02/1997 bis 03/2007: R65 rot, Köfferträger, BMW-Koffer
03/2007 bis 10/2009: F800ST blau, ABS, Heizgriffe, Hauptständer, BC, Kofferträger, BMW-Koffer
03/2010 bis noch lange: K1300S schwarz/rot/silber, ABS, ASC, ESA, Heizgriffe, BC, Quick-Lock Kofferträger, H&B-Koffer Journey
Benutzeravatar
Matthes_2
 
Beiträge: 74
Registriert: 29.03.2011, 17:10
Wohnort: Plettenberg
Motorrad: K1300S EZL 03/2010

Re: Eingestampft

Beitragvon Hobbybiker » 05.05.2015, 08:03

Wilde Theorien zum Thema :)

Zur K...... ich denke die hat man eingestellt weil sie einfach zu viele Macken hat und weils "Nachgeld" kostet. Ein Model was funktioniert und sich verkauft stellt kein Hersteller ein ( siehe Haya)

Lustig ist auch, das meines Wissens kein anderes Model 3x als Sondermodell angeboten wurde :? Letztes, also Model Motorsport sogar in der "verschlimm-bessert Version". Zu den Fahrwerken.
Schlecht sind die alle nicht ( außer bei o.g. zu harten K ) aber ich bin genau wie Vessi der Meinung das bei gemischten Strecken der Telelever nach wie vor das beste Fahrwerkssystem ist. ( easy zu sehen auf unseren Eifelstraßen) und da andere viel mehr Unruhe haben ( auf glatten Straßen kann eh jeder, weils keine Dämpfung braucht) Wo hier in der Eifel selbst die K und die 1000er Gas wegnehmen, lassen die GS Jungs einfach stehen. Selbes Beispiel hatten wir auf Madaira.... wo die GS super fuhr und die R die weiße Fahne schwenken mußte wegen weniger Federweg) GS + Rumpelstrecke funktioniert einzigartig...mit Nickausgleich und allem... ThumbUP

Was die K betrifft so glaube ich ganz und gar nicht das da etwas nach folgen wird. ( aus besagten Qualitätsproblemen ) Aber wer eine will kann ja immer noch welche kaufen.
die SR fährt wirklich sehr geil, aber ist eben eine naked und auch mit Gepäck bischen schlecht. XR hat man nachdem man die einst günstig zum Mark abcheken positionierte S gut verkaufen konnte fix mal 3000€ aufwärts teurer gemacht. Ob die taugt weis man noch nicht. Schade ist, das wohl der 1300er 4Zyl. passe ist, aber das ist eben so.... wenn´s nicht hält. Warten wirs mal ab und was der Urheber des Beitrages "Eingestampft" nennt,...... nenne ich die Kostenbremse gezogen ;-)

Schade... aber weg is weg scratch
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker
 
Beiträge: 938
Registriert: 04.12.2005, 20:32
Wohnort: Bell

Re: Eingestampft

Beitragvon Peter aus Bremen » 05.05.2015, 14:05

Hobbybiker hat geschrieben:Zur K...... ich denke die hat man eingestellt weil sie einfach zu viele Macken hat und weils "Nachgeld" kostet. Ein Model was funktioniert und sich verkauft stellt kein Hersteller ein ( siehe Haya)...

Sie verkauft sich aber nun mal nicht mehr.
Habe das Thema bei meinem Verkäufer angesprochen.
Der hat nur abgewunken...
Was dieses Jahr über die Theke ging, liegt im einstelligen Bereich.
Dafür hält BMW keine Kapazitäten mehr vor.

Die Kunden wollen sie eben nicht mehr. Das brauchen wir als K-Fans uns nicht schön reden.
Bild
Grüße aus Bremen, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peter aus Bremen
 
Beiträge: 3872
Registriert: 10.11.2010, 10:27
Wohnort: Bremen
Motorrad: S1000R 2014

Re: Eingestampft

Beitragvon K1200R_Wip » 05.05.2015, 16:13

Peter aus Bremen hat geschrieben:Sie verkauft sich aber nun mal nicht mehr.
Habe das Thema bei meinem Verkäufer angesprochen.
Der hat nur abgewunken...
Was dieses Jahr über die Theke ging, liegt im einstelligen Bereich.
Dafür hält BMW keine Kapazitäten mehr vor.

Die Kunden wollen sie eben nicht mehr. Das brauchen wir als K-Fans uns nicht schön reden.


Also, das kann ich so nicht stehen lassen. Ein Kunde möchte sie auf jeden Fall, ich würde sogar einen Abrufvertrag unterschreiben.
Aber dass sie nicht verkauft wird, mag auch an der PR Abteilung von BMW liegen. Was für ein Primborium wurde um die R9T gemacht. Und dann überall in der Presse die Veröffentlichung der R12R. Jetzt das Nachfolgemodell R12RS. Und die S1000R(R) wird auch des Öfteren erwähnt. Auf Ausstellungen viele Modelle (R, S, ...) und wenn man Glück hat auch mal eine(!) K13S. Die steht dann aber meist schon auch nur am Rande herum.
Die K13 kennen ja auch kaum Leute. Wenn man vielleicht mal die Eigenschaften der Maschine auch mal ein wenig darstellen würde, dann würde die sich auch besser verkaufen?

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Eingestampft

Beitragvon Vessi » 05.05.2015, 16:18

peter hat recht....diejenige, die einen grossen sporttourer fahren wollten,
haben das in den letzten 10 jahren auch gemacht...
und irgendwann wollen die allermeisten dann auch mal was anderes...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Eingestampft

Beitragvon K1200R_Wip » 05.05.2015, 16:23

Was beweist: ich bin nicht wie die Anderen! :mrgreen:

Jörg
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Eingestampft

Beitragvon JustMe » 05.05.2015, 16:31

K1200R_Wip hat geschrieben:
Peter aus Bremen hat geschrieben:Sie verkauft sich aber nun mal nicht mehr.
Habe das Thema bei meinem Verkäufer angesprochen.
Der hat nur abgewunken...
Was dieses Jahr über die Theke ging, liegt im einstelligen Bereich.
Dafür hält BMW keine Kapazitäten mehr vor.

Die Kunden wollen sie eben nicht mehr. Das brauchen wir als K-Fans uns nicht schön reden.


Also, das kann ich so nicht stehen lassen. Ein Kunde möchte sie auf jeden Fall, ich würde sogar einen Abrufvertrag unterschreiben.
Aber dass sie nicht verkauft wird, mag auch an der PR Abteilung von BMW liegen. Was für ein Primborium wurde um die R9T gemacht. Und dann überall in der Presse die Veröffentlichung der R12R. Jetzt das Nachfolgemodell R12RS. Und die S1000R(R) wird auch des Öfteren erwähnt. Auf Ausstellungen viele Modelle (R, S, ...) und wenn man Glück hat auch mal eine(!) K13S. Die steht dann aber meist schon auch nur am Rande herum.
Die K13 kennen ja auch kaum Leute. Wenn man vielleicht mal die Eigenschaften der Maschine auch mal ein wenig darstellen würde, dann würde die sich auch besser verkaufen?

Jörg



BMW hat diese Modellreihe schon lange nicht mehr gepflegt.
Ein Facelift alleine wäre doch gar nicht mehr ausreichend.
Kombiinstrument und Fahrassistenzsysteme sind das Mindeste was angepasst werden müsste.
Optische Retouschen, etc.
Etwas in Richtung R1200RS.

Einen toten Gaul belebt man auch nicht durch noch so teure Marketingmassnahmen.

Das Thema ist wohl aufgrund des bescheidenen Sporttourermarktes (erst einmal) vorbei.
BMW sieht keinen Grund in eine teure 4-Zylinderentwicklung zu investieren.
Jetzt ist erst einmal Geld verdienen angesagt. Mit dem WaBo und den 1000ern ThumbUP

Der Kunde stimmt ganz einfach mit dem Portemonnaie ab cofus
und das springt eben bei der K-4-Zylinderreihe nicht mehr auf.

Es stehen aber noch genügen K1300S/R bei den Händlern herum. Neu und gebraucht. Gute Motorräder.
Wenn du das Teil so toll findest, kannst Du dir eine auf Vorrat kaufen.
Kein Problem.

Motte sie ein und Du musst Dir keine Gedanken mehr über die Zukunft machen clap
JustMe
 
Beiträge: 546
Registriert: 12.01.2014, 10:29
Motorrad: ein tolles

Re: Eingestampft

Beitragvon K1200R_Wip » 05.05.2015, 16:52

JustMe hat geschrieben:...

Es stehen aber noch genügen K1300S/R bei den Händlern herum. Neu und gebraucht. Gute Motorräder.
Wenn du das Teil so toll findest, kannst Du dir eine auf Vorrat kaufen.
Kein Problem.

Motte sie ein und Du musst Dir keine Gedanken mehr über die Zukunft machen clap


Mensch, dass ich auf die Idee nicht einfach selber gekommen bin.
Zu meiner aktuell fahrbereiten K13 einfach noch fünf weitere kaufen, damit ich für die Zukunft versorgt bin.
Und die stelle ich dann einfach in die fünf Garagen meiner acht Häuser, falls neben den jeweils zwei Vans noch genügend Platz ist.

Jörg

PS: Kannst du mir gerade mal mit ein paar tausend Euro aushelfen?
Die Idee ist gut, aber JETZT habe ich ja eine, es geht um die ZUKUNFT. Und da ist JETZT kaufen keine adäquate Lösung. Jedenfalls nicht für mich ...
Ich gehöre zu den ärmeren Menschen, die sich nur eine Wohnung, ein Auto und ein Motorrad leisten können, wenn sie auch noch was im Kühlschrank haben möchten.
Halben Tacho Abstand, mach ich. Mein Tacho hat einen Durchmesser von 10cm ...
Benutzeravatar
K1200R_Wip
 
Beiträge: 2542
Registriert: 30.08.2011, 19:18
Motorrad: K 1300 R

Re: Eingestampft

Beitragvon CBR » 05.05.2015, 16:55

Ist mit den K1600 übrigens das gleiche die stehen wie Ladenhüter umher.
Allein bei meinem Händler ganze 6 Stück die er nicht los wird.
Neue verkauft er so gut wie gar keine mehr.
Nur noch die er nehmen "muss"
Bild
Gruß Gordon
Benutzeravatar
CBR
 
Beiträge: 91
Registriert: 23.02.2015, 11:26
Motorrad: R1200RT LC

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum