stormcloud hat geschrieben: ... Da siehst du mal Detlef, wie wir dich hier alle mögen und verteidigen!
Angewandte Gruppendynamik. Das Gemeinschaftsgefühl ist stärker als das Individuum...
Viele Grüße von Josef
ich weiß, Josef!
Nicht umsonst können sich solche Plattformen wie "secondworld" so vehement etablieren, weil das Internet über die angebotene Anonymität soziale Spielchen erlaubt, die im "real life" kaum möglich wären. Da kann sich mancher doch mal so darstellen, wie er eigentlich gern wäre - oder nicht wäre.
Ebenso bilden sich in diesem System größtenteils anonymer sozialer Beziehungen unvermeidbar Hobbypsychologen aus, die meinen, auf der Grundlage dieser Scheinidentitäten Pseudo-Analysen abgeben zu können, wie hier bereits erfolgt.
Interessant sind eben die Lerneffekte dieser gemeinsamen elektronischen Plattformen, die es vor nicht allzu langer Zeit als soziales Untersystem ja noch gar nicht gab. Jeder hat in bestimmten Lebensphasen bestimmte Stimmungen, die sein Handeln auf einer solchen Plattform wie beispielsweise diesem Forum beeinflussen. Durch diesen Prozeß bin ich für mich selbst sehr intensiv durch und habe daraus meine Erfahrungen und Rückschlüsse gezogen, teils erfolgreich, teils schmerzhaft.
Deswegen ist die von Dir angesprochene Gruppendynamik außerordentlich wichtig.
Aber Arbeit auch. Und an der muss ich jetzt weitermachen. Soziologie hin, Soziologie her ...
Grüßle
Detlef